Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Erstaunlich wie wenig die Suche zu dem Thema ausspuckt
 :) Ich bitte um Empfehlungen fĂŒr ne ordentliche RR/Gravel Bib um +/-150€ oder such gĂŒnstiger wenn gut :) wichtig ist mir ein guter Polster der nicht zu dick ist (zwecks Windeloptik) und das Ding soll haltbar sein.

hab gerad eine Assos Mille GT C2 in XL daheim und die dĂŒrfte eine Spur kleiner sein und Polster ist imho brutal dick (wenn auch subjektiv sehr wertig).

Hab regelmĂ€ĂŸig das Problem, dass ich an den RĂ€ndern des Polster zu Pickel neige und hoffe, dass ich das mit guter Hose reduzieren oder vermeiden kann.

Hinsichtlich Hersteller ist alles erlaubt, Farbe eher wurscht, eher schwarz halt :D gern auch Black Friday SchnÀppchen. 

Geschrieben

Gore hat dĂŒnne Polster. Ausser den actice, der ist auch sehr dick.  Ich hab eine spinshift, wobei ich nicht weiss ob das jetzt deren neue Bezeichnung od eine Linie ist, sie hat am Oberschenkel links rechts tascherln und die OberflĂ€che ist wasserabweisend. 

Meine ĂŒbrigen sind dĂŒnne bibs fĂŒr frĂŒhling- herbst, alle mir advanved Polster (orangen)

Geschrieben

Winter BIB habe ich von Isadore, mit der bin ich sehr zufreiden wobei meine hat eine Schlaufe am Fuss unten, das muss mann mögen.

Weis ber nicht ob das immer noch so ist.
Bei mir ist es so das ich eher groß und dĂŒnn bin, dann zieht dir diese Schlaufe den Bereich im Schritt nach unten.

Ekoi ist auch ein Tip, habe ich auch. Da ist es halt fĂŒr mich eine Fage des Designs, da gefĂ€llt mir sehr wenig. Aber die Hose und der Polster ist Top.
Ich hab damals 100 € gezahlt.

Geschrieben

Ich werfe Pedaled und 7mesh ins Rennen - im Zweifelsfall zu den teureren Modelle greifen. 

SQlab-Polster sind m.M. auch super, gibt es entweder in die Gonso Go eingenÀht ( allerdings sind die NÀhte sehr schlampig verarbeitet) oder als eigenes SQlab-Modell. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb stefan_m:

Erstaunlich wie wenig die Suche zu dem Thema ausspuckt
:) Ich bitte um Empfehlungen fĂŒr ne ordentliche RR/Gravel Bib um +/-150€ oder such gĂŒnstiger wenn gut :) wichtig ist mir ein guter Polster der nicht zu dick ist (zwecks Windeloptik) und das Ding soll haltbar sein.

hab gerad eine Assos Mille GT C2 in XL daheim und die dĂŒrfte eine Spur kleiner sein und Polster ist imho brutal dick (wenn auch subjektiv sehr wertig).

Das is wohl genauso individuell wie der Sattel, noch dazu im Zusammenspiel mit diesem und fast nur durch Trial&Error herauszufinden. Mit der BB-Suche ging's mir erst vorgestern genauso. Ich will mir grad eine ultimative Hose fĂŒr lange Tage gönnen, aber praktisch zu jeder Hose und jedem Polster findet man höchst zufriedene Meinungen genauso wie Kritik. Und die Marketing-Abteilungen laufen ja bei der Beschreibung der Polster zu besonderer Höchstform auf, alle sind ganz suprig toll engineered und am Ende is es doch nur Schaummstoff.

Ich fĂŒhl mich zB bei Castelli auf dem billigeren "KISS Air2"-Polster (zB Competizione Bibshort, beim großen A aktuell um 60Eur) wohler als auf dem "Progetto X2 Air" der teureren Modelle. Mit ersterer bin ich schon 10h gefahren ohne arge Probleme. Letzeres ist dicker und fester, fĂŒhlt sich auf den ersten Griff wertiger an, aber im Sattel hab ich subjektiv das GefĂŒhl, dass es den Druck dadurch punktueller an die Sitzknochen weitergibt und nicht verteilt, hat sich auch nicht nach ein paar Fahrten eingesessen. Ähnlich bei einer Santini Redux Istinto (auch hier das formal beste Polster drin), die ich auch aus anderen GrĂŒnden enttĂ€uschend fand.

Tendiere jetzt dazu, Assos auszuprobieren, aber auch da gehen die Meinungen auseinander bei den einzelnen Modellen.

Bearbeitet von BikeBĂ€r
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin mit meiner PedalEd Odyssey eigentlich sehr zufrieden - bin schon ein paar Tage hintereinander (ohne waschen - schimpft mich halt) damit gefahren, keine Probleme...

Heuer bin ich allerdings mehrfach mit gepolsteter Unterhose und Baggy-Short (diverse Modelle, optimal noch nicht gefunden) gefahren...   

