Dynamikebike Geschrieben 16. April 2024 Geschrieben 16. April 2024 Hallo liebes Bikeboard, ich habe vor etwa 2 Jahren intensiver mit dem Rennrad fahren begonnen und möchte nun von meinem Aluminium Endurace Canyon auf ein etwas höherwertiges Rad wechseln. Zur Auswahl stehen das Scott Foil RC 30, das Scott aDdict RC 30 und das Giant TCR Advanced 0. Dazu wollte ich nun eure Meinung wissen bzw von eurer Erfahrung profitieren. Mein Fahrstil ist nicht extrem sportlich, aber ich genieße die Sprints in der Ebene schon, das Bergfahren liegt mir noch nicht ganz so, das möchte ich jedoch intensivieren. Wichtig wäre mir ein guter Kompromiss. Längere Ausfahrten sollten genauso möglich sein wie kurze. An Wettkämpfen möchte ich primär auch nicht teilnehmen, sondern einfach meinen Spaß am Rad und beim Fahren haben. Zu welchem dieser Bikes würdet ihr raten, wovon eher abraten? Vielen Danke für eure Hilfe. freundliche Grüße Mike Zitieren
BikeBär Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 (bearbeitet) Vorweg, alles gute Räder. Am wenigsten würd ich bei Deinem Anforderungsprofil (das sich auch noch entwickelt) das Foil nehmen, das ist eigentlich kein "Kompromiss-Rad": Wie oft bringt Dir der Aero-Vorteil wirklich spürbar was? Der Körper macht 80% des Luftwiderstands und die "normalen" Race-Bikes sind dahingehend auch schon optimiert. Und das 30er Foil hat ganz flache "Nicht-Aero"-Laufräder, passt ohne Upgrade nicht besonders zu dem Rahmen. Weil Du auch von längeren Ausfahrten sprichst, darf ich nach Deinem ungefähren Alter fragen und womit Du derzeit ca fährst bzw. mit welcher Sattel-Überhöhung? Denn das sind alles reinrassige Race-Geometrien, und wenn es längere Tagestouren werden sollen, wäre auch die Endurance Kategorie ins Auge zu fassen. Denn was bringt einem der Aero-Gain des Foil oder ein halbes kg weniger des Addict RC, wenn man keine Rennen fährt und nach 4h alles von Hals bis Popsch und Händen schmerzt. Mit zunehmendem Alter umso mehr. Oder wenn Du die Race-Rakete mit 3cm Spacern fahren musst. Bei Scott wäre das dann das Addict ohne RC und bei Giant das Defy. Die haben etwas "entspanntere" Geo (schauen aber nicht weniger nach Rennrad aus), haben etwas breitere Reifen und meist eine Bergübersetzung von ca. 1:1 oder sogar darunter. Andererseits: Ich persönlich hab ein ähnliches Profil (nur ohne "Sprints in der Ebene" und mit mehr Hügeln/Bergen), fahre auch noch keine 10J Rennrad und bin auf meiner Race-Geo (Canyon Ultimate) immer noch happy, auch über 200km. Dennoch wird mein nächstes Rad wahrscheinlich in die beschriebene Kategorie fallen, zumal der 50er naht. Bearbeitet 17. April 2024 von BikeBär Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Ich hab auch lange überlegt zwischen ben beiden - konnte aber für mich keinen Vorteil erkennen mit dem Foil. So ist es ein Addict geworden mit dem ich super happy bin. Tolles Gewicht, entspannte Optik, super steif und dennoch komfortabel und bergab liegt es wie ein Brett - wirklich ein tolles Rad! Zitieren
reini1100 Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Ich hatte und habe alle 3, jeweils in der höchsten Rahmenausstattung. Alle 3 wärmstens zu empfehlen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. April 2024 Geschrieben 17. April 2024 Wenn die Wahl zwischen den drei Ausgewählten fallen muss, wäre mein Griff ebenfalls das Addict. Es ist eine reinrassige Rennmaschine und ob unsereins wirklich den großen Vorteil bei der Aero-Dynamik hat, den das Foil rechnerisch ermöglichen sollte - who knows. Beim "normalen" Giant TCR gefällt mir der Rahmen überhaupt nicht, aber das ist eher Geschmackssache. Beim Scott hast du halt den "Top" Rahmen, beim Giant die untere Kategorie. Wenn schon Kohle raus hauen, dann richtig, oder? Zitieren
Blackburger Geschrieben 18. April 2024 Geschrieben 18. April 2024 Am 16.4.2024 um 10:28 schrieb Dynamikebike: Hallo liebes Bikeboard, ich habe vor etwa 2 Jahren intensiver mit dem Rennrad fahren begonnen und möchte nun von meinem Aluminium Endurace Canyon auf ein etwas höherwertiges Rad wechseln. Zur Auswahl stehen das Scott Foil RC 30, das Scott aDdict RC 30 und das Giant TCR Advanced 0. Dazu wollte ich nun eure Meinung wissen bzw von eurer Erfahrung profitieren. Mein Fahrstil ist nicht extrem sportlich, aber ich genieße die Sprints in der Ebene schon, das Bergfahren liegt mir noch nicht ganz so, das möchte ich jedoch intensivieren. Wichtig wäre mir ein guter Kompromiss. Längere Ausfahrten sollten genauso möglich sein wie kurze. An Wettkämpfen möchte ich primär auch nicht teilnehmen, sondern einfach meinen Spaß am Rad und beim Fahren haben. Zu welchem dieser Bikes würdet ihr raten, wovon eher abraten? Vielen Danke für eure Hilfe. freundliche Grüße Mike Ich fahre das Addict RC30 MJ2023 und bin sehr zufrieden damit. Mir passts gut und es treten auch nach 200+ km keine Schmerzen auf (abgesehen von den Beinen 😉 ) Laufräder, Kurbel und ein paar andere Kleinigkeiten hab ich getauscht, ist aber kein Muss. Zitieren
