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Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

06.05.24 11:46 158Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 16410

Variolube S200 Polyetherschmierstoff für Kette & Co.

06.05.24 11:46 16410 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Produktvorstellung, Workshop und Auftakt des Langzeittests des "Wunderwirkstoffs" aus Bayern. Niedrigste Reibung, keine Verharzung, Silikon- & ölfrei, keine Nanopartikel und biologisch abbaubar. Plus: Nutzer testen für Nutzer.06.05.24 11:46 16410

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Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schulli:

Hallo Leute, 

 

meine Frau fährt in den nächsten Tagen eine längere Tour ans Meer, ich bin derzeit am Überlegen wie ich ihr die Kette vorbereite. 

Ursprünglich habe ich mir gedacht Silca Hot Melt und dann mit Öl nachschmieren sobald notwendig. 

Aber nun, da ich auch das Variolube zuhause habe, könnte ich diese Variante unterwegs aubringen auf das vorhandene Wachs. 

 

Was haltet ihr davon, gibt´s Einwände?

Testen kann ich nicht mehr wirklich, da sie am Wochenende schon aufbricht.. 

Vielleicht hat ja auch der Hersteller hier Erfahrungen. 

 

Danke für eure Tipps!

Nachdem deine Frau unterwegs vermutlich keine Möglichkeit hat, die Kette gründlichst vom Wachs zu befreien, sehe ich eigentlich nur zwei (aus meiner Sicht) vernünftige Möglichkeiten.

 

1. Die offensichtlich gewachste Kette so lassen, wie sie ist und ihr ein Flüssigwachs (Silca Secret zB) mitgeben. Das kann sie am Vorabend ja irgendwo im Freien draufpatzen und über Nacht abtrocknen lassen. In der Früh abwischen und losfahren. Eventuell geht auch ein Dryfluid Trockenschmiermittel - das habe ich gerade erst auf meine Baranski-Wachskette geträufelt und das hat nach einer Nacht Abtrocknungszeit auch gut gehalten.

 

2. Du investierst die 10 Minuten und reinigst die Kette mit Waschbenzin/Aceton und bringst Variolube auf. So würde ich das machen. Hast halt eine "Wachsladung" verschossen, dafür wird es dir deine Frau danken, wenn ihr das Gepatze erspart bleibt.

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Danke für die Tipps und Erfahrungen. 

Also gut zu wissen dass man wenn, dann 100% mit Variolube gehen soll. 

 

Sofern das Paket heute noch auftaucht (Post sagt es ist da, ist es aber nicht) werde ich heute Abend kurz entwachsen und in Aceton entfetten und Variolube einfach mal eine Chance geben als Härtetest :) . 

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb schulli:

Danke für die Tipps und Erfahrungen. 

Also gut zu wissen dass man wenn, dann 100% mit Variolube gehen soll. 

 

Sofern das Paket heute noch auftaucht (Post sagt es ist da, ist es aber nicht) werde ich heute Abend kurz entwachsen und in Aceton entfetten und Variolube einfach mal eine Chance geben als Härtetest :) . 

 

 

 

Mit Öl „mischen“ ist kein großes Problem. Dann verbessert sich die Performance stufenweise von Schmierung zu Schmierung. 

 

Wachs ist dahingehend hartnäckiger. 

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Am 13.5.2024 um 14:24 schrieb Onki:

Seas

 

ich hab mein Flaschl selber kauft zum otto normalo preis.

Bin begeistert ggü. allem anderen, was ich bisher hatte

das mit dem Wachs wollte ich mir nicht antun.

 

Kette hatte ich aufgrund Neuaufbau abmontiert und gereinigt im Einmachglas mit stinknormalem Waschbenzin wie immer. 

 

Dann mit Variolube Tropfflascherl "geölt" 

wirkt anfangs etwas dickflüssig, aber der schein trügt und binnen sekunden merkt man die Kriechfähigkeit und die Tropfen verschwinden in den Röllchen der Kette.

 

Das erste mal hab ich nach 200km abgewischt und neu aufgetragen (Kette ist hörbarer geworden) jedenfalls sehr wenig Schmutz auf dem Fetzen.

Dann bin ich trockene 500km gefahren ohne nachbehandeln. Muss sagen, dass sich die Kette über die Dauer geschmeidig angehört hat und sauber gelaufen ist 

 

Einmal dann auch schon eine Regenfahrt ...na gut, da kenn ich bis dato ohnehin kein wirklich haltbares Öl, aber auch da hat es die Fahrt standgehalten

Rad gewaschen und dann ölt man ohnehin nach. 

 

Summa Summarum -> kurzgefasst -> sehr zufrieden :)

 

warat auch leiwand, wenn mir wer was schenkt oder ich wo günstiger einkaufen darf, THX

 

Hab’s mir auch selbst gekauft, gereinigt und aufgetragen, Handling ist schon mal top!

