Zum Inhalt springen

Kurbel geht nicht aus Lager - WheelsMfg/FSA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Wollte meine FSA Kurbel mit 24mm Achse demontieren, bringe sie aber auch mit relativ festen Schlägen nicht aus dem Lager. Verbaut ist ein WheelsMFG "Pressfit 30 to Outboard BB Shimano 24mm Compatible".

Ich habe den linken Kurbelarm abgeschraubt und mit dem Gummihammer schon mit ordentlich Kraft auf die Welle geschlagen, da bewegt sich gar nix. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieses Lager handelt: PF30 Outboard Angular Contact BB for 24mm Cranks (Shimano, FSA, Etc.) - Black (wheelsmfg.com)

Laut Homepage steht dort aber: "Note: FSA MegaExo spindles can be between 24.00mm and 24.07mm in diameter. If your FSA spindle is 24.07mm, this BB will not work!"

Kann es sein, dass der Shop die Kurbel mit roher Gewalt da durchgetrieben hat? Welchen Schlüssel bräuchte ich, um die linke Lagerschale zu demontieren? Mein normales Innenlagerwerkzeug passt logischerweise nicht über die Welle.

Geschrieben

Hi Wolfi,

ich habe derzeit 2 x WheelsMFG Innenlager im Einsatz - allerdings mit Shimano Kurbeln, sprich GRX bzw. Ultegra. Ich kann mir vorstellen, dass der Monteur da mit Gewalt gearbeitet hat, kann es aus der Entfernung aber nicht beurteilen.

Für die WheelsMFG Lager benötigt man einen eigenen Schlüssel - so einen z.B. - https://www.krama.at/wheels-manufacturing-44mm-48-5mm-tretlager-schluessel/pid/103528

Geschrieben

Das WMFG Innenlager hat meistens blank liegende Kugellager. Je nach Pflege und Schmierung kann es zu extrem starker Korrosion zwischen Kurbelwelle und innerem Lagerring kommen.

Über Nacht mit Rostlöser einsprühen und danach mit einem Stück Holz sowie halbwegs schwerem Hammer lösen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb wolfi:

Ernsthaft? Also ich habe da schon ordentlich draufgehaut. WD40 ist genug als Rostlöser? Was anderes habe ich derzeit nicht zu Hause, was würdest du empfehlen?

Hier verwendet man natürlich regionale Produkte: Motorex Anti Rust

Wichtig ist einfach gut Kriechfähigkeit und Lösekraft.

WD40 kannst von mir aus aufs Kinderwagenrad oder die Nähmaschine deiner Frau sprühen - am Fahrrad hat das nix verloren ☺️

Ich hatte schon Kurbeln hier da waren die Wellen komplett braun. Für mich ist der freiliegende Lagerring der einzige Nachteil der WMFG Lager. Ich zieh alle 3 Monate die Kurbel zum nachschmieren ab.

Geschrieben

Vielleicht noch wichtig: Immer zu 2. rausschlagen. Wenn im Lagerbereich nicht fest dagegen gehalten wird verpufft dir 90% der Energie in einer Schwingung weil der Rahmen ausweicht.

Geschrieben

Kurzes Update: Rostlöser aus der Obi Autoabteilung über Nacht eingewirkt, heute mit zweiter Person ordentlich drauf gehaut, keinerlei Bewegung. 

Fester hau ich da sicher nicht mehr hin. 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 10.2.2024 um 12:54 schrieb wolfi:

heute mit zweiter Person ordentlich drauf gehaut, keinerlei Bewegung. 

Der Oarme!
Nimm amal an Hammer, mit den gehts vielleicht besser....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...