Zum Inhalt springen

2x9 auf 2x11 umbauen


chrisrocks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Ich bin 179cm groß und habe 170er (EN), 172,5er (RR) und 175er (HT) Kurbeln - beim Treten merke ich da keinen großen Unterschied.

 

Kinder müssen heutzutage hoffentlich nicht mehr mit 170er Kurbeln herumfahren, da gibt es passenderes (zB 140er Kurbeln für 140cm +- Größe).

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich wundere mich auch schon die ganze Zeit, wie man grad mal 5mm so stark spüren soll.. Was solls - bleibt mir eh nur ausprobieren und im schlimmsten fall längere Kurbelarme besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb chrisrocks:

Das liest man immer wieder, dass die 2 KB nur 10Z Unterschied haben dürfen.

Bei meinem Umwerfer zb steht auch: Gesamtkapazität: 10Z

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7000/FD-M7025-11-H.html

 

Weisst was auf den Seiten alles stejt und es TROTZDEM FUNKTIONIERT?

Und wennst einen anderen 2f Umwerfer brauchst, sagst, ich hab davon mehrere, die ich dir gerne schenken. Weiters Kettenblätter für Hollowtech kurbeln von bis. Kannst auch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NoNick:

Weisst was auf den Seiten alles stejt und es TROTZDEM FUNKTIONIERT?

Und wennst einen anderen 2f Umwerfer brauchst, sagst, ich hab davon mehrere, die ich dir gerne schenken. Weiters Kettenblätter für Hollowtech kurbeln von bis. Kannst auch haben.

Ernsthaft jetzt??? Hast schon bissl Mitleid mit mir armen verwirrten Biker, oder? :classic_laugh: Oh mein Gott, das wär ja wie Weihnachten! :klatsch:

Und wie komme ich zu den Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb chrisrocks:

Ernsthaft jetzt??? Hast schon bissl Mitleid mit mir armen verwirrten Biker, oder? :classic_laugh: Oh mein Gott, das wär ja wie Weihnachten! :klatsch:

Und wie komme ich zu den Komponenten?

Na, Verständnis fürs Sparen ;)

Sag mir welcher lochkreis da ist und ich schau in meine Schachtel. Wie muss der umwerfer montiert werden? Zeug bringt die post ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Nein, 10f geht auf alle fälle auch

 

Ich frag trotzdem ganz naiv. Das sind aber alles keine "Irgendwie-Lösungen", die halt irgendwie funktionieren, oder?

Denn das wär mir schon sehr wichtig, dass das alles gschmeidig zusammenspielt. Und kein dauerndes, da knackst was, da laufts ned rund, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Na, Verständnis fürs Sparen ;)

Sag mir welcher lochkreis da ist und ich schau in meine Schachtel. Wie muss der umwerfer montiert werden? Zeug bringt die post ;)

 

Danke, danke, danke! Wenn manche wüssten, was das teileweise für Challenges für mich in meiner momentanen Situation sind...

Aber am Ende des Tages lohnen sie sich. Und das ist das Wichtigste!

 

Wenn du wüsstest, wie du mir gerade meinen Tag rettest!!!

Also natürlich IHR ALLE hier! :megaph:

 

Der Lochkreis ist auch wieder anders als normal zu messen, eh kloa :classic_laugh:

Könntest du mir bitte anhand meines Fotos oben sagen, welche Abstände genau zu messen sind?

 

Lochkreis grosses Blatt: 100mm (kann das sein?)

Lochkreis kleines Blatt: 65mm?

Glaub ich kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chrisrocks:

Danke, danke, danke! Wenn manche wüssten, was das teileweise für Challenges für mich in meiner momentanen Situation sind...

Aber am Ende des Tages lohnen sie sich. Und das ist das Wichtigste!

 

Wenn du wüsstest, wie du mir gerade meinen Tag rettest!!!