 

Wie war deine Regebfahrt, war es gleich komplett weg wie zb das grüne MucOff? Oder kommt man schon ein Zeitl durch?

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Erster Eindruck:

-Ich hab es am MTB angewandt, da war ich aufgrund des häufigen "Abspritzens" nicht so der Fan vom Wax, weil die Nachwachserei einfach mehr Aufwand ist (und auch die Wartezeit bis man wieder fahren kann).

-Reinigung der Kette war ziemlich Premium (ausgenommen Ultraschall)

-Applikation und Handling Traum, geht einfach super schnell (man merkt schon wie es sich auf einmal leichter kurbeln lässt während dem Auftragen)

-beim Fahren echt super, relativ leise kam mir vor, auch im Vergleich mit Wachs am Renner

-Antrieb bleibt trotz voll versifften Verhältnissen (100% Geländefahrt) ziemlich sauber

-Wasser verträgt es m.E. nicht viel, ich schätze ein 10min Gewitter und man ist trocken (ist aber auch bei Squirt oder grünem MucOff so...), Trophy bei A bei Schlechtwetter wird wahrscheinlich trotzdem nach Öl verlangen...

-nach dem Bikewash ist die Kette auch trocken, zumindest ziemlich (Variante Gartenschlauch und Schwamm, ohne groß darauf zu achten, die Kette nicht zu erwischen)

-egal aber, weil in 1min wieder Variolube drauf ist und man gleich wieder losfahren könnte

-Fazit: taugt mir am MTB weil sauberer Antrieb und schnell wieder nachserviert werden kann nach dem Bikewash

 

Was sagen die offiziellen Tester bzgl. Wasser und Regen??

 

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vor 45 Minuten schrieb NoPain:

Und? Hot or not? 🔥

An den Kinderrädern top. Muss mal die Haltbarkeit und Schmutzanhaftung abwarten. 

 

Mein Test in Belgien kann leider keine objektiven Ergebnisse liefern. Das Wetter und Strecke waren einfach eine Katastrophe. Das kann kein Schmierstoff langer als 10km.

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vor 14 Minuten schrieb zett78:

An den Kinderrädern top. Muss mal die Haltbarkeit und Schmutzanhaftung abwarten. 

 

Mein Test in Belgien kann leider keine objektiven Ergebnisse liefern. Das Wetter und Strecke waren einfach eine Katastrophe. Das kann kein Schmierstoff langer als 10km.

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20240531_095819.jpg

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Ha, 😅 unglaubliches Bildmaterial. Da wärst wohl mit doppelt Rohloff besser bedient gewesen. 🙈

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vor 23 Stunden schrieb NoPain:

Ha, 😅 unglaubliches Bildmaterial. Da wärst wohl mit doppelt Rohloff besser bedient gewesen. 🙈

Ich wäre besser nicht gefahren. Abbruch nach 240km, weil Spaß =0. 

3 Paar Bremsbeläge und am nächsten Tag 80km auf der Straße zurück, um Regen natürlich. 

Lief irgendwie blöd. 

 

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Meine ersten 3 Rennradausfahrten mit Variolube waren, im positiven Sinne, so unauffällig, dass es nicht viel zu berichten gibt. Quasi keine Schmutzhaftung, hatte aber auch das Glück, immer trocken geblieben zu sein. Die cleane Optik ist natürlich schon sehr fein, und auch das Laufgeräusch ist angenehm, nur bei einem Dura-Ace Ritzel klappert´s - wohl der Kassette geschuldet, das gibt sich erfahrungsgemäß.

 

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Sodala, im Gegensatz zu all den Putzteufeln hier mach ich jetzt mal den Quick'n'dirty-Faden auf, weil "mach's schnell und schmerzlos", hat der Schmerzlose - wohl wissend um die Tatsache, dass an mir keine Pflegerin verloren gegangen ist - gesagt.


Also das an Kilometern und aufgesammeltem Dreck noch jüngste MTB hergenommen,  Kette (ohne sie abzunehmen, das wär' mir schon wieder viel zu viel action) mit Nitro (Aceton not at home) und Zahnbürstl geschrubbt, Restantrieb auch gewissenhaft gereinigt, während des Abdampfens das Rad erstmals, seit es in meinem Besitz ist, overall geputzt 🫣, Variolube schütteln vergessen, dafür umso liebevoller ca. ein Tröpfchen pro Glied aufgetragen, mit dem Edelfetzerl nachgewischt, fertig. 

 

Problem nur: Jetzt ist das Bike für meine Begriffe so sauber, dass ich's nicht wieder versauen = fahren will. Praxiseindrücke könnten also dauern. 🤣 
Aber wenn's mit diesem nochmals runterskalierten Aufwand auch funktioniert, und meine künftig notwendigen Aufwendungen im Vergleich zum Ölen ja theoretisch nochmal sinken (womit ich mich fast schon in den negativen Bereich bewegen würde 😁), bin ich VL-Fan, weil bis hierhin war's easy.

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