Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute die erste Testfahrt mit dem Rox 12.1 Evo unternommen.

Deshalb möchte ich euch gerne meine Erfahrung damit nicht vorenthalten und eventuell auch ein paar Tips abstauben falls Jemand auch Einen benutzt.

Gleich mal vorweg Liebe nach der 1. Ausfahrt ist es bisher noch nicht.

Bisher habe ich den 1030er benutzt.

Auf der Habenseite derweil bloß 2 oder 3 Dinge: Das Display scheint mir etwas besser ablesbar zu sein. Aber auch kein Quantensprung.

Er wirkt weniger klobig am Lenker als der 1030. Natürlich erkauft durch den Nachteil des kleineren Displays.

Das Setup mit der App funkt auch recht unkompliziert. Am richtigen Setup muß ich aber noch feilen.

Und die Möglichkeit der farbigen Kacheln auf den Trainingsseiten gefällt mir auch. Ist aber sicher Geschmacksache.

Wobei wir auch gleich beim ersten Problem sind. Heute vor der Ausfahrt wollte ich noch etwas am Setup ändern, da gab es gleich mal Verbindungspronleme.

Irgendwie bekam ich das dann gefixt. Hatte ich aber mit dem Garmin auch häufig das Daten übertragen ewig dauert oder erst mal nicht funktioniert.

VAM werden nur in m/min. angezeigt. Finde ich eher wertlos. Da wäre mir m/h lieber und vor Allem eine 20-30sec.-Glättung, ähnlich wie bei der Leistung.

Bei der Neigung wäre auch zumindest eine Stelle nach dem Koma nett.

Bei der Ganganzeige stört mich noch das es dafür 2 Datenfelder braucht. Eines fürs Kettenblatt und eines fürs Ritzel.

Aber 2 Dinge stören mich besonders. Vielleicht hab ich es bisher auch nur noch nicht gefunden.

Das wäre 1.: Das Höhenprofil, da kann man auf eine maximale Skalierung von 5km gehen. Damit steigt aber die Skalierung für die Höhe auf 500Hm. Damit völlig wertlos. Ich würde gerne die ganze Fahrt als Höhenprofil sehen und die Höhenskalierung derart automatisch angepasst das es halt das gesamte Anzeigenfeld sinnvoll füllt. Kann ja Garmin auch im Großen und Ganzen.

Und Zweitens der fehlende automatische Seitenwechsel zwischen den einzelnen Trainingsseiten. Der manuelle Wechsel funktioniert zwar Dank der Tasten besser als am Garmin, dennoch wäre ein automatisches Durchlaufen der Seiten wünschenswert.

Betrieb mit Navigation ist noch ausständig. Eigentlich der Grund warum der Garmin weichen musste.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben

wenn man von einem hersteller zu einem anderen wechselt, gibt es wohl immer funktionen, die man schmerzlich vermisst. die von dir genannten gehen mir zb überhaupt nicht ab, weil ich sie auch nie hatte. was mich am 12.1 aber rasend macht: 1. die temperaturanzeige zeit permanent zu wenig an, meist um die 4 grad. ja, vielen ist das egal, mir nicht. 2. noch schlimmer und der grund, warum wohl bald ein hammerhead ins haus kommt: bei der anzeige der verbleibenden resthöhenmeter stimmt überhaupt nicht. beispiel: die komoot-tour hat 2000hm, bei import in die sigma-app passt das noch halbwegs, aber wenn du den track am rox startest sind es auf einmal 2800, manchmal auch mehr. am ende der tour stimmen die gefahrenen hm wieder in etwa mit dem komoot-wert überein. so ist die funktion unbrauchbar.

sonst bin ich allerdings zufrieden, verbindungsprobleme hatte ich noch nie, hab aber beim fahren auch nie die app mit dem rox verbunden. da scheint es probleme zu geben, was man so hört.

Geschrieben (bearbeitet)

Heißt dir sind die Funktionen auch nicht bekannt?

Hört sich nicht so an als ob das noch eine längere Beziehung zum Rox entsteht.

Aber unsere Beziehung ist noch jung 😛

Vielleicht ist ja doch Garmin nicht umsonst überlegener Marktführer.

Ich werde mal den Sigmasupport kontaktieren. Vielleicht setzen sie meine Verbesserungen ja sogar um.

