Kalli3979 Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 Hallo! Würde gerne mein KTM Life Action umbauen, besser gesagt die Schaltung „upgraden“. Original ist eine Deore/XT Mix drauf, 3x10…ich möchte auf elektronische Schaltung umsteigen, am liebsten Apex/GX Eagle von SRAM. Nun meine Fragen: ) 2x11 oder 1x12? Fahrrad wird Alltag genutzt, 60% Straße, 40% Schotterwege/leichtes Gelände… ) geht so ein Umbau überhaupt? ) was brauche ich noch zusätzlich zur Komplettgruppe (inkl. Kurbel)? ) welche elektronischen Schaltungen würdet ihr mir empfehlen (wie erwähnt, Vorzugsweise SRAM) Optional wären auch fertige Bikes denkbar…gerne ein paar Marken/Modelle…vielleicht habe ich ja welche übersehen. Wäre für Tipps sehr dankbar…im Anhang noch die Original Komponenten… Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 ohne xD Freilauf geht nur ein 11er als kleinstes Ritzel hinten. Ob 1- oder 2-fach musst du wissen / entscheiden. Gegenüber 3x10 wirst du irgendwo Abstriche machen müssen (kleinster oder größter Gang). Gibt es derzeit Gänge die du nicht verwendest? ritzelrechner im Netz ist eine gute Hilfe. MIR wäre der Umbau für dieses Bike als Basis zu teuer. Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Also die Abstriche sind mir bewusst; wie gesagt, das Fahrrad ist mein Alltagsrad…mal schnell zum einkaufen, eine schnelle Runde mit dem Hund Gassi…mal eine 50km Tour zur Arbeit (Straße + Schotterweg…ansonsten nehm ich hier aber das RR, muss aber Umwege fahren), Tour mit Freunden (zB Neusiedler See…nicht alle haben ein RR, somit weiche ich meistens aufs Cross Bike aus…) Die elektronische Schaltung ist halt jetzt sowas, was ich mir in den Kopf gesetzt habe…würde ich ein mir gefallendes Bike finden, welches auf die Art wie das Life Action ist, wäre ich ja durchaus bereit mein KTM zu veräußern und mir was neues anzuschaffen…das sollte dann aber gleich eine AXS Schaltung haben und MUSS schwarz sein! Also falls jemand einen Tipp für ein passendes Bike hat, bitte gerne kommentieren… Bearbeitet 13. Oktober 2024 von Kalli3979 Zitieren
madeira17 Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 Ich würde versuchen eine günstige gebrauchte Di2 Xt zu finden. Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Geschrieben 13. Oktober 2024 Di2 XT? Dachte die ist nur für e-bikes geeignet… Zitieren
madeira17 Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 vor 6 Minuten schrieb Kalli3979: Di2 XT? Dachte die ist nur für e-bikes geeignet… Ist die MTB Gruppe, ich würde auf die 11fach gehen. Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Geschrieben 13. Oktober 2024 vor 26 Minuten schrieb madeira17: Ist die MTB Gruppe, ich würde auf die 11fach gehen. Ich würde eine GX Eagle AXS recht günstig bekommen… Stellt sich die Frage was ich noch alles brauche! P.S. dein Bike (welches du in meinem anderen Beitrag reingestellt hast) sieht MEGA aus…was ist das „Grundgerüst“ für ein Fahrrad? Was hat dich der Umbau etwa gekostet, und welche Komponenten hast du verbaut? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 du brauchst min.: Schaltwerk, Trigger, Kette, Kassette, N/W Kettenblatt welches an den Platz des jetzigen mittleren kommt. Ohne neues Laufrad hinten geht halt nur eine Kassette ab 11er Ritzel (zB Sram NX) und mit dem Kettenblatt kannst du abhängig vom Lochkreisdurchmesser der Kurbel nicht viel kleiner werden von der Zähneanzahl her (-2 bis -4 sollte gehen) Zitieren
madeira17 Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 9 Stunden schrieb Kalli3979: Ich würde eine GX Eagle AXS recht günstig bekommen… Stellt sich die Frage was ich noch alles brauche! P.S. dein Bike (welches du in meinem anderen Beitrag reingestellt hast) sieht MEGA aus…was ist das „Grundgerüst“ für ein Fahrrad? Was hat dich der Umbau etwa gekostet, und welche Komponenten hast du verbaut? Das bike habe ich neu aufgebaut, das Rahmenset ist aus China. Wichtig ist die Gesamtkostenbetrachtung. Wie der Ritter geschrieben hat ist es mit dem AXS Upgrade kit nicht getan, es kommt drauf an welche Folgekosten mit Kassette, Freilauf (falls sich der LRS umbauen lässt bzw obs sein muss, ggf neuer Lrs), Kette ergeben. Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Kalli3979: Alltagsrad…mal schnell zum einkaufen Fancy einkaufsradl mit axs.. Wär das Geld für eine Di2 am Renner net besser aufgehoben? Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb NoNick: Fancy einkaufsradl mit axs.. Wär das Geld für eine Di2 am Renner net besser aufgehoben? Tja, nachdem am MTB bereits eine AXS und am RR eine Di2 drauf sind - NEIN.....und vielleicht mal den ganzen Kommentar lesen...is ja net nur zum einkaufen... Bearbeitet 14. Oktober 2024 von Kalli3979 Zitieren