exotec Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar @reini1100 Lieber Reini, du als langjähriger Giant Fahrer: wenn ich mir ein Allround-Road Bike zulegen möchte, mache ich mit dem TCR Advanced SL Rahmen nichts falsch, oder? Zitieren
reini1100 Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar vor 45 Minuten schrieb exotec: @reini1100 Lieber Reini, du als langjähriger Giant Fahrer: wenn ich mir ein Allround-Road Bike zulegen möchte, mache ich mit dem TCR Advanced SL Rahmen nichts falsch, oder? Nein, mit dem Defy aber auch nicht. https://www.giant-bicycles.com/at/defy Reifen bis zu 38mm und etwas gemütlichere Geometrie als das TCR. Meine TCR´s sind schon etwas älter, so wie der Pilot, würde ich mir jetzt ein neues kaufen, wäre es wahrscheinlich das Defy. 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Meine Erfahrungen sind wsl noch nicht aussagekräftig genug, aber das Defy ist ein tolles Rad! Hab's gerade in Betrieb genommen 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar Am 23.1.2025 um 14:59 schrieb exotec: @reini1100 Lieber Reini, du als langjähriger Giant Fahrer: wenn ich mir ein Allround-Road Bike zulegen möchte, mache ich mit dem TCR Advanced SL Rahmen nichts falsch, oder? Ich habe übrigens heute den neuen TCR Adv. SL Rahmen in der Farbe "psychedelic green" live beim Dealer eines Vertrauens in der Hand gehabt und wäre fast ohnmächtig geworden Eine der geilsten Farben die ich je an einem TCR gesehen habe. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 34 Minuten schrieb reini1100: Ich habe übrigens heute den neuen TCR Adv. SL Rahmen in der Farbe "psychedelic green" live beim Dealer eines Vertrauens in der Hand gehabt und wäre fast ohnmächtig geworden Eine der geilsten Farben die ich je an einem TCR gesehen habe. Sieht auf der Homepage geil aus, aber 3,9k€?! Um wieviel geht sowas in echt über den Tisch? Zitieren
reini1100 Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 9 Minuten schrieb bs99: Sieht auf der Homepage geil aus, aber 3,9k€?! Um wieviel geht sowas in echt über den Tisch? Naja, für den Rahmen wird er in Verbindung mit dem Komplettaufbau (für halb Freunde) so um die 3,5 aufrufen, denke ich. Vorsichtshalber hab ich nicht gefragt, wie der Freundschaftspreis wäre. Das ganze Rad, er baut es mit der kompl. Red, Cadex Aero Cockpit, Cadex ultra Laufrädern etc. auf, so um die 10k. 1 Zitieren
exotec Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) Bei mir wird es nun ein TCR Advanced Pro Rahmenset - 2025, Blue Dragonfly mit Miche Kleos RD 50 und einer Red wobei nur die Hebel und Scheibenbremsen aktuellste Version. Cockpit wird ein Giant Vorbau mit Zipp 80 SL Race Lenker. Reifen sind noch zu entscheiden Bearbeitet 31. Januar von exotec 4 Zitieren
bs99 Geschrieben 31. Januar Geschrieben 31. Januar vor 1 Stunde schrieb reini1100: Naja, für den Rahmen wird er in Verbindung mit dem Komplettaufbau (für halb Freunde) so um die 3,5 aufrufen, denke ich. Vorsichtshalber hab ich nicht gefragt, wie der Freundschaftspreis wäre. Das ganze Rad, er baut es mit der kompl. Red, Cadex Aero Cockpit, Cadex ultra Laufrädern etc. auf, so um die 10k. vor 38 Minuten schrieb exotec: Bei mir wird es nun ein TCR Advanced Pro Rahmenset - 2025, Blue Dragonfly mit Miche Kleos RD 50 und einer Red wobei nur die Hebel und Scheibenbremsen aktuellste Version. Cockpit wird ein Giant Vorbau mit Zipp 80 SL Race Lenker. Reifen sind noch zu entscheiden Gratuliere Jungs, das werden zwei scharfe Hobeln! 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar vor 11 Stunden schrieb exotec: Bei mir wird es nun ein TCR Advanced Pro Rahmenset - 2025, Blue Dragonfly m... Gute Wahl, die integrierte Sattelstütze des SL ist zwar schön und gut, der Rahmen aber damit wahrscheinlich ewig (m)dein... Beim Transport im Auto hat mich diese auch schon die eine oder andere Träne gekostet 1 2 Zitieren
kupi Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar vor 16 Stunden schrieb exotec: Bei mir wird es nun ein TCR Advanced Pro Rahmenset - 2025, Blue Dragonfly mit Miche Kleos RD 50 und einer Red wobei nur die Hebel und Scheibenbremsen aktuellste Version. Cockpit wird ein Giant Vorbau mit Zipp 80 SL Race Lenker. Reifen sind noch zu entscheiden Und was passiert mit dem Baum? Wird er gefällt, oder bleibt es bei Dir? Zitieren
ruffl Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar vor 8 Stunden schrieb exotec: Das Baum wird immer bleiben!! So eine scheissgeniale Hittn 🤩 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.