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Endstation Schotter: Santa Vall Gravel Race 2025

Endstation Schotter: Santa Vall Gravel Race 2025

03.03.25 08:33 77Text: NoPain
Martin Ganglberger

GrĂ¶ĂŸe: 175 cm
SchrittlÀnge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Fotos: Santa Vall
WÀhrend die dÀnischen Asse Langvad & Klaris den 'Gravel Earth Series'-Auftakt in Spanien gnadenlos dominierten, rang NoPain um Luft in Lunge und Reifen.03.03.25 08:33 1309

Endstation Schotter: Santa Vall Gravel Race 2025

03.03.25 08:33 1309 NoPain
Martin Ganglberger

GrĂ¶ĂŸe: 175 cm
SchrittlÀnge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Santa Vall
WÀhrend die dÀnischen Asse Langvad & Klaris den 'Gravel Earth Series'-Auftakt in Spanien gnadenlos dominierten, rang NoPain um Luft in Lunge und Reifen.03.03.25 08:33 1309

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Geschrieben
WÀhrend die dÀnischen Asse Langvad & Klaris den 'Gravel Earth Series'-Auftakt in Spanien gnadenlos dominierten, rang NoPain um Luft in Lunge und Reifen.

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Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb riffer:

"Salami und Milch" war mein erster Gedanke, obwohl ich selbst Schlauch- bzw. Tubolito-Fahrer bin... 😇

Salami hĂ€tte nichts gebracht, denn ich hatte ja kein Loch im Reifen. Es war eher "Burping", weil das Sealant aus irgendeinem Grund nicht abgedichtet hat. Und bei jedem grĂ¶ĂŸeren "Durchschlag" ist mehr Luft verpufft. Entweder keine Harmonie zwischen Reifen und Felgenflanke oder einfach alte/schlechte/zu wenig Milch. Aber egal - wieder was gelernt: "If you want something done (well), do it yourself."

Geschrieben

FĂŒr mich eher ein weiterer Hinweis, dass Tubeless ein zweischneidiges Schwert ist. Super, wenn's funktioniert - Katastrophe, wenn nicht. Mit Schlauch bist vielleicht einen Hauch langsamer, dafĂŒr ist das System verlĂ€sslich dicht und im Pannenfall gibt's eine einfache und saubere Lösung.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

FĂŒr mich eher ein weiterer Hinweis, dass Tubeless ein zweischneidiges Schwert ist. Super, wenn's funktioniert - Katastrophe, wenn nicht. Mit Schlauch bist vielleicht einen Hauch langsamer, dafĂŒr ist das System verlĂ€sslich dicht und im Pannenfall gibt's eine einfache und saubere Lösung.

Ein Event ist defintiv ein schlechter Zeitpunkt zu experimentieren. Wichtig ist außerdem, dass die Felge zum Reifen passt und die Milch hochwertig und einigermaßen frisch ist. Am Gravelbike fahre ich seit Jahren Tubeless und abgesehen vom höheren Montageaufwand hab ich tatsĂ€chlich damit absolut keine Probleme.

 

Zur Zeit probiere ich die Vittoria Schaugummi-Inlays aus und bin jetzt schon dreimal mit 20 psi vorne und hinten (rund 1,4 Bar) mit 45C gefahren. Selbst das funktioniert mit meinen DT Swiss LaufrÀdern ohne Burping oder andere Probleme... auf Asphalt, auf Schotter und auf Geröll.

 

Aber du hast recht: es kann unterwegs im schlimmsten Fall in eine mittlere Katastrophe ausufern.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb carver:

Schöner Bericht👍

Jetzt habe ich wieder die BestĂ€tigung dass ich bei TPU bleibe😉

Generell spricht nichts gegen TPU SchlĂ€uche am Gravel, ĂŒberhaupt dann, wenn man nicht in Gegenden mit vielen Dornenstauden unterwegs ist.

