Zum Inhalt springen
Schwalbe G-ONE R Pro Line 2025

10.12.24 08:41 119Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden, NoPain (iPhone)
Die "Made in Germany" Gravel-Race-Reifen in neuem Gewand: Wir waren bei der Präsentation im Schwalbe Headquarter in Reichshof dabei und konnten den brandneuen G-One RX Pro in 45C und 50C bereits ausführlich testen.10.12.24 08:41 4245

10.12.24 08:41 4245 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden, NoPain (iPhone)
Die "Made in Germany" Gravel-Race-Reifen in neuem Gewand: Wir waren bei der Präsentation im Schwalbe Headquarter in Reichshof dabei und konnten den brandneuen G-One RX Pro in 45C und 50C bereits ausführlich testen.10.12.24 08:41 4245

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Fahrgefühl, Performance und Pannenschutz über Gewicht habe ich mir sagen lassen.

Mal schauen, ich werde sicher von mehr als einem Faktor enttäuscht sein.

eh klar.

Ich hab das Gefühl, dass es der Pannenschutz sein wird ...

Geschrieben

Montage der Reifen geht ähnlich wie bei den meisten Pirelli völlig problemlos.

Tubeless set up mit 08/15 Standpumpe.

Das "plop" das immer schon für "stop" stand, das fehlt, zumindest in Kombi mit diesen Felgen.

44mm bei 24mm Innenweite, damit leichte Unterweite zur Angabe - konservativ deutsch in der Optik mit einem Tupfer mutigem Blau (der Tupfer der manche konservative Styler vmtl. wieder an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen wird).

1.jpg

2.jpg

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Montage der Reifen geht ähnlich wie bei den meisten Pirelli völlig problemlos.

Tubeless set up mit 08/15 Standpumpe.

Das "plop" das immer schon für "stop" stand, das fehlt, zumindest in Kombi mit diesen Felgen.

44mm bei 24mm Innenweite, damit leichte Unterweite zur Angabe - konservativ deutsch in der Optik mit einem Tupfer mutigem Blau (der Tupfer der manche konservative Styler vmtl. wieder an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen wird).

1.jpg

2.jpg

Das "PLOPP" bleibt bei den meisten Schwalbe TLR Reifen (beabsichtigt) aus, denn so ist es nicht nur mit der Standpumpe, sondern auch unterwegs mit der Minipumpe möglich, die Reifenwulste die Felgenflanken zu wuchten. Zumindest ist das bei allen Laufrad-/Felgenherstellern der Fall, die sich penibel an die ERTRO-Vorgaben halten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NoPain:

Das "PLOPP" bleibt bei den meisten Schwalbe TLR Reifen (beabsichtigt) aus, denn so ist es nicht nur mit der Standpumpe, sondern auch unterwegs mit der Minipumpe möglich, die Reifenwulste die Felgenflanken zu wuchten. Zumindest ist das bei allen Laufrad-/Felgenherstellern der Fall, die sich penibel an die ERTRO-Vorgaben halten.

Kann ich so bestätigen, funkt auch mit den aktuellen Pirelli perfekt.

Nachdem ich letzthin bei einem Tufo Thundero nach einer Panne 2 CO2 Patronen brauchte um ihn mit den Ersatz-Tubolito nur halbwegs gerade in die Hooks zu bringen weis ich was du meinst.

Geschrieben (bearbeitet)

Die deutschen Reifen aus Vietnam.

Ich bin jetzt nicht hemmungslos am schwärmen, schließlich habe ich die Reifen selbst bezahlen müssen.

Von der ersten Generation der RS (die ich 2022 gut ein Monat gefahren hatte) war ich wenig begeistert - gute Lauffläche, sonst eher eine Niederlage.

Die aktuelle Generation ist da schon spürbar besser.

Den "smooth" und "supersanft" Abrollscheixx kann ich immer noch nicht spüren, sie fahren mit bekannt schneller Lauffläche und besserer Karkasse jetzt aber auf Augenhöhe mit der mir bekannten Konkurrenz.

Die Lauffläche ist der Hit, da müssen andere noch viel lernen, der Rest ist Klassenstandard - kann man kaufen👍

5.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

570 Gramm gem. Hersteller, 581 gem. der unbestechlichen Redaktionswage.

30 (Hersteller) bzw. 20 (Redaktion) Gramm Unterschied sind schon eine messbare Schwankungsbreite bei Serienreifen, selbst aus viatnamesischer Produktion.

