Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ herb_j: irgendwie kommst mir bez. radln, fahrstil und kleidung schon etwas bevormundend vor..............:stichl:

 

einer muss euch ja sagen :D

na, bitte nimm den kommentar nicht so ernst, ich find es schaut hald bissl komisch aus. meine meinung. soll eh jeder wie er will.

is hald für mich wie button down mit krawatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer muss euch ja sagen :D

na, bitte nimm den kommentar nicht so ernst, ich find es schaut hald bissl komisch aus. meine meinung. soll eh jeder wie er will.

is hald für mich wie button down mit krawatte...

wennst mehr "normale", fredbezogene beiträge posten würdest, tät's ja net so auffallen, aber so les i immer nur a kritik von dir...........:wink:

 

i mog a ka lycra-wäsch mehr und a fr-hosn mit beinlinge unten raus gfallt ma a net, aber wenns ana(e) mog..........:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne Aufnahmen!

 

@bikeaddict: Mich würde ja interessieren, wie sich dein 601er und 901er da beim Fahren am selben Trail unterscheiden (würden)? Wäre der Grenzbereich deutlich anders? Was kann welches Modell besser? Immerhin sind ja doch 20/25mm Unterschied im Federweg und etwa 2kg Bikegewicht. Vielleicht auch mal ein Video-Ansatz (hier ist ja auch ein 301er mit wahrscheinlich 160mm unterm Fabian zu sehen, aber da ist das Grundkonzept des Rahmens schon anders)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: das wäre in der Tat interessant! Die Unterschiede der Bikes betreffen, wie von dir schon angesprochen vor allem Gewicht und Federweg (165 vs 200mm), aber auch die Geometrie ist ein wenig anders. Das 601 lässt sich insgesamt leichter dirigieren (geringeres Gewicht, weniger Sag); im absoluten Grenzbereich vermittelt aber das 901 mehr Reserven (die Totem ist aber eigentlich auch eine ganz andere Gabelkategorie als die 55er und spielt sicher eine große Rolle). Ich muss aber gestehen, dass ich seit ich das 601 hab, mit dem 901 nicht mehr gefahren bin; das befindet sich noch immer auf Erholungsurlaub und wartet jetzt noch auf frisch eingespeichte Laufräder. Vielleicht finde ich aber demnächst Gelegenheit für einen 1:1 Vergleich :-)

 

@Thomas: Du hast natürlich recht und ich bin auch kein großer Fan vom Veröffentlichen der Gipfelnamen (Colin sieht das stets ein wenig anders...). In diesem Fall sehe ich es einigermaßen gelassen. Die Tour ist wirklich zach und eigentlich gönne ich jedem die Abfahrt, wenn er sich erst mal dort rauf geplagt hat.

Was das Driften betrifft: Da darf man meiner Meinung nach untergrundabhängig Differenzieren. Das Gelände rund um den Saykogel gleicht einer Mondlandschaft, da habe ich deutlich weniger Bedenken Vegetation durch mein Fahren zu zerstören bzw. Erosion zu begünstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Vergleich wäre fein. Das Schluckvermögen ist sicher manchmal gefragt, aber eben auch spielerisches Handling. Wenn man schwierige Trails knackt, wäre es eben auch aufschlußreich, ob das in nur wenigen Punkten funktional unterschiedliche Material da mal den Ausschlag gibt, daß eine Stelle klappt, oder nur das Gefühl anders ist (bei gleicher Bereifung).

 

Was die Schonung der Natur betrifft: Ich hab mir das schon bei Harald Philipp öfter gedacht, daß er doch deutliche Spuren hinterlässt - vielleicht nur für´s Video, aber jedenfalls nicht nur in "Mondlandschaften". Es schaut fetzig aus und ist in dem Gelände sicher nicht einfach, es macht aber den Anschein, als sollte man so fahren. Ist sicher ein Problem von Werbewirksamkeit und Vorbildfunktion.

