Gast chriz Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 steht heute un der kleinen ztg. im blatt steht sogar das sich michi knopf beim prolog beide arme gebrochen hat ALLES GUTE MICHI,GERHARD & HEINZ !! Der 17-jährige Gerhard T. aus St. Stefan ob Leoben, verletzte sich gestern im Zuge der Alpentour-Trophy der Mountainbiker schwer. Auf der Etappe von Stattegg nach Oberaich kam er an einer Geländekante 50 Meter vor dem Ziel zu Sturz und zog sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Der junge Sportler wurde vom Roten Kreuz und von einem Notarztteam künstlich beatmet, bevor er mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen wurde. 80 Stundenkilometer. Auch dem Sieger der ersten Alpentour-Etappe, Heinz Verbnjak, wurde diese Stelle zum Verhängnis: "Ich bin mit 80 Stundenkilometern herunter gekommen, weil ich mich schon im Ziel gesehen habe und mit keinem Hindernis mehr rechnete." Nach 93 Kilometern und 2310 Höhenmetern bog die Etappe von einer Asphaltstraße auf eine 400 Meter lange Wiese ein. Ganz oben, noch auf der Asphaltstraße stand ein Schild "Achtung Kante". Laut Verbnjaks Teamkollegen Gerald Burgsteiner hätten die Fahrer damit den Übergang von Asphalt zur Wiese gemeint. Aber die verhängnisvolle Kante kam erst weiter unten im Hang. Operiert. Verbnjak brach sich das Schlüsselbein und wurde Donnerstag noch im LKH Bruck operiert. Die Mountainbike-Saison ist damit für ihn gelaufen: "Eine Sauerei, eine solche Passage einzubauen, nur um einen spektakulären Einlauf zu gestalten", ärgert er sich. Die Etappe gewann er trotzdem, indem er sein Rad ins Ziel schob. Alpentour-Organisator Gerhard Schönbacher bedrückt die Situation, für ihn liegt es aber nicht an der Streckenführung: "Von 90 Fahrern sind drei dort gestürzt. Die Stelle war gut einsehbar, außerdem hatten wir Warnsignale und zwei Leute dort, die die Fahrer gewarnt haben. Später waren es sogar vier Leute." das nützt den verletzten sicher wenn später sogar 4 leute dort gestanden sind. :s: Zitieren
Boschl Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 ... serbas, die Alpentour steht ja unter keinem guten Stern ... Zitieren
Simon Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Schöne Scheisse!! Des kann ja noch was werden bis ins Ziel :f: Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Ach du Scheiße! Des is echt oag. ps: von 90 Fahrern 2 an einer Stelle schwer gestürzt, das ist noch immer viel zu viel. Überhaupt sollte bei dem Speed überhaupt kein Hindernis im Weg sein! Zitieren
ruffl Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Alptraum Trophy Mittlerweile bin über jeden Tag an dem ich heil vom Radl steig froh bei den Stürzen die heuer schon passiert sind. Zitieren
Faily Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Armer Junge! Dennoch muß man sich fragen, warum der Veranstalter einen 17 jährigen bei einem 4 tägigen Etappenrennen mitfahren läßt!?! Geil aufs Startgeld? Ich bin die gestrige Etappe trainingshalber außer Konkurrenz mitgefahren. Streckensicherung, najo, da gab es verdammt viel Gegenverkehr in so mancher schnellen Abfahrt. Und die Strecke hat für meine Begriffe mit Mountainbiken nix zu tun, aber das ist eine andere Geschichte. Zitieren
Lena Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Ach du SC$%"§$ ! 3 Verletzte hamma schon: diese hier, den Knopf und dann den Heinz Na danke... ich glaub da werden sich nächstes Jahr einige überlegen, ob sie so etwas mitmachen werden ! Zitieren
Isa Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Was - oje der arme Heinz - na servas alles gute Zitieren
TomCool Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Ach du *E§"$%"/&! Gute Besserung allen Verletzten. Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Oida... da gehts zua... i wünsch alles eine gute Besserung... @Faily wieso soll a 17 Jähriger ned mitfahren? das is ja seine entscheidung bzw. die seiner eltern. also des is scho mehr eigenverantwortung als die vom veranstalter... (was jetzt die teilnahme betrifft, bezügl. sturz kann ich jetzt nicht beurteilen) Zitieren
