Zum Inhalt springen

PC selbst zusammenstellen


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab grad nochmal die Teile Liste ausn WCM bekommen:

 

das ist der 2500€ Pc ausn WCM:

 

Intel Pentium D 840 (2x 3.2GHz)

Asus P5ND2-SLI Deluxe

2x 1GB DDR-II 533 (Markenhersteller)

GeForce 7800GTX, 256MB

WD Raptor 74GB

2x Seagate Barracuda 7200.8, 250GB, SATA

LG GSA-4163B, Retail

LiteOn SOHD-16P9S

Creative Audigy 2 ZS (bulk)

Coolermaster Stacker STC-T01

Tagan 2force 580W (TG580-U22)

Zalman CNPS7700-Cu

mCubed T-Balancer

2495€

 

Das hat Digitalinc für 3555€:

Tower: Silverstone Temjin schwarz

CPU Athlon64X2 4600+ (Manchester)

Kühler Zalman CNPS7000

SLI-Grafik: 2xLeadtek Winfast PX7800GTX

Mainboard Asus A8N SLI Premium

Festplatte 2x74gb WD Raptor als Raid-0 (System)

250gb Samsung SP2504C SATA II

Netzteil SHarkoon SilentStorm 480W

RAM: 4x512mb pc3200 CL2 Corsair

dazu brenner etc.

http://www.pcspezialist.de/digitalinc/download/di_flyer_aktuell.pdf

 

in Bezug auf leises System schau mal auf http://www.ichbinleise.at/. Die haben auch eine Abholmöglichkeit in Wien.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was gegen eine wasserkühlung spricht?

super leistung und leise. Außerdem dämmt der festplattenkühler von Aqua-computer die plattengeräusche sehr stark. Hab bei meinem onkel eine verbaut, die läuft schon zwei jahre ohne jede probleme. :toll:

 

na wie ist denn das dann...

wenn da das wasser schon 2 jahre lang zirkuliert...wird das ned brackig und es bilden sich algen?

ka spass, ich mein das ernst. is ja bei allen anderen systemen auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souli, ich les`mir jetzt die 4 Seiten nicht durch (Zeitmangel).

 

Jedenfalls nach Deinen ganzen Posts in letzter Zeit, eigentlich keine Überraschung, die Idee ;)

Hab als völliger Newby mitm derzeitigen Compi dasselbe gemacht, und läuft seit damals ganz ok. Außerdem lernst eine ganze Menge :D

 

Falls noch nicht genannt: www.puntigam.com

Blechhütte in Oeynhausen, aber dafür geringe (naja) Frequenz und gerne bereit Hilfestellung zu leisten. Preise auch äußerst nett (zusammen mit Birg, bei jeweiligen das gerade günstigere holen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wie ist denn das dann...

wenn da das wasser schon 2 jahre lang zirkuliert...wird das ned brackig und es bilden sich algen?

da sind Mittel drinnen, die selbiges verhindern (gerne auch uv-aktiv, für die Modder)

Problem: zu viel Mittel --> schlechtere Wärmeabfuhr

...weil Wasser mehr Wärme aufnimmt.

zu wenig Mittel --> Algen

...Luftabschluß egal

 

Bei mir ists übrigens so, daß aller Lärm vom Netzteillüfter kommt. AMD-Kühler, Graka, 2. Gehäuselüfter, alles beinahe unhörbar.

Ist aber schon ein älteres Modell mein Compi (Athlon XP 2000)

 

Grundsätzliche Überlegung (falls nicht schon einmal genannt):

großer Ventilator --> mehr Luft bei weniger Drehzahl --> weniger Lärm.