ruffl Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 Ein „pseudo“ Mullet- Setup macht in deinem Fall sinn: GX AXS Schaltwerk und Shifter NX Kassette für HG Freilauf 11-52 Apex oder Rival Kurbel mit 44er oder 46 KB 1 Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 8 Minuten schrieb ruffl: Ein „pseudo“ Mullet- Setup macht in deinem Fall sinn: GX AXS Schaltwerk und Shifter NX Kassette für HG Freilauf 11-52 Apex oder Rival Kurbel mit 44er oder 46 KB Ok, und warum dann nicht gleich eine komplette Apex Gruppe? Mit einem Shifter von der GX Eagle? Sorry für die blöden Fragen, will das ganze verstehen...die NX Kassette ist mir mittlerweile klar...oder eben ein anderes Laufrad.... Mal schauen ob ich das ganze nicht lasse und mir ein Bike von der Stange nehme (vielleicht gleich mit SRAM Schaltung um dann nur ein Upgrade Kit kaufen zu müssen)....leider hab ich bis jetzt noch nix passendes gefunden Zitieren
Gili Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 58 Minuten schrieb Kalli3979: Kann mir wer sagen was mit dem Specialized Sirrus X4.0 möglich wäre bzw. was da an Teilen notwendig wäre um es auf AXS umzurüsten…Spezifikationen im Anhang… ändert nicht viel. bis auf die Kurbel brauchst du alles neu. Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 Kann mir wer sagen was mit dem Specialized Sirrus X4.0 möglich wäre bzw. was da an Teilen notwendig wäre um es auf AXS umzurüsten…Spezifikationen im Anhang… Zitieren
madeira17 Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb Kalli3979: Kann mir wer sagen was mit dem Specialized Sirrus X4.0 möglich wäre bzw. was da an Teilen notwendig wäre um es auf AXS umzurüsten…Spezifikationen im Anhang… Gar nix ausser das AXS Upgrade kit. Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb madeira17: Gar nix ausser das AXS Upgrade kit. Danke für die Info; mal schauen ob die Angaben auf der Specialized HP stimmen und das Bike wirklich beim Händler lagernd ist.... Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb madeira17: Gar nix ausser das AXS Upgrade kit. Und eine NX 12fach Kassette?! Oder? Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Kalli3979: Und eine NX 12fach Kassette?! Oder? Ja. Od du gibst dich mit 11f zufrieden und kaufst die eine Di2 für 11f Bearbeitet 14. Oktober 2024 von NoNick 1 Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb NoNick: Ja. Od du gibst dich mit 11f zufrieden und kaufst die eine Di2 für 11f Nein, am "Alltagsrad" mag ich keine Di2..am RR ist sie ok. Wird jetzt darauf hinauslaufen, dass mein KTM Life Action auf den Markt kommt und ich mir das Specialized Sirrus X4.0 holen werde (das hat mir am besten gefallen!) und das umbauen werde. Entscheidung war zwischen ca. €1.000,- ins vorhandene Rad reinstecken für den Umbau oder für das neue inkl. Umbau ca. €1.900,- auszugeben... Ich hoffe nur, dass ich das Sirrus in L bekomme.... Zitieren
ruffl Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 Das 40er Blatt auf AXS is halt winzig. Zitieren
Kalli3979 Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 26 Minuten schrieb ruffl: Das 40er Blatt auf AXS is halt winzig. Was sollte da für ein Blatt rauf? Auf das Kettenblatt soll es dann nicht mehr ankommen 😂 Zitieren
madeira17 Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb Kalli3979: Und eine NX 12fach Kassette?! Oder? Aachen, sorry ja, ist ja 11fach, also Kassette und Kette Zitieren
ruffl Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 9 Stunden schrieb Kalli3979: Was sollte da für ein Blatt rauf? Auf das Kettenblatt soll es dann nicht mehr ankommen 😂 Fürs Burgenland 44 oder, wenn frequenzfaul, 46. Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 15. Oktober 2024 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Kalli3979: Was sollte da für ein Blatt rauf? Auf das Kettenblatt soll es dann nicht mehr ankommen 😂 Das Problem wird eher sein ein passenden Kettenblatt zu finden, da es viele verschiedene Standards gibt. Ich habe mir daher damals für das Sirrus ein XT-Innenlager, eine GRX-Kurbel und eine passendes Kettenblatt geholt. X-Sync MTB Kettenblätter wird's aber ws. nicht in der Größe geben... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.