riffer Geschrieben 15. März Geschrieben 15. März Also heute eine Runde drehen ist abenteuerlich! Gratuliere zur Einweihung/Einsauung! 🤣 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb fahrradler: Mit ein bisschen Überredungskunst haben wir heute doch die Premiere geschafft und bisserl im Gatsch gespielt: Kleine Runde bei 6°, Wind und zum Teil strömendem Regen - von der Feuerwache Steinhof den Weg links von der Johann-Staud-Straße über die technische Kantn beim Grillplatzl und am Teich vorbei zur Jubiläumswarte - rüber zur Kreuzeichenwiese und Abfahrt zum Schottenhof - Amundsenstraße übersetzt und das Bogerl mit der steilen Abfahrt zur Rieglerhütte runter. Dann wars uns zu kalt 😁 2.0 bar vorne, 2.1 hinten, 115psi in der Gabel Sehr zufrieden mit Grip und Fahreigenschaften, mit 115psi passt der sag, Federweg haben wir aber bei der ganzen Runde max zur Hälfte ausgenützt - waren aber auch - gatsch bedingt - sehr vorsichtig unterwegs und ned wirklich am fetzen. Reifen halten gut im Gatsch, hat bisschen ein Gefühl von panzerhafter Unaufhaltbarkeit, wenn man damit uphill unterwegs ist, auch dank der Übersetzung. Bergab und mit Geschwindigkeit wirkt es sehr spritzig/drehfreudig. Ein paar durchfeuchtet-lehmige Stellen waren aber durchaus fordernd, aber alles im grünen Bereich - sehr zufrieden, wie es sich fährt. Von den Bremsen bin ich eigentlich begeistert, super dosierbar und packen gut zu - selbst jetzt wo sie noch 0 eingefahren sind. Die 2.5er Scheibe hinten ist unauffällig und macht keine Probleme. Nur vorne schleifen mir die Beläge beim Lenken etwas zu sehr - werd ich mir anschauen ob ich das evtl. mit Sattel neu ausrichten - oder vielleicht die Belagfedern etwas stärker aufbiegen - bisserl verbessern kann. Die dropper-posts haben wir gleich genutzt, hilfreiches feature auch am Tandem. Die Schaltung ist link-glide mäßig etwas träge und braucht noch ein bisserl Feineinstellung - war mir heute aber etwas zu nass und kalt um mich damit im Detail zu beschäftigen. Auffällig war, dass sie am kleinen Kettenblatt auf den zwei leichtesten Gängen ab und zu "geschossen" hat. Kannte ich so noch nicht, denke die Ursache dafür könnte vielleicht zu wenig B-Schraube sein. Die hab ich nämlich - um der link-glide Trägheit etwas gegenzuwirken - so weit rausgedreht, dass sie jetzt im Kleinteilemagazin in der Werkstatt liegt und nicht mehr am Schaltwerk ist - werd ich wieder ändern. Rein an der Kraft lags nicht, kam am großen Kettenblatt mit gleicher Belastung nämlich nicht vor. Stehen also noch ein paar schöne Tüfteleien an, bis es perfekt ist 😉 "spritzig und drehfreudig" Das klingt in Zusammenhang mit dem gewaltigen Radl sehr lustig! Voll lässig, wenn man sowas hat und gemeinsam machen kann. Ich bin einmal im Frühling in Zandvoort mit meiner Frau ein bissl Tandem gefahren. Das muss man schon gewohnt werden. 😅 Sie war hinten in einem konstanten Fight zwischen Lachkrampf (als wären vier bekifft) Panik und Vertrauen haha Bearbeitet 16. März von GrazerTourer Zitieren
fahrradler Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März vor 18 Minuten schrieb GrazerTourer: "spritzig und drehfreudig" Das klingt in Zusammenhang mit dem gewaltigen Radl sehr lustig! Ja, haha 😁 Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum es mir im Vergleich zu unserem alten MTB Tandem so vorkommt, weil es eigentlich längeren Radstand hat und deutlich slacker ist. Wegen den deutlich höheren BBs - weil wir es quasi mit mehr Hebel in die Kurven schmeißen können - vielleicht 🤔 Oder es kommt mir einfach nur drehfreudiger vor, weil der Lenker breiter ist 😁 Es fährt sich auf jeden Fall total gut, was mich freut, weils keine off-the-shelf-geo ist, sondern custom, genau so, wie wir dachten, dass es für uns am besten ist. Und wir dürften damit recht gehabt haben. 1 Zitieren
