doppelhelix2 Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August Hallo, wie löst ihr das eigentlich mit dem Sonnenschutz? Abseits vom Gesicht eigentlich eh kein großes Thema... schnelleinziehende, nicht fettende Sonnencreme auftragen und gut is es. Für das Gesicht allerdings, habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Bei den Temperaturen jenseits der 30 °C der letzten Tage beginnt einfach irgendwann der Körper mit dem Kühlungsprozess (=Schwitzen). Sobald die Suppe aus Sonnenschutz und Scheiß das Auge erreicht, brennt es. Ich habe schon diverse Sport Sprays von namhaften und weniger nahmhaften Herstellern durch, sowie eine Empfehlung meines Hautarztes (=Heliocare 360 Water Gel). Letzteres sollte schnell einziehen und Augenverträglich sein. SOLLTE.... den auch dieses brennt im Auge. Habt ihr ansonsten Empfehlungen für Sonnenschutz für das Gesicht? außer Lehm... 😉 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August Vernünftige Helm/Brillen combi z.b. Scott Centric und 100% Speedcraft Tall, dann gibts keinen spalt auf der Stirn und man kann sich dort die Sonnencreme ersparen. 1 1 Zitieren
Michael99 Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August Es brennt doch schon alleine der Schweiß. Seit meinem Helmewechsel rinnt die Suppe auch gleich in die Augen. Anscheinend ist das neue Stirnpolster nicht so saugfähig. Überleg mir schon so eon Bandola oder wie dad heisst zu holen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August Im Gesicht braucht man beim Biken nix. Helm und Brille reichen. Am Körper funktioniert nur Nivea Sport halbwegs gescheit. Mit Sonnencreme schwitz ich halt noch abartiger..... 1 Zitieren
ricatos Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Bei mir hilft es, die Sonnencreme mindestens 30 Minuten vor dem Sport sparsam aufzutragen. Nivea ist mMn die schlechteste Sonnencreme. Schon mehrmals probiert und immer wieder musste ich mich ärgern. Einmal Ausschlag bekommen und letztens bei einem 30er Faktor nach einer Stunde knallrot gewesen. Bei anderen Herstellern verbringe ich mit einem 30er Faktor den halben Tag am Gletscher ohne Problem.🙄 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 22. August Geschrieben 22. August Am 21.8.2025 um 08:01 schrieb doppelhelix2: Für das Gesicht allerdings, habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Bei den Temperaturen jenseits der 30 °C der letzten Tage beginnt einfach irgendwann der Körper mit dem Kühlungsprozess (=Schwitzen). Sobald die Suppe aus Sonnenschutz und Scheiß das Auge erreicht, brennt es. 😅 bin da auch beim GrazerTourer, maximal die Nase eincremen beim biken, ansonsten schützt das Visier und spendet die meiste Zeit Schatten für die Visage. Bzgl Schweiß direkt in die Augen rinnen hab i da gar nit so die Probleme beim Radln, egal welcher Helm, beim Skitouren schon eher. Eigentlich sollten die Augenbrauen da recht gute Hilfe leisten, die darf man nicht zu stark zupfen. 😜 1 Zitieren
hramoser Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August Ich verwende dieses Fluid fürs Gesicht: https://www.larocheposay.de/anthelios/anthelios-uvmune-400-invisible-fluid-lsf-50plus Das zieht sehr schnell ein. Teuer, aber auch extrem ergiebig. Und nur dort schmieren, wo auch tatsächlich Sonne hinkommt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.