Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das 3. Bild is ja geil! Vorderradversetzer gone big, oder was war das?

 

Ist ein Vorderradversetzer, sogar ein gewollter ;) und auch gestanden.

Paßt bei dieser Stelle ganz gut, Vorderrad ist einwenig höher, der Untergrund eh so lose zum Hinterrad lupfen ...

 

Ein paar Fotos auch von mir:

Wolfgang kurz vor der (ehemaligen) Luftwurzelstelle:

 

http://3.bp.blogspot.com/-XPl3a3ieLRw/T80KfSjRFxI/AAAAAAAAAtk/wsmQ-buI0k4/s1600/DSC06110.jpg

 

Bei einer "nicht nach rechts rutschen" Stelle:

 

http://1.bp.blogspot.com/-fdppuCex7ro/T80KdyQgcuI/AAAAAAAAAtc/UQxVBfsgb_U/s1600/DSC06101.jpg

 

Keine Action, dafür mit schöner Aussicht:

 

http://1.bp.blogspot.com/-zziMCMe9p-Q/T80Kcaxy0FI/AAAAAAAAAtU/PLrwTr0kNxA/s1600/DSC06077.jpg

 

 

Und noch eine Geschichte auf die ich schon einwenig Stolz bin ... ;)

"Lizard der Uphillkönig"

samt dazugehörigen Retrofoto:

 

http://2.bp.blogspot.com/-94tSpBcG7cw/T80FSf_C1sI/AAAAAAAAAtA/ijGAcIyBSuI/s1600/DSCN0348.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit: Lustig geschrieben die Geschichte - scheint ja echt spaßig gewesen zu sein.

 

@Horst: Net schlecht, die Motivation um sowas durchzuziehen hatte ich bisher noch nie. Ich wüsste bei mir in der Nähe einen kurzen, aber dafür umso steileren Stich den ich bisher noch nie geschafft habe - da fahrma das nächste Mal hin ;-) .

 

ps: Wolfgang jetzt mit Marzocchi? Wie kommts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau gut aus!

Wo im Velebit warst denn da ca., würde sich als Kombiurlaub Bike&Climb mit Starigrad Paklenica anbieten...

 

Noch 2 Fragen:

- besteht noch Minengefahr auf wenig begangenen/unmarkierten Wegen?

- welches Kartenmaterial hast du verwendet? GPS-Tracks?

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau gut aus!

Wo im Velebit warst denn da ca., würde sich als Kombiurlaub Bike&Climb mit Starigrad Paklenica anbieten...

 

kriegst pn.

 

Noch 2 Fragen:

- besteht noch Minengefahr auf wenig begangenen/unmarkierten Wegen?

- welches Kartenmaterial hast du verwendet? GPS-Tracks?

 

Danke und Gruß!

 

minen: küstenseite eher sicher, binneseite happiger. minenfelder sind auf karten eingezeichnet. je weiter oben, desto weniger würde ich den weg verlassen. im bereich zb mali alan oder visbaba ists derzeit noch immer kritisch, würd ich meiden. bringt nix, schotterstraße über mali alan geht, is aber öd.

 

noch was: das velebit ist kein klassisches bikegelände. der flow ist meistens nur kurz, dafür die anspannung bei den abfahrten sehr lange... definitiv eine schlechte gegend für jene, die trails gerne schnell runterfetzen wollen.

aufgrund der felsformationen und der gesteinsbeschaffenheit (kletterer wissen, was ich meine...) hilft oft auch beste trialtechnik (über die ich persönlich eh nicht verfüge) gar nix mehr. wenn der velebitkalk die messer wetzt, ists schluss mit lustig. hier ist dann selbst beim tragen umfallen schon lebensgefährlich. ich kenn einen, der ist nach dem klettern gestolpert, und wär fast ausgeronnen. wegen der karstbildungen kann es schon vorkommen, dass der super trail auf der karte trotz angenehmen gefälle unfahrbar ist. viele wege queren endlos auf und ab, da verhungerst. da ich schon seit kriegsende öfter im jahr zum krallen unten bin, auch viele wanderwege kenne, haben wir da einen insidervorteil gehabt.

 

btw: vielfach ists sehr abgelegen, handy geht meist nicht, und die wege runter sind weit. ist halt anders in den österr bergen, alles etwas rustikaler.

 

karte: smand 17, 18, 18a. 18b. und die nationalparkkarte, kriegst beide beim infocenter oder auch bei uns bei f&b.

 

GPS hab ich keines.

 

achja, die biketouren waren so, dass wir jeweils am nächsten tag nur kinderrouten geklettert sind, an denen wir normalweise vorbeigehen. und die noch A o.

 

aber geils ists schon, sich gleichzeitig doppelt abzukühlen:

SvetiBrdo_070612 (60) [800x600].jpg

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, mir war das scharfkantige Geröll am ersten Hang vom Vojak/Ucka runter schon nicht geheuer.

Hab deshalb ein paar Stellen die ich in sonst ohne zu zögern gefahren/probiert hätte, geschoben.

 

..und nachdem die Frau bei so Urlaubstouren mit sollte (und die nicht so wilde Sachen mag), wirds wohl nix mit mir und dem Velebit.

Trotzdem danke :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber komisch, dass du oben ohne fährst, obwohl du von den scharfkantigen Felsen weißt.

 

hab eh birn, knie und ellbogen geschützt. und wennst in so ein velebit-schwert fliegst, hilft glaub ich gar ka handelsüblicher protektor. für so was muss man schon bei den rittern der tafelrunde vorsprechen...

 

34 grad und eine dort seltene luftfeuchtigkeit wie im dschungel. und eine strecke, wo kaum fahrtwind aufkommt.

 

da hat man die wahl zwischen

a) sicherem hitzschlag bei mehr protektoren

b) oben ohne aber a bisserl vorsichtiger fahren und eventuell an kratzer einfangen.

 

ich hab mich für b) entschieden.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...