GrazerTourer Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 1 Minute schrieb muerte: Oh, da gibt es eigene Lehren? Das wusste ich auch net, danke für den Hinweis Sicher weißt du das. Das hamma in signal rauf und runter besprochen. Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Sicher weißt du das. Das hamma in signal rauf und runter besprochen. Nein, wir haben über die Lehre für den Schaltwerk Abstand gesprochen, nicht über Kettenlehre Zitieren
Gili Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 11 Minuten schrieb muerte: Oh, da gibt es eigene Lehren? Das wusste ich auch net, danke für den Hinweis Pedro's Plus II oder Parktool CC4 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb muerte: Nein, wir haben über die Lehre für den Schaltwerk Abstand gesprochen, nicht über Kettenlehre natürlich hamma das und du hast Haufenweise screenshots der untershiedlichen Lehren auf deinem Handy 31.10.2023 zB. Bearbeitet 8. Januar von GrazerTourer 1 Zitieren
KingM Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb muerte: Rennradler machen ja irgendwie 3 Ketten und wechseln die alle 500 oder 1000 km, macht das hier auch einer? Bei fünf Rädern hätte ich da 15 Ketten rum fahren, ... nein, das ist mir zu Aufwändig die Kilometer von jedem Rad, jeder Kette und welche wo hin gehört mit schreiben. Ich kann auch deshalb nicht sagen, wie lange Kassetten/Ketten bei mir halten. Ich habe einfach keinen Überblick darüber. Regelmäßig messen und passt schon. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb Gili: viele messen die eagle-ketten mit nicht-eagle-tauglichen messlehren und glauben, dass die ketten eh noch gut sind, obwohl sie schon zu stark gelängt sind. damit ruiniert man sich natürlich seine kassetten dann relativ zügig (ja, is mir auch schon passiert). Du meinst damit, dass man schon ab 0,5 Längung tauschen sollte, oder? Die alten Kettenlehren haben ja erst ab 0,75 angezeigt. vor einer Stunde schrieb Gili: Pedro's Plus II oder Parktool CC4 Ich hab eine Kettenlehre von Birzmann, die auch 0,5 Längung anzeigt und nur die Hälfte kostet sowie für 12fach Ketten geeignet ist. Sollte auch passen, oder? Zitieren
Gili Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 1 Minute schrieb Frank Starling: Du meinst damit, dass man schon ab 0,5 Längung tauschen sollte, oder? Die alten Kettenlehren haben ja erst ab 0,75 angezeigt. nein das mein ich nicht. die Eagle-Ketten haben einen anderen Rollenabstand und sind dadurch mit den alten Lehren nicht korrekt messbar. Es braucht die 3-Punkt-Messung wie bei meinen genannten Lehren. vor 3 Minuten schrieb Frank Starling: Ich hab eine Kettenlehre von Birzmann, die auch 0,5 Längung anzeigt und nur die Hälfte kostet sowie für 12fach Ketten geeignet ist. Sollte auch passen, oder? nein, die passt eben nicht. 12fach Ketten anderer Hersteller funktionieren damit, aber Eagle nicht. Gibts auch direkt von Sram: https://www.bike-discount.de/de/sram-kettenmesslehre Laut Rohloff Caliber war meine Kette noch quasi "wie neu", laut korrekter Lehre schon bei 0,75 Da muss man echt aufpassen. 1 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 13 Minuten schrieb Gili: nein das mein ich nicht. die Eagle-Ketten haben einen anderen Rollenabstand und sind dadurch mit den alten Lehren nicht korrekt messbar. Es braucht die 3-Punkt-Messung wie bei meinen genannten Lehren. nein, die passt eben nicht. 