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der leidige Lack thread


Empfohlene Beiträge

ist der Lack ab
ist er meistens nicht ganz ab
99% Prozent sind dann noch drauf und wollen nicht runter

das Lackieren selbst ist keine große Sache
aber weil es nicht selten so ist dass man mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden sein kann
muss der Lack oft auch wieder runter

beim Lakieren ist man daher die meiste zeit mit dem Lack ab Teil beschäftigt
und weil der Prozess ein nicht ganz so lustiger ist
lohnt es sich auch vorher ein bisschen zu überlegen
was aufs schöne blanke Metall oder den Faserverbundstoff drauf kommen soll
dabei wollen wir uns auch nicht auf die Versprechen der Hersteller verlassen
(weil die uns ja auch nicht helfen werden das Zeug wieder runter zu bekommen)
daher ist es wichtig vorher herauszufinden wie was funktioniert und auch wie was altert

Menschen ohne technisches Verständnis und Wissen
die ganz gerne viele Wörter ohne Sinn hintereinander reihen
sind im Sinne der Inklusion hier auch ganz herzlich eingeladen ihre Beiträge abzugeben
 

Bearbeitet von derDim
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korngrenzen überlakieren!?

 

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80ger jahre Al rahmen offenbar mit korngrenzenkorrosion

 

Zitat

Die erste Generation von Aluminium-Lithium-Legierungen – etwa zwischen 1950 und 1990 – war von hoher Korrosionsneigung, niedriger Duktilität (Gleitbandbildung durch δ'-Ausscheidungen) und geringer Temperaturfestigkeit betroffen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Lithium-Legierung#cite_note-campbell-4

die superdicke lackschicht ist jetzt halb runter
geschliffen
die korrosionstellen sind auch schön blank geworden


und langsam frag ich ich was soll ich da drauf machen
nochmal lack
das hat schon der hersteller nicht hinbekommen
oder gibts da was spezielles für das problem?

 

 

 

 

Bearbeitet von derDim
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Am Besten einen Reaktivhaftgrund (mit Phosphorsäure) für eine gute Haftung. Danach Füller - falls noch viele Übergänge und Unebenheiten vorhanden sind einen Schleiffüller. Schleifen mit 600 oder 800 je nach Beschaffenheit. Je nach Farbton ev P 1000 Endschliff dann Lack 2K

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https://www.billigspray.at/shop/Grundierungen/Alu/2K-Grundierfiller-EP-Spray::396.html

 

Als Grundierung und den hier als Decklack

 

https://www.billigspray.at/shop/Lacke/RAL/Lackspray-Royal-2K::325.html

 

Diese Lacke lassen sich auch daheim gut verarbeiten, nur bei der Raumtemperatur und vA der Lüftung des Raumes muss man aufpassen, weil das Zeug teilw. wirklich grauslich stinkt und nicht ganz ungefährlich ist.

 

Ich hab die ersten Lackierungen bei einem befreundeten Lackierer in der Box gemacht. Da werden sie nahezu perfekt. Die Rahmen der Kinder hab ich daheim vor der Garage lackiert, im Innenraum hätte ich das aufgrund der Dämpfe nicht machen mögen. Da muss man, denke ich, technisch (be)lüften und eine Schutzmaske tragen, sonst krepierst du bei den Dämpfen.

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vor 10 Stunden schrieb stef:

als erstes entlack den alten rahmen komplett, am besten chemisch..

 

dann ab zum pulverbeschichter des vertrauens und eine dicke schicht draufballern, die deiner mangelpflege widersteht

 

warum ist chemisches entlacken am besten?

 

und mangelpflege?

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vor 21 Stunden schrieb derDim:

die superdicke lackschicht ist jetzt halb runter
geschliffen
die korrosionstellen sind auch schön blank geworden

na weil du jetzt schon angstrengt klngst das es anstrengend war das zeug runterzuschleifen…

 

und wenn du die stellen  mit den lackschäden öfters putzt hättest wär dir aufgfallen das der lack da unterwandert worden ist…

 

die stellen hättest scho früher behandeln können und drüberlackiern

 

ausserdem schaun deine radln immer aus wie sau….

