Zum Inhalt springen

Graz: Lineck Trails - weiterhin kein Befahren - Update Juni 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Text ist nicht von mir und ich bin nicht aktiv an der Lösungsfindung beteiligt. Ich möchte das aber mit allen teilen, damit die Community  bescheid weiß.

Wenn ich in der Nähe unterwegs bin, erzähle ich die Geschichte auch Leuten, die offensichtlich nicht von der Problematik bescheid wissen. Bitte macht das auch! 

@tomausgraz @stef @MacGyver @giantdwarf usw usf.....

@NoPain du kannst das auch als zweiten Post in das ursprüngliche Thema geben, bitte. Den Titel dann bitte mit "Upate Juni 2025" erweitern.

Ein riesengroßes Dank an alle, die hier aktiv mitwirken! Lasst uns ein kleiner Teil sein, der sich an dads Geschriebe hält und hilft die Infos zu verbreiten,

📢 Community-Update – Lineck & Hauenstein: Geduld, Verantwortung & nächste Schritte

Liebe Mountainbike-Community,
wir möchten euch ein kurzes, aber wichtiges Update zur aktuellen Situation rund um die Trails am Lineck und Hauenstein geben.
Danke, dass sich so viele an die aktuellen Regeln halten, Geduld bewahren – und auch die Asphaltstraße nicht mehr genutzt wird.
Dennoch erreichen uns leider weiterhin Rückmeldungen, dass einzelne Personen das bestehende Fahrverbot missachten – sei es aus Unwissenheit oder bewusster Entscheidung. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich daran erinnern, dass das Befahren der Trails derzeit ausdrücklich untersagt ist.Auch wenn nicht jede und jeder erreichbar ist, appellieren wir an die Verantwortung jedes Einzelnen: Nur wenn wir uns als Community geschlossen und diszipliniert verhalten, bleibt der aktuell laufende Legalisierungsprozess glaubwürdig – und überhaupt möglich.
In der Zwischenzeit hat sich eine engagierte Gruppe geformt, die bereit wäre, künftig die Verantwortung für Lineck und Hauenstein offiziell zu übernehmen – und gegenüber den Grundstückseigentümern als verlässlicher Partner aufzutreten. Das ist ein großer und wichtiger Schritt.Damit eine Legalisierung aber auch in der Praxis umsetzbar wird, braucht es das Einverständnis mehrerer Grundstücksbesitzer – damit nicht nur einzelne Abschnitte legalisiert werden, sondern auch durchgehende Strecken inklusive der jeweiligen Auf- und Zufahrten.
Deshalb werden derzeit Gespräche mit den betroffenen Eigentümer:innen vorbereitet und geführt – ein Prozess, der Zeit und Fingerspitzengefühl verlangt.
Ja, wir wissen: Es braucht Geduld.
Aber wer eine wirklich nachhaltige und rechtlich abgesicherte Lösung will, der weiß auch: Das geht nicht über Nacht. Es braucht Vertrauen, Kommunikation – und die Unterstützung der gesamten Community.Auch von behördlicher Seite gibt es die Bereitschaft, eine legale Lösung mitzutragen und zu unterstützen. Das ist ein positives Signal – das wir aber nur dann aufrechterhalten können, wenn weiter Ruhe am Berg herrscht.
👉 Unser gemeinsames Ziel bleibt eine legale, verantwortungsvolle Nutzung – und dafür braucht es euch alle.

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 4
  • Thanks 2
  • GrazerTourer änderte den Titel in Graz: Lineck Trails - weiterhin kein Befahren - Update Juni 2025
Geschrieben

viele dank an alle beteiligten. ich fahr zwar keine trails, aber halt gravelbike um graz und sehe daher jede aktion, die die nutzung von wald in gemeinsamen einverständnis fördert immens positiv.

bringt euch zwar nix, aber internet-high-five.

Geschrieben

und von denen gibts sehr viele.

oder zumindest stehen sehr oft entsprechende schilder - man kann die ja auch einfach kaufen.

nicht dass ich das hier unterstellen würde, ich glaub da ist die situation schon recht eindeutig, aber nachdem am land ja doch recht inflationär mit im lagerhaus erhältlichen verbotsschildern gearbeitet wird stell ich diese manchmal doch in frage.

Geschrieben

in dem fall ist es tatsächlich eine private gewerbestrasse und der eigentümer dementsprechend wenig begeistert wenn leut nebeneinander raufradeln und seine lkw's damit blockieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stef:

in dem fall ist es tatsächlich eine private gewerbestrasse und der eigentümer dementsprechend wenig begeistert wenn leut nebeneinander raufradeln und seine lkw's damit blockieren

Wer schon mal unter der Woche Vormittags oder Nachmittags da war, weiß um was es geht. Da gehts ja nicht nur darum die LKWs zu blockieren sondern auch um den Sicherheitsaspekt. Auf der Straße hat abgesehen von den Kehren oft genau der LWK Platz und v.a. unten rauf das erste Stück hast auch nicht viel Platz zum Ausweichen. Ich kann mir einzig einen Weg durch den Wald rauf vorstellen. Aber da wirst halt noch mehr und Grundstücksbesitzer haben, die da mitspielen müssen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stef:

es braucht ja auch bergab mehrere grundstücksbesitzer, nicht nur den einen….

aber ja, bergauf im wald wär ein teil der lösung und ist IMHO auch so angedacht

Es is rauf ja auch im wlad fahrbar. Muss ma sich halt a bissl bemühen, oder a bissl schieben. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Es is rauf ja auch im wlad fahrbar. Muss ma sich halt a bissl bemühen, oder a bissl schieben. 

genau!

