derDim Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) ist der Lack ab ist er meistens nicht ganz ab 99% Prozent sind dann noch drauf und wollen nicht runter das Lackieren selbst ist keine große Sache aber weil es nicht selten so ist dass man mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden sein kann muss der Lack oft auch wieder runter beim Lakieren ist man daher die meiste zeit mit dem Lack ab Teil beschäftigt und weil der Prozess ein nicht ganz so lustiger ist lohnt es sich auch vorher ein bisschen zu überlegen was aufs schöne blanke Metall oder den Faserverbundstoff drauf kommen soll dabei wollen wir uns auch nicht auf die Versprechen der Hersteller verlassen (weil die uns ja auch nicht helfen werden das Zeug wieder runter zu bekommen) daher ist es wichtig vorher herauszufinden wie was funktioniert und auch wie was altert Menschen ohne technisches Verständnis und Wissen die ganz gerne viele Wörter ohne Sinn hintereinander reihen sind im Sinne der Inklusion hier auch ganz herzlich eingeladen ihre Beiträge abzugeben Bearbeitet 23. Februar von derDim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 19. Februar Autor Teilen Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) korngrenzen überlakieren!? 80ger jahre Al rahmen offenbar mit korngrenzenkorrosion Zitat Die erste Generation von Aluminium-Lithium-Legierungen – etwa zwischen 1950 und 1990 – war von hoher Korrosionsneigung, niedriger Duktilität (Gleitbandbildung durch δ'-Ausscheidungen) und geringer Temperaturfestigkeit betroffen. https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Lithium-Legierung#cite_note-campbell-4 die superdicke lackschicht ist jetzt halb runter geschliffen die korrosionstellen sind auch schön blank geworden und langsam frag ich ich was soll ich da drauf machen nochmal lack das hat schon der hersteller nicht hinbekommen oder gibts da was spezielles für das problem? Bearbeitet 19. Februar von derDim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dyke 68 Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar Am Besten einen Reaktivhaftgrund (mit Phosphorsäure) für eine gute Haftung. Danach Füller - falls noch viele Übergänge und Unebenheiten vorhanden sind einen Schleiffüller. Schleifen mit 600 oder 800 je nach Beschaffenheit. Je nach Farbton ev P 1000 Endschliff dann Lack 2K Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 19. Februar Autor Teilen Geschrieben 19. Februar Phosphorsäure kenn ich nur als passivierung für stahlrahmen aber der ist halt aus einer speziellen problematischen AL legierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar https://www.billigspray.at/shop/Grundierungen/Alu/2K-Grundierfiller-EP-Spray::396.html Als Grundierung und den hier als Decklack https://www.billigspray.at/shop/Lacke/RAL/Lackspray-Royal-2K::325.html Diese Lacke lassen sich auch daheim gut verarbeiten, nur bei der Raumtemperatur und vA der Lüftung des Raumes muss man aufpassen, weil das Zeug teilw. wirklich grauslich stinkt und nicht ganz ungefährlich ist. Ich hab die ersten Lackierungen bei einem befreundeten Lackierer in der Box gemacht. Da werden sie nahezu perfekt. Die Rahmen der Kinder hab ich daheim vor der Garage lackiert, im Innenraum hätte ich das aufgrund der Dämpfe nicht machen mögen. Da muss man, denke ich, technisch (be)lüften und eine Schutzmaske tragen, sonst krepierst du bei den Dämpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar als erstes entlack den alten rahmen komplett, am besten chemisch.. dann ab zum pulverbeschichter des vertrauens und eine dicke schicht draufballern, die deiner mangelpflege widersteht 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 20. Februar Autor Teilen Geschrieben 20. Februar vor 10 Stunden schrieb stef: als erstes entlack den alten rahmen komplett, am besten chemisch.. dann ab zum pulverbeschichter des vertrauens und eine dicke schicht draufballern, die deiner mangelpflege widersteht warum ist chemisches entlacken am besten? und mangelpflege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar vor 15 Minuten schrieb derDim: warum ist chemisches entlacken am besten? und