riffer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 39 Minuten schrieb GrazerTourer: "spritzig und drehfreudig" Das klingt in Zusammenhang mit dem gewaltigen Radl sehr lustig! Voll lässig, wenn man sowas hat und gemeinsam machen kann. Ich bin einmal im Frühling in Zandvoort mit meiner Frau ein bissl Tandem gefahren. Das muss man schon gewohnt werden. 😅 Sie war hinten in einem konstanten Fight zwischen Lachkrampf (als wären vier bekifft) Panik und Vertrauen haha Habt ihr auch Platz getauscht? 🤭 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 34 Minuten schrieb riffer: Habt ihr auch Platz getauscht? 🤭 Ja! Und dann war die Lachparty so richtig am Kochen! 😅 1 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März Ich hab den Auslöser fürs "schießen" lokalisieren können. Es war nicht die B-Schraube sondern eigentlich das bereits bekannte Problem vom Aufklettern der Antriebskette auf die Steuerkette durch den Schräglauf vom kleinen Kettenblatt auf die großen Ritzel. War am Montageständer kein Thema mehr durch das geänderte Spacing bei den Kettenblättern - beim Fahren jetzt aber doch wieder 😅 Schneller fix - Umwerfer so eingestellt, dass er mir in der unteren Position die Antriebskette von der Steuerkette wegdrückt - jetzt schießen wir nicht mehr, dafür komma daher wie der Ritter Klapperkopf. Long-time fix wird dann sein, auf eine schmälere Steuerkette, zB 12x umzusteigen. Oder das spacing noch weiter zu ändern, mag da aber eigentlich nimmer herumscheißen 😅 Zitieren
riffer Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März vor 28 Minuten schrieb fahrradler: Ich hab den Auslöser fürs "schießen" lokalisieren können. Es war nicht die B-Schraube sondern eigentlich das bereits bekannte Problem vom Aufklettern der Antriebskette auf die Steuerkette durch den Schräglauf vom kleinen Kettenblatt auf die großen Ritzel. War am Montageständer kein Thema mehr durch das geänderte Spacing bei den Kettenblättern - beim Fahren jetzt aber doch wieder 😅 Schneller fix - Umwerfer so eingestellt, dass er mir in der unteren Position die Antriebskette von der Steuerkette wegdrückt - jetzt schießen wir nicht mehr, dafür komma daher wie der Ritter Klapperkopf. Long-time fix wird dann sein, auf eine schmälere Steuerkette, zB 12x umzusteigen. Oder das spacing noch weiter zu ändern, mag da aber eigentlich nimmer herumscheißen 😅 Zum letzten Satz: du wirst… 🤣 Zitieren
fahrradler Geschrieben 16. März Autor Geschrieben 16. März vor 4 Stunden schrieb fahrradler: Schneller fix - Umwerfer so eingestellt, dass er mir in der unteren Position die Antriebskette von der Steuerkette wegdrückt - jetzt schießen wir nicht mehr, dafür komma daher wie der Ritter Klapperkopf Würde man meinen, dass das der schnelle fix wäre... Bis einem - im steilsten Stück voll am Pedal stehend - ein durch den Wienerwald hallender Schuss auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Und man seine Kette gerissen, im Gatsch liegend, wiederfindet: Aber der geübte Tandemfahrer weiß: ohne Kettenwerkzeug braucht man ned aus dem Haus gehen (war jetzt Kette Nr. 2, die wir gekillt haben) deshalb schnell repariert und -eigentlich fast stylisch mit "Goldzahn" nach Hause gehumpelt. Sieht man auch gut, was das Aufklettern mit der Kette anstellt 😬 vor 3 Stunden schrieb riffer: Zum letzten Satz: du wirst… 🤣 Hihi, ich glaub nicht 😁 Ich werd jetzt genau der 2x cues mit einer 12x Steuerkette die letzte Chance geben und wenns dann immer noch Probleme macht, wirds ganz einfach auf 1x umgebaut. Weil dann reichts mir 😉 1 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 18. März Autor Geschrieben 18. März Sodala, nachdem mir mein Versuch, das Aufklettern mir einer 12x Steuerkette zu unterbinden, gerade wundervoll gescheitert ist - und es weiterhin schießt - steht brainstorming an, wie das ganze jetzt gerettet werden soll. Dafür lagernd hätte ich a Sram 10-52 