Da kann nur noch massiver Grip, heftiger Pannenschutz und softes Abrollverhalten den Reifen retten.

Zumindest sind das noch keine ital. Verhältnisse. Wiegt der Pirelli Gravel M Classic in 45 auch 620/625 statt der angegebenen 570. Dagegen ist Schwalbe ja fast schon realistisch mit dem Katalog-Schätzgewicht.

IMG_20241230_101853.jpg

IMG_20241230_101914.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Gefunden heute morgen an einem meiner ältesten PUP (pickup point)

Tubeless set up inkl. Demontage der Tufo in 15 Minuten.

Erste 2.5 Stunden-Erfahrung - Gewicht wird überbewertet 🤘👊

2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schwöre - ich habe im Leben noch nie (auch nicht für mich selbst) vorab Reifen abgewogen.

Sogar ich habe Grenzen!

Sagen wir einfach meine Kern geht genauer als deine Waage und die Gummibänder wiegen auch was 😁

Bearbeitet von Weight Weenie
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Könnte natürlich sein, deine Wage für Radteile geht nach und meine aus dem Fischereibedarf geht vor.

Die kalibrieren ja auch Zielgruppengerecht.

Diese Gummibänder würd ich mir aufheben. Die machen einen sehr soliden Eindruck.

Geschrieben

Na, ich weis nicht so recht.

Die RX pro hinterlassen schon nachhaltig Eindruck.

Eigentlich sollte man den Wald ja so verlassen als wäre man nie dagewesen.

Nach ein paar Runden mit den 45igern schaut das gar nicht mehr gut aus. Was erst wenn man die 50iger montiert hätte 😮

a.jpg

b.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Made in Japan, nur als Vergleich. Versprochen 560, geliefert 548.

Der Schwabe würde wohl sagen: "Beschiss, ich habe für 560 bezahlt!"

Mit dem schweren Gummiband 😉

2.thumb.jpg.d817778e792cd96933fc1fd28d38c436.jpg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Weight Weenie:

Irgendwas stimmt bei dir nicht 😁

Du fährst nur doppelt soviele Kilometer als ich, kaufst aber gefühlt 5x soviele Reifen.

Lebst du da irgendeinen Gummifetisch aus? 😁

Nur 16 Laufradsätze für 12 Fahrräder, die ich gerade mal gute 1500 km/Rad/Jahr fahre....

Die müssten eigentlich ewig halten 😂

Geschrieben (bearbeitet)

Okay 12 Fahrräder sind doch etwas mehr als bei mir 😁😁

Aber mal unter uns - du hast doch ab und zu psychologische Tests bei deinem Arbeitgeber? Da passt immer alles, oder haben die da mal irgendwas auffälliges festgestellt? 😁😁

Oder wird da Freizeit komplett ausgeklammert?

Bearbeitet von Weight Weenie
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.12.2024 um 16:21 schrieb 6.8_NoGravel:

Die deutschen Reifen aus Vietnam.

Ich bin jetzt nicht hemmungslos am schwärmen, schließlich habe ich die Reifen selbst bezahlen müssen.

Von der ersten Generation der RS (die ich 2022 gut ein Monat gefahren hatte) war ich wenig begeistert - gute Lauffläche, sonst eher eine Niederlage.

Die aktuelle Generation ist da schon spürbar besser.

Den "smooth" und "supersanft" Abrollscheixx kann ich immer noch nicht spüren, sie fahren mit bekannt schneller Lauffläche und besserer Karkasse jetzt aber auf Augenhöhe mit der mir bekannten Konkurrenz.

Die Lauffläche ist der Hit, da müssen andere noch viel lernen, der Rest ist Klassenstandard - kann man kaufen👍

5.jpg

Ein paar Hundert Km habe ich auf den Reifen jetzt drauf und was soll ich sagen: kein Vergleich zur ersten Generation.

Selten hat mich ein Reifen von dem ich so wenig erwartet habe so positiv überrascht. 

Der Gummi-Automat, der wohl so manche Ausfahrt mit dem Vorgängermodell gerettet hat, der wird aktuell (noch) nicht gebraucht.

2.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...