mangelpflege? Kannst auch physikalisch entlacken, mit Schleifpapier. Od erst chemisch, dann mit Schleifpapier, manuell od motorunterstützt, what ever floats your boat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar vor 27 Minuten schrieb derDim: warum ist chemisches entlacken am besten? und mangelpflege? Weil du damit den Lack „leichter“ runterbekommst. Meistens muss man aber ohnehin nochmal manuell nacharbeiten, ganz weg gehen die Lacke oft nie. Trotzdem eine große Erleichterung. Google einfach Abbeizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar vor 21 Stunden schrieb derDim: die superdicke lackschicht ist jetzt halb runter geschliffen die korrosionstellen sind auch schön blank geworden na weil du jetzt schon angstrengt klngst das es anstrengend war das zeug runterzuschleifen… und wenn du die stellen mit den lackschäden öfters putzt hättest wär dir aufgfallen das der lack da unterwandert worden ist… die stellen hättest scho früher behandeln können und drüberlackiern ausserdem schaun deine radln immer aus wie sau…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 20. Februar Autor Teilen Geschrieben 20. Februar vor einer Stunde schrieb stef: na weil du jetzt schon angstrengt klngst das es anstrengend war das zeug runterzuschleifen… ein ordentlicher lack geht mit irgendeinem chemozeug nicht runter zumindest mit nix was frei im handel erhältlich ist vor einer Stunde schrieb stef: und wenn du die stellen mit den lackschäden öfters putzt hättest wär dir aufgfallen das der lack da unterwandert worden ist… das problem ist nicht dass da was übersehen wurde vor einer Stunde schrieb stef: die stellen hättest scho früher behandeln können und drüberlackiern womit behandeln vor dem drüberlackieren vor einer Stunde schrieb stef: ausserdem schaun deine radln immer aus wie sau…. war bis jetzt nicht meines wird also erst in zukunft ausschauen wie sau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 20. Februar Autor Teilen Geschrieben 20. Februar so wie ich das Problem sehe ist da irgendwie zu viel Lithium oder Kupfer oder sonstwas in der Al Legierung was zur Folge hat dass vor allem dort wo das Gemisch beim Schweißen nochmal erwärmt wird es zu einer Änderung in der Kristallstruktur kommt die dann sehr ungünstig wird wenn das ganze mit Salzwasser in Berührung kommt weil dann elektrolytische Prozesse ablaufen die bei kleinen Lackfehlstellen beginnen und die dann in weiterer Folge durch die starke Volumsvergrößerung durch das entstehende Aluminiumoxyd (wer kennt das nicht) auch den dicksten Lack anhebt und so weiter Salzwasser unter den Lack kriechen kann was dann zur einer großflächigen oberflächlichen Korrosion führt die (in dem Fall) garnicht mal so schlimm weil nur oberflächlich ist aber der Lack bleibt halt nicht drauf einfach nur nochmal frischen Lack drauf wird das Problem nicht lösen fürchte ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar vor 2 Minuten schrieb derDim: nix was frei im handel erhältlich is Dann schleif halt weiter mit der hand, wenn du dieser Meinung bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar gibt ja einige die mit handelsüblichem zeug ramen entlackt haben, auch da im forum… wennst es trotzdem mechanisch machen willst kaufst dir halt einen geradschleifer mit schleifvlies aufsätzen, eventuell auch eine staubmaske 3 schichten brantho 3 in 1 rauf und dann sollte es wieder halten, wennst schon nicht pulvern willst oder du hängst das trum in ein eloxalbad, angeblich wird dort eine passivierungsschicht gebildet das material ist aber nicht schuld dass du deine lackabplatzer nicht ausbessert hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Hm, ist der Hauptzweck von so alten Kraxn (bin so ca gleich alt, Anm) net ohnehin, dass sie ein verlängertes Leben als "Stadtradl das keiner fladert" bekommen? Dann ist das Aufhübschen doch eher kontraproduktiv....oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar naa, des is des 1er radl vom dim 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mansi Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar hi, ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳 meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 23. Februar Teilen Geschrieben 23. Februar vor 2 Stunden schrieb Mansi: hi, ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳 meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas n+1. an buam machen und a rosl Radl kaufen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 10 Stunden schrieb Mansi: hi, ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳 meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas Wie alt ist die kleine od was für a radl? Wenn sie ws net lang fährt, das Rad preislich in der unteren Klasse zu finden ist, dann tät ich einen Lack nehmen, bei dems reicht den Bestand anzuschleifen, wie zB spray bike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mansi Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar 4,5 Jahre, Specialized jett 20, geht nur ums Prinzessinnenimage 🫠 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Schau mal bei spray bike Dosen. Oder du findest ganz viele pickerl, die ihr gefallen https://www.redbubble.com/de/g/stickers Bearbeitet 24. Februar von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 25. Februar Autor Teilen Geschrieben 25. Februar Am 23.2.2024 um 21:24 schrieb Mansi: hi, ich fang jetzt mal ganz blöd an 🥳 meine Kleine wünscht sich ein rosa Radl, hab aber ein Türkis gekauft. Nun hätte ich einfach drübergemalt, wenn ich hier mitlese wäre das aber vermutlich Todsünde? Was empfehlt ihr? Beste Grüße Thomas ganz blöd anfangen geht anders willst du ganz blöd anfangen dann machst du dir vorher erstmal keine gedanken und beginnst den alten lack runterschleifen irgendwann hast du dann an einer stelle am oberrohr decklack basislack und grundierung durchgeschliffen und das blanke metall lacht dich an und dann kommst du drauf dass wenn du das fürs ganze rad machen willst dauert das ewig und vorer is auch noch alles zu demontieren was am rahmen dran ist und dann gibts da ganz viele stellen im tretlager und sattelstrebenbereich wo die schleiferei noch viel schwieriger und langwieriger ist es ist jetzt samstag nachmittag und die baumärkte schließen gleich und der lack soll für den sonntagsausflug mit der tochter dann auch schon "trocken" sein tränen erden also fließen ich würde das so machen alles demontieren soweit das sinnvoll ist tretlager/lenklagerschalen/usw zb können in dem fall sicher drinnen bleiben (abkleben) mit einem schleifvlies/schleifschwamm und spüli und viel wasser den rahmen sauber/fettfrei machen und gleichzeitig anschleifen bis möglichst viel vom glänzenden originallack matt ist schwierige stellen versuchen auch anzuschleifen aber nirgends bis zum metall durchschleifen dann einfach mit dose lackieren leider wird sehr viel schlechter lack in dosen verkauft ich hatte in meinem leben erst einen guten lack in einer dose das war ein im fachkandel zusammengemischter und in eine dose abgefüllter 2k lack der dann am selben tag noch zu verarbeiten war und wirklich sehr gut ausgehärtet ist wenn das so funktioniert wie die das versprechen ist das natürlich auch eine möglichkeit in dem fall https://www.youtube.com/watch?v=HGNcD5pqkvI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mansi Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar merci!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben Montag um 16:21 Autor Teilen Geschrieben Montag um 16:21 der leidige lack thread hatte ja konkret begonnen mit einem "80ger jahre Al rahmen offenbar mit korngrenzenkorrosion" beim abschleifen hatte sich dann herausgestellt dass es offenbar keine korngrenzenkorrossion sondern eigentlich nur eine sehr oberflächliche korrosion war die den lack angehoben hat und damit ideale bedingungen für weitere oberflächliche korrosion geschaffen hat darum dann irgendwann die entscheidung das problem zu lösen indem gar kein lack drauf kommt das ergebnis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben Dienstag um 05:40 Teilen Geschrieben Dienstag um 05:40 Ein typisches Mallorcabild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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