Zum Inhalt springen

The one and only extremely wichtig Einzelzeitfahrrad-Bastelthread


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Bin gestern mal testweise ein wenig mit Druck gefahren, am normalen Rennrad, leichter Rückenwind, da reicht für mein Zeitfahrtempo 53/16 aus.

hi!

najo - das ist eine heftigere übersetzung als z. B. 55/17 (auf einer 12/25 10fach shimanokassettn). dementsprecchend ist das blattl natürlich primär ein poserteil, weil die musi spilt schon hinten, ned vorn :D

 

und fürs flüssige treten hab ich eh noch ein kleines 42 alize dahinter versteckt :p

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:devil:

stimmt! normalerweise fahre ich ja mit smart cranks, aber keiner merkts ....

lg

birki

 

oiso wenns um flüssig geht, kann man dem birki nix vormachen..

der bringt a 0,5 flüssig umme...

 

ansonsten wirst bei der kraftwerk trophy mit dem teil zwar auffallen, aber auch weil sich jeder wundert, warum grad dir der seitenwind soooo weh tuat...;o))))

 

scheibe hinten, scheibe vorn und beim birki sogar scheibe in der mitte..

du häst blad bleiben solln, dann hätstas umekriagt.. :devil:

 

aber so kann ich dich gut leiden tun... :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibe hinten, scheibe vorn und beim birki sogar scheibe in der mitte..

du häst blad bleiben solln, dann hätstas umekriagt.. :devil:

hi!

kann ja noch werden - obwohl ich beim gemütlichen beisammensein zwegn der eruierung des sportlichenleiters in der stiegl-ambulanz heut nicht dabeisein kann :p

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem cube ja anscheinend die produktion des alu-aerium (mit 76-grad sitzrohr und etwas kürzerem oberrohr) eingestellt hat, versuchens halt, den litening gtc mit auflieger als zf/tria-alternative zu etablieren. ich verstehe allerdings nicht ganz, warum bei einem rahmen mit eh schon 73 grad sitzrohrwinkel auch noch eine nach hinten gekröpfte sattelstütze verbaut wird. ich würde

 

1) eine gerade sattelstütze probieren, bringt ca. 2cm

2) die anscheinend bei dir verbaute thomson setback sollte man auch noch vorne drehen können, sieht zwar besch...en aus, verkürzt aber das oberrohr gewaltig. von profile gibts die fast forward-stütze, noch extremer...

3) evtl. kürzerer vorbau - verändert aber evtl. das fahrverhalten nachteilig

 

kommt aber alles auf deine vorlieben (manche sitzen ja gerne sehr gestreckt) und einsatzzweck (extreme sitzpositionen auf der kurzdistanz oder bei kurzen zeitfahren sind sicherlich zu ertragen, bei 180km kanns da schon wieder ganz anders aussehen) an...

schau mal auf die slowtwitch-seite, da wird zumindest die theorie ganz gut erklärt!

 

http://www.slowtwitch.com/

 

zum vergleich:

 

bei 180cm körpergröße fahre ich am rennrad:

 

56,3 cm (sitzwinkel 73,5°) oberrohrlänge + 11 cm vorbau bzw.

55,4 cm (sitzwinkel 74°) oberrohrlänge + 12 cm vorbau

 

am zf-hobel

 

55 cm (sitzwinkel 76°) oberrohrlänge + 9 cm vorbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) normal ist beim TT-Bike eh eine gerade Stütze verbaut, bei mir halt leider nicht. Die Thomson nach vorne zu drehen wäre eine Möglichkeit, die mein Auge allerdings mit prompten Brechreiz-Befehlen an das Kleinhirn quittieren würde. Kommt daher nicht in Frage.

 

Sitze normal eher gestreckt auf den Bikes. Das Oberrohr am Litening ist 54 cm (105 mm Vorbau), am Renner fahre ich 55 cm/110 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So endlich hab ich's fertig, nach 2 Monaten warten auf den Rahmen und 2 Monaten schrauben, bin ich mir meinen TT-Bike endlich fertig, auch wenn vielleicht noch einige Kleinigkeiten fehlen!!!!

