Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo community

ich habe ein frage zu einem umbauprojekt:

ich will eine 3x10 shimano xt schaltung eines alten cube stereo 120 aus dem jahr 2014 zu einer 1x12 SRAM AXS umbauen. 

die nabe ist eine Dt swiss max. ich nehme an, ich muss den freilaufkörper wechseln, ich tue mir aber schwer, den richtigen zu finden. könnt ihr mir helfen?

Geschrieben

hi, eine dt swiss max nabe gibt es IMHO nicht, da sind die bezeichnungen 240, 350, 370 oder 180.

wenn du deinen freilauf abnimmst, solltest du erkennen können ob du einen klinken freilauf hast oder einen mit zahnscheiben, das ist eigentlich der unterschied...

für axs brauchst du dann den xd kompatiblen freilauf

Geschrieben

Einfach mal auf der Nabe den Typ ablesen oder die Kassette abmontieren (oder auch drauflassen meinetwegen, hab ich auch schon gemacht) und dann den Freilauf abziehen. Dann gemäß @stef checken. Sollte aber eigentlich jedenfalls erhältlich sein als xd-Freilauf...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stef:

hi, eine dt swiss max nabe gibt es IMHO nicht, da sind die bezeichnungen 240, 350, 370 oder 180.

wenn du deinen freilauf abnimmst, solltest du erkennen können ob du einen klinken freilauf hast oder einen mit zahnscheiben, das ist eigentlich der unterschied...

370 und 350 habe auch wenn beide Ratchet sind, nicht den selben Freilauf.

370= Ratchet LN

350= Ratchet

De sind nicht kompatibel weil bei einem System die Dichtung am Freilauf und beim anderen de Dichtung an der Nabe sitzt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stef:

genau genommen braucht es nur eine PG-1230-Kassette (11-50), wenn es nur darum geht, auf 12f umzurüsten. 

Nur wenn man den Vorteil des 10er Ritzels und dass man dann auch leichtere Kassetten montieren kann, haben will, muss man den Freilauf umbauen. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage wird tatsächlich sein, ob es eine DT-Swiss mit "Pawl", also Sperrklinken, ist, oder eine mit Ratchet = Stirnklinken.

Ich würde vermuten, dass es sich nicht um die höherwertigen Naben auf 240er Niveau handelt, sondern dass man bei 350/370 ganz gut bedient ist.

Wie schon gesagt wurde - zieh einfach den Freilauf mal runter und schau, was zu Tage kommt. Darauf basierend bestellst du dir einen passenden Freilauf und gut is.

Wenn es ein Sperrklinken Freilauf ist, würde ich das Upgrade auf die Ratchet-Variante gleich mit vollziehen. Das macht schon Sinn.

Bzgl. der PG1230 Kassette - wenn ich schon auf 12fach umbaue, will ich auch ein 10er Ritzel fahren und den Gewichtsvorteil der xD-Kassette will man auch. Wenn schon upgrade, dann anständig, auch, wenns teuer wird.

Bearbeitet von Siegfried
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mahalo:

370 und 350 habe auch wenn beide Ratchet sind, nicht den selben Freilauf.

370= Ratchet LN

350= Ratchet

De sind nicht kompatibel weil bei einem System die Dichtung am Freilauf und beim anderen de Dichtung an der Nabe sitzt.

Jein, die 370er mit Ratchet gibt es erst seit kurzer Zeit, aber sicher nicht seit 2014.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb riffer:

Jein, die 370er mit Ratchet gibt es erst seit kurzer Zeit, aber sicher nicht seit 2014.

Seit 2020 ca. Hab damals bei Slowbuild Laufräder gekauft und war überrascht, dass es ein Ratchet LN Freilauf ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...