Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Rudi.H:

gib uns halt bitte auch eine ortsangabe oder an strava-/komoot-/rwgps-link !

Mach ich nach meiner Rückkehr gerne. Am Handy ist das einfach oarsch :D

Derzeit in Kromeriz, südlich von Prerov.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

3. Tag mit ca. 115km, 1100hm und Ankunft in Pasohlavky 

IMG_20240807_120551_764.thumb.jpg.4ebcb5dc5b23bd457c728c50704b8be3.jpg

Viel MTB Einlagen, daher ab Bucovice umgeplant und über Radwege ins Ziel.

IMG_20240807_124353_665.thumb.jpg.0548b34b41dd3702a8c6020626f2d0ce.jpg

Jetzt Siegerbier, Abendessen und dann Zelt aufstellen und morgen gehts weiter.

IMG_20240807_182616_719.thumb.jpg.f3b38e9f318ea0677244e9d93b716236.jpg

Geschrieben

Die Route über Brünn und Znain führt dich sicher schneller ans Ziel...

aber wennst noch einen Tag Zeit in Südmähren zum verplempern hast:

- bei Brünn runter zu den Stauseen Nové Mlýny um dort zu Campieren
- zurück auf den EV9 ins prächtige Schluss Eisgrub, Lednice und runter zum Schloss Feldsberg nach Valtice
- kleiner Umweg für die Kolonada Reistna, weil da steht a Gloriette wie in Schönbrunn, auf einer Anhöhe mitten im Grünen

- und dann nicht dem EV13 nach Österreich hinein folgen, sondern mitten durch ein prächtiges Jagdgebiet radeln und Richtung Landshut das kleine Schlösschen Lany ansteuern:
https://maps.app.goo.gl/z7LZVELRiMuP2gCa7

Dort schliesst man das Tor hinter sich und dementsprechend geht campieren dort auch nicht; weil man auch die Verpflichtungen des EuroVelo dort nicht haben wollte.
Von dort am Radweg Nummer 4 die March runter bis Hohenau, sieht man auf 80km geschätzte 80 "Wildtiere" und a Storchennest das Jurrassic Park feeling versprüht.

Gute Fahrt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kel:

Die Route über Brünn und Znain führt dich sicher schneller ans Ziel...

aber wennst noch einen Tag Zeit in Südmähren zum verplempern hast:

- bei Brünn runter zu den Stauseen Nové Mlýny um dort zu Campieren
- zurück auf den EV9 ins prächtige Schluss Eisgrub, Lednice und runter zum Schloss Feldsberg nach Valtice
- kleiner Umweg für die Kolonada Reistna, weil da steht a Gloriette wie in Schönbrunn, auf einer Anhöhe mitten im Grünen

- und dann nicht dem EV13 nach Österreich hinein folgen, sondern mitten durch ein prächtiges Jagdgebiet radeln und Richtung Landshut das kleine Schlösschen Lany ansteuern:
https://maps.app.goo.gl/z7LZVELRiMuP2gCa7

Dort schliesst man das Tor hinter sich und dementsprechend geht campieren dort auch nicht; weil man auch die Verpflichtungen des EuroVelo dort nicht haben wollte.
Von dort am Radweg Nummer 4 die March runter bis Hohenau, sieht man auf 80km geschätzte 80 "Wildtiere" und a Storchennest das Jurrassic Park feeling versprüht.

Gute Fahrt.

Danke für die Info - aber ich bin seit dem Nachmittag wieder am Wagram. Regen hat mich empfangen, somit den Luxus einer Abholung in Anspruch genommen - da gings aber nur mehr um 6Km.

Geschrieben

Ich versuch mal die Strava Links einzustellen:

Day 1 - https://www.strava.com/activities/12097279469

Day 2 - https://www.strava.com/activities/12097287204

Day 3 - https://www.strava.com/activities/12097292174

Day 4 - https://www.strava.com/activities/12097295981

Planung mit Komoot - wobei ich wieder mal den Fehler gemacht habe, als Sportart "Gravelbike" zu nehmen - besser man verwendet normales "Fahrrad". Heute über 5Km faustgroße Steine - ein Wunder, dass der Reifen das mitgemacht hat.

Besonders gut hat mir die Gegend rund um Prerov gefallen - da komme ich sicher mal retour!

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb NoWin:

Das Grauen des gestrigen Abends und der Nacht auf einem Foto.

Wenigstens war danach der Weg über Laa und Hollabrunn anständig.