 

Also:

 

Rahmen: Trek Equinox 7

LRS: Citec Scheibe mit ZIPP 404 (und hoffendlich auch bald mit ZIPP Disk)

Lenker: Oval A900 (den ich in mühsamer Arbeit abgeschliffen hab, und neu mit Klacklack lackiert hab!!

Kurbel: FSA Gossamer mit DA Blättern (53-42), und hoffendlich bald mit dem Aero Chainring von FSA

SW: Ultegra

Bremsen: Cane Creek

Stütze: Bontrager TT

Sattel: abgeschnittenes SOFA (hab ich abschneiden müssen sonst gehts sichs mit den 5 cm hinterm Tretlager nicht aus!

Reifen hinten: Conti Podium (reiß ich bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder runter, das ist kein Reifen sonder a Wirschtl - hab es nicht zusammengebracht den Reifen aufzuziehen ohne das er eiert!!!

 

Nagut mehr Einzelheit gibst a andders mal, geh schlafen, da morgen ja Ybbs ansteht!!

 

Aja....., die Bilder

 

http://img454.imageshack.us/my.php?image=dscn01456ci.jpg

 

http://img370.imageshack.us/img370/3352/dscn01189qu.jpg

 

http://img370.imageshack.us/img370/1716/dscn01278wy.jpg

 

http://img370.imageshack.us/img370/1015/dscn01267sc.jpg

 

http://img454.imageshack.us/img454/975/dscn01427an.jpg

 

http://img188.imageshack.us/my.php?image=dscn01148ls.jpg

 

http://img200.imageshack.us/my.php?image=dscn01106rw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar das geometrische Gegenteil eines Pros, trotzdem meine 2 Eurocents:

 

Die Position sieht scheisse aus. Eigentlich genau der Grund, warum Triathlonradln erfunden worden sind, das Gewicht wird nicht vom Skelett, sondern vom Oberkörper getragen, daher der Körper muesste gesamt nach vorne.

 

Da das auf diesem Rad nix wird (schlechte Steuerbarkeit) würd ich einen Rennlenker mit kurzen Auflegern (Syntace XXS so wie der Birki) nehmen, dann kommen die Arme nach hinten und das Ganze wird kompakter.

 

Wenn schon der Versuch auf dem Radl eine Aeroposition zu finden, dann mit einer entsprechenden "fast forward" Stütze von Profile (zufällig verkauf ich so ein Teil, würds aber aus dem oa. Grund NICHT empfehlen, es ist und bleibt ein Murx).

 

Das Rad ist ein Rennrad, kein Triathlonradl. Kein Trick der Welt wird das ändern, der Versuch mit mehr als ca. 75 Grad Sitzwinkel zu fahren, wird immer ein Murx sein: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=44857&highlight=multisportposition

 

Ich hab mittlerweile alle Aufleger von meinen Radln verbannt, ich fahr mehr mein Zeitfahrrad (mit echtem Triathlonlenker) und mein Rennrad fahr ich wie ein Rennrad (Unterlenker, kein Aufleger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Triathleten Gottlose ohne Sinn für Recht und Gerechtigkeit sind, ist mir schon chlor (wie unser lieber Hr. Professor Birkfellner sagen würde). Allerdings muss ich ja auch das strrrenge Reglement des RC-Schnecke-Sommer-Weltcups und des Füxl-TT-Weltcups einhalten. Also musste auch an meinem Arione die Nase daran glauben. Nachher wurde sie von unbezahlten dreifingrigen Kindern eines internationalen Schuhmarke in Südost-Asien wieder vernäht:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=47915&stc=1

 

nur mit den 5 cm muss ich mal nachmessen. Ich glaube, es sind eher 3 cm :rolleyes:

Sattel 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar das geometrische Gegenteil eines Pros, trotzdem meine 2 Eurocents:

 

Die Position sieht scheisse aus. Eigentlich genau der Grund, warum Triathlonradln erfunden worden sind, das Gewicht wird nicht vom Skelett, sondern vom Oberkörper getragen, daher der Körper muesste gesamt nach vorne.

