hermes Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 ich hab eine alte garnitur bekommen mit miche-naben (+6fach-schraubkranz) und mavic open 4cd-felgen. die felgen hab ich ausgespeicht, schauen noch ganz gut aus. daraus soll ein lrs für den winter werden, möglichst billig. gedacht ist an dt comp speichen (je 36stk) und campa veloce-naben. einspeichung egal, vorerst denk ich an radial vorne, hinten links 1x, rechts 3x? besonders hohe stabilität wirds bei meinen 63kg nicht brauchen. passt das soweit? beim zusammenrechnen sind fast 1800gr. für den lrs rausgekommen (ohne kassette, die felgen haben je 450gr). gehts leichter, ohne ein vermögen zu investieren? die leichteren naben, die ich so gesehen hab, sind entweder teuer, oder nicht für 36L geeignet, oder beides. *ganzleisefrag*: i brauchat a no wen, der mir das ganze zammbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Mit Radialspeichung würde ich vorsichtig sein, ich weiß nicht, ob die Naben dafür ausgelegt sind. Hinten würe ich prinzipiell 2- oder 3fach kreuzen und DT Revolution Speichen nehmen, da sparst rund 100 Gramm - ist bei deinem Gewicht sicher kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 passt das soweit? beim zusammenrechnen sind fast 1800gr. für den lrs rausgekommen (ohne kassette, die felgen haben je 450gr). gehts leichter, ohne ein vermögen zu investieren? die leichteren naben, die ich so gesehen hab, sind entweder teuer, oder nicht für 36L geeignet, oder beides. *ganzleisefrag*: i brauchat a no wen, der mir das ganze zammbaut sicher geht's leichter. DT Revolution oder Aerolite (wohl zu teurer) oder von Sapim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 [...] leichteren naben[...] die naben haben doch eh nicht dermaßen eine auswirkung, oder? ich glaube auch, dass du mit aerodynamischen, leichten speichen mehr effekt erzielst und verhältnismäßig günstig wegkommst. *ganzleisefrag*: i brauchat a no wen, der mir das ganze zammbaut hast ja noch gennug zeit, bis zum winter, um es selbst zu versuchen. [ich hab sowas zumindest vor .... und werde dann schlußendlich irgendwann mit einem großen plastiksack voller speichen, naben und felgen hausieren gehn ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 hast ja noch gennug zeit, bis zum winter, um es selbst zu versuchen. [ich hab sowas zumindest vor .... und werde dann schlußendlich irgendwann mit einem großen plastiksack voller speichen, naben und felgen hausieren gehn ] wie ich mich kenn, passiert genau das außerdem mag ich mir jetzt nicht irgendein werkzeug kaufen für einmal einspeichen und zentrieren. ich schätz mal, dass der nächste laufradbau in ein paar jahren stattfindet, in der zwischenzeit verstaubt doch alles nur. und diese ganze wissenschaft mit den einspeicharten! ich bin eh so entschlussfreudig, da komm ich nie zu meinem laufrad. aber wir könnten eine einspeichsession machen, mit gegenseitigem beweinen und frusthinunterspülen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 *die adresse liegen lass* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 wars da net büllicher glei an neuen lrs zu ordern..........bruegelmann oder so....... i fahr selber so an alten renner, aber viel investieren tu ich da net..........wennst im ebay guckst, was so a neuer "plastikrenner" kost.........und geht immer no besser als so altes teil.