fohnbit Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai Guten Morgen! Macht es eigentlich eine Unterschied, ob ich mich am Rad vom Sattel leicht raushebe oder drauf sitze? Wenn ich als Beispiel bergab fahre und Seitenwind habe, liegt der Schwerpunkt nach dem rausheben aus dem Sattel tiefer? (Pedale) Und dadurch auch stabiler? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai Nein, wenn du aufstehst liegt der Schwerpunkt höher, weil dein Gesamtsystem in die Höhe wächst und somit der Schwerpunkt nach oben wandert. Nur weil du mehr Druck auf den Pedalen hast, heißt das nicht, dass dein Schwerpunkt tiefer liegt. Einzige Möglichkeit, beim Rad einen tieferen Schwerpunkt zu bekommen, ist eine Dropper Post zu montieren und sich tiefer zu setzen, vergleiche dazu auch Mohorics Siegesfahrt bei Mailand - San Remo. Aber bevor du das an deinen Renner schraubst, bin ich mir sicher, dass es noch zig andere Möglichkeiten gibt, wo du an deiner Abfahrtsperformance arbeiten kannst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai Ja, das mit der Höhe ist klar. Mein Gedanke war aber, wo ich am Rad die Verbindung habe. Also ob es einen Unterschied macht, ob der Druck auf die Pedale oder über den Sattel erfolgt. Der Sattel ist ja wesentlich höher und die Balance müsste doch bei den Pedalen besser sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 2 Minuten schrieb fohnbit: Ja, das mit der Höhe ist klar. Mein Gedanke war aber, wo ich am Rad die Verbindung habe. Also ob es einen Unterschied macht, ob der Druck auf die Pedale oder über den Sattel erfolgt. Der Sattel ist ja wesentlich höher und die Balance müsste doch bei den Pedalen besser sein? Nein. Du hast einen anderen Lastpfad zu den Reifen (mehr über die Pedale, weniger über Sattel - Sattelstütze - Rahmen), aber das hat mit dem Schwerpunkt nichts zu tun. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 3 Minuten schrieb fohnbit: Mein Gedanke war aber, wo ich am Rad die Verbindung habe. Das macht keinen Unterschied. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai Wie geht man am besten mit Seitenwind am Rennrad um? Hatte heuer am neuen Rad schon einige Male ein Nahtoderlebnis, wenn bei 50+ km/h eine Böe von der Seite kommt - die Hochprofilfelgen sind da sehr ungewohnt zu fahren für mich. Schwerpunkt tiefer, mehr Druck aufs Vorderrad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb romanski: Wie geht man am besten mit Seitenwind am Rennrad um? Hatte heuer am neuen Rad schon einige Male ein Nahtoderlebnis, wenn bei 50+ km/h eine Böe von der Seite kommt - die Hochprofilfelgen sind da sehr ungewohnt zu fahren für mich. Schwerpunkt tiefer, mehr Druck aufs Vorderrad? Niedrigeres Felgen-Profil! Bearbeitet 8. Mai von 123mike123 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fohnbit Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb romanski: Wie geht man am besten mit Seitenwind am Rennrad um? Hatte heuer am neuen Rad schon einige Male ein Nahtoderlebnis, wenn bei 50+ km/h eine Böe von der Seite kommt - die Hochprofilfelgen sind da sehr ungewohnt zu fahren für mich. Schwerpunkt tiefer, mehr Druck aufs Vorderrad? Ich habe einige gute Erfahrung gemacht, mich weiter nach vorne zu begeben. So bekomme ich mehr Druck aufs Vorderrad. In ca. 1 Monat bin ich mit den Aero LRS mit 50mm Höhe unterwegs. Wird spannend 🙂 Kann aber dann auf einen anderen LRS wechseln, wenn viel Wind angesagt ist Bearbeitet 8. Mai von fohnbit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Am 8.5.2024 um 09:27 schrieb wolfi: Einzige Möglichkeit, beim Rad einen tieferen Schwerpunkt zu bekommen, ist eine Dropper Post zu montieren und sich tiefer zu setzen, vergleiche dazu auch Mohorics Siegesfahrt bei Mailand - San Remo. stimmt nicht weil zb auch der griff zum unterlenker die schwerpunktlage ändert und was Mohorič da geholfen hat war in erster linie der geringere luftwiderstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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