Kassette, aber auch a XT 10-51 Kassette, Für die cues am Radl ist ein HG Freilauf montiert, einen passenden XD freilauf hab ich im Kastl liegen. Lösungsmöglichkeiten seh ich persönlich aufgrunddessen, dass der Platz zur Kettenstrebe für ein weiteres spacern der Kettenblätter zu knapp ist + es mich nicht zaht, 3: - Ich bau auf 1x12 sram um - könnte diesbezüglich eine GX vom Stadtradl fladern (würde ich aber nicht so gern, weil ich die cues Kurbeln gerne behalten - und Shimano-rein bleiben möchte + schad ums Stadtradl wär 😅) - Ich gönn mir eine 1x12 SLX günstig bei use-elitebikes + schau ob ich wo einen MS Freilauf für die Laufräder ergatter oder fahr sie einfach mit der sram Kassettn - Die abenteuerlichste Lösung: Das Aufklettern ist nur in den zwei langsamsten Gängen vom kleinen Kettenblatt aus ein Problem. Shimano cues hat egal ob 9x, 10x oder 11x die selben Ritzelabstände. Ich könnte also statt meiner 11x LG400 11-45 eine 9x LG400 in 11-46 montieren, die dann - rein theoretisch - sowohl mit meinem Schalthebel, Schaltwerk und meiner Kette funktionieren sollte und um die 2 Schaltstufen weniger Schräglauf haben müsste + mir mein bereits gigantisches Übersetzungsverhältnis um einen ganzen Zahn (!) noch weiter vergrößert. Überseh ich was? Was wären eure inputs dazu? Zitieren
fahrradler Geschrieben 18. März Autor Geschrieben 18. März vor 6 Minuten schrieb NoNick: Was versteht du unter schießen eigentlich? Die Antriebskette klettert auf die Steuerkette auf und hüpft dann ruckartig aufs Kettenblatt zurück, wodurch der Antrieb "schießt". Also ein lautes "peng" macht. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) Dh bei der hinteren kurbel? Gibts für den Lochkreis evtl KB mit offset? Bearbeitet 18. März von NoNick 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 1 Stunde schrieb fahrradler: Überseh ich was? Was wären eure inputs dazu? Ich versteh nix von Tandems, aber du musst den Abstand zwischen den beiden Ketten vergrößern wenb ich das richtig verstanden hab. Du hast da geschickt rumgetüfelt beim Aufbau, also git möglich dass du das schon alles ausgeschlossen hast aber das fällt mir ein: 12x Kette auch für den Antrieb? So knapp wie das kleinste Kettenblatt an der Kettenstrebe ist schränkt das Stunts mit der Position ein. Hast du schon das kleinst mögliche Kettenblatt? Kettenblätter noch außen spacern? 1 Zitieren
stef Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März spacer vom innenlager auf der nichtantriebsseite entfernen und auf der antriebsseite einbauen, das sollte dann genüdend platz geben für die distanz der ketten, aber das will der #fahrradler vermutlich nicht wegen der kettenlinie 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 18. März Autor Geschrieben 18. März vor 1 Stunde schrieb NoNick: Dh bei der hinteren kurbel? Gibts für den Lochkreis evtl KB mit offset? Ja genau, an der hinteren Kurbel. Am innersten KB liegt die Steuerkette, die Antriebskette je nach Schaltzustand auf den äußeren beiden und am kleinen klettert sie dann auf an der Steuerkette. Und schießt. vor 45 Minuten schrieb #radlfoan: 12x Kette auch für den Antrieb? Hab ich heute ausprobiert. Es macht die eh schon träge link-glide noch träger. Zum Teil wollte sie mir dann nicht mehr aufs kleinste Ritzel hüpfen. Hab damit kein für mich zufriedenstellendes Schalterlebnis zusammengebracht. vor 50 Minuten schrieb #radlfoan: Hast du schon das kleinst mögliche Kettenblatt? Ja, sowohl das KB von der Steuerkette, als auch das kleine KB der Antriebskette sind 22T bei 64BCD Shimano asymetrisch. Das wäre nämlich eigentlich sogar eine gute Lösung, das Kettenblatt der Steuerkette einfach kleiner zu machen als das der Antriebskette, dann könnt nämlich auch nix aufklettern. Nur hätte ich für 64BCD asymetrisch kein Kettenblatt unter 22T gefunden, finde da generell sehr wenig Angebot. vor einer Stunde