Strava hat das sogar schon mal gemacht.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben

Nein, die Funktionen kenn ich nicht, hätte aber auch noch nie ein Garmingerät. Gesamtes Höhenprofil wäre sicher manchmal nett, automatischen Seitenwechsel bräuchte ich eher nicht, die wesentlichen Daten hab ich lieber immer im Blick, wenn ich mal aufs Display schau.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hermes:

.... noch schlimmer und der grund, warum wohl bald ein hammerhead ins haus kommt: bei der anzeige der verbleibenden resthöhenmeter stimmt überhaupt nicht.....

Nur als kleine Warnung: beim Karoo 2 waren die Höhenmeter eines der Probleme, welche nie gefixt wurden (zumindest für einen Teil der Geräte). Warte ev. ein paar Real-Life Berichte ab, ob das Problem beim K3 auch auftritt...

Für mich fällt er leider wegen der Akkulaufzeit (und ein bisschen wegen der fehlenden DI2 Unterstützung aus) :-(.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb ventoux:

VAM werden nur in m/min. angezeigt. Finde ich eher wertlos. Da wäre mir m/h lieber und vor Allem eine 20-30sec.-Glättung, ähnlich wie bei der Leistung.

Bei der Neigung wäre auch zumindest eine Stelle nach dem Koma nett.

Die 30s-VAM hatte ich bisher am Gamin (830) noch nicht entdeckt, scheint es aber zu geben. Danke für den indirekten Tip ;)

Neigung mit Kommastelle hat aber der Garmin auch nicht und ehrlich gesagt is es schon in ganzen Zahlen nicht sonderlich genau. Scheint wohl nicht von den gefahrenen Daten (barometrisch oder GPS) abgeleitet zu sein sondern von den Karten, die dafür nicht genau genug sind (hab falsche Werte reproduzierbar auf der Hausrunde).

Wär also interessant ob der Sigma da anders / genauer ist.

vor 15 Stunden schrieb ventoux:

Betrieb mit Navigation ist noch ausständig. Eigentlich der Grund warum der Garmin weichen musste.

Was war an der Navigation des Garmin so schlecht wenn ich fragen darf? Ich dachte das wäre deren Stärke. Hab selber nur Garmin-Erfahrung und würd nicht sagen dass das Navi perfekt ist, aber im Grunde für mich absolut brauchbar.

Grundsätzlich jedenfalls danke für diese herstellerübergreifenden Einblicke. Natürlich sind die  immer subjektiv gefärbt, aber das sind die Vergleichstests im Netz auch und nicht alle Details werden da lange ausgetestet (außer beim DCRainmaker vielleicht, der verwendet dafür laufend so viele Geräte, dass er nicht so ein Gewohnheitstier wie unsereins ist, sondern mit allen Plattformen sehr vertraut).

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BikeBär:

Die 30s-VAM hatte ich bisher am Gamin (830) noch nicht entdeckt, scheint es aber zu geben. Danke für den indirekten Tip ;)

Neigung mit Kommastelle hat aber der Garmin auch nicht und ehrlich gesagt is es schon in ganzen Zahlen nicht sonderlich genau. Scheint wohl nicht von den gefahrenen Daten (barometrisch oder GPS) abgeleitet zu sein sondern von den Karten, die dafür nicht genau genug sind (hab falsche Werte reproduzierbar auf der Hausrunde).

Wär also interessant ob der Sigma da anders / genauer ist.

Was war an der Navigation des Garmin so schlecht wenn ich fragen darf? Ich dachte das wäre deren Stärke. Hab selber nur Garmin-Erfahrung und würd nicht sagen dass das Navi perfekt ist, aber im Grunde für mich absolut brauchbar.

Grundsätzlich jedenfalls danke für diese herstellerübergreifenden Einblicke. Natürlich sind die  immer subjektiv gefärbt, aber das sind die Vergleichstests im Netz auch und nicht alle Details werden da lange ausgetestet (außer beim DCRainmaker vielleicht, der verwendet dafür laufend so viele Geräte, dass er nicht so ein Gewohnheitstier wie unsereins ist, sondern mit allen Plattformen sehr vertraut).

Mit den Neigungsprozenten hast vermutlich recht. Würde halt besser aussehen am Display 😛

Die Navigation am Garmin hat mir nicht mehr zugesagt weil die Abbiegehinweise teilweise nicht nachvollziehbar waren. Und das wurde gefühlt immer schlechter.

Bei jeder Kehre kommt ein Hinweis, wo es ohnehin keine andere Möglichkeit gibt. Dafür dann wieder bei Kreuzungen manchesmal nicht.

Das Rerouting war mMn schlecht gemacht. Dauert oft zu lange bis Einen der Garmin wieder auf dem Track erkennt und möchte dich dann längere Zeit Umdrehen lassen obwohl die Richtung passt.

