Zum Inhalt springen
Umfrage: MTB Traunsee

Umfrage: MTB Traunsee

01.09.23 09:16 1Text: NoMan, PMFotos: Erwin HaidenWas brauchen, was wünschen sich MTB-Fans in der Traunsee-Region? Eine Privatinitiative fragt nach - und will vernetzen, verbessern, gestalten.01.09.23 09:16 3403

Umfrage: MTB Traunsee

01.09.23 09:16 3403 NoMan, PM Erwin HaidenWas brauchen, was wünschen sich MTB-Fans in der Traunsee-Region? Eine Privatinitiative fragt nach - und will vernetzen, verbessern, gestalten.01.09.23 09:16 3403

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir würde ein Streckennetz aus stinknormalen Forststrassen reichen. Bevorzugt als Rundkurse. Einfache Trails nett aber kein Must.

Vielleicht eine größere Runde mit 80-100km 3000Hm.

 

Gravelarea würde man das heute nennen.

 

Edit: Möglichst ohne Schiebe oder gar Tragepassagen

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PrinzBike:

Finde es gut dass nun weitere Tourismusorte schön langsam umdenken - langsam aber es tut sich was - zumindest fragt man schon danach 🙂

Der Betreiber der Initiative MTB Traunsee ist der Storemanager vom Salzkammergutbiker - Danke Michael! - und es ist super dass er die Initiative auf die Beine gestellt hat.

 

Aber von offizieller Seite frägt da niemand.

Die Stadt und die Umlandgemeinden sind viel zu beschäftigt damit Gründe und Nutzungsrechte an die immergleichen regionalen Bonzen-Nutzniesser zu verteilen und die Verkehrs- und Tourismuskonzepte zu verkacken bzw. zu verschlafen (vgl. Kulturhauptstadt Salzkammergut, Verkehrschaos rund um den Traunsee, Sportangebote, Hotelangebote usw usf.)

Währenddessen werden die lokalen Biker weiterhin mit beiden Beinen in der Verwaltungsübertretung gelassen und man konzentriert sich bezirksweit auf wohlbewährtes wie Wald mitten in der Stadt zu Parkplätzen zuzubetonieren (Orth), mehrere Hektar Auwälder ohne ordentliches Genehmigungsverfahren für Arbeitsplätze die nie entstehen abholzen (Steyrermühl), das Traunseeufer weiter zu verbauen mit eingeschränktem Zugang für die Öffentlichkeit (Hotelprojekt Gmunden Seebahnhof) und die Kasberglifte zuzudrehen  (samt erheblich erschwerter Nutzung für alle außer Jäger und Landwirte).

 

Dabei böte kaum eine Region in Österreich dermaßen viele Möglichkeiten wie Traunsee-Almtal.

Je mehr Hintergründe man kennt, desto mehr könnte man im Strahl kotzen.

 

Gut dass es diese Initiative gibt!

  • Thanks 10
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfrage ist für mich, da ich noch nie dort war leider Wertlos... kann viele Fragen nicht beantworten, wäre aber jemand den das schon interessieren würde und ich würde wenn mir das Gebiet gefällt - und das könnte dort schon der Fall sein... zum Biken kommen würde wenn es denn freigegebene Wege gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eigenlich überall dasselbe Thema, das Fahrverbote auf Forststraßen heißt - ich fahre daher in Österreich sehr selten mit dem MTB auf Urlaub; Rennrad ist da viel einfacher: man sucht sich auf Google Maps eine Route mit möglichst wenig Hauptstraßen und fährt das dann einfach ab - hat (bis auf Baustellen) noch immer funktioniert.

Mit dem MTB bin ich schonmal Touren von der Hompage meines Hotels gefahren - dauernd ein Fahrverbot, ist dann immer ein komisches Gefühl - einerseits ist es ja eine Route vom regionalem Hotel aber dann doch nicht erlaubt!?

 

Wenn man das mit den Fahrverboten in den Griff bekommt ist in fast jeder Gegen in Österreich was zu machen, weil schön ists eigentlich überall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 17:34 schrieb ventoux:

Ich finde den Fragebogen suboptimal.

Ist ja nur an Leute gerichtet welche die Gegend schon kennen.

