Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
so nun endlich nach weiteren umbauten wieder mal mein bike...

 

es kommen noch neuer vorbau und neuer sattel bzw. stütze aber ich bin zufrieden...:toll:

 

so gut mir das bike gefällt, so sehr stört mich ein detail auf dem 3. bild mit dem getunten schaltwerk....

 

ich find die plastikabdeckung hinter dem ritzel einfach einen horror.

das schaut so nach trekking-rad aus. ich kann mir da einfach nicht helfen.

 

ansonsten wie gesagt, ein super bike. hätt ich auch gern :toll:

Geschrieben
so gut mir das bike gefällt, so sehr stört mich ein detail auf dem 3. bild mit dem getunten schaltwerk....

 

ich find die plastikabdeckung hinter dem ritzel einfach einen horror.

das schaut so nach trekking-rad aus. ich kann mir da einfach nicht helfen.

 

ansonsten wie gesagt, ein super bike. hätt ich auch gern :toll:

 

jaja ich weiß:p aber was solls,...das ist das einzige teil das neben dem rahmen und den lr noch orginal ist:love:

Geschrieben
Grad wenn du so viel Gewicht einsparen willst => Bei Sattel, Schalthebeln und Pedalen ist sicher nochmal einiges drin; Kette und Kassette schauen auch wie Deore aus => nochmal 100g+ bei Upgrade auf XT.

 

Dennoch gefällts mir sehr gut, muss ich sagen.

 

ja, aber alles wollte ich nicht wechseln gleich auf einmal, hatte ich leider auch nimmer lagernd (wie ich beim Aufbau meines Norco leidlich erkennen musste, wo an einem +4000 EUR rad nur ein LX Werfer und eine HG53 Kette verbaut ist nun:devil:) Kette und KAssette sind wahrlich Deore... ich wollte nur unter 12kg :D

 

vielleicht werd ich auch verrueckt und geb gleich a KCNC Kassette rauf mit 153g, was dann das doppelte einspart sogar (gleich dann auf mein Norco und meiner Freundin ihr Slayer auch... dann hab ich wieder a kleine Sammelbestellung naemlich) :rofl:

 

Pedale taugen dem fahrer derzeit, weil er auch mit normalen Schuhen spazierfahren will mal zwischendurch :D

 

und Sattel: naja, is Geschmackssache, eine der wenigen Dinge an einem Bike die, wenn sie einmal passen, auch ich nimmer angreife...

stell dir vor ich kaeme dann noch auf die 11kg hin bei dem Preis:zwinker:

Geschrieben
fesche gabel :D

 

ja, und laaanger SChaft :D

 

federt echt geil, hab ich von Rock Shox net erwartet ehrlich, dass eine Luftgabel so sensibel anspricht... und auch bei keiner anderen leider sonst erlebt...

 

meine Lyrik Uturn mit schon weicher Feder kommt nun auch raus aus dem Norco und weicht wieder der AllMountain 2 ETA:love:

Geschrieben
jaja ich weiß:p aber was solls,...das ist das einzige teil das neben dem rahmen und den lr noch orginal ist:love:

 

Original? Ich habs gleiche....bei mir war`s nicht oben (zum Glück!). Auf wieviel kg hast du`s nun runter? Ist ja nicht grad für`n Leichtbau gemacht! Aber....ich hab nen anderen Laufradsatz, der das Gewicht echt drastisch gesenkt hat! :U:

Geschrieben
Original? Ich habs gleiche....bei mir war`s nicht oben (zum Glück!). Auf wieviel kg hast du`s nun runter? Ist ja nicht grad für`n Leichtbau gemacht! Aber....ich hab nen anderen Laufradsatz, der das Gewicht echt drastisch gesenkt hat! :U:

 

steh knapp über 10kg...mitn neuem lrs bin ich drunter...:devil:

Geschrieben
Der Rahmen mit dem Knick im Oberrohr erinnert mich zusehr an Specialized (gleiches gilt übrigens auch für das RM Altitude).

 

Wer weiss, vielleicht kommt es ja aus der Gleichen Fliessbandfabrik. :D

Geschrieben

Hallo allerseits!