IMG_20240808_090308_309.thumb.jpg.bc1d82d2274658cb2f2b436bdf587a09.jpg

da war ich heute auch...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb NoWin:

Ich versuch mal die Strava Links einzustellen:

Danke, schaue ich mir an - ich war ja auch wieder 3 Tage unterwegs - Mistelbach - Laa - Breclav - Malacky - Bratislava...
G'schichtl folgt

Geschrieben
Am 7.8.2024 um 18:44 schrieb NoWin:

3. Tag mit ca. 115km, 1100hm und Ankunft in Pasohlavky 

IMG_20240807_120551_764.thumb.jpg.4ebcb5dc5b23bd457c728c50704b8be3.jpg

Viel MTB Einlagen, daher ab Bucovice umgeplant und über Radwege ins Ziel.

IMG_20240807_124353_665.thumb.jpg.0548b34b41dd3702a8c6020626f2d0ce.jpg

Jetzt Siegerbier, Abendessen und dann Zelt aufstellen und morgen gehts weiter.

IMG_20240807_182616_719.thumb.jpg.f3b38e9f318ea0677244e9d93b716236.jpg

Das Schloss in Bucovice ist innen sensationell, aber ich schreib das eh zu spät

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zur Übersetzung: fahre ja 2x11 Grx mit 48-31 vorne.

Mit Gepäck hinten nur mehr mit 11-40, macht das Leben in der Hitze und bei 12% um vieles einfacher.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Würde den Thread kurz für eine Frage kapern, hoffe das ist ok. 

Ich werde nächste Woche ebenfalls mit dem Gravel in Tschechien unterwegs sein.
Geplant ist es von Gmünd entlang des Iron Curtain Trails nach Dresden zu fahren.

Nachdem es beidseits der Grenze jede Menge Wege gibt, haben wir uns gefragt, ob es Sinn macht am EV13 zu bleiben oder lieber auszuweichen?
Wisst ihr ob der Iron Curtain Trail sehr überlaufen ist und ob er sich abgesehen von der Beschilderung groß von den umliegenden Wegen unterscheidet?

Danke schon mal ✌️

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Claire_Anlage:

ob der Iron Curtain Trail sehr überlaufen ist und ob er sich abgesehen von der Beschilderung groß von den umliegenden Wegen unterscheidet?

überlaufen glaube ich nicht - ich habe bei meinen Reisen in CZ nie viele Radler getroffen.

Die umliegenden Wege sind manchesmal ziemlich happig, was die Steigungen betrifft,

aber ich bin kein Kriterium - alt und schwach und mein Reiserad hat meistens so um die 23 -25 kg gesamt...
da suchst du nach "CZ", einiges bin ich ja schon gefahren - https://www.kilometermacher.at/tschechien-runde-09-2023-tag-0-tag-2/

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claire_Anlage:

Würde den Thread kurz für eine Frage kapern, hoffe das ist ok. 

Ich werde nächste Woche ebenfalls mit dem Gravel in Tschechien unterwegs sein.
Geplant ist es von Gmünd entlang des Iron Curtain Trails nach Dresden zu fahren.

Nachdem es beidseits der Grenze jede Menge Wege gibt, haben wir uns gefragt, ob es Sinn macht am EV13 zu bleiben oder lieber auszuweichen?
Wisst ihr ob der Iron Curtain Trail sehr überlaufen ist und ob er sich abgesehen von der Beschilderung groß von den umliegenden Wegen unterscheidet?

Danke schon mal ✌️

Überlaufen wird in CZ selten passieren - allerdings plane ich in Zukunft nicht mehr mit der Option "Gravelbike" in Komoot, sondern mit "Radfahren". Letztens waren einfach zuviele MTB Einlagen dabei :(

Deine geplante Strecke kenne ich leider nicht - stell dann einfach Fotos und Details hier rein. Ich werde in 2 Wochen den Granittrail von Gmünd nach Persenbeug fahren, Infos dann auch hier.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rudi.H:

überlaufen glaube ich nicht - ich habe bei meinen Reisen in CZ nie viele Radler getroffen.

Die umliegenden Wege sind manchesmal ziemlich happig, was die Steigungen betrifft,

aber ich bin kein Kriterium - alt und schwach und mein Reiserad hat meistens so um die 23 -25 kg gesamt...
da suchst du nach "CZ", einiges bin ich ja schon gefahren - https://www.kilometermacher.at/tschechien-runde-09-2023-tag-0-tag-2/

Danke für deine Berichte! Lustige gschicht mit dem herrenlosen Radl, aber ka blöde idee

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb NoNick:

Danke für deine Berichte! Lustige gschicht mit dem herrenlosen Radl, aber ka blöde idee

Danke - demnächst wird's wieder spannend, bin Mitte September auf einer Presse-/Blogger-Reise an der Ostsee (von Wolgast nach Ustka)...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...