Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein nächster und hoffentlich auch letzter Versuch mit dem :sm: aufzuhören steht vor der Tür (Morgen gehts los).

Mögliche Mittelchen um die erste Phase zu überstehen habe ich alle beisammen (Baldrian, Kalmuswurzel, Entwöhnungstropfen, Äpfel, Knoblauch, viel Wasser trinken) .. klappt mit denen sehr gut, ohne das benehm ich mich wie a wild gewordener Stier :devil: :devil:

Mein einziges Problem war bisher immer die Gewichtszunahme, 15kg in 4 Monaten san net normal..... und genau aus dem Grund hab ich wieder angefangen zu Rauchen.

Dem Problem der Gerwichtzunahme möchte ich begegnen mit

a) Mehr Disziplin (kein Essen nach 20.00 Uhr, weniger Fett... so hab ich a die 15kg wieder abgespeckt) und kein :du:

=> Hat sonst noch wer Ernährungstipps?

b) Mehr Sport :toll:

Testweise fahre ich nun seit einer Woche jeden Abend so ca 60km mit dem Radel um Graz umadum (Geidorf - Wildon - Geidorf) und mache so a paar Übungen (Liegestütz, Situps, Hanteln). Taugt mir voll, auch wenn 2h taeglich draufgehen...

Meine Frage ist nun, ob aus Trainingssicht es sinnvoll ist die so zu machen (die 60km fahr ich schon so, dass ich nachher mued, aber net fertig, bin), oder was anderes abwechselnd zu machen? Laufen faellt eher aus, da ich schon 2x Probleme mit entzuendeten Schleimbeuteln in der Ferse hatte....

Greetz Stephan

Geschrieben

Super, dass du mit dem Rauchen aufhörst!

Gewichtszunahme ist aber eine Milchmädchenrechnung:

Mehr Kalorien = mehr Gewicht

Weniger und du nimmst ab.

Mit einem Wort, die negative Kalorienbilanz ist einzig und allein entscheidend fürs Abnehmen!

Und damit der Stoffwechsel net völlig zusammenbricht, ein bisserl Sport (na, tägliche 60 km müssens net sein, sind aber sicher hilfreich).

Schreib dir für die ersten paar Wochen genau auf, was du isst und wieviele Kalorien das sind! Schätzen allein genügt nicht, da isst du garantiert zuviel.

Geschrieben

Danke für die guten Wuensche :toll:

Ich hab jetzt gelesen, dass sich i.d.R. eine Gewichtszunahme wegen der Umstellung des Stoffwechsels bei den meisten nicht vermeiden lässt und dass ein sklavischer Verzicht auf "alles andere" den Körper so unter Stress setzt, dass dies eher negativ fürs Rauchen aufhören sein soll. Klingt zumindest net unlogisch.

Also Radeln gehen und das was ich Esse werde ich wirklich aufschreiben, gute Idee :toll:

Geschrieben
Ich hab jetzt gelesen, dass sich i.d.R. eine Gewichtszunahme wegen der Umstellung des Stoffwechsels bei den meisten nicht vermeiden lässt und dass ein sklavischer Verzicht auf "alles andere" den Körper so unter Stress setzt, dass dies eher negativ fürs Rauchen aufhören sein soll. Klingt zumindest net unlogisch.

Naujo...ich hab am 3. Juni 2004 aufgehört (juhuuu...ein Jahr!) und gleichzeitig bis heute ca. 6 kg abgenommen. Das ist mir nur durch halbwegs vernünftige Ernährung und viel Sport gelungen. Natürlich hätte ich das auch in nur zwei oder drei Monaten schaffen können, aber so ist meine Motivation und die Lebensfreude hoch geblieben :D Warum sollte ich auch auf ein gutes Backhendl (oder ähnliches) verzichten....

Umstellung des Stoffwechsels beim Entzug ist nur teilweise richtig. Angeblich verbraucht der Körper durch das Entgiften während du rauchst ca. 300 kcal. Hörst jetzt auf mit dem Rauchen und isst ganz normal weiter, nimmst theoretisch zu.

Die meisten nehmen aber deshalb zu, weil sie unsportlich sind und mehr als 1000 kcal zusätzlich aufnehmen...die Ersatzhandlungen eben :rolleyes:

Wünsch dir alles Gute!