übrigens: hab das eh schon in meiner bescheidenen Blase verbreitet

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb stef:

das ist ein berechtigter Aspekt

allerdings: waren dort die Eigentümer immer schon "wenig begeistert" von vorbeifahrenden Bikern - und das noch in Zeiten als diese noch in homöopathischen Dosen auftraten :D

Geschrieben

wie auch immer, der angezeigte ist grundsätzlich den bikern gegenüber positiv eingestellt und die trails auf seinem grund (es sind ja nicht alle nur auf seinem grund) waren ihm einfach egal...

das er im eigenen hof beschimpft wird wenn biker durchfahren und er sie anspricht, sein tor zerstört wird, reifen herumliegen und er letztendlich a anzeige kriegt interessiert ihn halt nicht, dennoch ist er bereit bei einer legalen lösung für uns radfahrer mitzutun

Geschrieben

das is ja eh super, das in dieser Gegend nicht bei jedem die Einstellung Bikern gegenüber erblich ist

dass außer der Anzeige noch diverses vorgefallen ist, hab ich nicht gewußt, wundert mich aber auch nicht

Problem hier im BB ist, das wir sicher nicht die notwendige Zielgruppe erreichen

Ansatz vom @GrazerTourer ist löblich

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

das er im eigenen hof beschimpft wird wenn biker durchfahren und er sie anspricht, sein tor zerstört wird, reifen herumliegen und er letztendlich a anzeige kriegt interessiert ihn halt nicht, dennoch ist er bereit bei einer legalen lösung für uns radfahrer mitzutun

Des is herb. Was sind DAS dür Figuren?

Geschrieben

Ich find wir sollten das hier nicht alles öffentlich diskutieren. Bringt nix. Solang nicht alle Beteiligten hier reden dürfen, ist das eine einseitige Geschichte. 

Fakt ist: Menschen san oft deppat. Aber es ist die Minderheit und man darf sich nicht von denen das Leben verhauen lassen (gilt für uns Biker wie auch die Grundstücksbesitzer). 

Ebenso Fakt: Die Gegend ist PERFEKT für Trails. Es gibt dort keine Wanderer und der Hügel bietet viele Möglichkeiten, ohne dass es zu Konflikten kommen kann. Besser geht's nicht. Die Tatsache dass dem Grundbesitzer die trials einfach Wurscht waren, bestätigt das. Kein Biker ist dort ein Problem. 

Geschrieben

seh ich anders, die info kann ja durchaus gestreut werden dass aus den eigenen reihen probleme bereitet werden

und was willst dagegen tun das uns die minderheit das leben versauen? am linneck ist es ja schon passiert, durch die biker und wer auch immer angezeigt hat...

die trails liegen auch nicht nur auf einem grundstück, die anderen besitzer müssen wohl auch erst abgeholt werden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb stef:

seh ich anders, die info kann ja durchaus gestreut werden dass aus den eigenen reihen probleme bereitet werden

Es zeichnet unter Umständen ein falsches Bild. Wenn sich 1,2,3x irgendein idiot (oder 2? 3? Noone knows) Idioten aufgeführt haben, dann ist das sau blöd, aber nicht repräsentativ und Öl ins Feuer. 

In jedem verdammten Nest gibt's einen Fußballplatz, und was sich da dauernd an ekelhaftem Verhalten abspielt interessiert niemanden. Das is halt Teil der Gesellschaft. Wenn ein idiot einmal seinen Müll wo liegen lässt, ist die ganze Community oasch. Was ich beim Biken oft Papierl von Wanderern aufklaube, interessiert auch keinen. Einfach selbst net so sein...

Schuldig machen, mosern, Angst haben, raunzen.... Bringt niemanden weiter. Geschlossen konstruktiv und mit Respekt. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb giantdwarf:

Problem hier im BB ist, das wir sicher nicht die notwendige Zielgruppe erreichen

Hast grundsätzlich nicht Unrecht, aber ich und wahrscheinlich einige andere hier sind mit vielen Bikern außerhalb des Bikeboards vernetzt. Ich hab gleich den ersten Beitrag von @GrazerTourer mit Freunden geteilt. Einer davon ist sehr gut vernetzt in Graz, dadurch konnte einiges bewirkt werden.

IMHO war der Beitrag eine gute und gelungene Aktion.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Hast grundsätzlich nicht Unrecht, aber ich und wahrscheinlich einige andere hier sind mit vielen Bikern außerhalb des Bikeboards vernetzt. Ich hab gleich den ersten Beitrag von @GrazerTourer mit Freunden geteilt. Einer davon ist sehr gut vernetzt in Graz, dadurch konnte einiges bewirkt werden.

Super! :)Aber ich glaub hier über das alles zu diskutieren ist nicht wirklich zielführend. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frank Starling:

Sorry, hab nur ein bisschen gelästert. 

Habs sonst genauso wie du gemacht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Super! :)Aber ich glaub hier über das alles zu diskutieren ist nicht wirklich zielführend. 

im BB wird über alles diskutiert, wieso grade über das thema nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb stef:

im BB wird über alles diskutiert, wieso grade über das thema nicht?

Jo, ich kann und werd sowieso niemandem vorschreiben über was man im BB diskutieren darf. Das steht mir ja net zu. Ich find es bei dem Thema aber sinnfrei, wenn ma jetzt nachträglich drüber öffentlich hier diskutiert ob es super oder net super war die Straße rauf zu kurbeln. Da dichten dann eher wieder nur die Gegner Mist rein. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...