12fach Ketten anderer Hersteller funktionieren damit, aber Eagle nicht. Gibts auch direkt von Sram: https://www.bike-discount.de/de/sram-kettenmesslehre Laut Rohloff Caliber war meine Kette noch quasi "wie neu", laut korrekter Lehre schon bei 0,75 Da muss man echt aufpassen. Echt? So ein sch€#$$ 😖.. warum wird dann nicht explizit bei den anderen Kettenverschleißlehren angegeben, dass diese sich NICHT für Sram Eagle Ketten eignen??? Hab mir die Birzmann gerade erst vor ein paar Monaten gekauft 🫣 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 13 Minuten schrieb Frank Starling: Echt? So ein sch€#$$ 😖.. warum wird dann nicht explizit bei den anderen Kettenverschleißlehren angegeben, dass diese sich NICHT für Sram Eagle Ketten eignen??? wir haben das sogar da herinnen schon ausführlich diskutiert. du brauchst eine Lehre, die bei den Röllchen auf der gleichen Seite misst (nicht einmal außen und innen, weil die Röllchen jetzt dicher sind). Du misst mit deiner Kettenlehre den dickeren Röllchen Durchmesser mit. Du brauchst also eine Kettenlehre die immer auf der gleichen Seite der Röllchen misst. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar vor 8 Minuten schrieb GrazerTourer: wir haben das sogar da herinnen schon ausführlich diskutiert. du brauchst eine Lehre, die bei den Röllchen auf der gleichen Seite misst (nicht einmal außen und innen, weil die Röllchen jetzt dicher sind). Du misst mit deiner Kettenlehre den dickeren Röllchen Durchmesser mit. Du brauchst also eine Kettenlehre die immer auf der gleichen Seite der Röllchen misst. vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: natürlich hamma das und du hast Haufenweise screenshots der untershiedlichen Lehren auf deinem Handy 31.10.2023 zB. In Signal sind täglich 200 Nachrichten in dieser Gruppe, des is mir zu steil ! Habt ihr eine Empfehlung die nicht gleich 50€ kostet? Zitieren
muerte Geschrieben 8. Januar Autor Geschrieben 8. Januar vor 2 Stunden schrieb Gili: Pedro's Plus II oder Parktool CC4 Die schauen voll lang aus, da braucht es schon längere KS? welche hast du? 1 Zitieren
Gili Geschrieben 8. Januar Geschrieben 8. Januar vor 13 Minuten schrieb muerte: Die schauen voll lang aus, da braucht es schon längere KS? ähm was? vor 13 Minuten schrieb muerte: welche hast du? Pedro. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Irgendwo wurde kürzlich erwähnt das die XO Kurbeln schwer sind? Ein sehr netter Bike Freund aus der Steiermark unterstützt dieses Projekt (haha mit nahezu 50% der Teile ☺️) und hat dieses schöne, neuwertige Exemplar beigesteuert: Findet ihr das tatsächlich schwer? Edit: 30 g leichter als eine Shimpanso XT, dann muss die aber abgenommen haben die letzten Jahre? Bearbeitet 9. Januar von muerte 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb muerte: Irgendwo wurde kürzlich erwähnt das die XO Kurbeln schwer sind? Ein sehr netter Bike Freund aus der Steiermark unterstützt dieses Projekt (haha mit nahezu 50% der Teile ☺️) und hat dieses schöne, neuwertige Exemplar beigesteuert: Findet ihr das tatsächlich schwer? Edit: 30 g leichter als eine Shimpanso XT, dann muss die aber abgenommen haben die letzten Jahre? Ich glaub es sind mehr als 50% der Teile 😅😅 Viel Spaß damit! Jo, 30g sind um zu meiner xt mit Garbaruk Blattl. Und das innenlager is besser und - tataaaaaa leichter! (und zwar fast 40g hihi) Bearbeitet 9. Januar von GrazerTourer 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 42 Minuten schrieb muerte: Irgendwo wurde kürzlich erwähnt das die XO Kurbeln schwer sind? Ein sehr netter Bike Freund aus der Steiermark unterstützt dieses Projekt (haha mit nahezu 50% der Teile ☺️) und hat dieses schöne, neuwertige Exemplar beigesteuert: Findet ihr das tatsächlich schwer? Edit: 30 g leichter als eine Shimpanso XT, dann muss die aber abgenommen haben die letzten Jahre? Hahahaha du hast die gummi Dinger zum Wiegen runter getan! Du bist so ein Gewichtswixxer 😅😅😅😅 Zitieren