schrieb #radlfoan: Kettenblätter noch außen spacern? vor 24 Minuten schrieb stef: das will der #fahrradler vermutlich nicht wegen der kettenlinie Gut erkannt 😁 Die 11x cues ist meinem Empfinden nach mit optimaler Kettenlinie fast schon grenzwertig. Ich bin jetzt schon rausgerückt, beim vorigen fix. Man merkt es, wie sie kämpft und sich schwer tut. Und ich denke, dass es auch ein bisserl zur Trägheit beiträgt. Muss eigentlich generell sagen: ich bin mit der Schaltperformance der cues nicht ganz happy. Und empfinde sie deshalb auch nicht unbedingt als besonders rettenswert. Wenn ich am Hebel drück und es tut sich nix, merk ich wie mir der Grant hochkommt - trotz aller Liebe für Preis/Leistung und Haltbarkeit. Deshalb liebäugel ich im Moment eigentlich mit einer 1x12 SLX + der vorhandene Sram Kassette, als schnellen fix. Zitieren
NoNick Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) Für die hüpfende Kette eine kettenführung montieren? Bearbeitet 18. März von NoNick 1 Zitieren
riffer Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März (bearbeitet) Also wenn die Umrüstung auf 1x12 eine Option ist, gibt es auch 11-51t Kassetten Deore mit HG-Freilauf. Das hält sicher auch lange und schaltet deutlich besser als Cues (nehm ich mal an, so wie du schreibst - jedenfalls schaltet Deore normal gut). In willhaben gibt es in Wien einen, der um 35€ Schaltwerk und Trigger 1x12 Deore neu verkauft. Und braucht es eine andere Kurbel? Welches Kettenblatt würdet ihr fahren? 28, 30 oder 32t? Wenn ich von eurem kleinsten Gang 22/45 ausgehe, wäre es ein 26t, aber das ist nicht sehr praktikabel, außer ihr braucht „keinen“ - also relativ gesehen nicht so hohen tretbaren - Topspeed. Natürlich ist eine 10-51t Kassette da noch etwas flexibler - ein bisschen wenigstens. Bearbeitet 19. März von riffer 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März vor 11 Stunden schrieb NoNick: Für die hüpfende Kette eine kettenführung montieren? Das wär ja quasi der Schmäh mit dem Umwerfer gewesen, dass ich mir damit die Antriebskette wegdrück von der Steuerkette. War laut und hat nichts gebracht 😅 vor 11 Stunden schrieb riffer: In willhaben gibt es in Wien einen, der um 35€ Schaltwerk und Trigger 1x12 Deore neu verkauft. Uhh, guter Tipp. Ich spitz auch bissi auf die SLX von use-elitebikes, die kostet so ~50€ für Schaltwerk und Schalthebel. vor 11 Stunden schrieb riffer: Und braucht es eine andere Kurbel? Welches Kettenblatt würdet ihr fahren? 28, 30 oder 32t? Wenn ich von eurem kleinsten Gang 22/45 ausgehe, wäre es ein 26t, aber das ist nicht sehr praktikabel, außer ihr braucht „keinen“ - also relativ gesehen nicht so hohen tretbaren - Topspeed. Natürlich ist eine 10-51t Kassette da noch etwas flexibler - ein bisschen wenigstens. Neue Kurbel würde es nicht brauchen, nein. Ich würd die dann zu normalen 2x Kurbeln rückbauen, die Steuerkette auf den kleinen 22T Blättern lassen und bei der hinteren Kurbel an der großen Position - ist 96BCD asymetrisch - ein 30T narrow wide Blattl montieren. Wird zwar bissi Übersetzung eingebüßt, 30-52 is aber noch immer deutlich genug untersetzt denke ich. XD Freilauf, sram Kassette und Kette hätt ich daheim, sollte dann nicht allzuviele Probleme machen mit Shimano Schaltwerk. Und wenn doch hab ich 12x Kassetten für HG Freilauf eh auch daheim, eine sunrace und eine Garbaruk - sollte ich also irgendwie zum Laufen bringen 😉 Zitieren
sualK77 Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) Hast du auch schon mal über eine "richtige" Tandemkurbel nachgedacht. Sprich Steuerkette links, Antriebskette rechts. Dann hast alle Möglichkeiten bei der Antriebskette. Dein Basteln klingt sehr inetessant, aber irgendwann wird die Einsparung bald weg sein. Übrigens das Duratec 29 Zoll hätten wir auch gerne. Leider steht noch ein 26Zoll MTB- Tandem und ein Duratec BigBang in der Garage. Da bekomme ich kein neues beim "Finanzminister" durch. Bearbeitet 19. März von sualK77 Zitieren
