Zum Inhalt springen

Schwerpunkt am Rennrad verändern?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Macht es eigentlich eine Unterschied, ob ich mich am Rad vom Sattel leicht raushebe oder drauf sitze?

 

Wenn ich als Beispiel bergab fahre und Seitenwind habe, liegt der Schwerpunkt nach dem rausheben aus dem Sattel tiefer? (Pedale)

Und dadurch auch stabiler?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn du aufstehst liegt der Schwerpunkt höher, weil dein Gesamtsystem in die Höhe wächst und somit der Schwerpunkt nach oben wandert. Nur weil du mehr Druck auf den Pedalen hast, heißt das nicht, dass dein Schwerpunkt tiefer liegt.

 

Einzige Möglichkeit, beim Rad einen tieferen Schwerpunkt zu bekommen, ist eine Dropper Post zu montieren und sich tiefer zu setzen, vergleiche dazu auch Mohorics Siegesfahrt bei Mailand - San Remo.

 

Aber bevor du das an deinen Renner schraubst, bin ich mir sicher, dass es noch zig andere Möglichkeiten gibt, wo du an deiner Abfahrtsperformance arbeiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Höhe ist klar.

 

Mein Gedanke war aber, wo ich am Rad die Verbindung habe. Also ob es einen Unterschied macht, ob der Druck auf die Pedale oder über den Sattel erfolgt.

Der Sattel ist ja wesentlich höher und die Balance müsste doch bei den Pedalen besser sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fohnbit:

Ja, das mit der Höhe ist klar.

 

Mein Gedanke war aber, wo ich am Rad die Verbindung habe. Also ob es einen Unterschied macht, ob der Druck auf die Pedale oder über den Sattel erfolgt.

Der Sattel ist ja wesentlich höher und die Balance müsste doch bei den Pedalen besser sein?

Nein. Du hast einen anderen Lastpfad zu den Reifen (mehr über die Pedale, weniger über Sattel - Sattelstütze - Rahmen), aber das hat mit dem Schwerpunkt nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht man am besten mit Seitenwind am Rennrad um? Hatte heuer am neuen Rad schon einige Male ein Nahtoderlebnis, wenn bei 50+ km/h eine Böe von der Seite kommt - die Hochprofilfelgen sind da sehr ungewohnt zu fahren für mich. 

 

Schwerpunkt tiefer, mehr Druck aufs Vorderrad? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb romanski:

Wie geht man am besten mit Seitenwind am Rennrad um? Hatte heuer am neuen Rad schon einige Male ein Nahtoderlebnis, wenn bei 50+ km/h eine Böe von der Seite kommt - die Hochprofilfelgen sind da sehr ungewohnt zu fahren für mich. 

 

Schwerpunkt tiefer, mehr Druck aufs Vorderrad? 

Niedrigeres Felgen-Profil!

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb romanski:

Wie geht man am besten mit Seitenwind am Rennrad um? Hatte heuer am neuen Rad schon einige Male ein Nahtoderlebnis, wenn bei 50+ km/h eine Böe von der Seite kommt - die Hochprofilfelgen sind da sehr ungewohnt zu fahren für mich. 

 

Schwerpunkt tiefer, mehr Druck aufs Vorderrad? 

Ich habe einige gute Erfahrung gemacht, mich weiter nach vorne zu begeben. So bekomme ich mehr Druck aufs Vorderrad.

 

In ca. 1 Monat bin ich mit den Aero LRS mit 50mm Höhe unterwegs. Wird spannend 🙂 Kann aber dann auf einen anderen LRS wechseln, wenn viel Wind angesagt ist

Bearbeitet von fohnbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2024 um 09:27 schrieb wolfi:

Einzige Möglichkeit, beim Rad einen tieferen Schwerpunkt zu bekommen, ist eine Dropper Post zu montieren und sich tiefer zu setzen, vergleiche dazu auch Mohorics Siegesfahrt bei Mailand - San Remo.

stimmt nicht

weil zb auch der griff zum unterlenker die schwerpunktlage ändert

 

und was Mohorič da geholfen hat war in erster linie der geringere luftwiderstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...