Also z.B.: Wasserkühlung mit Radiator mit 2 kleinen Ventilatoren --> lauter als das Modell mit einem großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich leise sein soll, würde ich mir alle aktiven mit Wasser kühlen(GraKa, HDD's, Netzteil) und einen Tripleradiator mit 120er Lüfter verbauen. Die runterregeln auf 5 Volt. Das sollte mehr als ausreichend kühlen, außerdem sparst Du Dir dadurch die Gehäuselüfter. Als Gehäuse würd ich mir was Chieftec ähnliches kaufen. Wichtig ist halt, dass Du den Radiator verbauen kannst. Wasserkühlung ist wesentlich effizienter als Luftkühlung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mein tagan netzteil hat 2 temperaturgeregelte lüfter die man sogut wie nicht hört! hatte auch seinen preis, es ist ein spitzen netzteil mit 71% wirkungsgrad! und hat mich seinerzeit 90.- gekostet aber das wars durchaus wert

 

wenn wakü, dann so wies der philipp schon gesagt hat

 

alles aktive, es bringt nichts nur die cpu mit wasser zu kühlen, da imho der grakalüfter das störendere ist, je nach modell versteht sich

 

cpu, hdd, graka, mainboardchipsatz (wenn der einen lüfter drauf hat)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich auch mal:

CPU: AMD X2 4800 - 1000

CPU-Kühler: Thermalright XP120 - 60

CPU-Lüfter: Papst 4412F/2GL 17 (die Kombi hab ich am A64-3000 und ist bei 12V leiser als die einfach rotierende DVD)

Grafikkarte: 7800 GTX - 560 (noch keine Nachrüstkühler)

Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium - 180 (vt. kein Chiplüfter)

RAM: 4GB in Dual Channel CL2 - 500

Festplatte: 2x Samsung Spinpoint P80 SATA 8MB - 170 (Raid ist am Board dabei - wie heute üblich)

Soundkarte: Audigy 2ZS - 60

Brenner: Plextor PX-716SA - 130

DVD LW: nach Wahl - 30

Netzteil: Tagan TG-480 U1 V2.0 - 75

Gehäuse: nach Wahl - 120

Kleinmaterial: Gehäuselüfter, Dämmung, unsw. 100

 

Macht Gesamt 3002 Euro aus. Und ist im Moment das schnellste/bester was der Consumer Markt hergibt.

Win64 braucht man allerdings schon allein wegen des Rams.

Zum Spielen wäre ein 2te Graka eine Möglichkeit.

LS System hab ich weggelassen weil da is man dann schnell beim 10fachen vom virtuellen Preislimit.

 

Für 3D CAD ists auch ok da gibts dann aber doch bessere Alternativen - allerdings kann man dann auf denen nicht spielen.

 

Server/Workstationsysteme sind sicher auch nicht schlecht. Als Privatanwender hat man allerdings zu 99,9% nicht Bedarf. Weil ob 10 mal im Jahr oder nur 1mal der Rechner abstürtzt ist da nicht wichtig.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo der wärs überhaupt

 

die dämmung könnte man allerdings "weglassen" bringt ned sooooviel hab auch sowas war aber das geld ned wert, obwohl ichs feinsäuberlich jedes stückerl gedämmt hab, hab extra 2 so bequiet sets verbaut aber najo maybe bissssi was

 

der thermalright is einer der geilsten kühler, nur aufpassen auf die kondensatoren am MB obs auch draufpasst (weiss ned wies beim asus ausschaut)

 

bei den rams würd ich zusätzlich noch auf die andern timings schaun weil die 500er evtl langsamer sein können

 

aber sonst stimm ich zu, die frage is halt wers braucht =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

idee....

lian tower...

-> alten zimmerventilator...mit abec 7 lagern ausn skateboard neu lagern...getunten elektromotor vom an rc car...

den 30cm im durchmesser messenden ventilator auf einen alten heizkörper (die mit dem vielen löchern)blasen lassen...durch diesen heizkörper das wasser durch lassen...das alles aktive kühlt...zusätzlich kaufst du dir ein aquarium...füllst 15liter speiseöl ein...und legst alle komponenten rein...-> die sachn würd ich aba draussen anstecken...so...jetzt wird mit dem wasser alles aktive gekühlt...und der rest mit dem öl...aba bitte das cd laufwerk ned mit ins öl... ;)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo der wärs überhaupt

 

die dämmung könnte man allerdings "weglassen" bringt ned sooooviel hab auch sowas war aber das geld ned wert, obwohl ichs feinsäuberlich jedes stückerl gedämmt hab, hab extra 2 so bequiet sets verbaut aber najo maybe bissssi was

 

der thermalright is einer der geilsten kühler, nur aufpassen auf die kondensatoren am MB obs auch draufpasst (weiss ned wies beim asus ausschaut)

 

bei den rams würd ich zusätzlich noch auf die andern timings schaun weil die 500er evtl langsamer sein können

 

aber sonst stimm ich zu, die frage is halt wers braucht =)

 

Mitn Ram hab ich eh DDR400 CL2 gemeint, die 500 waren der Preis.

