Zum Inhalt springen
Castelli Espresso & Perfetto mit Ristretto-Technologie

28.10.24 07:20 66Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Castelli, Erwin Haiden
Castellis neueste Herbst-, Winter- und Frühjahrskollektion mit Ristretto-Technologie: Bequeme Passform mit bestem Komfort, hoher Atmungsaktivität sowie zeitgemäßem Wind- und Regenschutz.28.10.24 07:20 3989

28.10.24 07:20 3989 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Castelli, Erwin Haiden
Castellis neueste Herbst-, Winter- und Frühjahrskollektion mit Ristretto-Technologie: Bequeme Passform mit bestem Komfort, hoher Atmungsaktivität sowie zeitgemäßem Wind- und Regenschutz.28.10.24 07:20 3989

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Castellis neueste Herbst-, Winter- und Frühjahrskollektion mit Ristretto-Technologie: Bequeme Passform mit bestem Komfort, hoher Atmungsaktivität sowie zeitgemäßem Wind- und Regenschutz.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben (bearbeitet)

Cja61PR.png 

So gelesen, habe ich zuerst gedacht: "Eine ESPRESSO Machine, welche auch RISOTTO machen kann, SUPER!" :klatsch: :ylsurpris 

Grosses ☩ : durchgehendes YKK Reißverschluss vorne. Ideal zum abkühlen, abtrocknen, Kleidung auswechseln.

Wer schon mal schnell ein Rad-Shirt mit halben Reißverschluss ein-oder ausgezogen hat, weiß was ich meine: mehr Reiß als (ver)Schluss! 🙃 

Auch wichtig für Sachen die nicht verloren gehen dürfen : 

OeJLVVn.png 

https://espresso.castelli-cycling.com/winter/de 

https://www.castelli-cycling.com/AT/de/castelli-world/our-history 

1XHytHz.png 

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben

@NoPain Wie fallen denn die neuen Kollektionen bei Castelli aus ? Immer noch sehr klein, also eine Nr. Größer als normal bestellen ?

Hatte verschiedene Produktbewertung gelesen, das Castelli mittlerweile passend schneidert.

Bei der Beschaffung eines Perfetto ROS Wind Jersey habe ich festgestellt, das die alte Version kleiner ist als die neue ROS 2.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HELMI0207:

@NoPain Wie fallen denn die neuen Kollektionen bei Castelli aus ? Immer noch sehr klein, also eine Nr. Größer als normal bestellen ?

Hatte verschiedene Produktbewertung gelesen, das Castelli mittlerweile passend schneidert.

Bei der Beschaffung eines Perfetto ROS Wind Jersey habe ich festgestellt, das die alte Version kleiner ist als die neue ROS 2.

Kurze Antwort: Der Schnitt ist so, wie man die Jacken und Hosen der letzten Jahre kennt.

Lange Antwort: Ich trage Castelli seit fast 10 Jahren und hatte bei Jerseys, Jacken und Hosen generell immer Medium. Daran hat sich bis heute nichts geändert, trotzdem fallen manche Teile gefühlsmäßig enger aus als andere, was vermutlich nicht nur am Schnitt, sondern auch am Material liegt. Die neue Kollektion hat eben diese wasserabweisende, relativ steife Membran nicht drinnen und daher dehnt sich alles wunderbar aus. So erscheinen Hosen und Jacken "größer", aber mMn nicht wegen dem Schnitt, sondern weil sie sich flexibler anpassen.

Natürlich gibts Ausnahmen, und es gibt auch Serienschwankungen, es sind ja trotzdem Menschen, die zusammennähen.

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
Am 1.11.2024 um 07:33 schrieb 123mike123:

Bin schon mal angefixt, aber noch unsicher ob das Perfetto oder Espresso Air Jacket meine Kleidersammlung besser ergänzen . - Hab ja Zeit.

Nach Durchsicht meines Bestandes ist klar: Ich brauch nix. Deshalb kauf ich mir die Perfetto Air sobald sie bei 150€ angelangt ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Nach Durchsicht meines Bestandes ist klar: Ich brauch nix. Deshalb kauf ich mir die Perfetto Air sobald sie bei 150€ angelangt ist.

Ich habe mir beide Jacken zur Anprobe bestellt. Kurzes Fazit.

Bei 190 cm / 85 kg reicht mir eine L , früher habe ich XL gebraucht. Castelli schneidert meiner Meinung nach minimal größer.

Hinzu kommt, wie @NoPain auch schon schrieb, ist das Material sehr gut dehnbar und passt sich wunderbar an.

Größe L sitzt perfekt, auch am Hals ,hier war mir die XL zu weit. Außer einem dicken oder dünnen Baselayer passt da aber nix mehr drunter.

