Zum Inhalt springen

Hope RX4+ Bremsen - wie wartungsintensiv?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne - zu 99% aus optischen Gründen - die Hope RX4+ Bremssättel (für SRAM) für mein Gravelbike verwenden.

Wenn ich mir deren Manuals ansehe, schreckt mich das aber ziemlich ab. Zum einen muss man sie offenbar immer zweimal entlüften, einmal je Seite, was ja noch geht, macht man ja nicht so oft. Aber, laut deren eigenem Manual und deren Videos, muss man auch bei der fertig montierten Bremse die Kolben einzeln mit dem Schraubenzieher so drücken, dass alle gleichzeitig und parallel auf das Pad drücken. Schon in deren eigenem Video ist das ein eher "iterativer" Prozess.

Das kommt mir extrem fummelig und wartungsintensiv vor. Außerdem frage ich mich, wozu ich vier Kolben brauche, wenn die im Zweifelsfall eh unsymmetrisch arbeiten.

Die neuen SRAM Bremsen werden ja im Netz über alle Maßen gelobt - bin mir sicher, dass ich nichts Besseres brauche. Es wäre echt nur zwengs der Optik. Aber, ich will mir damit halt keine Diva eintreten, die permanent gecheckt und gepflegt werden will. Was meint Ihr?

Danke schon mal!

Geschrieben

Aus meiner Sicht gibst du dir die Antwort bereits. Wenn es dir die Mühe wert ist, ok, aber die scheint jedenfalls mit dem Wechsel einherzugehen. Ob sie originale Sram für dich passt, kann ich allerdings nicht sagen. Schon probiert? Fehlt der Bremse sonst etwas?

Geschrieben

hab die rx4 ohne plus für sram seit jahren am gravel

entlüftet hab ich sie damals einseitig

an beginn nochmal ale kolben mit silikonöl behandel

seitdem nix mehr gmacht damit..

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ventoux:

Er schreibt ja zu 99% aus optischen Gründen.

Sind schon fesche Zangerl wenn Jemand auf die Eloxalfarben steht.

Und deshalb wollte ich, dass er nochmal in sich geht. Die Frage ist berechtigt. Eh kann man Hope auch nur haben wollen…

Geschrieben

vor 37 Minuten schrieb ventoux:

Kannst uns das übersetzen?

So schwer ist es nicht: „Haben wollen“ reicht als Argument, ich wollte nur wissen, ob es aus der Praxis eine Erfahrung gibt, die der TE mit uns teilen will, die außer dem optischen Aspekt beim Umstieg etwas für ihn ändert. Mehr nicht.

Man muss sich aber auch nicht in Details meiner Postings aufreiben…

Geschrieben

Um das aufzuklären: es wäre wirklich nur wegen "Habenwollen". Das Bike ist gelb mit recht kleinem blauen Markenschriftzug und da wollte ich blaue Akzente haben. Die Schraube der Garbaruk Kurbel und eben die Bremssättel.

Ich bin einmal die neuen SRAM Gravel Bremsen (Red und Force) gefahren und die beißen brutal zu. Mehr erscheint mir fast schon gefährlich (Blockieren in Schreckmomenten). Brauchen tu ich das also echt nicht.

Das Bike gibt es noch nicht. Rahmen kommt Ende des Monats und davor werden die Komponenten bestellt.

Ich habe allerdings inzwischen einige glaubhafte Kommentare gelesen, nach denen die Kombi mit normalen Bremshebeln (obwohl von Hope als kompatibel gelistet) nicht so prickenlnd sei: das Öl-Volumen für die 4 Kolben ist schlicht höher, was zu einem vergrößerten Leerweg führt. 

Egal, wie schlimm das ist, es erscheint logisch. Gepaart mit der offenbar komplizierteren Wartung und der Tatsäche, dass die Stock-Bremsen perfekt zu sein scheinen, werde ich jetzt doch fix die orig. SRAM nehmen. Kommt preislich ja auch viel günstiger. Gibt's im Set mit den Griffen, oder eben in der kompletten Gruppe.

Danke Euch!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier ist mal ein Video, wie man die quadratischen Gummiringe (für Shimano Hydrauliköl) wechselt.

Ich habe an meinem Rennrad, an der Hope RX4+ mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit, die Gummis gewechselt und wieder neu entlüftet. Jetzt schleift nichts mehr an der vorderen Bremsscheibe. Ging bei mir nicht so leicht, wie in diesem Video, aber geschafft. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb punkti:

D.h du hast auf die Mineralöl-Quadringe gewechselt?

Nein nein, ich habe nur dieses Video, wegen der Anleitung rein gestellt. Ich habe an meinem Scott Addict eine Sram AXS Schalt/Bremsanlage und nachträglich die Hope RX4+ verbaut. Für SRAM gilt DOT 5.1 und natürlich auch die passenden schwarzen Gummiringe verbaut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...