Also natürlich IHR ALLE hier! :megaph:

 

Der Lochkreis ist auch wieder anders als normal zu messen, eh kloa :classic_laugh:

Könntest du mir bitte anhand meines Fotos oben sagen, welche Abstände genau zu messen sind?

 

Lochkreis grosses Blatt: 100mm (kann das sein?)

Lochkreis kleines Blatt: 65mm?

Glaub ich kaum.

 

Ahja, mein Umwerfer ist mit Schelle oben und Seilzug von unten. Sattelrohr-DM ist 35,2mm.

 

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chrisrocks:

Danke, danke, danke! Wenn manche wüssten, was das teileweise für Challenges für mich in meiner momentanen Situation sind...

Aber am Ende des Tages lohnen sie sich. Und das ist das Wichtigste!

 

Wenn du wüsstest, wie du mir gerade meinen Tag rettest!!!

Also natürlich IHR ALLE hier! :megaph:

 

Der Lochkreis ist auch wieder anders als normal zu messen, eh kloa :classic_laugh:

Könntest du mir bitte anhand meines Fotos oben sagen, welche Abstände genau zu messen sind?

 

Lochkreis grosses Blatt: 100mm (kann das sein?)

Lochkreis kleines Blatt: 65mm?

Glaub ich kaum.

Je nach Kurbel ist das schwierig, stimmt. Shimano hat das bei deiner 170er nicht mit 4x gleichem Abstand/rechtwinkelig angeordnet.

 

Blöd, dass ich vor zwei Wochen meine Kettenblätter alle entsorgt habe, die nicht Directmount waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb riffer:

Je nach Kurbel ist das schwierig, stimmt. Shimano hat das bei deiner 170er nicht mit 4x gleichem Abstand/rechtwinkelig angeordnet.

Ja, Die Kurbelarme sind asymmetrisch. 

Der Lochkreisdurchmesser ist 96/64

 

vor 19 Stunden schrieb riffer:

 

Blöd, dass ich vor zwei Wochen meine Kettenblätter alle entsorgt habe, die nicht Directmount waren...

Ziemlich blöd, ja. Für mich :classic_tongue:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chrisrocks:

Ja, Die Kurbelarme sind asymmetrisch. 

Der Lochkreisdurchmesser ist 96/64

 

Ziemlich blöd, ja. Für mich :classic_tongue:

 

Die hätten allerdings nicht zu deiner 170mm Kurbel gepasst, woe ich jetzt gesehen habe. Zu einer anderen halt vielleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb riffer:

Die hätten allerdings nicht zu deiner 170mm Kurbel gepasst, woe ich jetzt gesehen habe. Zu einer anderen halt vielleicht. 

Meine passen leider an net hamma schon festgestellt :( shimano dürft den LK von 10 auf 11f geändert haben? Od nur vei bestimmten Modellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Meine passen leider an net hamma schon festgestellt :( shimano dürft den LK von 10 auf 11f geändert haben? Od nur vei bestimmten Modellen?

Ja, es is echt manchmal ned so einfach. Aber Herausforderungen zu meistern hat ja auch was :classic_tongue: 

Weiss mans nachher noch mehr zu schätzen :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab ich die Anleitung übersehen? 

Ist nicht der Freilauf gleich (breit) für x-9fach, dann ein eigener für 10+11 Fach, und 12 wieder neu? 

 

Ging das so einfach mit 9-fach Laufrad, "einfach" 11er Kassette drauf? 

 

Ad kurbel: ich hab an einem Rad eine 170er und am damals neuen war eine 175er drauf (warum auch immer). 

(Und die ist für 180er Körpergröße Menschen zu lang!) 

Den Unterschied habe ich lange beim stehen auf den Pedalen sehr deutlich bis unangenehm gemerkt. 

Jetzt nimmer so, vermutlich gewöhnt man sich dran, 

... aber wo eh gerade ein beginnender Trend nach kürzeren kurbeln einsetzt... 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...