Zum Inhalt springen

Watt - Aero - Segmente --> Erklärung???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 18.4.2024 um 08:04 schrieb madeira17:

Als Erklärung für deinen geposteten Unterschied zu Deinem Kameraden dient das nicht, die Kurven sind praktisch deckungsgleich. Ich glaube also nicht, dass du Böen erwischt hast und er nicht, zumindest keine, die diesen Unterschied machen. Da müssten schon bei Dir Buckel in den Kurven zu sehen sein, die bei ihm nicht da sind.

Die sind nicht deckungsgleich - die Skalierung ist total verschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb beb73:

Die sind nicht deckungsgleich - die Skalierung ist total verschieden!

Ich meine die Kurvenform, die ist sehr parallel, nur eben verschoben. Das ist ja sein Problem, dass er ganz offenbar generell ganz deutlich mehr leisten musste, nicht nur bei einzelnen Böen die als Buckel in der Kurve aufscheinen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Größenangabe wäre bei Fahrten in der Ebene übrigens sinnvoller als eine Gewichtsangabe. Vielleicht ist der Fahrer ja 190cm groß oder sitzt extrem aufrecht auf dem Rad. Am wahrscheinlichsten ist eine Kombination aus inkorrekt anzeigendem Wattmesssystem und ungünstiger aerodynamischer Haltung.

 

Für aussagekräftige und vergleichbare Wattwerte bei Fahrten in der Ebene ist jedenfalls ein Rundkurs oder eine Wendestrecke bei wenig Wind vorzuziehen und sicher keine Gruppenfahrt, wo wieder zusätzliche schwer zu bestimmende Faktoren hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gili:

unwahrscheinlich, wenns bei den Bergaufsegmenten gepasst hat. 

Davon geht er selbst aus, hat aber dazu keine Aufzeichnung gepostet. Ich gehe davon aus, dass es aufgrund der hohen Watt in Gruppenfahrt nicht stimmen kann, auch wenn die Belastung nur zweieinhalb Minuten lang war. Strava rechnet bergauf ohne Windeinfluss übrigens recht zuverlässig. 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb madeira17:

Das wäre nochmal ein Ansatz die Powermeterdaten aus der Aufzeichung zu löschen und nochmals hochzuladen, Strava rechnen zu lassen und die Original-PM Daten dann zu vergleichen.

Nachdem an dem Tag ein Sturm geweht hat, wird das wenig Sinn machen. Je steiler der Berg bzw. je langsamer die Auffahrt (und damit weniger Wind und Aerodynamikeinfluss), desto genauer kann man die Watt berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 123mike123:

Ist ja auch nicht schwer. Das haben wir vor den pm auch gut hinbekommen, wenn man Weg, Höhenzunahme udn Gesamtgewicht kannte. 😉

Völlig richtig. Und zwar seit 1993, das Jahr, in dem Fondriest MSR gewonnen hatte. Danach war in einem Tour-Magazin von Nüscheler die erste brauchbare Formel zu finden, mit der er die Watt am Poggio ausgerechnet hatte.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...