stef Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 23 Minuten schrieb Frank Starling: Da ja angeblich Gewicht beim MTB eine untergeordnete Rolle spielt, abgesehen von Reifen und Felgen, beim xc sicher nicht... da spielt leichtbau nach wie vor a rolle... Zitieren
doppelhelix2 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Es gibt tatsächlich noch Mountainbikes mit einer Rahmensufnahme für 160mm Bremsscheiben??? Keiner hat noch gefragt wie sxhwrt du bist. Vielleicht hast du ja in 13 Jahren 30kg zugenommen und wiegt >90kg. Was ich damit sagen will: Die Wahl bzw Wirkung der Bremse und Scheiben hängt auch vom Systemgewicht ab. ich hab keine 30kg zugenommen. die >90 hatte ich schon vor 15 Jahren. 😉 1 Zitieren
doppelhelix2 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden vor 2 Stunden schrieb wolfi: Ich hätte initial auch auf Bremse einbremsen gedacht...welche Beläge hast du drinnen? Organisch oder Metall? Ansonsten werden XT(R) 4-Kolben Bremsen durchaus auch an Enduro/DH Bikes gefahren. Ich fahre am DC XT vorne 4/hinten 2 Kolben, das reicht mir locker (ich bin aber sicher downhill keine Referenz). Achtung Werbung: Falls jemand ein Komplettset Magura MT7 braucht, gerne bei mir melden, preislich wird man sich im BB sicher einig. metall; an ölige Scheiben habe ich auch schon gedacht. das werde ich checken. Zitieren
muerte Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 49 Minuten schrieb Frank Starling: Danke, hab ich nicht gewusst! Da ja angeblich Gewicht beim MTB eine untergeordnete Rolle spielt, abgesehen von Reifen und Felgen, hätte ich nicht vermutet, dass man wegen ein paar Gramm eine 160mm statt 180mm Scheibe verbaut. Aber gut, größer geht ja immer und es ist nur die Hinterbremse. vor 24 Minuten schrieb stef: beim xc sicher nicht... da spielt leichtbau nach wie vor a rolle... Das es keine Rolle spielt versuchen sich die mit den viel zu schweren Rädern einfach schön zu reden. Nach genauem hinsehen weiß man dann das viele die hier Quell-Wasser predigen sich nach Château Lafite-Rothschild sehnen und am liebsten drin baden würden. 😁 3 Zitieren
yellow Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Erstes mal hier, dass jemand mit "nur" ner 2-Kolben zu wenig Wirkung meldet. ❓ Gerade hinten schadet eine größere Disc nix - es gibt sooo viele Leute, die sich vorne nicht vernünftig ziehen trauen, und dann ist die hintere recht bald am Ende (gerade bei ner 160er) Auch wenns vielen nicht gefallen wird: Shimano - wenn Du stressfrei fahren (und immer wieder zangeln) möchtest. 😉 Modell der 4-Kolben (XTR, XT, SLX) ist egal, aktuell geht es eh eher darum, ob überhaupt eine erhältlich ist. War jedenfalls im Frühjahr so. Ich mache nur mehr die gleiche Bremse ans Rad, einfach weil dann auch nur eine Art von Belagausführung bevorratet/mitgenommen werden muss 1 Zitieren
stef Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden vor 35 Minuten schrieb muerte: Das es keine Rolle spielt versuchen sich die mit den viel zu schweren Rädern einfach schön zu reden. Nach genauem hinsehen weiß man dann das viele die hier Quell-Wasser predigen sich nach Château Lafite-Rothschild sehnen und am liebsten drin baden würden. 😁 kenn da jemanden der ist grad in dem Château Lafite-Rothschild land, vielleicht kann er was von der suppe mitbringen 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden vor 39 Minuten schrieb yellow: Erstes mal hier, dass jemand mit "nur" ner 2-Kolben zu wenig Wirkung meldet. ❓ Wie ich von einem Gewichtssparer ( @zec... ) erfahren habe, ist die XC-XTR anders als sie sonstigen Shimanobremsen. Hat kein Servowave, hat weniger Kraft als die sonstigen 2-Kolben-Bremsen. Ist aber an sich ein gutes Stichwort: bereits eine einfache SLX-2-Kolben-Bremse ist eigentlich sehr bissig&kräftig. (sofern gesund) 1 Zitieren
riffer Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Eben, das ist ja eine ganz spezifische Schwäche der XTR 2-Kolben…. Zitieren
Gehhilfe Geschrieben vor 58 Minuten Geschrieben vor 58 Minuten Ich werfe auch kurz mal was ein. Die 9100 XTR ist ja von Haus aus eine XC_Bremse und auch als solche Konstruiert. Das heißt, das sie diese Anforderungen möglicher weiße gar nicht erfühlen kann die gefordert werden. Ich selbst fahre die Bremse seit 5-Jahren an meine OIZ, und hab sie noch nicht an die Grenze gebracht. Hinten und vorne mit 180mm Trickstuff Ultra light Scheiben. Aber wie ein vorschreiber schon erwähnt, manche draun sich nicht gscheit ziehen ect.. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, schlecht ist die Zange mit Sicherheit nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.