Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hermes:

Besonders sexy find ich die Möglichkeit, einfach RR- und MTB-Pedalkörper zu wechseln. 

Wer sich das tatsächlich antun möchte - es geht deutlich einfacher und günstiger als bei Garmin.

Wer die roten Dichtungen nicht mag - es liegen auch schwarze bei.

Geschrieben

Das Thema mit dem Q-Faktor der bisherigen SPD-SL Lösung wird mMn ziemlich übertrieben. Man landet damit bei einem Q-Faktor wie beim Mountainbike üblich. Für jemanden wie mich, der deutlich mehr am MTB wie am Rennrad sitzt, sehe ich da keinen Nachteil, im Gegenteil. 

Ohne den Knubbel wäre natürlich schön, aber nur deshalb wechsle ich nicht. 

Geschrieben

DCRainmaker schreibt in seinen Kommentaren: "Update: Rumor is 2026 for a Look compatible pedal body." 😍

Das wäre sehr leiwand, dann würde ich mir ziemlich sicher das Update gönnen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bis dato bin ich immer nur Look-Pedalsysteme gefahren.

Look, Look Keo oder bei Powermetern die technisch anfälligen Vector 3 oder die genialen Assioma Favero.

Mit der SPD-Plattform der RS Pro bin ich mehr als nur zufrieden. Ich muss gestehen, das SPD System liegt mir vom Stand mehr als die Look-Varianten.

Irgendwie stehe ich damit einen Ticken zentraler am Pedal.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Am 3.6.2025 um 16:22 schrieb hermes:

Besonders sexy find ich die Möglichkeit, einfach RR- und MTB-Pedalkörper zu wechseln. 

Wo bekomme ich die Bodys allein dann her (sorry bisher bin ich einfach ins Geschäft... versucha aber mehr selbst zu machen)

Geschrieben

Hab die MX2 und bin damit sehr zufrieden.

Einzig lästig wfind ich, dass man nach der Anreise in den Radurlaub, für die man die Pedale deaktiviert, sie nur mit den Kabeln wieder aufwecken kann. (Ich hab dafür dann extra eine Powerbank mitgeschleppt.)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe sie mir vor ein paar Wochen auch bestellt. Funktion super.

Aber...: nach ganz kurzer Zeit (2. Ausfahrt) hab ich mich gewundert, dass plötzlich überall gar so viele Vögel zwitschern. Wurde dann immer lauter. Wollte schon fast ein neues Tretlager bestellen. Dann heute zufällig mit der Hand ein Pedal gedreht. Quietscht wie eine alte Stadltür... Lt. diversen Foren ein sehr häufiges Problem, welches schon nach sehr kurzer Zeit auftritt.

Liegt an dem roten Ring. Der dreht sich mit und quietscht. Wenn man ihn festhält während dem Drehen ist es ruhig. Mit ein paar Tropfen Öl rund um den Ring ist vorerst Ruhe. Manche habe die Pedale komplett zerlegt und neu geschmiert. 

Nachtrag: habs jetzt auch komplett zerlegt und gefettet.

PS: lt. diversen Erfahrungen dürfte die Abdeckung aus Plastik die vorgeschriebenen 4-6Nm nicht so gut vertragen.

Bearbeitet von Heft_Klammer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...