Wer es lieber lockerer mag und eventuell noch mehr anziehen will sollte zur XL greifen.

Was auch auffällt, die Arme sind endlich lang. Ich konnte früher keine Castelli Langarm Jacken / Trikots tragen, da die Ärmel immer 2 cm vor dem Handgelenk aufhörten. 🙄

Die Espresso Air werde ich auf jeden Fall behalten. Schöne Winterjacke in Brombeer. 😍

Bei der Perfetto Air bin ich mir nicht sicher, ob man die Jacke wirklich braucht. Im dem empfohlenen Temperaturbereich tut es sicher auch ein DWR beschichtetes Wintertrikot in Verbindung mit / ohne Perfetto Weste und unterschiedlichem Baselayer.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HELMI0207:

Bei 190 cm / 85 kg reicht mir eine L , früher habe ich XL gebraucht. Castelli schneidert meiner Meinung nach minimal größer.

Bei der Perfetto Air bin ich mir nicht sicher, ob man die Jacke wirklich braucht. Im dem empfohlenen Temperaturbereich tut es sicher auch ein DWR beschichtetes Wintertrikot in Verbindung mit / ohne Perfetto Weste und unterschiedlichem Baselayer.

Ich hatte früher die Kleidung auch eine Nr. kleiner. - Aber das hat mit Castelli nichts zu tun. 😉

Ich mag die Perfetto ROS und möchte für den gleichen Temperaturbereich (lt. Castelli 5-15°) eine Jacke, von der ich mir lt. Beschreibung erhoffe, dass sie mehr Luft durchlässt und ich somit weniger/später schwitze, ergo länger fahren kann bei  5-12°

Geschrieben

Seit Samstag hab ich die Ristretto Jacke. Grösse M passt wie schon bei der Perfetto ROS Jacke ideal (68kg, 179). Gestern damit gefahren.

Fühlt sich in der Tat wärmer an, als die Perfetto Jacke. "Leider" wars am Sonntag fast eine Spur zu warm (ca. 10 Grad), hat aber trotzdem gepasst. Ob die Atmungsaktivität viel besser ist, kann ich noch nicht sagen. Wobei mir im Zweifel sowieso lieber ist, dass die Jacke ordentlich winddicht ist. Ich schwitze zwar nicht viel, aber dass es irgendwo reinzieht mag ich überhaupt nicht.

PS: beim NL Ableger von Futurumshop ging es sich mit unter 150,- aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Fazit der 1.Ausfahrt mit der Espresso Jacke

Bei mir waren es am Samstag 2 Grad 😲  Epische Touren bei der Temperatur wird es wohl nicht geben 😁

War am Anfang etwas zugig, hat sich aber dann im weiteren Verlauf reguliert. Die fehlende Membran merkt man auf jeden Fall. Es war weniger schwitzig als sonst. 
Ich hatte auch nur ein dickes Odlo Thermounterhend drunter.
Den Begriff Panzer den @NoPain im Artikel benutzt , kann ich nicht teilen. Bei mir sitzt die Jacke eher wie ein Thermotrikot, ich hatte nie das Gefühl, dass ich eine Winterjacke anhabe. Liegt sicher auch am flexiblen Material.

Alles in allem Top Jacke, die ich vermutlich bis 5 Grad auch bei längeren Touren nutzen werde.  Den oberen Bereich muss ich dann noch mal austesten, vermutlich dann eher mit dünnem Baselayer.

Bearbeitet von HELMI0207
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell bei BikeInn mit Code BF15 zusätzlich 15% Rabatt auf die ohnehin schon gesenkten Jacken.

Preis dann bei 135-150€ für die Perfetto Air bzw. Espresso Air Jacken. 👍🏻

Leider nicht alle Farben gesenkt.

Aktuell auch bei Bike-Discount günstig.

Bearbeitet von HELMI0207
Geschrieben
Am 9.11.2024 um 18:18 schrieb 123mike123:

Ich mag die Perfetto ROS und möchte für den gleichen Temperaturbereich (lt. Castelli 5-15°) eine Jacke, von der ich mir lt. Beschreibung erhoffe, dass sie mehr Luft durchlässt und ich somit weniger/später schwitze, ergo länger fahren kann bei  5-12°

Habe jetzt doch beide bestellt: Perfetto Air und Espresso Air.

Die dickere Espresso habe ich heute am Weg zur Arbeit (nur rollen, kein Sport) bei 4° und kaum Wind angehabt mit dünnem, langem Unterleiberl. - War schon fast zu warm. - Die Jacke deckt das, was ich wollte gar nicht ab (zu warm), ist aber für niedrigere Temperaturen sicher gut geeignet und passt mir gut und gefällt mir gut. - Sie bleibt also! (Hätte entgegen meiner Castelli-Erfahrungen und entsprechend nopains Angabe statt der XL auch eine L vertragen.)

