Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb FloImSchnee:

Bikepark fährt man manchmal ein bissl, aber viel abseits davon. Ali richtet sich jedenfalls sehr gut nach der Gruppe. 

Springen musst nicht können. Günther tut tiefstapeln, wir anderen habe Level 6 Fahrtechnik und Level 4 Kondition gewählt. ;)

( allerdings ohne diese umfangreiche Beschreibung gelesen zu haben sondern nur beim Anmeldeformular)

 

Essen war super, vegetarisch geht auch. Vegan: keine Ahnung. 

 

Bier war genug. An den Abenden im Restaurant ist Alkohol selber zu zahlen, das sollte aber eh auf der HP stehen. 

 

Wir haben grad wieder gebucht. :)

 

Wir werden mitm Auto fahren, 3-4 Leute pro Auto. 

Insider: also doch Next Level ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb muerte:

Da wir heuer auch fahren

 

vor 6 Stunden schrieb FloImSchnee:

Wir haben grad wieder gebucht. :)

Wir werden mitm Auto fahren, 3-4 Leute pro Auto. 

 

vor 58 Minuten schrieb GrazerTourer:

Es wird gut! 🤩

Ich nehme an ihr fahrt gemeinsam. Wer ist denn noch dabei und  welchem Termin habt ihr gebucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

 

 

Ich nehme an ihr fahrt gemeinsam. Wer ist denn noch dabei und  welchem Termin habt ihr gebucht?

Ja eine eigene Gruppe mit 7 Personen, im Juli.

Ich empfehle bei so was sowieso immer eine eigene Gruppe. Du checkst dir 6 Leute und füllst dann zu 7t einen eigenen Termin. Dann kann der Guide das Level an euer können anpassen, du bist mit Freunden unterwegs die ähnliches Niveau fahren und es ist mehr Gaudi.

 

Einfach wo anmelden ist halt immer ungewiss. Ich hatte da schon 1x eine echt extrem unterschiedliche, unhomogene Gruppe erwischt, würde ich nie wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vorletztes Jahr waren wir ja auch eine Gruppe wo alle fix auf einem gescheiten Level sind. War einfach nur geil. 😁

 

@Frank Starling

Ali meint ja, dass es im September am geilsten ist. Gibt dann zwar weniger bis keine Lifte, aber das ist egal. Die Gabi macht das schon..... Wir fahren wieder in der Hitze des Hochsommer. Geht sich anders nicht aus. 

 

Falls du fährst, bin ich gespannt was du sagst! Ich kenn jemanden, der war ein bisserl weiter westlich in der Gegend von La Grave in ähnlicher Manier unterwegs. War auch sehr sehr geil! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon super an die Trans-Savoie.

 

Ihr scheint ja alle recht erfahrene und gute Biker zu sein. Selber Planen ist da keine Option für euch? Der Preis schreckt mich jetzt nicht voll, aber meine bisherigen Alpen-Trips/Touren waren dann doch immer deutlich günstiger. Andererseits im Schnitt wohl auch fast ein Hunni pro Tag wenn ich erhlich bin. Nachdem Lifte und Shuttles auch dabei sind, ist es eigentlich gar nicht so wild..

 

Ich komm zu dem Schluss, dass der Preis eigentlich doch recht fair ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Posting knapp angedeutet, planen und machen wir normalerweise alles selbstständig, auch Mehrtagesgschichten, einige von uns auch Skihochtouren usw. Das war für mich selber z.B. das allererste Mal, beim Radeln überhaupt einen Guide dabei zu haben. Was hier im Speziellen klass war, weil - abgesehen vom lokalen Wissen, welche Trails jetzt wirklich die lässigsten sind - die ganze Logistik dahinter dann super funktioniert. 

Da fährst z.B. in der Früh mit irgendeiner Bahn rauf, kurbelst oder trägst noch ein bissl weiter, fährst ins nächste Tal runter wo dann Gabi schon mit dem Bus und Weckerl wartet, einen wieder wo rauffährt, von wo man wieder ein bissl weiter... usw. ;)

Übernachtung dann nicht jeden Tag, aber immer wieder an einem anderen Ort. 

 

Und mal nix Nachdenken zu müssen, sondern einfach nur zu genießen, hat sich auch als - auf eine andere Art - lässig herausgestellt. 

 

Preis: ja, ist angesichts der Vollpension und Vollservice angemessen. (klar ist es dennoch viel Geld) 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese TS mit Trailaddiction sogar "günstig" im direkten Vergleich zu anderen. Soweit ich weiß sind organisierte Trans Provence, Kingdom Rally usw alle nicht mehr unter 2k€ zu bekommen. Und da werde die noch nicht reich damit, die brauchen das um Unterkünfte, Vollpension, Shuttle, Lift, Guide usw zu bezahlen. Das ist eh schon knapp dann denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloImSchnee:

war für mich selber z.B. das allererste Mal, beim Radeln überhaupt einen Guide dabei zu haben.