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 wars da net büllicher glei an neuen lrs zu ordern..........bruegelmann oder so....... i fahr selber so an alten renner, aber viel investieren tu ich da net..........wennst im ebay guckst, was so a neuer "plastikrenner" kost.........und geht immer no besser als so altes teil.......... hast irgendwie recht. die gschicht wird auf 150 euros kommen, da bekommt man was neues auch schon. aber mir is halt leid um die felgen, die mag ich nicht einfach weghaun (wahrscheinlich ein relikt aus meinen jäger- und sammler-genen). und der renner is nicht alt, erst 10 jahre und geht super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 hast irgendwie recht. die gschicht wird auf 150 euros kommen, da bekommt man was neues auch schon. aber mir is halt leid um die felgen, die mag ich nicht einfach weghaun (wahrscheinlich ein relikt aus meinen jäger- und sammler-genen). und der renner is nicht alt, erst 10 jahre und geht super! ahso, nicht nur die laufräder, einen ganzen renner hast gleich bekommen?!?! sag, wenn der zu dem paßt, was ich da in meiner sig suche, dann gebe ich dem mikeva recht: kauf dir einen billigen renner bei ebay (und überlass mir das alt-teil) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 ahso, nicht nur die laufräder, einen ganzen renner hast gleich bekommen?!?! sag, wenn der zu dem paßt, was ich da in meiner sig suche, dann gebe ich dem mikeva recht: kauf dir einen billigen renner bei ebay (und überlass mir das alt-teil) neinnein, ich hab keinen neuen alten renner bekommen, ICH FAHR SO ALTES ZEUG, ich hab nix neueres (der bikesimon haut sich eh jedes mal ab, wenn er mich sieht). ein renner ist aus 1995, einer aus 1988 und dann hab ich noch ein ganz altes teil in erbärmlichen zustand, der nicht mehr fahrbereit ist. der wird vielleicht mal renoviert, dürft aber mühevoll (und teuer) werden. nur mein mtb ist aus 2005, das baby im stall alles klar? zur illustration: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 des dancelli is fein.......... sowas hat net a jeder aber da musst schon a echter liebhaber sein, ansonsten siehe oben......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 des dancelli is fein.......... sowas hat net a jeder ja, und noch dazu mit so viel chrom :love: da könnte man ja glatt neidisch werden. [hab auf ebay schon ein weilchen eine suche nach dancelli ... muß mal ein gefühl für den preis bekommen. das hat leider eine fürchterliche farbe und shimpanso drauf, auf einem italo-renner :k: ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 ja, und noch dazu mit so viel chrom :love: da könnte man ja glatt neidisch werden. [hab auf ebay schon ein weilchen eine suche nach dancelli ... muß mal ein gefühl für den preis bekommen. das hat leider eine fürchterliche farbe und shimpanso drauf, auf einem italo-renner :k: ] Na Gott sei Dank gibts von meinem Crosser nur 100 Stück und ich verkauf ihn doch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 ja, und noch dazu mit so viel chrom :love: da könnte man ja glatt neidisch werden. [hab auf ebay schon ein weilchen eine suche nach dancelli ... muß mal ein gefühl für den preis bekommen. das hat leider eine fürchterliche farbe und shimpanso drauf, auf einem italo-renner :k: ] ja viiiieeellll chrom meins war genauso ausgestattet, wie das ebay-radl. hab heuer im winter die alte velocegruppe samt ventolaufrädern aufs dancelli transferieren lassen, das hermes wurde ein bisserl aufgerüstet. die 16 jahre alten und noch immer tadellos funktionierenden shimpanso-teile sind auf einen20 jahre alten moser-renner von meinem vater gekommen, der mit campa-/weinmann-/miche-mix ausgestattet war (und mit den laufrädern, um die es eigentlich geht). ist zwar jetzt auch japanisches am alten moser, aber besser als der komische mix allemal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Na Gott sei Dank gibts von meinem Crosser nur 100 Stück und ich verkauf ihn doch nicht. meinst den? das ist ein dancelli? dachte eher daccordi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 gedacht ist an dt comp speichen (je 36stk) und campa veloce-naben. einspeichung egal, vorerst denk ich an radial vorne, hinten links 1x, rechts 3x? besonders hohe stabilität wirds bei meinen 63kg nicht brauchen. Professionelle Laufradbauer werden sich genaiuso wie ich dagegen wehren, eine 36-Loch Nabe radial zu