Gili Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich glaub es sind mehr als 50% der Teile 😅😅 Viel Spaß damit! Jo, 30g sind um zu meiner xt mit Garbaruk Blattl. Und das innenlager is besser und - tataaaaaa leichter! (und zwar fast 40g hihi) deine XT hat unter 500g mit Garbaruk-Blatt? Wie geht denn des? https://gewichte.mtb-news.de/product-17732/shimano-kurbelgarnitur-deore-xt-fc-m8120 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Gili: deine XT hat unter 500g mit Garbaruk-Blatt? Wie geht denn des? https://gewichte.mtb-news.de/product-17732/shimano-kurbelgarnitur-deore-xt-fc-m8120 Nein, meine xt hat mit Garbaruk Blatt um 30g mehr als die X0 mit dem superstar Blatt (das is das was der Günther bekommen hat). Das original xt Blatt ist sehr schwer (115-120g). Das garbaruk kennst eh und is vui leicht. Bearbeitet 9. Januar von GrazerTourer Zitieren
Gili Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Nein, meine xt hat mit Garbaruk Blatt um 30g mehr als die X0 mit dem superstar Blatt (das is das was der Günther bekommen hat). Das original xt Blatt ist sehr schwer (115-120g). Das garbaruk kennst eh und is vui leicht. asoo die XO-Kurbel is jo ohne Blatt, dann isses klar. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar Hmm dann könnte man ja fast a XT auch nehmen. Aber die Funktion is halt bei Sram schon auch viel besser, von da her 😎 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 1 Minute schrieb muerte: Hmm dann könnte man ja fast a XT auch nehmen. Aber die Funktion is halt bei Sram schon auch viel besser, von da her 😎 Viel Spaß mit den so superen SRAM Teilen 😅😁😁 Die Verhüterli wiegen ganz schön viel, du. Die tust eh net drauf, oder? 😅 Scope LRS? 💵? 🤭 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar Gerade eben schrieb GrazerTourer: Viel Spaß mit den so superen SRAM Teilen 😅😁😁 Die Verhüterli wiegen ganz schön viel, du. Die tust eh net drauf, oder? 😅 Scope LRS? 💵? 🤭 Scope brauch i ja selber 🤌 Verhüterli, denke schon Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 4 Minuten schrieb muerte: Scope brauch i ja selber 🤌 Verhüterli, denke schon Aba geh. Mit dem hardtail fährst eh net. Viel zu schade drum! Denk an die Kinder (von mir). Zitieren
muerte Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar Gerade eben schrieb GrazerTourer: Aba geh. Mit dem hardtail fährst eh net. Viel zu schade drum! Denk an die Kinder (von mir). A wohl, mitn neichm Sitz ✊ 1 Zitieren
Gili Geschrieben 9. Januar Geschrieben 9. Januar vor 10 Minuten schrieb muerte: A wohl, mitn neichm Sitz ✊ hätt einen sqlab 611 s-tube zu verticken. würd günstig hergehn, damit ich keinen "muerte-sattel" auf den bildern sehn muss. und wenns leicht sein soll, speedneedle hätt i auch 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar vor 1 Minute schrieb Gili: hätt einen sqlab 611 s-tube zu verticken. würd günstig hergehn, damit ich keinen "muerte-sattel" auf den bildern sehn muss. und wenns leicht sein soll, speedneedle hätt i auch Hab schon einen. Am HT mit den Scope LR sogar einen mit so Spezial BASF Schaum 🙀 So als Reserve, wie breit wär den der SQ von dir? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.