Faily Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 @ Schipfi Dachte mir schon, daß so eine Meldung kommt! Für einen 17 jährigen ist ein mehrtägiges Etappenrennen mit der Menge an Höhenmetern der konditionelle Abschuß. Ich würd das Verheizen nennen. Aber das kommt eigentlich nur davon weil es in den meisten Vereinen keine professionelle Betreuung gibt. Der Sturz hat damit vielleicht gar nichts zu tun, aber jugentlicher Übermut und die Ermüdung könnten schon ein Auslöser sein. Dennoch hätte nach dem Crash vom Heinz, der ja Erster war, was passieren sollen. Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 @Faily... zum Teil geb i dir scho recht... interessant wäre es in welcher leistungsklasse der junge umgeht... dann könnte man des wirklich beurteilen... wäre der so beinand wie ich, dann würd i a sagen, hat der an vogel... Njaa... auf alle Fälle is es eine shice sache dass da so viele verletzte waren.... Zitieren
Thoms Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Und die Strecke hat für meine Begriffe mit Mountainbiken nix zu tun, aber das ist eine andere Geschichte. warum? Zitieren
Gast chriz Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 die heutige etappe nach eisenerz geht entlang meiner "hausrunde". am mittwoch war bereits alles markiert jedoch keine warntafeln. dabei ist eine abfahrt mit 13% gefälle und einer gefährlichen rechts/links kurve. hoffentlich haben sie da noch tafeln bzw streckenposten hingestellt weil sonst krachts da sicher. leider geht es sich nicht aus das ich zuschaue. Zitieren
bugmtb Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Armer Junge! Dennoch muß man sich fragen, warum der Veranstalter einen 17 jährigen bei einem 4 tägigen Etappenrennen mitfahren läßt!?! Geil aufs Startgeld? Ich bin die gestrige Etappe trainingshalber außer Konkurrenz mitgefahren. Streckensicherung, najo, da gab es verdammt viel Gegenverkehr in so mancher schnellen Abfahrt. Und die Strecke hat für meine Begriffe mit Mountainbiken nix zu tun, aber das ist eine andere Geschichte. Kann mich dem Faily nur anschließen ,und recht geben. Die Altersgrenze gehört MM (oder war früher eh) auf 18 Jahren hinaufgesetzt. Aber leider ist man im Nachhinein immer gescheiter...... Was die Kuppe im Zielhang soll, fragen sich eh einige, habe die Sturzbilder gestern Abend im Fernsehen mitverfolgt. Einfach Unverantwortlich sowas, und dann noch ohne Warnung an der Stelle !! Streckenführung find ich nicht so schlecht (hab die letzten 2 Jahre teilgenommen). Es ist auch vermerkt, das auf der Strecke mit Gegenverkehr (jeder Art) zu rechnen ist, aber bei manchen Abfahrten sollte man dies vermeiden , bevor noch jemand ums Leben kommt Zitieren
mex Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 find jede verletzung tragisch und wünsch allen eine gute besserung. jedoch muß man bei einem bike rennen immer mit steilstücken, steinen wurzeln usw. rechnen - das argument, dass die stelle 50m vorm ziel war hat deshalb für mich keine berechtigung, da das rennen und somit aufkommende hindernisse eben erst im ziel aus sind! Zitieren
EineDrahra Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 für den jungen buben kommen die genesungswünsch zu spät: link Zitieren
getFreaky Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 für den jungen buben kommen die genesungswünsch zu spät: link möge er in frieden ruhen Zitieren
womanizer Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 Hier ist leider eine weitere Bestätigung. http://sport.orf.at/ticker/185382.html?tmp=16530 Tragisches Unglück, das mich doch sehr nachdenklich stimmt. Die Unglücke wollen heuer wohl nicht enden. Ich kann nur meine Anteilnahme an diesem unnötigen Unfall aussprechen. Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 des is echt schlimm.... mein herzliches beileid an die angehörigen des jungen.... wenn ich jetzt ans biken denke bekomm i ganz a mulmiges gefühl im magen... Zitieren
mex Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 wirklich tragisch! anderereits war's ja leider nur eine frage der zeit, bis so einmal so ein unglück ereignet... Zitieren
deathhero Geschrieben 17. Juni 2005 Geschrieben 17. Juni 2005 traurig, traurig.... weiß jemand wie es dem michi geht? sg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.