bimbambulla Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai vor 14 Stunden schrieb mani161699: Weniger oder mehr Zähne im Vergleich zu was? Was ist deine Referenz? Wie groß ist dein kleines Kettenblatt deiner aktuellen 3-fach Kurbel? Wie groß ist deine 9-fach Kassette? Wie groß war das Kettenblatt und die Kassette bei deiner Testfahrt mit dem 12-fach Set-up? 3x9: vorn 40/22 und hinten 11/34 1x11 Testrad Avalanche vorn 33 und hinten 46/13 Werde versuchen ein marktuebliches Bike zu finden 1x12 mit vorn 28/30 und hinten 11/50 oder so aehnlich Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai vor 7 Minuten schrieb bimbambulla: 3x9: vorn 40/22 und hinten 11/34 1x11 Testrad Avalanche vorn 33 und hinten 46/13 mit welchen Laufradgrößen (26 / 27,5 / 28 / 29 Zoll)? Zitieren
romanski Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) 32x51 ist eine kleinere Übersetzung als 22x34 - du solltest damit also kein Problem haben bergauf. https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=22,32,40&RZ=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth&GR2=DERS&KB2=32&RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2215 edit: stimmt nicht ganz, wenn man die unterschiedlichen Laufradgrößen (26 vs. 29) miteinbezieht. Meiner Meinung nach gewöhnt man sich aber schnell an solche Unterschiede ... Bearbeitet 29. Mai von romanski Zitieren
ventoux Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Wenn man 28/50 braucht bergauf dann ist es doch schon so steil das man Mühe hat das Vorderrad am Boden zu halten. Aber Übersetzungsdiskussionen hatten wir hier schon genug die zu keinem Ergebnis führten. Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai vor 14 Minuten schrieb bimbambulla: 3x9: vorn 40/22 und hinten 11/34 1x11 Testrad Avalanche vorn 33 und hinten 46/13 Werde versuchen ein marktuebliches Bike zu finden 1x12 mit vorn 28/30 und hinten 11/50 oder so aehnlich Hinten gibt's dann auch 9-52, damit deckst du mit vorne 30 einen breiten Bereich ab. 33/13-46 is a komische Ausstattung Zitieren
bimbambulla Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai vor 13 Minuten schrieb schwarzerRitter: mit welchen Laufradgrößen (26 / 27,5 / 28 / 29 Zoll)? 29 zoll Zitieren
romanski Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai vor 7 Minuten schrieb ventoux: Wenn man 28/50 braucht bergauf dann ist es doch schon so steil das man Mühe hat das Vorderrad am Boden zu halten. Kommt wohl eher drauf an ob man auf Asphalt oder einer kompakten Forststraße raufkurbelt oder auf verblocktem/gerölligen Untergrund - dort brauchts eine möglichst kleine Übersetzung, zumindest ich. Zitieren
yellow Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Die Kassette (13-46 bei 11-fach) ist doch einfach nur die HÄSSLICHE standard shimano Kassette. Bis 11-fach waren die einfach aus optischen Gründen sofort rauszuwerfen, so scheisse wie die aussehen. Hol Dir für das 11-fach Rad eine von Garbaruk. Die gibt's mit mehr Zähnen (50) auf den kleinen Gängen und sind daher super. Und sind leicht und hübsch. (dafűr schaltets in den 3. Gang nicht gut, ist aber egal, weil die so einfach so viel besser ist) Oder von Sunrace (51 Zähne, imho) Hab ich am alten Rad so (Garbaruk) und funkt gut. Ab 12-fach geht Shimano auch optisch 😁 Bearbeitet 29. Mai von yellow Zitieren
bimbambulla Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai vor 8 Minuten schrieb NoNick: Hinten gibt's dann auch 9-52, damit deckst du mit vorne 30 einen breiten Bereich ab. 33/13-46 is a komische Ausstattung Danke! Dann werde ich eins mit vorn 30 und hinten 9-52 suchen wenn es das gibt Zitieren
bimbambulla Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai vor 5 Minuten schrieb romanski: Kommt wohl eher drauf an ob man auf Asphalt oder einer kompakten Forststraße raufkurbelt oder auf verblocktem/gerölligen Untergrund - dort brauchts eine möglichst kleine Übersetzung, zumindest ich. vor 6 Minuten schrieb romanski: Kommt wohl eher drauf an ob man auf Asphalt oder einer kompakten Forststraße raufkurbelt oder auf verblocktem/gerölligen Untergrund - dort brauchts eine möglichst kleine Übersetzung, zumindest ich. Genau, das meinte ich mit seitlich umkippen, war von mir ungluecklich ausgedrueckt Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai vor 20 Minuten schrieb yellow: Die Kassette (13-46 bei 11-fach) ist doch einfach nur die HÄSSLICHE standard shimano Kassette. Bis 11-fach waren die einfach aus optischen Gründen sofort rauszuwerfen, so scheisse wie die aussehen. Hol Dir für das 11-fach Rad eine von Garbaruk. Die gibt's mit mehr Zähnen (50) auf den kleinen Gängen und sind daher super. Und sind leicht und hübsch. (dafűr schaltets in den 3. Gang nicht gut, ist aber egal, weil die so einfach so viel besser ist) Oder von Sunrace (51 Zähne, imho) Hab ich am alten Rad so (Garbaruk) und funkt gut. Ab 12-fach geht Shimano auch optisch 😁 Welche "hässliche standardkassette" soll das sein? Slx/xt gibt 11-42 bzw auch 46. Auf einen 11f/HG Freilauf passt auch die Sram NX mit 10 od 11 und oben 50 Zitieren
riffer Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai vor einer Stunde schrieb ventoux: Wenn man 28/50 braucht bergauf dann ist es doch schon so steil das man Mühe hat das Vorderrad am Boden zu halten. Aber Übersetzungsdiskussionen hatten wir hier schon genug die zu keinem Ergebnis führten. Erster Absatz: individuell, aber jedenfalls nicht einfach nur wahr… Zweiter Absatz: logisch als Folge von oberhalb…😉 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Was ist eigentlich das budget? Weil um das, was a 9-52er Kassette kostet kaufen sich manche Leute ganze Räder 😉 1 Zitieren
yellow Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Hihi, stimmt. Aber es ist nicht schon fix, dass es um ein Neurad gehen soll? Ich bin gespannt, ob Du wirklich etwas mit was anderem als 32 vorne bekommst. Bearbeitet 29. Mai von yellow Zitieren
riffer Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Ich werde das große Angebot im „Gebrauchtmarkt“ an praktisch neuen Bije in den Raum. Da kann man deutlich günstiger sehr gute Bikes in neuwertigem oder neuem Zustand finden! Zitieren
ventoux Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai vor 2 Stunden schrieb yellow: Hihi, stimmt. Aber es ist nicht schon fix, dass es um ein Neurad gehen soll? Ich bin gespannt, ob Du wirklich etwas mit was anderem als 32 vorne bekommst. Gibt genug mit 34er.😜 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.