Geschrieben

Ich weiß nimmer, wieviel ich damals zugenommen habe (>8 Jahre), ich hatte jedenfalls im (gereinigten) Aschenbecher vom Auto und im Handschuhfach ständig ein Zuckerl- und Schokolager.....

Wennst Motivation brauchst oder knapp am Aufhören vom Aufhören bist, poste wieder hier, wir helfen dir sicher weiter :wink:

LG

buffalo

Geschrieben
Die meisten nehmen aber deshalb zu, weil sie unsportlich sind und mehr als 1000 kcal zusätzlich aufnehmen...die Ersatzhandlungen eben :rolleyes:

Das stimmt so nicht ... ich rauche jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr und hab trotzdem gleich mal zugenommen, und zwar ca. 10 Kilo .... und von unsportlich war da nicht die Rede ....

Der Organismus ändert sich in verschiedenster Weise ... früher 2 Kaffee und 2 Tschick und ich bin jeden Morgen ohne Probleme gacken gegangen .... keine Tschick mehr und ich war 3 Tage nicht am Häusl :eek:

Jetzt in der Zwischenzeit hat sich das wieder halbwegs normalisiert ... die 10 Kilo Mehrgewicht haben sich auf 4 Kilo Mehrgewicht reduziert und in der Früh kann ich auch wieder ohne Probleme sch***** gehen :D

@ Chaingang

Viel Erfolg !

Geschrieben

Wann fährst denn deine Runden da im Süden?

Ich würde eventuell hin und wieder gerne mitfahren, a REG-Runde am Abend kann schon was.:cool:

Eine Möglichkeit wäre noch als Ablenkung vom Tschickentzug öfters :bike: zu gehen. Während dem Fahren denkst wohl nicht ans :sm:...

Geschrieben
Der Organismus ändert sich in verschiedenster Weise ... früher 2 Kaffee und 2 Tschick und ich bin jeden Morgen ohne Probleme gacken gegangen .... keine Tschick mehr und ich war 3 Tage nicht am Häusl :eek:

@ Chaingang

Viel Erfolg !

Najo des mitn 3 Tag net aufs häusl gehn, is so a sach, i hab beim Bundesheer 20 kg abgenommen. Bin mal 5 Tage net für a längere Sitzung auf dem Klo gewesen, und durfte danach ins MSP nach IBK fahren mit Hämorhoiden...

Mit dem Kacken gehn würd is net so sechn, und wenns nix nützt Abführmittel nehmen (aber ob des dann gesund für den Organismus is, dann sollt ma nen Experten fragen) aber gibt ja eh abführende Mittelchen auch.

Von mir auch viel Glück, du wirst des scho Schaukeln Chaingang

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Erfahrungsbericht:

Kalmuswurzel als quasi Notfallmittel gegen Tschickguster 1a. 3x drauf rumgekaut und mir is speiübel. Nach 2 Tagen verbindest Tschick mit Kalmuswurzel.

Entwöhnungstropfen: Wirken anscheinend auch in Normalsituation

Baldrian: Beruhigt

Ernaehrung: Wie oben beschrieben, obwohl soviel Guster auf Bier, Wein und Essen hatte ich noch nie wie jetzt. Aber da muss ich wohl durch

Sch****: Xtrem gewoehnungsbedürtig

Gewicht: Wird erstmal ignoriert, aber die Hosen passen alle noch wie vorher.

Geschrieben
@ Changing: Viel trinken is auch voll wichtig und vor allem kriegst dann keinen Hunger! Und vorm Essen am besten 1 Glas Wasser, das regt die Verdauung an und des Sch*** funktioniert auch wieder :cool:
Geschrieben

das läuft echt super. Ich für meinen Teil hab mich immer auf den Heimtrainer begeben oder das Rad in die Rolle eingespannt wenn ich kurz vor dem Griff zur Zigarette war. Rauche nun schon seit 2,5 Jahren nicht mehr. Also ich glaub das oft fahren kein problem ist nur nicht zu wild dann geht das schon. Also wünsch dir viel Glück und glaub mir ohne Rauch lebt sichs echt besser.

Radlfohra

P.s.: Ich glaub wenn weiter so viel trainierst solltest nicht anfangen Kalorien zu zählen. Das hat doch sowieso keinen Sinn. Der Verbrauch muss stimmen. ( sagt einer der noch nie Gewichtsprobleme hatte, und sich damit nicht wirklich auskennt, aber trotzdem eine Meinung dazu hat.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...