Hillclimber Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Und zwar das gewinde meines hinteren mavic crossmax enduro disc laufrades, und zwar die scheibenbremsen aufnahme (eine von sechs). Bin gestern gefahren und bin nachher draufgekommen das alle schrauben der hineren aufnahme locker sind und die scheibe locker ist. Wollte sie dann wieder festziehen was bei 5 schrauben auch gegangen ist, nur bei 1em gings eben nicht. Macht es was wenn 1 schrauben nicht hällt, und was kann ich da machen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Mir ist so was einmal bei meiner Hügi FR passiert, daß Gewinde war stark beleidigt, aber im Ansatz noch vorhanden. Ich hab dann die Schraubenlänge gecheckt und festgestellt, daß die Gewindebohrung noch deutlich länger ist als die verwendeten Schrauben - hab dann alle Schrauben gegen längere getauscht, dann konnte auch das vernudelte Gewinde wieder ordentlich angezogen werden. Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn das nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit von Gewindeeinsatzbuchsen, aber da kann es sein, daß in der Nabe nicht genug Fleisch vorhanden ist. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hillclimber Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 danke aber die schrauben schauen schon hinten raus. ist nur scheiße das die rückseite der aufnahme geschwungen ist, sonnst könnte man vieleicht eine mutter gegensetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Zur Not kannst es ja auch auf ein 6er Gewinde aufbohren, das dann reinschneiden, bei der Disc ebenso aufbohren und es sollte wieder funken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 reichen nicht auch 5 schrauben aus? immerhin haben ja die coda-naben von cannondale nur 4 schrauberln...... (dass coda öfters ein schass is, weiss ich eh) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 reichen nicht auch 5 schrauben aus? immerhin haben ja die coda-naben von cannondale nur 4 schrauberln...... (dass coda öfters ein schass is, weiss ich eh)Am HR dürften sie ganz sicher reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 reichen nicht auch 5 schrauben aus? Ja, denke schon, axial wird sie nicht sehr viel mehr 'ausweichen'. evtl. könnte sie stärker schwingen. Bin im Winter (low speed) sogar mit leicht offenen Sattelschrauben (Hayes) gefahren und hab auch nix gemerkt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hillclimber Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 hoffe auch das es reicht. Ich werds jetzt auch sol lassen (will nicht da jetzt unnötig was herumborhren). Aber Danke für die Antworten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Wie schauts eigentlich damit aus, wenn du an Garantiefall draus machst? Könnt da noch was gehen? Ich mein, a Mavic Laufrad is ja ned grad billig und die Qualität is sonst auch gut. Und selber herumdoktert wirst ja (wahrscheinlich) ned haben, oder hast das Gewinde selber ausgrissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 Wie schauts eigentlich damit aus, wenn du an Garantiefall draus machst? Könnt da noch was gehen? Ich mein, a Mavic Laufrad is ja ned grad billig und die Qualität is sonst auch gut. Und selber herumdoktert wirst ja (wahrscheinlich) ned haben, oder hast das Gewinde selber ausgrissen?Nun, ein ausgrissenes Gewinde kommt nicht vor irgendwo, sondern ist mit sehr hoher Wk/Sicherheit auf ein zu hohens DM zurückzuführen. Probieren kannst alles, nur ob die Firma es schluckt ist mehr als ungewiss. Da kannst schlimmstenfalls noch die Versandspesen berappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tofferl Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 wie wärs wenn du des gewinde mit irgendsowas wie 2 komponentenkleber, oder diesem plastelinzeugs des extrem hart wird auffüllst und die schraube neu reindrehtst, dur sozusagen a neues gewinde baust? hoffe des is verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hillclimber Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 weis nicht was sagen die anderen dazu??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 20. Juni 2005 Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 wie wärs wenn du des gewinde mit irgendsowas wie 2 komponentenkleber, oder diesem plastelinzeugs des extrem hart wird auffüllst und die schraube neu reindrehtst, dur sozusagen a neues gewinde baust? hoffe des is verständlich Geht, ist aber nicht so einfach, wenn Du die Schraube dannach auch wieder herausschrauben können willst. Erst mal, ich denke das es auch mit 5 Schrauben ausreichend hält, ist zwar unsymetrisch, aber man sollte da bei einem Rad nicht unbedingt eine Wissenschaft daraus machen. Wenn Du sicher gehen willst, am besten in ein Stück Flacheisen ( oder besser hochfestes Alu, aber wer hat das schon daheim) das Gewinde bohren und dann so an die Nabe anpassen, das Du es wie eine Mutter hinter der Originalbefestigung verwenden kannst. Aber wie gesagt, ich denke das 5 Schrauben reichen. Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hillclimber Geschrieben 20. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2005 auch ein möglichkeit!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoRush Geschrieben 21. Juni 2005 Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 lass dir in der werkstatt deines vertrauens einen helicoil (Gewindehülse)einsetzten. hab ich schon bei scheibenbremsaufnahmen bei der gabel machen lassen und weis auch das es bei den naben geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 21. Juni 2005 Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 lass dir in der werkstatt deines vertrauens einen helicoil (Gewindehülse)einsetzten. hab ich schon bei scheibenbremsaufnahmen bei der gabel machen lassen und weis auch das es bei den naben geht. hi! tät ich auch sagen - garantie oder helicoil, wenns geht ... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hillclimber Geschrieben 21. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 ok, muss mal schauen welche werkstatt sich da bei mir anbieten würde!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 21. Juni 2005 Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 normalerweise machts nyx cdale is lang mit 4 schrauben ausgekommen, meine white-nabe hat gar nur 3......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lumberjacker Geschrieben 21. Juni 2005 Teilen Geschrieben 21. Juni 2005 nachdem du das radl bergab eh schiebst, und bergauf hoffentlich nicht bremst, is wahrscheinlich wurscht na, ehrlich, ich glaub nicht dass das am hinterrad, noch dazu mit der kleinen scheibe was ausmacht. Pass halt auf die anderen 5 auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hillclimber Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Wer sagt das ich nicht bergauf bremsen muss, bremst du leicht nich vor einer scharfen kurve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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