Danke für das Feedback dazu! 

 

Wir haben heuer zu 4t eine Shuttle-Tour in Finale gebucht. Die haben mich ganz genau gefragt nach den Riding-Skills und was wir fahren wollen. Die haben auch erwähnt, dass wir mit Fullface und allen Schützern fahren sollen, die wir haben. Ich hab extra erwähnt, dass wir gern technisch fahren und bis evtl. die erste Fahrt keine blauen Trails fahren wollen.

 

Der Guide war ein Italiener direkt aus Finale mit Halbschale und ohne Schoner. Wir sind dann nur blaue Trails gefahren (Crestino + Ingenere, Rollercoaster, Toboga di Canova, Fast & Furios + Revenant). Der X-Men ist zwar als schwarzer markiert, aber leicht wie ein blauer. Wir sind dann ganz zum Schluss auf den Spitzkehrenstufentrail mit technischen Wanderweg (S3) ausgewichen, den hat der Guide umfahren.

 

Der Guide hat trotz Interventionen seinen Stiefel runtergefahren. Trotz Shuttle-Tour sind wir in Ritterrüstung knapp 500hm rauf zum Fast & Furios.

 

Von den Freeride-Shuttle Touren bin ich jetzt geheilt. Da mach ich mit 1-2x Single-Lift billiger bessere Trails mit ähnlich vielen Tiefenmeter. 

 

Darum bin ich etwas skeptisch bei so All-Inclusive-Paketen. Bei der Trans-Savoie kannst zwar 4 Wochen zuvor kostenlos stornieren, aber die 500€ Reservierungsgebühr verliert man auf jeden Fall.

 

Wie ist das bei der Trans-Savoie bei Schlechtwetter wie Gewitter oder Regentage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank Starling:

Danke für das Feedback dazu! 

 

Wir haben heuer zu 4t eine Shuttle-Tour in Finale gebucht. Die haben mich ganz genau gefragt nach den Riding-Skills und was wir fahren wollen. Die haben auch erwähnt, dass wir mit Fullface und allen Schützern fahren sollen, die wir haben. Ich hab extra erwähnt, dass wir gern technisch fahren und bis evtl. die erste Fahrt keine blauen Trails fahren wollen.

 

Der Guide war ein Italiener direkt aus Finale mit Halbschale und ohne Schoner. Wir sind dann nur blaue Trails gefahren (Crestino + Ingenere, Rollercoaster, Toboga di Canova, Fast & Furios + Revenant). Der X-Men ist zwar als schwarzer markiert, aber leicht wie ein blauer. Wir sind dann ganz zum Schluss auf den Spitzkehrenstufentrail mit technischen Wanderweg (S3) ausgewichen, den hat der Guide umfahren.

 

Der Guide hat trotz Interventionen seinen Stiefel runtergefahren. Trotz Shuttle-Tour sind wir in Ritterrüstung knapp 500hm rauf zum Fast & Furios.

Gruppe verwechselt?

 

Gabs vom Veranstalter ein Statement?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 08:45 schrieb NoNick:

Gruppe verwechselt?

Gabs vom Veranstalter ein Statement?

Nein, sicher nyx verwechselt. Die Freeride Classic Touren machen die am Fließband. Und manche Guides kümmern sich nicht um Vorgaben sondern machen einfach ihr Standard-Programm.

 

Als wir fertig waren, war das Büro bereits geschlossen und wir haben uns damit beschäftigt unsere Flüssigkeitsdepots zu füllen. Die nächsten 3 Tage haben wir uns dann etwas abseits von Finale Ligure mit Trails beschäftigt, die nicht so massentauglich waren und daher nicht geshuttelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstmals heuer auf fast-2k rauf.

 

Der Weg verlauft einen südseitig orientierte Riegel runter, ist also maximal sonnenbeschienen. Trotzdem geht die Tour in einen normalen Jahr erst Mitte Mai.

 

Den hölzernen Gipfelstipfel musste ich erst einpflanzen, das Ganze ergab dann aber einen brauchbaren Gipfelbierabstellplatz 2796630-ys8y85u9rqlo-1000034111-large.jp

 

Ein paar Schneerinnen werden noch von Tourengehern befahren. Der Schnee ist aber schon verdammt patzig
2796629-ng09kowmtbyr-1000034122-large.jp

 

Los geht's!
2796632-af2laznzbp6p-1000034130-large.jp

 

Das Schneefeld war nur optional
2796628-5t376o1yxyp7-1000034133-large.jp

 

Eigentlich schaut der Rücken von oben recht lieblich aus. Ist er aber zum grossteil nicht
2796631-c999icusy4ds-1000034135-large.jp

 

Schön wars, warm wars, Reservebier war keins dabei. So gingen sich ein paar Bike-Selfies aus
2796635-n2kov2x8zvzh-1000034137-large.jp

 

2796636-uupdh6cp037w-1000034138-large.jp

 

2796637-a7es0aisk46k-1000034139-large.jp

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...