litz Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 (bearbeitet) Coros - bisher auf Lauf gps-Uhren spezialisiert - kündigt mit nächster Woche einen Radcomputer an und verspricht dabei einige interessante Dinge https://de.coros.com/dura (ewig akku, bessere Nutzung des Smartphones,... Aber noch keine konkreten Angaben, nur Marketing teaser) Bisher hatte ich immer Garmin Radcomputer, mein edge 530 gibt jetzt langsam auf und seit längerem trage ich mich mit der Idee einee Neuanschaffung. Vor 1,5 Jahren hab ich mir für alle anderen Sportarten eine günstige gps Uhr von Coros zugelegt (pace 2) und bin damit sehr zufrieden (außer mit der Wrist-based HR beim Radfahren). Vor allem die regelmäßigen Updates haben eine Vielzahl von neuen Funktionen gebracht, die beim Kauf nur die Topmodelle hatten (routing, hrv,..). Also wirklich gute Updates. Dass die Daten von Rad und anderen Sportarten auf 2 unterschiedlichen Systemen und Infrastrukturen liegen ist auch ein bissl lästig, weil seit dem letzten Update sind Trainingszustand etc auch direkt auf der Uhr abrufbar und ich muss nicht immer strava bemühen, wo ich die Daten zusammenführe. Jetzt frag ich mich natürlich, ob der Umstieg auf ein Ökosystem (Coros) sich auszahlt und ob der coros Dura alles hält, was er verspricht (falls der Preis auch passen wird), es sollen halt die devices (garmin varia, assioma pedale, power2max) auch unterstützt werden. Ich würde mich freuen, wenn hier der eine oder die andere ihre Erfahrungen teilen könnten. Da erfährt man ja dann oft auch mehr und Relevanteres als bei DC Rainmaker und co. Dank Euch. Lg Bearbeitet 16. Juni 2024 von litz Zitieren
kapi Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Ich nutze auch Coros Pace 2 und bin sehr zufrieden, am Rad früher Garmin, jetzt Wahoo, bin auf Dura schon sehr gespannt. Zitieren
hramoser Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Das Solarmodul macht keinen schlanken Fuß 🙄 Zitieren
kapi Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Würde mich nicht stören, Scrollrad finde ich gut (also zur Bedienung...optisch, naja) Zitieren
thingamagoop Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Bin gespannt. Der neue 1050 steht ja auch vor der Tür. Soweit haut er mich noch nicht um.....aber mal schaun. Zitieren
thingamagoop Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Es gibt auch schon ein spanisches Youtube Video 😂😂😂 https://youtu.be/pxIn-QSAvG8?si=RAeUgn4EzEKJZV7C Zitieren
hramoser Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 P/L ist um 289,- jedenfalls mal attraktiv: https://de.coros.com/dura#product-detail Features decken auf den ersten Blick alles wichtige ab: https://de.coros.com/dura#spec-detail 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Und DCR hat auch schon einen Review (auch wenn er es nicht so nennen will): https://www.dcrainmaker.com/2024/06/coros-dura-cycling-gps-first-look-hands-thoughts.html Zusammenfassung: in ein, zwei Jahren sollten die gröbsten Bugs beseitigt sein. Bearbeitet 17. Juni 2024 von hramoser 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 Ja, Preis ist gut. Sieht dafür bescheiden aus. 120h wären super, laut DCR sinds real aber nur 25h. Wenn die 120h stimmen, würde das Solarpanel keinen Sinn machen. Vermutlich ist das mit irgendwelchen unrealistischen Szenarien theoretisch erreichbar. Software wird wohl morgen ein größeres Update kommen..... Also wohl nichts für mich. Ich hoffe auf gute Preise für den 1040, wenn der 1050 rauskommt. Hätte ja eigentlich auf einen 1040 Plus mit den Tasten vom 840er gehofft.... Zitieren
litz Geschrieben 17. Juni 2024 Autor Geschrieben 17. Juni 2024 Danke für die ersten Infos. Schaut ja nach einem bissl einem Geschwür aus. Bin gespannt auf erste echte Berichte über die Aufladung in der Sonne (coros claim: 1h direkte Sonne = 2h fahren.... naja) auch die Größe des Displays 2,7" (vs 2,6" beim 530er) geht. So wie es aussieht ist das Arretiersystem garminkompatibel, die beigefügte Coros-Halterung irritiert mich ein bissl... braucht das Gehäuse soviel support, damits nicht bricht... ? 120h wahrscheinlich ohne display (also nur wenn mans einmal die Stunde aktiviert) oder so... Charmant ist natürlich das Nutzen des Telefons fürs Routing. Aber wenn ich ehrlich bin: ich bin ja kein Randonneur wie manch anderer hier, das bräuchte ich einmal alle 2 Jahre wirklich... 😞 Bin gespannt auf detailliertere Testberichte. Wie gesagt, nach den relativ guten Erfahrungen mit der Pace 2 von Coros, werd ichs im Hinterkopf behalten und in der Zwischenzeit lad ich den Garmin halt nach jeweils 5 Studnen wieder auf (nur gut, dass das bis zu 3 Ausfahrten bei mir ist... 😉 ) Zitieren