 

Mein 5.5 EVP ist endlich fertig :jump: . Leider kann ichs aufgrund einer Knieverletzung noch nicht ganz artgerecht ausführen. Es geht derzeit nur ins Flache und ein paar Wald und Wiesenwegerl.

Hab mir das Bike bis auf das Steuersatz einpressen selbst aufgebaut.

Bin vorher einen Corratec Eingelenker gefahren und muss sagen der Unterschied ist schon gewaltig, da wippt nix und trotzdem ist der Hinterbau sensibel.

Hab vor den Manitou Dämpfer durch einen DTswiss ssd225 (schon vorhanden) zu ersetzen, da der ganze Einstell-Schnickschnack imho ned notwendig is und das Ding zuverlässiger funktioniert. Ich hoff dass er für den Rahmen geeignet ist; hab mal gelesen dass die DTswiss Dämpfer für VPP Bikes überdämpft sein sollen.

Hat da jemand erfahrungen gemacht?

 

lg Armin

Pelzebike.jpg

Geschrieben

Jetzt poste ich mal mein Rad:

 

Stumpjumper HT 2008

Fox F90 RL

Stütze und Lenker Specialized

Vorbau Ritchey WCS 4Axis

Drehgriffe X0

Schaltwerk X9

Umwerfer LX (wird mal ein RED oder DA)

Kurbel Sugino mit 4-Kant und sehr kleinem Q-Faktor

Brems- Schaltzüge Jagwire

Bremsen V-Brake Avid

Bremsgriffe KCNC

Klingel

 

Laufräder:

leicht: Naben American Classic, Messerspeichen, ZTR 355er Felge

Conti Twister Supersonic oder Schwalbe Marathon Racer, Leichtschläuche

normal: Nabe Hr Deore, Vr DT370?, normale Speichen, 315er Mavic Felge, Specialized LK Control 2Bliss Reifen

 

Gewicht mit leichtem LRS: genau 10kg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Geschrieben
Hallo allerseits!

 

Mein 5.5 EVP ist endlich fertig :jump: . Leider kann ichs aufgrund einer Knieverletzung noch nicht ganz artgerecht ausführen. Es geht derzeit nur ins Flache und ein paar Wald und Wiesenwegerl.

Hab mir das Bike bis auf das Steuersatz einpressen selbst aufgebaut.

Bin vorher einen Corratec Eingelenker gefahren und muss sagen der Unterschied ist schon gewaltig, da wippt nix und trotzdem ist der Hinterbau sensibel.

Hab vor den Manitou Dämpfer durch einen DTswiss ssd225 (schon vorhanden) zu ersetzen, da der ganze Einstell-Schnickschnack imho ned notwendig is und das Ding zuverlässiger funktioniert. Ich hoff dass er für den Rahmen geeignet ist; hab mal gelesen dass die DTswiss Dämpfer für VPP Bikes überdämpft sein sollen.

Hat da jemand erfahrungen gemacht?

 

lg Armin

 

das macht mir noch mehr Saft im Mund auf mein Intense 6.6 das ich jeden tag erwarte schon... auch in schwarz mit silbernen Decals, aber halt a bissi mehr Federweg.

 

Weisst du was dein 5.5 Rahmen solo wiegt, mit oder ohne Daempfer?

 

:toll:

Geschrieben
Jetzt poste ich mal mein Rad:

 

Stumpjumper HT 2008

Fox F90 RL

Stütze und Lenker Specialized

Vorbau Ritchey WCS 4Axis

Drehgriffe X0

Schaltwerk X9

Umwerfer LX (wird mal ein RED oder DA)

Kurbel Sugino mit 4-Kant und sehr kleinem Q-Faktor

Brems- Schaltzüge Jagwire

Bremsen V-Brake Avid

Bremsgriffe KCNC

Klingel

 

Laufräder:

leicht: Naben American Classic, Messerspeichen, ZTR 355er Felge

Conti Twister Supersonic oder Schwalbe Marathon Racer, Leichtschläuche

normal: Nabe Hr Deore, Vr DT370?, normale Speichen, 315er Mavic Felge, Specialized LK Control 2Bliss Reifen

 

Gewicht mit leichtem LRS: genau 10kg

 

Schönes rad, aber wieso ist das denn soo schwer???