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hermes:

Castelli mit Progetto-Polster. Gibt es in verschiedenen Preisklassen, BF-Angebite lassen sich sicher auch finden. Bike24 und Stadler haben fast immer was.

Verwechselst Du das jetzt nicht? Vor 2J hast Du nĂ€mlich gegenteiliges geschrieben, und fĂŒr mich selber hat sich das dann auch bestĂ€tigt (siehe oben), wenngleich ich mich nach laangem Einsitzen auch mit dem Progetto angefreundet hab.

vor einer Stunde schrieb reini1100:

Sportful Fiandre No Rain (etwas wÀrmer) und sportful total comfort. Die, und die superteuren Rapha Pro Team Hoserln kann ich wÀrmstens empfehlen.

Die Total Comfort hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, hast du rein zufÀllig einen Verlgeich zu Castelli-Modellen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BikeBĂ€r:

Verwechselst Du das jetzt nicht? Vor 2J hast Du nĂ€mlich gegenteiliges geschrieben, und fĂŒr mich selber hat sich das dann auch bestĂ€tigt (siehe oben), wenngleich ich mich nach laangem Einsitzen auch mit dem Progetto angefreundet hab.

Was interessiert mich mein GeschwĂ€tz von gestern 😁

Ist aber tatsĂ€chlich so, dass mir mittlerweile der Progetto mehr taugt. FĂŒr die ganz langen Fahrten sind mir aber die Assos und DHB Hose am liebsten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb tenul:

SQlab-Polster sind m.M. auch super, gibt es entweder in die Gonso Go eingenÀht ( allerdings sind die NÀhte sehr schlampig verarbeitet) oder als eigenes SQlab-Modell. 

Gonso Go mit SQlab Polster ist super* und auch oft relativ gĂŒnstig zu bekommen.  Die NĂ€hte lösen sich aber in der Tat schnell auf (verstehe nicht, warum man das noch immer nicht verbessert hat - kann keine 50 Cent mehr kosten).

Am besten beim ersten Anzeichen zum Schneider bringen. Eine normale Naht um 5 EUR drĂŒber und es hĂ€lt.

*PS: ich habe den passenden SQ Lab Sattel

Bearbeitet von Heft_Klammer
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb hermes:

Was interessiert mich mein GeschwĂ€tz von gestern 😁

Ist aber tatsĂ€chlich so, dass mir mittlerweile der Progetto mehr taugt. FĂŒr die ganz langen Fahrten sind mir aber die Assos und DHB Hose am liebsten.

Ah, verstehe. Bin gespannt wie lang ich fĂŒr den Meinungsumschwung brauch 😄

Darf ich noch fragen welche Assos und wie sie sich von den Castelli-Polstern unterscheidet?

DHB is mir ĂŒberhaupt noch nie untergekommen, interessant.

Da werf ich gleich noch zwei so spezialisierte "No-Bullshit-Labels" in den Ring, die ich erst vor kurzem ĂŒber Reddit oder so entdeckt hab:

https://www.redwhite.cc/

https://theblackbibs.com/

Sympathischer Ansatz, aber auch da sagen manche, dass sie besseres haben, was im Angebot dann auch nicht teurer is.

Und meistens kommt das Zeug aus China (ok, Rapha tw auch), was ich persönlich inzwischen bei der WÀsch zu vermeiden versuche.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb BikeBĂ€r:

Die Total Comfort hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, hast du rein zufÀllig einen Verlgeich zu Castelli-Modellen?

Ja, habe auch ein paar Castelli Hosen. Alle Hosen in M, Castelli sitzen etwas enger.

2 haben  den Kiss Polster (Aero Race), bei den anderen 8 weiß ich es nicht, das sind die, die man beim maratona dles dolomites passend zum Trikot kaufen kann. Da die recht billig sind, werden die auch nicht den "besten" Polster haben. Bis zu 2-3 Stunden sind  mit denen aber auch meist kein Problem.

FĂŒr die lĂ€ngeren Sachen trage ich dennoch lieber die Sportful.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BikeBĂ€r:

Ah, verstehe. Bin gespannt wie lang ich fĂŒr den Meinungsumschwung brauch 😄

Darf ich noch fragen welche Assos und wie sie sich von den Castelli-Polstern unterscheidet?