Und bei Verwendung von ClimbPro, wo der Rox auch leider Nichts vergleichbares bietet, wird immer bevorzugt ClimbPro angezeigt anstatt eines eventuell notwendigen Abbiegehinweises.

Geschrieben

Der Sigmasupport hat bereits geantwortet.

Zitat: 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Mitarbeit. 

Die Verbesserungsvorschläge werden wir direkt an unsere Produktentwickler weiterleiten.

Diese werden sich umgehend darum kümmern.

Nur durch interessierte Kunden wie Sie, ist es uns möglich, unsere Produkte immer wieder zu verbessern.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mal schauen ob etwas umgesetzt wird.

Geschrieben

Das mit den unnötigen bzw. fehlenden Abbiegehinweisen find ich am Garmin eigentlich nicht ärger als auch bei Google Maps, wo mir das schon ein paar Bonus-Autobahnkilometer beschert hat... Liegt wohl auch am Kartenmaterial (bei Google keine Entschulduigung) und würd mich wundern, wenn das irgendwe wirklich komplett in den Griff bekommt.

Bei den Kehren meinst Du nicht zufällig die Kurvenwarnungen? Die kann man nämlich deaktivieren. Da find ich putzig bis lächerlich, dass die auch steil bergauf kommen, das wär wohl leicht geschwindigkeitsabhängig zu regeln. Bergab find ich sie aber ok.

Das Re-Routing von Garmin is in der Tat ein schlechter Witz, mMn fast nicht vorhanden, meist findet er sich erst wieder zurecht wenn man wieder selber auf die Strecke gekommen ist oder ganz knapp davor. Das wär ein echtes Argument für mich beim nächsten Computer.

PS: Climbpro is auch so eine Sache, da sind die Farben der Rampen nicht immer konsistent mit dem erlebten und ich hab einen Fall in der Umgebung, wo es verlässlich ca. 20hm zu früh endet (ohne Zwischengefälle).

Mit Sigma-Support hab ich auch einmal sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber jetzt liegt es ja an den Entwicklern.

Geschrieben

Datenübertragung beim Garmin über das Handy war bei mir immer problematisch, seit ich das WLan über Glasfaser am laufen habe synchronisiert er immer sehr schnell beim einschalten und meist schon beim Abstellen vor der Wohnungstür.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stx:

Datenübertragung beim Garmin über das Handy war bei mir immer problematisch, seit ich das WLan über Glasfaser am laufen habe synchronisiert er immer sehr schnell beim einschalten und meist schon beim Abstellen vor der Wohnungstür.

Nicht jede Ausfahrt endet zuhause.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute das erste mal navigiert mit dem Rox.

Sprich eine mit Strava geplante Route hochgeladen und nachgefahren.

Das Hochladen geht superleicht über die App. Das hab ich beim Garmin noch nie ohne PC geschafft.

Das Nachfahren funktioniert auch tadellos.

Abbiegehinweise wo sie Sinn machen und eben Keine wo es keinen Sinn macht.

Da kann Garmin was lernen.

Die Kartendarstellung gefällt mir auch deutlich besser. Der zu fahrende Track ist viel besser erkennbar. Hebt sich deutlicher aus der Karte hervor.

Rerouting hab ich nur einmal kurz benötigt, dürfte aber auch besser sein.

Schmerzlich vermissen tue ich aber Climbpro.

Nichts destotrotz dachte ich bis dahin noch  das unsere Beziehung noch was Längeres werden könnte.

So lange bis bei Km 83 der Rox aus heiterem Himmel das Training gestoppt hat und ich es nicht mehr zum Fortsetzen bewegen konnte.

Offensichtlich hat der Rox das Gps-Signal verloren.

Also Track gespeichert und Gerät neugestartet. Signal sofort wieder da.

Ist mir auch bei der ersten Fahrt schon passiert. Da ist es mir aber erst aufgefallen als die Aufzeichnung nach ein paar verlorenen Km wieder startete.

2x bei 3 Ausfahrten wäre tatsächlich ein Reklamationsgrund🤪

Dann noch der Akkuverbrauch. Rund 70% bei 7,5h ist nicht berauschend.

Würde zwar für 99,8% meiner Ausfahrten reichen aber eben nicht für Alle.

Bearbeitet von ventoux
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.6.2024 um 12:19 schrieb ventoux:

Der Sigmasupport hat bereits geantwortet.

Zitat: 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Mitarbeit. 

Die Verbesserungsvorschläge werden wir direkt an unsere Produktentwickler weiterleiten.

