Zum Inhalt springen

Bremse, Felgen, was ist jetzt los...


Empfohlene Beiträge

Ich denke, jeder hier kennt die Vorzüge (Dosierbarkeit, Funktion bei Nässen, ...) der DB. - Es hat sich einfach der Grenzbereich für alle Pros verschoben.

 

Die Stürze, die ich kenne, würde ich nicht kausal der neuen Bremse zuordnen und die Auswirkung hängt zumindest oft von der Streckensicherung ab. (Man muss aber auch sagen, dass manchmal jemand an einer Stelle stürzt, wo man vorher nicht damit rechnen konnte.)

 

Wäre der Sturz, der diese Diskussion hauptsächlich ausgelöst hat, weiter hinten im Feld mit anderen Beteiligten und den gleichen Verletzten passiert, würden wir hier nicht schreiben (oder zumindest nicht in Medien, in denen Radsport normal nur rund um das Thema Doping vorkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Froomeys Bergabattacke oder Mohorics Dropper-induzierter Downhill Action oder der hochgejazzten Pidcock Kurvenorgie schwant es den Pros, dass downhill fast schon mehr Zeit drinnen ist als sie bergauf rausholen können. Jetzt sind sie bergab genauso nervös wie kurz vorm Anstieg in der letzten Kurve. Und wenns dann eng ist krachts halt. Imho hat das nur wenig mit den Bremsen zu tun, bis auf den Umstand, dass sie sich darauf verlassen können und alle Konzentration in die Linienwahl werfen und Vollgas geben und vorherige Reserven zum Bremsen aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb madeira17:

Seit Froomeys Bergabattacke oder Mohorics Dropper-induzierter Downhill Action oder der hochgejazzten Pidcock Kurvenorgie schwant es den Pros, dass downhill fast schon mehr Zeit drinnen ist als sie bergauf rausholen können.

 

Zwar andere Sportart, aber gleiche Thematik:

Beim Trailrunning sagst auch, dass du bergauf nie soviel Zeit gut machen kannst, wie du bergab mit einem schwachen downhill verlieren kannst.

Klar, anderes Risiko (wobei Knochenbrüche, Bänder- und Knieverletzungen auch beim Trailrunning passieren können). 

 

Kenne einige Beispiele, wo der Erste oben am Berg, nach dem Downhill auf einmal nur mehr knapp unter den ersten 10 war - und da reden wir (je nach Länge der Strecke) von größeren Zeitabständen. 

 

 

Ich sehe das "Problem" bei den Scheibenbremsen nicht bei den Scheibenbremsen an sich, sondern an dem Irrglauben, wie hier eh schon geschrieben, dass manche glauben, dass sie mit Scheibenbremsen "unsterblich" werden. 

Die Verknüpfung Hirn-Scheibenbremse dürfte eine andere sein, als Hirn-Felgenbremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner persönlichen erfahrung, nachdem ich heuer am renner von felge auf disc gewechselt hab: das vertrauen bergab ist tatsächlich ein anderes. man kann einfach wirklich später einbremsen, und ich vermute stark dass die breiteren felgen und damit geänderte reifenform einfach zu viel mehr grip sowohl in den kurven als auch beim bremsen führen (nominell hatte ich vorher und nachher 28mm reifen, jedoch vorher auf 17mm innenbreite / 21mm aussen zu 21mm in/28mm out auf disc).

ich hab bei fast allen bergab segmenten PRs geholt, ohne gefühlt großartig zu riskieren.

das hat mir allerdings auch zur erkenntnis geführt, dass ich konzentrierter fahren muss, denn ich glaube, dass der spielraum zwischen "wie auf schienen" zu "öh rutschen, dere straßengraben" dadurch ein viel engerer ist. und wenn ich mir anschau wie viele in kurven aufm radl sitzen, dann ist diese erkenntnis nicht bei vielen angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...