Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

wollte mal fragen ob es hier wen gibt der schon ernsthaft plant, PBP 2027 zu fahren ?

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken einer Teilnahme weil ja in 2026  noch Zeit wäre die nötigen Brevet´s zu absolvieren 

Danke für Eure Rückmeldungen 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb michi5424:

Hallo zusammen, 

wollte mal fragen ob es hier wen gibt der schon ernsthaft plant, PBP 2027 zu fahren ?

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken einer Teilnahme weil ja in 2026  noch Zeit wäre die nötigen Brevet´s zu absolvieren 

Danke für Eure Rückmeldungen 

Finde es super, wenn du es fahren willst. Sollte man auf jeden Fall einmal gemacht haben, wenn einen Brevets interessieren!

Nur kurz als Korrektur: die Brevetserie musst du dann 2027 fahren. Nächstes Jahr zählts noch nicht (abgesehen davon, dass du dich früher anmelden darfst, wenn du was langes gefahren bist).

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb thingamagoop:

Finde es super, wenn du es fahren willst. Sollte man auf jeden Fall einmal gemacht haben, wenn einen Brevets interessieren!

Nur kurz als Korrektur: die Brevetserie musst du dann 2027 fahren. Nächstes Jahr zählts noch nicht (abgesehen davon, dass du dich früher anmelden darfst, wenn du was langes gefahren bist).

Reicht erfahrungsgemäß als langer ein 600er oder muss es ein 1000er sein 2026?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb 123mike123:

Reicht erfahrungsgemäß als langer ein 600er oder muss es ein 1000er sein 2026?

Die letzten 2 Male hätte man sich auch ohne Brevet im Vorjahr anmelden können. Es sind dann halt nur nicht unbedingt allenStartzeiten verfügbar.

Wenn man sich die Startzeit gut ausssuchen will würde ich mindestens einen 300er fahren. 600 oder 1000 muss meiner Meinung nach nicht sein.....

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb thingamagoop:

Die letzten 2 Male hätte man sich auch ohne Brevet im Vorjahr anmelden können. Es sind dann halt nur nicht unbedingt allenStartzeiten verfügbar.

Wenn man sich die Startzeit gut ausssuchen will würde ich mindestens einen 300er fahren. 600 oder 1000 muss meiner Meinung nach nicht sein.....

Gibt´s echt Leute, die im Jahr vor so einem großen Event keinen 300er fahren?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb 123mike123:

sicher. gibt ja viele leute die einmal pbp fahren wollen, aber im regelfall keine brevets fahren (dafür halt andere lange sachen)

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb thingamagoop:

Danke für diesen wertvollen Hinweis, dass das im gleichen Jahr passieren muss, wusste ich nicht. Da wird das Frühjahr dann ganz schön sportlich, also auch vom Zeitplan her gesehen... muss ich also jetzt schon einige Urlaubstage sparen für 2027

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 123mike123:

ja, ich zb. ich hab mich 2023 auch ohne brevet im vorjahr fast zur idealzeit anmelden können: montag 05:00 wäre ideal gewesen, 05:15 hab ich bekommen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb michi5424:

Danke für diesen wertvollen Hinweis, dass das im gleichen Jahr passieren muss, wusste ich nicht. Da wird das Frühjahr dann ganz schön sportlich, also auch vom Zeitplan her gesehen... muss ich also jetzt schon einige Urlaubstage sparen für 2027

die quali ist stressig, da hast du recht. mit familie, haus, garten und beruf nicht unbedingt lustig und konfliktfrei. es sind ja nicht nur die brevets, sondern auch die trainingseinheiten davor und dazwischen, die viel zeit kosten.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb michi5424:

stressig ja, aber du brauchst das training ja so oder so für pbp.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hermes:

die quali ist stressig, da hast du recht. mit familie, haus, garten und beruf nicht unbedingt lustig und konfliktfrei. es sind ja nicht nur die brevets, sondern auch die trainingseinheiten davor und dazwischen, die viel zeit kosten.