DHB is mir ĂŒberhaupt noch nie untergekommen, interessant.

dhb ist diese: https://www.bike24.at/p1850809.html, aber halt in mĂ€nnergrĂ¶ĂŸe (ja, herr 123, sogar bei mir :p)

assos mĂŒsste die mille gt sein.

besser kann ich schlecht in worte fassen. ab 200km fĂŒhl ich mich in den beiden wohler als in der castelli. ich fahr das halt nicht jeden tag und 300 bin ich mit der castelli auch schon gefahren und schmerzen waren auch nicht anders als sonst. es ist eine gefĂŒhlssache.

was mir momentan (seit 2 jahren) eher probleme bereitet ist, dass die kombination silikon, sonnencreme und schweiß allergische reaktionen auslöst. es tut nichts weh, aber ich hab riesige rote pletschn am oberschnekel, im extremfall auch noch am ĂŒbernĂ€chsten tag. hosen ohne silikonabschluss, die langstreckentauglich und bezahlbar sind, das ist noch mal eine ganz eigene liga beim suchen. daher werde ich mich in zukunft doch öfter wieder auf den progetto-polster setzen (castelli free aero rc)

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 08:53 schrieb tenul:

Zum kleinen Preis gerade hier: https://www.bike24.at/p1594658.html

Interessant: "Das nur 6mm dĂŒnne SQlab Sitzpolster bietet trotzdem höchsten Komfort gerade auf langen Ausfahrten und verhindert schmerzhafte ScherkrĂ€fte durch Reibung der Hose."

WĂŒrde bestĂ€tigen, dass dick nicht unbedingt besser sein muss, wenngleich mir 6mm wirklich sehr  mutig erschenien. Vermutlich wirklich auf den passenden SQlab Sattel bezogen.

Geschrieben

Die SQLab ist gestern geliefert worden! Polster ist wirklich brutal dĂŒnn und sehr sehr fest! Sobald die letzten Promille von der gestrigen Weihnachtsfeier verflogen sind kann ich mich evtl. zum probieren motivieren 😂

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.11.2024 um 08:53 schrieb tenul:

SQlab-Polster sind m.M. auch super

Also die SQLab One12 ist richtig super! Habe im Vergleich noch die Gorewear Distance 2.0 getestet und wie gesagt die Assos Mille GT. Da wirkt die SQLab von der Verarbeitung schon am hochwertigsten und durchdachtesten und der Polster ist genau das was ich gesucht habe. Danke fĂŒr den Tipp @tenul. Wird’s nur noch spannend was der Hintern auf lĂ€ngeren Fahrten dazu sagt 

lt Etikett fertigt ĂŒbrigens Maloja fĂŒr SQLab

Bearbeitet von stefan_m
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb stefan_m:

Also die SQLab One12 ist richtig super! Habe im Vergleich noch die Gorewear Distance 2.0 getestet und wie gesagt die Assos Mille GT. Da wirkt die SQLab von der Verarbeitung schon am hochwertigsten und durchdachtesten und der Polster ist genau das was ich gesucht habe. Danke fĂŒr den Tipp @tenul. Wird’s nur noch spannend was der Hintern auf lĂ€ngeren Fahrten dazu sagt 

lt Etikett fertigt ĂŒbrigens Maloja fĂŒr SQLab

Weil ma schon dabei sind, kannst Du die FertigungslÀnder der genannten Modelle nennen? Interessiert mich immer und steht selten auf den Produktseiten.

Anschlussfrage: welche Distanzen bzw. Fahrtdauern hast Du damit eigentlich vor, falls es bei Dir relevant ist? Glaube das hast nirgends erwÀhnt.

Und danke fĂŒrs eröffnen des Themas, hat mir auch einige gute Infos beschert.

Ich hab mir gestern ĂŒbrigens eine Sportful Total Comfort bestellt (um 94 Eur hier, jetzt aber nurmehr in M und S verfĂŒgbar), die werd ich aber erst in ein paar Monaten adĂ€quat testen können.

Bearbeitet von BikeBĂ€r
  • 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo,

ich hÀng mich da mal bitte dran.

soweit ich das jetzt ĂŒberflogen habe, ist SQ Lab hier sehr oft genannt worden.

ist das noch immer so?

hast du deine SQ Lab bereits ausgiebig getestet?

Gibts auch Erfahrungswerte fĂŒr lĂ€ngere Ausfahrten - >6h?

besten Dank

Geschrieben
Am 1.8.2025 um 07:05 schrieb TGru:

Hallo,

ich hÀng mich da mal bitte dran.

soweit ich das jetzt ĂŒberflogen habe, ist SQ Lab hier sehr oft genannt worden.

ist das noch immer so?

hast du deine SQ Lab bereits ausgiebig getestet?

Gibts auch Erfahrungswerte fĂŒr lĂ€ngere Ausfahrten - >6h?

besten Dank

Ja ausgiebigst getestet und auch auf >6h am MTB und am Rennrad top. 

Was mich stört: die TrĂ€ger könnten "elastischer" sein, der Stoff hat an den Beinen fĂŒr mich etwas zu viel Kompression, das Material am Bauch könnte elastischer sein.

Was meine ich damit: die Bib wÀchst wenig mit. Ich habe seit Kauf ca 10kg verloren und das ist die einzige Bib die ich habe die jetzt etwas locker sitzt (Bauch/TrÀger)

Bzgl Polster: völlig anderes Konzept (viel dicker) aber das Strato+ Polster von Siroko finde ich auf vergleichbaren Touren auch wirklich gut. Ich habe aber auch nicht den Vergleich von vielen verschiedenen Polstern

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...