 

Aufs ASUS passt der XP-120 drauf ohne vieeeeel Gewat :)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die prozessorkühlung a kompressor rein und für die sli karten und den chipsatz a gscheides geräterl vo aqua systems, am besten die festplatten glei mitkühlen, de laufen eh im raid, western digital raptor! mehr als 2gb ram brauchst net, aba da gibts auch schöne und gute, leider hab i mi scho lang nimma mit so zeugs befasst, seit i meinen 3400 64er zaumbaut hab...

 

http://www.lian-li.com/Product/Chassis/S_C_S_PC-73SL.htm des wär halt a tower nach meinen geschmack :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, sorry soulman das ich deinen thread für eine frage "missbrauche", aber da hier ein paar freaks sind:

 

wer kann mir eine gute und vorallem extrem leise kühlung empfehlen?

 

hab momentan einen ultraleisen netzteillüfter (fast nicht höhrbar)

nur der gehäuselüfter der cpu lüfter und die beiden festplattenlüfter nachen schon ein bissl viel "lärm" für meinen geschmack

 

was kann ich da machen, welche produkte erfüllen die erwartungen (kühlung sollte aber gleich gut bleiben) ??

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für die cpu (kommt drauf an welche) eh der thermalright

 

oder einer von zalman

 

ich hab auf der graka den vf700 der bringt schon viel! nicht hörbar obendrein!

 

bei den festplatten is schwierig, es gibt hddkühler die gleichzeitig dämmen

 

dann gibts solche (eh von coolermaster?) die sind mit gummi gelagert und entkoppeln so die hdd vom gehäuse, müsste man dann allerdings in einen 5.25er slot einbauen!

 

für hdds hab ich festgstellt bringt die gehäusedämmung am meisten, damit hör ich nicht wie die hdds hackeln

 

 

aso sry dachte du meinst ddr500 :D

 

 

oder eben wakü, sind super mittlerweile gibts eh schon sets, allerdings nicht ganz billig

ich hab luftkühlung für die cpu brauch ich noch einen da is der boxed drauf ansonsten is die kiste recht leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roox

 

hallo dann würde ich vorschalgen eben den Thermalright mit Papst oder SilenX Lüfter.

 

Und für die Gehäuse/Festplattenproblematik ein Gehäuse mit leisen Lüfter welche gleich über die HDD drüber wehen.

 

Hab im moment die Gehäuse Lüfter auf 5 Volt Graka (Vf700) auch auf 5V den Papst CPU auf 12 und Temps:

CPU: 42

System: 41

HDD: 35

 

Wenn ich alles 12 Volt laufen lasse ist es auch unter Last unter 50°. Dann allerdings deutlich hörbar.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
naja für die cpu (kommt drauf an welche) eh der thermalright

 

oder einer von zalman

 

ich hab auf der graka den vf700 der bringt schon viel! nicht hörbar obendrein!

 

danke im nachhinein für den tipp

hab ma jetzt den zalman cpu kühler und den zalman vf700 geholt (beide vollkupfer)!!

cpu lüfter an 12 volt / 1200 rpm

vf700 an 5 und hd kühler auch an 5 volt

 

nix/kaum höhrbar :D

 

cpu: 41° C

sys: 42° C

hd: 36° C

 

danke nochmal!!

 

achja noch was: hab so ein verteiler kabel, sprich von normalen stromanschluss im comtuter auf 3 pin für die lüfter -> 2 schwarze (12v) und 2 weiße (5v) --> leider brauch ich noch einen 5 volt anschluss, kann ich da aus dem 12v einen 5v pfuschen, oder gibt's andere vorschläge ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...