riffer Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März vor einer Stunde schrieb sualK77: Hast du auch schon mal über eine "richtige" Tandemkurbel nachgedacht. Sprich Steuerkette links, Antriebskette rechts. Dann hast alle Möglichkeiten bei der Antriebskette. Dein Basteln klingt sehr inetessant, aber irgendwann wird die Einsparung bald weg sein. Übrigens das Duratec 29 Zoll hätten wir auch gerne. Leider steht noch ein 26Zoll MTB- Tandem und ein Duratec BigBang in der Garage. Da bekomme ich kein neues beim "Finanzminister" durch. Weiß nicht, ob das hier ok ist, aber wäre schon interessant, wenn andere auch ihre Tandems posten könnten. Sehr spannende Bikes! @fahrradler ich würde schon annehmen, dass ihr mit 30t Kettenblatt und einer Kassette mit 52t recht gut aufgestellt seid. Ich fahre am 29"-Hardtail 32t, am leichten 29"-Fully (Trailbike, das objektiv gar nicht leicht ist...) 30t und am Enduro Fully 28t. Aber ganz ehrlich würde ich Schaltwerk und Trigger mit der Kassette vom gleichen Hersteller nehmen, auch wenn manche mischen. Ein Sram SX/NX mit Trigger kostet auch nicht mehr, kriegt man auch sicher von Leuten neu, die gleich auf eine Schaltung aus einer höheren Gruppe umrüsten. Wobei theoretisch zumindest SX/NX glaub ich nicht auf 52t ausgelegt sind, sondern erst GX. An der Kurbel sollte es keine Probleme geben, da war nur umgekehrt, dass eine 12x Shimano Kette auf Sram Eagle X-Sync2 Kettenblatt gesprengt wird. Nur so als Erfahrungswert... Zitieren
fahrradler Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März vor 1 Stunde schrieb sualK77: irgendwann wird die Einsparung bald weg sein. Komponenten wechseln fällt nicht unter Mehrkosten ☝🏻 Da zieht man das, was man abmontiert, wieder ab und der Preis vom Neuteil kommt dazu. Sonst könnt ich solche Projekte bei meiner Frau nie finanziell rechtfertigen 😂 Und alle paar Monate bastelt man ein Restlrad zusammen, ums Teilelager wieder etwas zu reduzieren 😉 vor 2 Stunden schrieb sualK77: "richtige" Tandemkurbel Da stellt sich für mich die Frage, welche denn? Weil für 2x cues mit 96/64 shimano Lochkreis wirds da eher auch keine fertig am Markt geben. Ich mein, ja, man könnte eine 3x Kurbel umfunktionieren, aber dann wirds erst Recht wieder gebastel. Abgesehen davon, dass eine Tandemkurbel mit Hohlwellen a la Appleman oder FSA ab 1k€ zu Buche schlägt $$$ Zitieren
fahrradler Geschrieben 19. März Autor Geschrieben 19. März vor 55 Minuten schrieb riffer: Weiß nicht, ob das hier ok ist, aber wäre schon interessant, wenn andere auch ihre Tandems posten könnten. Sehr spannende Bikes! Hier sind natürlich alle Tandems und Fragen zum Thema willkommen! Hab ja zB auch schon übers Ritchey gepostet. Vielleicht änder ich diesbezüglich auch noch den Titel vom Thema 🤔 Zitieren
sualK77 Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) Am 19.3.2025 um 10:29 schrieb fahrradler: Da stellt sich für mich die Frage, welche denn? Weil für 2x cues mit 96/64 shimano Lochkreis wirds da eher auch keine fertig am Markt geben. Ich muss gestehen, ich habe den Tandem Markt in den letzten 10 Jahren komplett aus den Augen verloren. Hast du den Rahmen direkt bei Duratec online gekauft? Ich hatte damals eine sehr kompetent Ansprechperson für so Spezialfragen zu Anbauteile und Co. Mal schauen ob ich die Mails von damals noch wo finde. 2x cues muss ich googeln. Noch nie gehört. Bearbeitet 20. März von sualK77 Zitieren
NoNick Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) Gibts nicht kurbeln bei denen man die achse komplett ausbauen kann? Raceface? Also sowohl KB als auch linken kurbelarm abbauen. Dann könntest li und re eine "antriebsseite" dranschrauben. Bearbeitet 19. März von NoNick Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.