speichen. Es sei denn, es wäre eine spezielle Nabe für Radialspeichung, oder eine entsprechend verstärkte Nabe. Der Lochabstand am Flansch ist zu gering, die Speichen würden den Nabenkörper absprengen. Radial nur bis max. 32 Speichen, weniger ist besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 meinst den? das ist ein dancelli? dachte eher daccordi Na ich hab jetzt beim Fachmann feststellen lassen das es sich um einen Dancelli handelt. Vielleicht bau ich ihn ja irgendwann wieder auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Professionelle Laufradbauer werden sich genaiuso wie ich dagegen wehren, eine 36-Loch Nabe radial zu speichen. Es sei denn, es wäre eine spezielle Nabe für Radialspeichung, oder eine entsprechend verstärkte Nabe. Der Lochabstand am Flansch ist zu gering, die Speichen würden den Nabenkörper absprengen. Radial nur bis max. 32 Speichen, weniger ist besser. okok, von professionell bin ich meilenweit entfernt, im gegenteil, ich bin ein absolutes nackerpatzl, was das einspeichen angeht nachdem alle meine rr-laufräder vorne radial eingespeicht sind, hab ich gedacht, ich brech nicht mit der tradition. aber auch gut, wirds halt irgendwas anderes, bevorzugt nicht alltägliches. der herr birki experimentiert ja da recht viel, werd mal die suchfunktion bemühen. krähenfüße, russische kreuz-und-quer-einspeichungen und was es sonst noch gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 einen dancelli rahmen kann man erfühlen........... mei kumpel hat vor 1 mon am flohmarkt einen dancelli-renner erstanden.......um 34€............. so schön das ding, mim d in der sitzstrebe und mit chromstahlgabel (wie ich sie auch am bianchi habe). campa 12-gang; endgeil.............und zum richten war net wirkli was. aber liebhaber musst scho sein........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 mim d in der sitzstrebe und mit chromstahlgabel bei mir is nix eingraviert des radl war dazumals eher im einsteigersegment angesiedelt, also nix besonderes. vielleicht abgesehen davon, dass die allererste generation 105er shimano verbaut war, wer konnte damals ahnen, wie lang es diese baureihe geben wird. ich habs vom ersten selber verdienten geld (ferialpraxis in einer kartonagenfabrik, täglcih 6-14uhr-schicht) gekauft. hat also in erster linie sentimentalen wert. so, wies am bild ist, hats 10,5 kg, mit ein grund, warums nicht mehr allzuoft bewegt wird (ein paar 100km im jahr). aber die verchromte gabel ist wirklich schön und in verbindung mit den ventos schauts gleich noch besser aus :love: und die zarten rohrdurchmesser, der verchromte hinterbau, die muffen ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 na, dann hoff ma mal, dass die alte liebe nie rostet........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 na, dann hoff ma mal, dass die alte liebe nie rostet........... sie ist in guten (schönwetterfahrer-) händen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 14. September 2005 Teilen Geschrieben 14. September 2005 okok, von professionell bin ich meilenweit entfernt, im gegenteil, ich bin ein absolutes nackerpatzl, was das einspeichen angeht nachdem alle meine rr-laufräder vorne radial eingespeicht sind, hab ich gedacht, ich brech nicht mit der tradition. aber auch gut, wirds halt irgendwas anderes, bevorzugt nicht alltägliches. der herr birki experimentiert ja da recht viel, werd mal die suchfunktion bemühen. krähenfüße, russische kreuz-und-quer-einspeichungen und was es sonst noch gibt. wahrscheinlich kennst die smolik-site eh schon. nachlesen dort hat mich grad davor bewahrt, hier eine blöde frage zu posten ich schiele nämlich auch auf ein radial eingespeichtes vorderradl, mit möglichst wenig speichen, ... aber so toll bzw. problemlos soll das gar nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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