 

lg flo

Geschrieben

@Flo7

 

Der Rahmen wird so 1500 bis 1600gr in 19" haben, die Fox Gabeln sind auch nicht besonders leicht.

An der Stütze kann man leicht noch 100gr rausholen (werde ich noch machen). Der Lenker ist nicht übertrieben schwer ca. 135gr gekürzt. Ansonsten weiß ich auch nicht, wo das recht hohe Gewicht herkommt.

 

Wollte eigentlich mal auf Scheibenbremsen umrüsten, aber da müsste ich noch ca 300gr? dazurechnen.

Geschrieben

@zet1

 

Hab den Rahmen leider ned gewogen.

Auf dein 6.6 kannst dich freun!! Die Verabeitung is echt fein. Da braucht man nix nachbearbeiten und die Schweißnähte san a Wahnsinn. Einzig die Aufkleber wirken im Vergleich zum Rest bisl billig.

btw. mein Rahmen is ned schwarz sondern "Midnight Blue", schaut in echt ziemlich schoaf aus :love:

 

lg

Geschrieben
@Flo7

 

Der Rahmen wird so 1500 bis 1600gr in 19" haben, die Fox Gabeln sind auch nicht besonders leicht.

An der Stütze kann man leicht noch 100gr rausholen (werde ich noch machen). Der Lenker ist nicht übertrieben schwer ca. 135gr gekürzt. Ansonsten weiß ich auch nicht, wo das recht hohe Gewicht herkommt.

 

Wollte eigentlich mal auf Scheibenbremsen umrüsten, aber da müsste ich noch ca 300gr? dazurechnen.

 

ich wuesste schon noch einiges an Gewichtsersparnis:

Ritchey WCS Carbonlenker (Riser mit 168g, oder Flat noch etliches leichter)

Ritchey WCS 4axis wet black Vorbau 99g

Kcnc Ti Pro Scandium 8000 Stuetze mit 138g in 35cm bei 27.2mm

Aerozine X12-FX 785g oder SL Kurbelset 735g

...

:toll:

Geschrieben

@philiph

 

Ich habe seit Jahren keinen Reifen mehr flicken müssen, an was das wohl liegt ;)?

Wegen max. 100gr bei 10kg möchte ich das Risiko auch nicht eingehen, bzw. im Rennen verliere ich mit flicken mehr Zeit als mit minimal schwereren Reifen.

Geschrieben
@philiph

 

Ich habe seit Jahren keinen Reifen mehr flicken müssen, an was das wohl liegt ;)?

 

Vollgummireifen?

Geschrieben

@Philipp: Das wird dann so sein, wie du sagst :o

Werde aber in Zukunft mehr Fahrteilstücke zu den Tragepasagen hinzufügen :wink:.

 

@zet1:

WCS 4Axis Vorbau ist schon montiert hat in 120mm ca. 118gr (Ti Schrauben), Karbonlenker kommt mir nicht ans MTB und mit 168gr auch noch schwerer als mein derzeit verbauter Alu Lenker.

An die Stütze habe ich auch schon gedacht in 30,9 x 350 wird die so um 150gr liegen. Die verbaute Kurbel hat ca. 800gr (2-fach inkl Lager).

Geschrieben

So nun poste ich auch mal mein neues Fully!!!

 

Simplon Lexx X9

Gabel: Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn,PushLoc, 140mm

Dämpfer: Fox RP23

Lenker: Simplon Riser 660

Vorbau: Syntace F129

Schalthebel: Trigger X9

Schaltwerk: X9

Umwerfer: XT

Kurbel: Truvativ Stylo 3.3

Bremsen: Magura Louise Bat (180/180)

Reifen: Schwalbe Nobby Nic

Laufräder: Mavic Crossride DISC

 

Diese Jahr werde ich nichts mehr verändern - nächstes Jahr kommen leichtere Laufräder und vielleicht wechsle ich auf X0, aber derzeit bin ich wunschlos glücklich!!!:D

IMG_05999.jpg

IMG_06000.jpg

IMG_06011.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...