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vor einer Stunde schrieb stef:

na weil du jetzt schon angstrengt klngst das es anstrengend war das zeug runterzuschleifen…

ein ordentlicher lack geht mit irgendeinem chemozeug nicht runter
zumindest mit nix was frei im handel erhältlich ist

 

vor einer Stunde schrieb stef:

und wenn du die stellen  mit den lackschäden öfters putzt hättest wär dir aufgfallen das der lack da unterwandert worden ist…

das problem ist nicht dass da was übersehen wurde

 

vor einer Stunde schrieb stef:

die stellen hättest scho früher behandeln können und drüberlackiern

womit behandeln
vor dem drüberlackieren

 

vor einer Stunde schrieb stef:

ausserdem schaun deine radln immer aus wie sau….

war bis jetzt nicht meines

wird also erst in zukunft ausschauen wie sau
 

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so wie ich das Problem sehe
ist da irgendwie zu viel Lithium oder Kupfer oder sonstwas in der Al Legierung
was zur Folge hat dass vor allem dort wo das Gemisch beim Schweißen nochmal erwärmt wird
es zu einer Änderung in der Kristallstruktur kommt
die dann sehr ungünstig wird wenn das ganze mit Salzwasser in Berührung kommt
weil dann elektrolytische Prozesse ablaufen
die bei kleinen Lackfehlstellen beginnen
und die dann in weiterer Folge durch die starke Volumsvergrößerung
durch das entstehende Aluminiumoxyd (wer kennt das nicht) auch den dicksten Lack anhebt
und so weiter Salzwasser unter den Lack kriechen kann
was dann zur einer großflächigen oberflächlichen Korrosion führt
die (in dem Fall) garnicht mal so schlimm weil nur oberflächlich ist
aber der Lack bleibt halt nicht drauf
 
einfach nur nochmal frischen Lack drauf wird das Problem nicht lösen
fürchte ich

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gibt ja einige die mit handelsüblichem zeug ramen entlackt haben, auch da im forum…

wennst es trotzdem mechanisch machen willst kaufst dir halt einen geradschleifer mit schleifvlies aufsätzen, eventuell auch eine staubmaske

 

3 schichten brantho 3 in 1 rauf und dann sollte es wieder halten, wennst schon nicht pulvern willst

 

oder du hängst das trum in ein eloxalbad, angeblich wird dort eine passivierungsschicht gebildet

 

das material ist aber nicht schuld dass du deine lackabplatzer nicht ausbessert hast

 

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vor 2 Stunden schrieb Mansi:

hi,

ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳

meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas

n+1. an buam machen und a rosl Radl kaufen.

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vor 10 Stunden schrieb Mansi:

hi,

ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳

meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas

Wie alt ist die kleine od was für a radl? Wenn sie ws net lang fährt, das Rad preislich in der unteren Klasse zu finden ist, dann tät ich einen Lack nehmen, bei dems reicht den Bestand anzuschleifen, wie zB spray bike.

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Am 23.2.2024 um 21:24 schrieb Mansi:

hi,

ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳

meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas

ganz blöd anfangen geht anders
willst du ganz blöd anfangen dann machst du dir vorher erstmal keine gedanken
und beginnst den alten lack runterschleifen
irgendwann hast du dann an einer stelle am oberrohr decklack basislack und grundierung durchgeschliffen
und das blanke metall lacht dich an
und dann kommst du drauf dass wenn du das fürs ganze rad machen willst
dauert das ewig
und vorer is auch noch alles zu demontieren was am rahmen dran ist
und dann gibts da ganz viele stellen im tretlager und sattelstrebenbereich wo die schleiferei noch viel schwieriger und langwieriger ist
es ist jetzt samstag nachmittag und die baumärkte schließen gleich
und der lack soll für den sonntagsausflug mit der tochter dann auch schon "trocken" sein
tränen erden also fließen

ich würde das so machen
alles demontieren soweit das sinnvoll ist
tretlager/lenklagerschalen/usw zb können in dem fall sicher drinnen bleiben (abkleben)
mit einem schleifvlies/schleifschwamm und spüli und viel wasser
den rahmen sauber/fettfrei machen und gleichzeitig anschleifen bis möglichst viel vom glänzenden originallack matt ist
schwierige stellen versuchen auch anzuschleifen
aber nirgends bis zum metall durchschleifen
dann einfach mit dose lackieren
leider wird sehr viel schlechter lack in dosen verkauft
ich hatte in meinem leben erst einen guten lack in einer dose
das war ein im fachkandel zusammengemischter und in eine dose abgefüllter 2k lack
der dann am selben tag noch zu verarbeiten war
und wirklich sehr gut ausgehärtet ist

wenn das so funktioniert wie die das versprechen
ist das natürlich auch eine möglichkeit in dem fall
https://www.youtube.com/watch?v=HGNcD5pqkvI


 

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  • 1 Monat später...

der leidige lack thread hatte ja konkret begonnen mit einem

"80ger jahre Al rahmen offenbar mit korngrenzenkorrosion"

beim abschleifen hatte sich dann herausgestellt

dass es offenbar keine korngrenzenkorrossion

sondern eigentlich nur eine sehr oberflächliche korrosion war

die den lack angehoben hat und damit ideale bedingungen für weitere oberflächliche korrosion geschaffen hat

darum dann irgendwann die entscheidung das problem zu lösen

indem gar kein lack drauf kommt

 

das ergebnis

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20240418_194922.thumb.jpg.2ddad6498d306067fba293791f0da158.jpg

 

 

 

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