Am 2.9.2023 um 17:53 schrieb PrinzBike:

Finde es gut dass nun weitere Tourismusorte schön langsam umdenken - langsam aber es tut sich was - zumindest fragt man schon danach 🙂

Am 5.9.2023 um 08:31 schrieb fast Michael:

Die Umfrage ist für mich, da ich noch nie dort war leider Wertlos... kann viele Fragen nicht beantworten, wäre aber jemand den das schon interessieren würde und ich würde wenn mir das Gebiet gefällt - und das könnte dort schon der Fall sein... zum Biken kommen würde wenn es denn freigegebene Wege gibt...

Am 6.9.2023 um 04:06 schrieb ventoux:

Die Gegend ist gewiss ganz nett.

Aber welche Möglichkeiten hätte sie denn mehr zu bieten als z.B. Tirol, Kärnten, Steiermark,....?

Das mit der Wahrnehmung von ventoux und fast Michael in Bezug auf die Umfrage ist schade. MTB Traunsee ist eine Initiative, die sich – unabhängig von den Interessen des Tourismus – darum bemüht, die Locals mit einem zeitgemäßen Angebot zu versorgen. Das wurde und wird auch genau so kommuniziert. Das bestehende, vom Tourismus genutzte Wegenetz, eignet sich jedenfalls, um einen Eindruck zu gewinnen, was rund um den Traunsee möglich wäre und seinen Reiz ausmacht. Bezugnehmend auf ventouxs Frage nach den Möglichkeiten ist die Aussage von bs99 vermutlich im Kontext "Oberösterreich" zu verstehen, diesbezüglich sehe ich das ebenfalls so.

 

Am 2.9.2023 um 10:56 schrieb roland_p:

Gemacht. Bin gespannt auf das Endergebnis bzw was dann wie umgesetzt werden kann. Ich denke, das wird möglicherweise ein mühsamer Prozess....

Vielen Dank! Und das mit dem mühsamen Prozess macht nichts, wir nehmen das sportlich – siehe hier. Wichtig ist, dass ihn jemand angestoßen hat und vorantreibt. 😉

 

Am 2.9.2023 um 18:57 schrieb bs99:

Der Betreiber der Initiative MTB Traunsee ist der Storemanager vom Salzkammergutbiker - Danke Michael! - und es ist super dass er die Initiative auf die Beine gestellt hat.

Aber von offizieller Seite frägt da niemand.

Die Stadt und die Umlandgemeinden sind viel zu beschäftigt damit Gründe und Nutzungsrechte an die immergleichen regionalen Bonzen-Nutzniesser zu verteilen und die Verkehrs- und Tourismuskonzepte zu verkacken bzw. zu verschlafen (vgl. Kulturhauptstadt Salzkammergut, Verkehrschaos rund um den Traunsee, Sportangebote, Hotelangebote usw usf.)

Währenddessen werden die lokalen Biker weiterhin mit beiden Beinen in der Verwaltungsübertretung gelassen und man konzentriert sich bezirksweit auf wohlbewährtes wie Wald mitten in der Stadt zu Parkplätzen zuzubetonieren (Orth), mehrere Hektar Auwälder ohne ordentliches Genehmigungsverfahren für Arbeitsplätze die nie entstehen abholzen (Steyrermühl), das Traunseeufer weiter zu verbauen mit eingeschränktem Zugang für die Öffentlichkeit (Hotelprojekt Gmunden Seebahnhof) und die Kasberglifte zuzudrehen  (samt erheblich erschwerter Nutzung für alle außer Jäger und Landwirte).

Dabei böte kaum eine Region in Österreich dermaßen viele Möglichkeiten wie Traunsee-Almtal.

Je mehr Hintergründe man kennt, desto mehr könnte man im Strahl kotzen.

Gut dass es diese Initiative gibt!

Also Store Manager bin ich nicht, aber stolzer Teil des Teams 🫣 ...die von dir beschriebenen Umstände tragen ohne Zweifel zur Frustration in Teilen der lokalen Bevölkerung bei. Deshalb verfolgen wir den Ansatz: Reden bringt die Leut zam, die eine oder andere Idee fällt bestimmt auf fruchtbaren Boden.

 

Vielen Dank für die Unterstützung & Sportliche Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mtbtraunsee:

Das mit der Wahrnehmung von ventoux und fast Michael in Bezug auf die Umfrage ist schade.  

 

  

Ich zitiere mal die erste Frage:

 

In welchem der hier definierten MTB-Reviere bist du gerne unterwegs?

 

In Keinem davon fehlt als mögliche Antwort. Darum kann ich die Umfrage nicht beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 04:06 schrieb ventoux:

Die Gegend ist gewiss ganz nett.

Aber welche Möglichkeiten hätte sie denn mehr zu bieten als z.B. Tirol, Kärnten, Steiermark,....?