Ich gebe noch Bescheid, wie warm sie wirklich ist und was die Perfetto Air kann. ...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb 123mike123:

Habe jetzt doch beide bestellt: Perfetto Air und Espresso Air.

Die dickere Espresso habe ich heute am Weg zur Arbeit (nur rollen, kein Sport) bei 4° und kaum Wind angehabt mit dünnem, langem Unterleiberl. - War schon fast zu warm. - Die Jacke deckt das, was ich wollte gar nicht ab (zu warm), ist aber für niedrigere Temperaturen sicher gut geeignet und passt mir gut und gefällt mir gut. - Sie bleibt also! (Hätte entgegen meiner Castelli-Erfahrungen und entsprechend nopains Angabe statt der XL auch eine L vertragen.)

Ich gebe noch Bescheid, wie warm sie wirklich ist und was die Perfetto Air kann. ...

Für mich war die Espresso Air gestern bei 6° mit dünnem, kurzem baselayer schon zu zu warm: ging nur gerade noch wegen der 20-40km/h Wind. - Von Luftdurchlässigkeit des Materials könnte ich nicht berichten.

Die Perfetto Air werde ich noch von XL auf L tauschen bevor ich sie ausprobier.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern war´s endlich "warm" genug, um die Perfetto Air zu testen (7° und 30-50km/h Wind): Ich könnte nicht sagen, dass ich von der ausgelobten Luftdurchlässigkeit etwas gemerkt hätte, aber die Jacke war gestern OK, bergauf nicht zu schwitzig, bergab gefühlt winddicht. - Ich hatte gestern ein kurzes und ein langes ganz dünnes Unterleiberl drunter an.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die PERFETTO RoS 2 JACKET etwas mehr taugt, weil ich die Belüftungsreißverschlüsse super finde. - Für den Aktionspreis von ca. 150€ sind jedenfalls beide Jacken zu empfehlen.

Die Perfetto Air werd ich jetzt noch bei niedrigeren Temperaturen (2-5°?) mit Merinuunterleiberl testen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Gestern war´s endlich "warm" genug, um die Perfetto Air zu testen (7° und 30-50km/h Wind): Ich könnte nicht sagen, dass ich von der ausgelobten Luftdurchlässigkeit etwas gemerkt hätte, aber die Jacke war gestern OK, bergauf nicht zu schwitzig, bergab gefühlt winddicht. - Ich hatte gestern ein kurzes und ein langes ganz dünnes Unterleiberl drunter an.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die PERFETTO RoS 2 JACKET etwas mehr taugt, weil ich die Belüftungsreißverschlüsse super finde. - Für den Aktionspreis von ca. 150€ sind jedenfalls beide Jacken zu empfehlen.

Die Perfetto Air werd ich jetzt noch bei niedrigeren Temperaturen (2-5°?) mit Merinuunterleiberl testen.

Ich durfte die komplette Kollektion vor zwei Wochen auf Malle testen. Jeden Tag hatten wir Temperaturen zwischen 5 Grad (im Schatten in den Bergen) und 19 Grad an der Küste. Bergauf hab ich geschwitzt wie ein Affe und habe mich dann schon vor den Abfahrten gefürchtet. Und ja, es ist tatsächlich so, man merkt bei Highspeed nicht, dass der Fahrtwind spürbar durch das Material bläst, aber was man merkt ist, dass man während der Abfahrt fast vollständig auftrocknet. Das gilt für die Perfetto natürlich noch mehr als für die Espresso Air... funktionieren tun aber prinzipiell beide gleich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Perfetto Air in dem tollen Gelborange ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.

An warmen Tagen wie gestern, so um die 8 Grad funkt sie mit langem Baselayer perfekt.

Castelli schneidert aktuell wieder etwas Größer - M passt für mich mit 180/65 perfekt. Auch die Ärmel sind entsprechend lang - perfetto!

Aktuell wieder im Angebot, da zahlt sich echt jeder investierte Euro aus.

Castelli Perfetto Air Jacke Herren - vivid orange/dark grey 863 | BIKE24

Geschrieben (bearbeitet)

Die Espresso gibt es aktuell in allen Farben um 137 Euro bei B24 👍

Ist nicht ganz so toll geschnitten/optisch verspielt wie die Perfetto Air, dafür noch mal wärmer ohne schwitzig zu werden.  

https://www.bike24.at/p1835942.html

Die Jacke ist auch um die Null Grad ausreichend, für längere Abfahrten eine Puffy Weste und alles Gut.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...