 

Bei bikeaddict ist es allerdings glaubhaft: viele Videos von ihm sind sehr umwelt- und bodenschonend gefahren - das muß schon auch gesagt werden.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Spätsommerbilder von Colin, Fabi und mir als Kontrast zu den Minusgraden

 

:toll:

 

@bikeaddict: Mich würde ja interessieren, wie sich dein 601er und 901er da beim Fahren am selben Trail unterscheiden (würden)? Wäre der Grenzbereich deutlich anders? Was kann welches Modell besser? Immerhin sind ja doch 20/25mm Unterschied im Federweg und etwa 2kg Bikegewicht. Vielleicht auch mal ein Video-Ansatz (hier ist ja auch ein 301er mit wahrscheinlich 160mm unterm Fabian zu sehen, aber da ist das Grundkonzept des Rahmens schon anders)...

 

wenn wir schon beim vergleichen sind:

 

IMHO macht der (vorder-)reifen im extremen gelände einen spürbareren unterschied als der federweg. steifigkeit & geo sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber gerade in diesen punkten sollte das 301 in den technischen passagen zu beginn des vids dem 901 doch unterlegen sein (vorrausgesetzt die beiden fahren in ihrem fahrtechnischen grenzbereich). umso mehr verwundert es mich, dass fabi vorne (und hinten) einen FAT ALBERT 2.4 fährt. im vergleich dazu fährt johannes eine MUDDY MARY 2.5 (vertstar?).

 

abgesehen von den video aufnahmen und vorausgesetzt fabi & johannes sind technisch etwa im gleichen niveau. habt ihr beide die gleichen schlüsselstellen mit euren unterschiedlichen bikes / setups meistern können? warum fährt der fabi auf dieser tour die FA? ist es der sponsoren wegen...?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

 

 

wenn wir schon beim vergleichen sind:

 

IMHO macht der (vorder-)reifen im extremen gelände einen spürbareren unterschied als der federweg. steifigkeit & geo sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber gerade in diesen punkten sollte das 301 in den technischen passagen zu beginn des vids dem 901 doch unterlegen sein (vorrausgesetzt die beiden fahren in ihrem fahrtechnischen grenzbereich). umso mehr verwundert es mich, dass fabi vorne (und hinten) einen FAT ALBERT 2.4 fährt. im vergleich dazu fährt johannes eine MUDDY MARY 2.5 (vertstar?).

 

abgesehen von den video aufnahmen und vorausgesetzt fabi & johannes sind technisch etwa im gleichen niveau. habt ihr beide die gleichen schlüsselstellen mit euren unterschiedlichen bikes / setups meistern können? warum fährt der fabi auf dieser tour die FA? ist es der sponsoren wegen...?

 

LG :wink:

 

Bei der Tour hatte ich vorn die Mary und hinten die Betty (beide Trailstar). Fabi fährt die Alberts, weil ihm ein geringes Gewicht sehr wichtig ist. Am 601 bin ich jetzt die ganze Zeit hinten einen FatAlbert gefahren (sogar Pacestar) - geht erstaunlich gut. Ich bin mal auf den HansDampf gespannt...

Die Stellen im Video in denen nur ich zu sehen bin, bin auch nur ich gefahren; dafür hat sich Fabi halt bergauf weniger plagen müssen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: die Frage ist, ob etwaige Nachahmer ebenfalls untergrundabhängig differenzieren, jetzt sicher nicht am Saykogel, dahin werden sich nicht viele verirren, aber in tieferen Gefilden wird dann wahrscheinlich auch so gefahren.

Für mich ist halt immer noch der Vertrider-Ehrenkodex das Maß aller Wertigkeiten, den wir vor ein paar Jahren noch allen Anderen vorgelebt haben, jetzt stelle ich mit Bedauern fest, dass in den Top-Videos doch immer öfters davon abgewichen wird,

und die alpine Bergwelt als Spielwiese rüberkommt. Hängt aber sicherlich auch mit dem enormen Potential der Bikes und Fahrer zusammen, ist manchmal unglaublich, was doch alles fahrbar ist, und noch dazu so souverän.

Ich für meinen Teil, bin ja Mangels besseren Fahrkönnens zwangsweise an niedrigere Geschwindigkeiten gebunden, und komm daher gar nicht in Versuchung............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt aber sicherlich auch mit dem enormen Potential der Bikes und Fahrer zusammen, ist manchmal unglaublich, was doch alles fahrbar ist, und noch dazu so souverän.Ich für meinen Teil, bin ja Mangels besseren Fahrkönnens zwangsweise an niedrigere Geschwindigkeiten gebunden, und komm daher gar nicht in Versuchung............