ZB. dass man hier wohnt und nicht immer weit weg fahren müssen will um Mountainbiken zu können. 

 

Wär auch der Umwelt, dem Verkehrsaufkommen usw zuträglich, könnte man lokal biken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ventoux:

Ich zitiere mal die erste Frage:

 

In welchem der hier definierten MTB-Reviere bist du gerne unterwegs?

 

In Keinem davon fehlt als mögliche Antwort. Darum kann ich die Umfrage nicht beenden.

Wie gesagt: MTB Traunsee ist eine Initiative mit Fokus auf die Locals – uns geht es zunächst darum einzufangen, was jenen Leuten eventuell fehlt, die in der Region leben und hier ihr Bike bewegen (wollen).
 

Es macht daher tatsächlich nur Sinn, an der Umfrage teilzunehmen, wenn man das Gebiet kennt – dafür wiederum muss man aber nicht zwangsläufig nahe des Traunsees leben. Daher auch meine Einladung an, sich das mal aus der Nähe anzusehen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mtbtraunsee:

Wie gesagt: MTB Traunsee ist eine Initiative mit Fokus auf die Locals – uns geht es zunächst darum einzufangen, was jenen Leuten eventuell fehlt, die in der Region leben und hier ihr Bike bewegen (wollen).
 

Es macht daher tatsächlich nur Sinn, an der Umfrage teilzunehmen, wenn man das Gebiet kennt – dafür wiederum muss man aber nicht zwangsläufig nahe des Traunsees leben. Daher auch meine Einladung an, sich das mal aus der Nähe anzusehen 🙂

👍 

Ich dachte da geht es auch darum ein touristisches Angebot zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 20:02 schrieb ventoux:

👍

Ich dachte da geht es auch darum ein touristisches Angebot zu schaffen.

Es ist tatsächlich so, dass der Tourismusverband Traunsee-Almtal die Umfrage unterstützt und verbreitet – siehe hier. Wir wollen zunächst den Biker:innen in der Region eine Stimme geben, denn die wissen am besten, was gut ist und was fehlt. So viel, wie wir dank des Sports herumkommen und den Umstand beachtend, dass sich da über die Jahr(zehnt)e unfassbar viele Eindrücke, Ideen, Wünschen angesammelt (wenn nicht sogar angestaut) haben... das alles wollen wir kanalisieren, aufbereiten, zur Diskussion stellen und mitentwickeln. Selbstredend muss da der Tourismus von Beginn an mit ihm Boot sein – es geht nur miteinander, wenn wir die Situation für alle Beteiligten verbessern wollen. 🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde euer vorgehen einfach spitze, es ist in Österreich extrem schwierig (Aufnahme einige Bikeparks) hier für Radfahrer etwas zu erreichen. Warum auch immer, schön wenn man so wie ihr vor allem ehrenamtlich und mit viel Einsatz versucht dies zu ändern. Ich hoffe dies wird auch vom Tourismusverband in Traunsee geschätzt und hier passiert etwas für euch. Vielleicht lernt man sich einmal persönlich kennen bzw. wäre mal eine Reise wert zu euch. Du kannst dich jederzeit melden falls du mal Zeit hast und wir reden uns zusammen über ein Treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ventoux:

Geld regiert die Welt. Und das bringen nunmal hauptsächlich Touris.

Erstens ist das zynisch. 

 

Zweitens wähl ich den Bürgermeister. 

 

Drittens zahl ich haufenweise Steuern und sorg für Umsatz (Gastronomie, Lebensmittel usw) das ganze Jahr über. 

 

Viertens ist es bzgl Umwelt und Verkehr für alle wünschenswert, wenn man von der Haustür weg radeln kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Erstens ist das zynisch. 

 

Zweitens wähl ich den Bürgermeister. 

 

Drittens zahl ich haufenweise Steuern und sorg für Umsatz (Gastronomie, Lebensmittel usw) das ganze Jahr über. 

 

Viertens ist es bzgl Umwelt und Verkehr für alle wünschenswert, wenn man von der Haustür weg radeln kann. 

In unserem Dorf bedenkt das Bürgermeister samt Gemeinderat leider nicht. Als einheimischer finanzieren 12monate die Infrastruktur, die touristensaison dauert max 2 Monate. Trotzdem wird für die touris gefühlt alles gemacht (einschließlich ein hügelgipfel abgeholzt um eine aussichtsplattform zu errichten), während die Wasserleitungen noch immer aus den 60ern sind usw

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...