muerte Geschrieben Sonntag um 15:32 Geschrieben Sonntag um 15:32 Da ich seit kurzem ein altes E Bike besitze und die beiden Akkus nach 8 Jahren wohl nicht mehr ganz frisch sind mache ich mir dazu Gedanken. 1. Wie fahre ich am Akku schonendsten? Aktuell wenn ich voll mit trete und „nur“ Eco fahre ist nach ca 500 hm der Akku aus, das kommt mir wenig vor bei einem 500 Watt Akku (Merida eOne Sixty MJ 2018 oder 2019 mit DH Reifen vo/hi). Jz frage ich mich ob es cleverer wäre mit mittlerer oder hoher Stufe zu fahren, auch voll mit zu treten und ich komme vlt weiter mit Unterstützung? Was meinen die Kenner? 2. Akku sanieren lassen Wo ist in AT wohl die beste Adresse um Akkus zu sanieren (ich sag mal nicht reparieren, ganz kaputt sind die ja nicht). Akkutec.at finde ich auf die Schnelle, nehmen aber eh auch so wie ich das sehe um die 350 Euro. Danke für euren Input 🙂 Zitieren
NoFatMan Geschrieben Sonntag um 16:06 Geschrieben Sonntag um 16:06 Wurde mir empfohlen https://akkuteufel.at/ Selbst noch keine Erfahrung 1 Zitieren
ruffl Geschrieben Sonntag um 17:24 Geschrieben Sonntag um 17:24 Welches System und wie ist der Akku verbaut? Zitieren
muerte Geschrieben Sonntag um 18:28 Autor Geschrieben Sonntag um 18:28 Bei mir Shimano mit externem Akku Zitieren
trialELCH Geschrieben Montag um 06:04 Geschrieben Montag um 06:04 vor 14 Stunden schrieb muerte: Aktuell wenn ich voll mit trete und „nur“ Eco fahre ist nach ca 500 hm der Akku aus, das kommt mir wenig vor bei einem 500 Watt Akku Das kommt mir gar wenig vor, selbst bei meinem Gewicht (0,11t) konnte ich vor einiger Zeit eine Runde mit 1020hm (Hochwexlrunde ab Talstation) fahren mit einem Crafty und DH Reifen. Unterstützung je nach Erfordernis zwischen Eco und Tour. 1 Zitieren
ricatos Geschrieben Montag um 06:41 Geschrieben Montag um 06:41 Ist sogar extrem wenig. Ich hab einen 430 Watt Akku in meinem Light-EMTB und schaffe mit der leichtesten Unterstützung locker 1500 hm. Akku sanieren zahlt sich mMn nur aus, wenn der Reparaturbonus wieder verfügbar ist. 1 Zitieren
muerte Geschrieben Montag um 07:07 Autor Geschrieben Montag um 07:07 vor 25 Minuten schrieb ricatos: Ist sogar extrem wenig. Ich hab einen 430 Watt Akku in meinem Light-EMTB und schaffe mit der leichtesten Unterstützung locker 1500 hm. Akku sanieren zahlt sich mMn nur aus, wenn der Reparaturbonus wieder verfügbar ist. Denkst du das kommt wieder? Bzw wieviel kostet so was? Zitieren
ricatos Geschrieben Montag um 07:18 Geschrieben Montag um 07:18 vor 5 Minuten schrieb muerte: Denkst du das kommt wieder? Bzw wieviel kostet so was? Kann ich dir nicht genau sagen, aber ein Freund von mir hat ein älteres E-Bike und sich erkundigt, dass eine Akku Sanierung nur unwesentlich weniger kostet, als ein neuer Akku. Eventuell kommt der Reparaturbonus Ende 2025 wieder. Reparaturbonus soll „gegen Jahresende“ wieder starten - help.ORF.at 1 Zitieren
bs99 Geschrieben Montag um 07:23 Geschrieben Montag um 07:23 Wie kann man einen Akku sanieren? Vermutlich ist der Akku einige Male bei Minusgraden gelagert worden oder ist mehrere Monate nicht geladen worden und hat sich dadurch tiefentladen, das mögen die gar nicht. Um einen neuen Akku wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Zitieren
ricatos Geschrieben Montag um 07:26 Geschrieben Montag um 07:26 vor 3 Minuten schrieb bs99: Wie kann man einen Akku sanieren? In so einem Fall, höchstwahrscheinlich durch einen Tausch der Zellen. 1 Zitieren
bs99 Geschrieben Montag um 07:28 Geschrieben Montag um 07:28 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb ricatos: In so einem Fall, höchstwahrscheinlich durch einen Tausch der Zellen. …und das macht durch die Kosten (und Qualität der Arbeit) eigentlich keinen Sinn… Bearbeitet Montag um 07:28 von bs99 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.