Also Haus und Garten fällt schon mal weg, da regiert der Papa meiner Freundin, dem kann man eh nix recht machen ... also schafft er alleine rum. Kinder sind groß...einzig die Arbeit limitiert die Zeit etwas... hab aber das Glück das meine Gefährtin  recht oft weit entfernt arbeiten muss und bin schon des öfteren 200-300km  hinterhergefahren und mit Ihr dann nach Hause...des is praktisch und meist nur vom Wetter abhängig. Da muss ich mich noch mehr abhärten und im Regen auch fahren, weil des kann ja dann auch blühen bei PBP...
Hab mir grad auch es Video angesehen auf der PBP-Seite und da kribbelt es im Magen schon ordentlich...Trau ich mir das zu? Schaff ich das? .... Bin selber gespannt wie weit ich konsequent des Ziel verfolgen kann 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michi5424:

...Trau ich mir das zu? Schaff ich das? .... Bin selber gespannt wie weit ich konsequent des Ziel verfolgen kann 

da kann ich dir nur an die worte eines freundes ans herz legen, die ich anfangs nicht geglaubt habe und mittlerweile unterschreiben würde: wer 200km fahren kann, schafft auch 1200 km.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hermes:

da kann ich dir nur an die worte eines freundes ans herz legen, die ich anfangs nicht geglaubt habe und mittlerweile unterschreiben würde: wer 200km fahren kann, schafft auch 1200 km.

Danke,  die Distanz hab ich weniger damit gemeint, bin schon 360km allein gefahren und fahre dieses WE auch 2 x 200 gemütlich durch Bayern...ich meinte das große Ganze mit Zeit und Planung...aber natürlich auch die Brevets über 400 und 600km. Schönes WE 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb hermes:

wer 200km fahren kann, schafft auch 1200 km

Glaub ich aufs Wort, weil warum: Kurze Analogie zum Laufen: meine Ultralaufgurus sagen sinngemäß: "Wer einen Marathon laufen kann, kann auch 130km Rund um Wien..."

Geschrieben

Ich kann nur raten sich im Vorhjahr auf ca 10k gesamt einzustellen und im Jahr des Events  10k davor zu absolvieren - sonsts wird es sehr schwer diese sonst ungewohnte Dauerbelastung gut auszuhalten.

Man kann die erforderlichen Trainingsumfänge auch nicht sprunghaft steigern und muss rechtzeitig üben sicher in der Nacht mit wenig Licht fahren zu können - das braucht alles sein Zeit. Ebenso ist es wichtig die Pausenzeiten zu optimieren - auch das muss man üben. Und auch das Pacing muss man üben damit man nicht im Hummelmodus endet, beim PBP braucht man am Schluss  Kraft...

Der notwendige Gesamtschnitt klingt anfangs recht harmlos - wenn man dann die Pausenzeiten abzieht wird es für gemütlichere Fahrer wie Meinereiner schnell sehr eng.

Die Brevetserie ist ein guter Maßstab wie man tempomäßig liegt - wenn man das nur knapp schafft wird es sicher sehr schwer im Zeitlimit zu bleiben - ich hab mir vorgenommen, wenn ich im Vorjahr beim 400er und 600er  nicht  10% bis 15% unter der max. möglichen Zeit bleiben kann, nicht mehr anzutreten- auch wenn das sehr schmerzhaft sein sollte,

Es ist meiner Meinung nach ein völliger Unterschied, ob man solo ein paar Hundert km drauf losfährt oder in einem Brevet die Leistung bei jedem Wetter bringen muss.

Ein guter Test ist Wien Triest - wenn man die ca 430km mit 4500 hm in unter 24 Stunden schafft kann man den PBP optimistisch angehen. Das entspricht sehr den Brevetanforderungen 1000hm auf 100km 

Ich fange jetzt grad wieder an einmal wöchentlich zumindest einen 100er zu fahren und zumindest einmal im Monat deutlich mehr - durch den Klimawandel geht das auch im Winter oft sehr gut.

Ob man strukturiert Trainieren soll?  dafür hab ich leider nicht die Disziplin, regelmäßiges Krafttraining hilft jedenfalls sehr.

Sehr viel halte ich von der Empfehlung von Stefan Barth: lieber rechtzeitig in den Körper investieren als in das Material...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...