woha Geschrieben 17. Juni 2024 Geschrieben 17. Juni 2024 (bearbeitet) Hmmm, für mich nur ein weiterer Radcomputer, das Design ist etwas fragwurdig find ich,... Bearbeitet 17. Juni 2024 von woha Zitieren
ventoux Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 https://www.rennrad-news.de/news/coros-dura-test-gps-radcomputer-akkulaufzeit/ 1 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 Am 17.6.2024 um 14:21 schrieb thingamagoop: Bin gespannt. Der neue 1050 steht ja auch vor der Tür. Soweit haut er mich noch nicht um.....aber mal schaun. Ich habe am 1030er schon zuviel Funktionen. Aber Der 1050er soll ein tolles Display haben. Das käme meiner Altersweitsicht sehr entgegen. Ein Hardwaresystemwechsel würde mir 12 Jahre Datenhystorie kosten. All3s in Garmin Connect Zitieren
thingamagoop Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 33 Minuten schrieb NoFatMan: Der 1050er soll ein tolles Display haben. Das käme meiner Altersweitsicht sehr entgegen. Ein Hardwaresystemwechsel würde mir 12 Jahre Datenhystorie kosten. All3s in Garmin Connect Das ist für mich leider auch der Grund, von der 8er Serie zur 10er Serie zu wechseln. Geht zwar noch, aber ein größeres Display wäre fein. Die höhere Auflösung sehe ich allerdings nicht als Argument, ohne Lesebrille ist die Schrift jetzt schon mehr als hoch genug aufgelöst. Bzgl. Garmin Connect: ev. mit Strava koppeln, dann hast du es Systemunabhängig dort. Bin aber nicht sicher, ob alte Aktiviäten auch übertragen werden automatisch. Ich speichere mir alles auch immer gleich lokal ab.... 1 Zitieren
krümelmonster Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb NoFatMan: Ich habe am 1030er schon zuviel Funktionen. Aber Der 1050er soll ein tolles Display haben. Das käme meiner Altersweitsicht sehr entgegen. Ein Hardwaresystemwechsel würde mir 12 Jahre Datenhystorie kosten. All3s in Garmin Connect Ich meine mich zu erinnern dass ich die Daten mal auf diese Art und Weise aus Garmin Connect raus gezogen habe. Ob das allerdings noch funktioniert weiß ich nicht. https://ps-sports.de/garmin-fit-dateien-bulk-export-von-garmin-connect/ Zitieren
NoFatMan Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 vor 27 Minuten schrieb krümelmonster: Ich meine mich zu erinnern dass ich die Daten mal auf diese Art und Weise aus Garmin Connect raus gezogen habe. Ob das allerdings noch funktioniert weiß ich nicht. https://ps-sports.de/garmin-fit-dateien-bulk-export-von-garmin-connect/ Ah okay. Aber wenn ich den 1050 oder auch nur den 1040 kaufe, nehme ich den 1030 als Backup mit auf Reise. Habe immer Bedenken, wenn das Navi kaputt, leer oder gestohlen ist, nicht weiterzukommen. Musste in Istrien mal mit dem Smartphone navigieren, war zaaach Zitieren
krümelmonster Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 Ich verwende genau für den Fall und sämtliche Aktivitäten abseits vom Rad die Fenix Uhr. Zum Glück kann ich die Daten drauf noch gut genug ablesen. Zitieren
BikeBär Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 Alleine schon, dass ein weiterer ernstzunehmender Newcomer ein bissl den Markt aufmischt und die Platzhirsche preismäßig vielleicht ein bissl erdet is begrüßenswert. Die Herman-Munster-Stirn mit Solarmodul bräucht ich nicht, mir reicht die Akkulaufzeit des Edge 830 immer noch locker, reicht für einige Ausfahrten oder einen seeehr langen Tag. Was mich generell bei den Radcomputern ein bissl stört is der immer noch sehr breite Rand ums Display, liegt das an der (im Vergleich zu Smartphones anderen) Displaytechnologie? Zu möglichem Plattformwechsel: die ach so weltfremd-bürokratische EU hat uns mit Art.20 DSGVO ein Recht auf Datenübertragbarkeit beschert, mMn eine nicht zu unterschätzende Errungenschaft, auch wenn es die Firmen wohl bewusst gut verstecken und umständliche machen. Ich überleg auch, einmal Intervals.icu zu testen, irgendwer hier ist (in einem anderen Fred) vor ein paar Monaten mit der ganzen Historie dorthin migriert. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb BikeBär: Was mich generell bei den Radcomputern ein bissl stört is der immer noch sehr breite Rand ums Display, liegt das an der (im Vergleich zu Smartphones anderen) Displaytechnologie? Das hab ich mich auch schon gefragt. Da ist der Coros ja ein Extrembeispiel. Dank Solar Zitieren
litz Geschrieben 25. Juni 2024 Autor Geschrieben 25. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb BikeBär: Überrleg auch, einmal Intervals.icu zu testen, irgendwer hier ist (in einem anderen Fred) vor ein paar Monaten mit der ganzen Historie dorthin migriert. Danje. Interval. Icu schaut aus, wie ein moderneres golden cheetah. Habs nur kurz überflogen, aber schaut nach gewaltigem Umfang an unterschiedlichen Analysen aus. Da bin ich momentan wahrscheinlich zu wenig Rennen-orientiert unterwegs... Aber beeindruckend Zitieren
NoSane Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Ich hab den Coros Dura jetzt seit einigen Wochen als Testgerät (ausführlicherer Bericht folgt) und muss sagen, ich bin eher enttäuscht... oder um es diplomatisch zu formulieren: Sehr mutig von Coros mit so einem Gerät in den Markt einzusteigen. Die Karte bietet beim Navigieren kaum Anhaltspunkte (Darstellung / Priorität der Straßen, Namen, usw.), das Gerät ist extrem langsam, mutet teilweise pixelig und langsam wie ein altes C64-Game an und das größte Problem dabei: Der Drehknopf als eine von zwei Knöpfen am Gerät ist so undefiniert, dass sich oft nicht sagen lässt ob jetzt ein, zwei oder drei "Klicks" rauf oder runter gedreht wurde, die gefühlte sekundenlange Verzögerung der Anzeige tut ihr übriges dazu... da drehst 5 Klicks weiter das Menü hüpft dann verzögert einen Punkt rauf oder runter... Kartenzoom und Aufbau deto... da werd ich richtig unrund dabei, ... 😡 Touchscreen nicht wesentlich besser... Ohne App keine Musi, ... auch keine Navigation ohne Routen in der Coros App, Die Menüs, Bsp: Ausschalten: System -> Mehr Einstellungen -> (ganz unten, vorbei an Geräteinfo und Alle zurücksetzen) -> Ausschalten .... wobei das ist vielleicht im Standardbetrieb auch gar nicht vorgesehen das Gerät auszuschalten links der Coros Dura, rechts der Garmin Edge 840 (in der Gravel-Darstellung) Grad was die Menüs und einfache Bedienbarkeit angeht hat man hier mMn eine große Chance verpasst. Die Akkulaufzeit scheint auf den ersten Blick wirklich gut zu sein, was aber sicher auch an der niedrig getakteten CPU liegt.... 3 Zitieren
ventoux Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Da bin ich aber erleichtert das ich nicht das größte Klump am Markt gekauft habe.🤣 3 Zitieren
litz Geschrieben 20. Juli 2024 Autor Geschrieben 20. Juli 2024 Danke@NoSane Das klingt wahrlich ernüchternd. Ich hab mir grad angeschaut, da wurde das Problem nicht erwähnt und es sah alles ganz flüssig aus. Lustig aber: Weil mein edge 530 nach 2 Wochen herumliegen von 100 auf 30% gefallen ist und nach einer 1:45 Runde nur noch 11% hatte, hab ich mir gedacht, "wuascht, jetzt kauf ich den coros", was aber sagt die Homepage? Lieferung im September... Da wird wohl noch fleißig gebastelt. Ich glaube, ich werde dann trotzdem zuschlagen. Ehrlicherweise bin ich eh fast immer mit demselben screen mit 7 Datenfeldern unterwegs, Navigation brauch ich nur alle heiligen Zeiten. De facto wäre ein edge 130 auch ausreichend. Was ich mach is ein bissl wie mit klingonischen Disruptoren auf Tribbles schießen. Wie oben schon erwähnt, baue ich auch auf die Updates von Coros. Bei meiner Uhr (Pace 2) sind da im Lauf der Jahre etliche Funktionen hinzugekommen und verbessert worden. Sollte ich ihn jemals haben, werde ich mich mit @ventoux darum matchen, wer jetzt wirklich das größte Klump hat.. 😂😉 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.