 

Bei diesem Event hÀttest du allerdings einen sehr hohen Luftdruck gebraucht, um ohne Durchschlag durchzukommen, denn die Strecke war abschnittsweise extrem holprig und einige Downhills waren mit sehr tiefen Querrillen oder Schlaglöchern gespickt. Im Feld siehst du die Hindernisse auch teilweise recht schlecht. 

 

Beim einem derartigen Rennen ist mMn eine erprobte TLR-Lösung fĂŒr alle Leistungsklassen besser.

Geschrieben

Kurz zu dieser Reifen-Diskussion: ich war am Sonntag mit rund 20 mallorquinischen Gravelern unterwegs - rund 60Km, sprich 1200 Km Gesamtleistung und kein einziger Defekt! Aber auch alle ausnahmslos auf tubeless unterwegs, und das bei eher heftigerem Terrain.

 

Wenn ich da an 2RC- und BB-Ausfahrten vor 15 oder 20 Jahren zurĂŒckdenke - kann ich nur grinsen. Gibt ja nix schöneres als Defekt mitten in der Nacht in der Lobau oder am Bisamberg :)

Geschrieben (bearbeitet)

Da wĂ€ren wir wieder - in der endlosen Tubeless vs Schlauch Diskussion. 1200 km ohne Defekt vs zwei Defekte auf 120 km. Vielleicht muss erst wer eine Diplomarbeit oder Metastudie darĂŒber schreiben, bevor das Match entschieden wird.

 

Das grĂ¶ĂŸte Problem beim Rennen ist tatsĂ€chlich die Schwierigkeit Schlaglöchern auszuweichen, weil du in der Regel an einem Hinterrad hĂ€ngst und nichts kommen siehst. Daher muss auch 1 bar mehr rein als bei einer Ausfahrt. Bei DurchschlĂ€gen ist Tubeless eindeutig im Vorteil. Den trotzdem noch eintretenden Pannenfall muss man dann dennoch beherrschen.

 

Meine Probleme mit Tubeless waren:

- Milch war eingetrocknet oder man hat immer nur nachgefĂŒllt statt erneuert (aber bei mehreren LaufradsĂ€tzen alle 6 Monate Milch erneuern????)

- Felge leicht gedellt, daher nicht mehr dicht (was mit neuem Schlauch dann eher kein Problem ist).

- Reifen geht mit dem winzigen Heber im Feld nicht runter (siehe Nopain).

- Ventilschraube festgefressen, keine Zange dabei.

- Speichenbruch: Speiche durchsticht das Tubelessfelgenband, was erst nach lÀngerer Untersuchung klar geworden ist.

- Und natĂŒrlich immer eine mords Sauerei.

Schaumgummi Inlays bringen dann noch zusĂ€tzliche Möglichkeiten fĂŒr Anwendungsfehler und Probleme bei der Reifendemontage.

 

Ich stelle jetzt fast alle LaufradsĂ€tze Zug um Zug wieder um auf Schlauch. TPU, Latex, Butyl - egal, Hautpsache im Pannenfall gibts eine einfache, saubere und schnelle Lösung. FĂŒr Gravel Races bleibt Tubeless dann die Ausnahme.

 

 

 

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

Da wÀren wir wieder - in der endlosen Tubeless vs Schlauch Diskussion. 

Wer hat damit angefangen?? 😜😜

 

vor 21 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

FĂŒr mich eher ein weiterer Hinweis, dass Tubeless ein zweischneidiges Schwert ist. Super, wenn's funktioniert - Katastrophe, wenn nicht. Mit Schlauch bist vielleicht einen Hauch langsamer, dafĂŒr ist das System verlĂ€sslich dicht und im Pannenfall gibt's eine einfache und saubere Lösung.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mr_sunzi:

Und wer hier ist Ende MÀrz beim https://thehillsgravelrace.it/ in der NÀhe von Bassano dabei? Der Event wird von Mattia De Marchi mitorganisiert.
Ich werde alles fĂŒr den letzten Platz geben 😉

Schnall dir Goodyear Reifen drauf, dann ist dir der letzte Platz sicher! 😉

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