 

du sagst es ja selbst, ohne das nötige fahrkönnen = nix mit drifterei ... von daher würd ich auch net annehmen, dass jemand der das fahrkönnen hat und so schon driftet, darauf verzichten würde, oder wegen so einem video erst anfangen würd...

optimal find ichs auch net, aber ich denk wieviel errosion so aktionen nach sich tragen hängt von sovielen faktoren ab, angefangen, beim untergrund, der feinheit des materials, dem niederschlag, dem profil der reifen, der bremsverteilung...

ich find jeder wie er will, und wenn einer meint er muss immer mit der hinterrad bremse das driften erzwingen dann wirds ihn eh mal aufhaun bzw. er draufkommen das das nur in manchen fällen das schnellste/sicherste is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@day: Das kommt mir reichlich undifferenziert vor.

 

Mangelndes Fahrkönnen ist häufig schuld an unnötigen Bremsspuren. Und da kommen auch mehrere Faktoren wie falsche Geschwindigkeit, falsche Reifen, schlechte Bremstechnik, Unsicherheit, geile Blödheit (oder umgekehrt?) usw. dazu.

 

Im Steilen technischen Gelände kommt das durch zu schnelles Fahren eher weniger, mag sein, die anderen Dinge sind aber nach wie vor da. Wer also dort als noch unerfahrener hinkommt, sollte schon den von Frazo erwähnten "Vertrider-Kodex" ernst nehmen. Und eben auch die Könner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unerfahrener wird wohl niemand sich an solch eine abfahrt heranwagen (oder ?) und grad wenn ich mir eure vertrider videos anschau denk ich mir (als nicht vertrider), dass hier meist eh so langsam gefahren wird, und generell sicher weniger Erosion passiert als beim durchschnittlichen tourenfahrer. - Wobei grad im steile gelände die natürliche Erosion um einiges höher ist als in vergleichsweise flachem gelände, von daher ists dort auch sicher anfälliger....

wie dem auch sei, ich find bei den paar vertridern die ihr in der menge seids, macht das im vergleich zu allen Wanderern kaum einen unterschied.

viel kritischer find ich, dass es hier in graz letztes jahr im sommer ein paar leute gegeben hat die die schöckl lifttrasse unbedingt bezwingen haben wollen... was sagt denn der vertrider kodex dazu? oben haben sich fast alle wanderer beschwert, aus angst das ober ihnen der radlfahrer absteigt und sie mit abräumt,usw....ausserdem hats dem downhillprojekt am schöckl auch grad net geholfen... aber wie auch immer für mich is das vertriden a fremde welt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unerfahrener wird wohl niemand sich an solch eine abfahrt heranwagen (oder ?)

 

Wenn du wüsstest, auf welche Ideen Urlauber aus unseren Nachbarsländern im Bergbereich kommen. Und das hört nicht erst bei Sandalen im Hochgebirge auf, da fängts erst an!

 

Es ist halt schade, dass Leute ihre verbilligte Ausrüstung auf Kosten derer finanzieren, die noch einige Jahre mit dem Rad im Gebirge unterwegs sein wollen und sich bewusst für ein gutes Verhältnis zwischen Wanderern und Radfahrern einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Das Hinterrad blockiert am festen Fels und rutscht am losen Material, auch wenn es nicht blockiert!? Hm, da hab ich wohl was falsch gemacht, oder doch nicht?

 

 

am hinterreifen wird's wohl nicht liegen, oder?

:D

 

sehr schöne fahrerei auf dem video, speziell die plattenstelle bei 0:46, wo du dich durchs bandl "retten" lässt, gefällt mir ausgesprochen gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion nicht einschlafen zu lassen, hier ein neues Video von Colin Stewart.

 

Das Hinterrad blockiert am festen Fels und rutscht am losen Material, auch wenn es nicht blockiert!? Hm, da hab ich wohl was falsch gemacht, oder doch nicht?

 

...

 

"ich find ja überhaupt alle mountainbiker gehören eingesperrt ... ihr ruinierts alles"

o-ton

vor ein paar tagen

 

feines video :klatsch:

fahrtechnisch anderes universum :eek:

ned in 10 jharen lern´ i des no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...