Diese werden sich umgehend darum kümmern.

Nur durch interessierte Kunden wie Sie, ist es uns möglich, unsere Produkte immer wieder zu verbessern.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mal schauen ob etwas umgesetzt wird.

Von den Produktentwicklern ist vorerst mal noch Nichts gekommen.

Dafür weitere Probleme und eine Akkulaufzeit von etwa 10h statt der versprochenen 14.

Dazu mehr GPS-Unterbrechungen als mir lieb ist. Zwar immer nur kurz aber extrem nervig.

Zumindest ist der Signalton ein Angenehmerer als das schreckliche Gepiepse vom Garmin😛

Aber bestimmt 30+ Unterbrechungen bei einem etwa 8km langen Anstieg macht das Teil für mich nur bedingt brauchbar.

Klar, da ist derzeit ein teitweilig recht dichtes Blätterdach über dem Forstweg, aber so kenn ich das vom Garmin nicht.

Der 1050er steht ja bereits in den Startlöchern. Da wird bestimmt der 1040er nochmal ein wenig fallen oder ich investiere gleich in den Neuen.

Garmin selbst möchte mal 750 dafür. Wird er in 2-3Monaten dann um etwa 600 beim Versender zu haben sein.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Heute morgen das Ding angeworfen und mich noch über fehlendes Kartenmaterial geärgert. Zurück in Österreich war es wieder da. Der hat tatsächlich keine slowenischen Karten drauf.

Die letzten 2 Tage bin ich auch jeweils ein paar Km später auf den Track eingestiegen.

Das packt er auch nicht. Möchte einen immer zum Startpunkt zurückschicken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hermes:

Karten musst du von jedem Land separat herunterladen. Geht aber fix, du musst den Rox nur in ein WLan hängen.

Hab ich schon herausgefunden. Italien war schon drauf.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Muss mal etwas Positives berichten.

Bisher hat er mich recht zuverlässig durch GC begleitet.

Nur heute mal ein kurzer Aussetzer.

Ganz wenige "Training gestoppt" trotz Bewegung. Keine Hänger.

Navigation funktioniert so weit auch sehr gut. Nur heute haben mir hin und wieder Abbiegehinweise gefehlt wo sie Sinn gemacht hätten. Warum auch immer, die letzten Tage waren diesbezüglich mustergültig. Zumindest keine hunderte sinnlose Hinweise wie beim Garmin.

Nach gut 9h Betrieb noch 28%.

Sigma dürfte ein wenig nachgebessert haben.

Etwas wie ClimbPro vermisse ich schon noch.

Auf eine weitere Eigenart bin ich auch noch gestoßen. Man kann keine hochgeladenen Tracks vom Gerät löschen??

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hat sich das Thema für mich jetzt erledigt.

Heute den Rox aus dem Kasten genommen und mit einem Cm-großem dunklen Fleck am Display vorgefunden.

Keine Beschädigung erkennbar und mir auch nicht erklärlich woher die kommen könnte.

Ich mag den eh nicht mehr weil Aufzeichnungshänger gab es mittlerweile auch erneut.

Dann noch ein Radl aus dem Keller geholt und gleich einen platten VR bemerkt. Next please 🤣

Das scheußliche Wetter hat dann den Rest zu einem "Radtag zum Vergessen" beigetragen.😜

20250122_161745.jpg

20250122_161956.jpg

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb BikeBär:

Na so a Schas, aber Garantie hast schon noch, oder?  Kann aber verstehen wennst ihn nach Austausch los werden willst.

Ja. Ist noch kein Jahr alt.

Sollte er auf Garantie getauscht werden, dann werde ich einen Verkauf probieren.

Dabei hätten wir im Urlaub fast zueinander gefunden. 🤣

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ventoux:

Sigma zur Reklamation eingeschickt.

Hammerhead bestellt 😜

Schreib dann mal, wie du dich mit dem Umstieg getan hast. Nach zig Jahren Sigma bin ich noch unsicher, wohin ich wechseln soll.

Geschrieben
Am 12.1.2025 um 21:38 schrieb ventoux:

Auf eine weitere Eigenart bin ich auch noch gestoßen. Man kann keine hochgeladenen Tracks vom Gerät löschen??

Das muss schon gehen. Allerdings, hab ich nur den 11.1 EVO. Den kann man mit dem PC verbinden (Rox einschalten, nachdem man das USB Kabel verbunden hat) und dann die alten Tracks auf dem Laufwerk löschen. 

Alternativ: alle Tracks über den Rox löschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...