 

Da das auf diesem Rad nix wird (schlechte Steuerbarkeit) würd ich einen Rennlenker mit kurzen Auflegern (Syntace XXS so wie der Birki) nehmen, dann kommen die Arme nach hinten und das Ganze wird kompakter.

 

Wenn schon der Versuch auf dem Radl eine Aeroposition zu finden, dann mit einer entsprechenden "fast forward" Stütze von Profile (zufällig verkauf ich so ein Teil, würds aber aus dem oa. Grund NICHT empfehlen, es ist und bleibt ein Murx).

 

Das Rad ist ein Rennrad, kein Triathlonradl. Kein Trick der Welt wird das ändern, der Versuch mit mehr als ca. 75 Grad Sitzwinkel zu fahren, wird immer ein Murx sein: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=44857&highlight=multisportposition

der Michi ist aber Straßenfahrer, und nichtmal so ein langsamer ;) der kann schon zeitfahren ...

 

Fast Forward fällt wegen UCI-Reglement flach. Und auf (für Triathleten) kurzen Zeitfahren wie's auf der Straße gibt (und wo man nachher einfach absteigt und :du: anstatt einen Marathon zu laufen) ist es glaub ich egal, wenn der Körper schneller ermüdet - nach ca. 1 h ist das Rennen vorbei.

 

Oberkörper ist flach, Bein-Oberkörperwinkel sieht auch ok aus. Ich würde nur vl. mit den Extensions 3 cm zurück gehen, dann müsste das schon passen (denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Michi ist aber Straßenfahrer, und nichtmal so ein langsamer ;) der kann schon zeitfahren ...

 

Fast Forward fällt wegen UCI-Reglement flach. Und auf (für Triathleten) kurzen Zeitfahren wie's auf der Straße gibt (und wo man nachher einfach absteigt und :du: anstatt einen Marathon zu laufen) ist es glaub ich egal, wenn der Körper schneller ermüdet - nach ca. 1 h ist das Rennen vorbei.

 

Oberkörper ist flach, Bein-Oberkörperwinkel sieht auch ok aus. Ich würde nur vl. mit den Extensions 3 cm zurück gehen, dann müsste das schon passen (denke ich)

 

 

armstrong ist auch schnell, hatte aber keine optimale position..

aber: menschen sind verschieden, ich glaube bei allen möglichen varianten ist immer die am besten, mit der du schnell bist und mit der du dich wohl fühlst..

 

bei einem test haben wir ein paar dinge herausgefunden, die eigentlich eh klar sind, andere widerrum waren eine überraschung..

 

was ist schnell?

 

gute laufräder...

eine niedrige position....

eine schmale position...

keine kabel die in der gegend herumhängen...

ein gutes enges dress

ein guter helm

 

und schnelle beine..;o)

 

 

was vor dem körper passiert ist fast egal, aero form lenker, handspitzen nach oben nach unten..wurscht..

 

die silhouette darf aber nicht höher werden, das heisst..arme die zu tief sind, können negativ sein, über den kopf kommt man aber eh nicht,

hier sollte man einfach die beste körperspannung erreichen..

 

die atmung: je kürzer ein zeitfahren, desto niedriger kann man sitzen, desto weniger spielt die atmung und bequemlichkeit ein rolle..

 

je länger man fährt, desto bequemer muss die positon sein, was auf kosten der schnelligkeit geht..

 

ich fahre seit jahren - wie von adal schon geschrieben - eine mulitsportvariante..ein gutes mittelmass, bei dem man kein tt bike braucht..

 

ein ausgereiztes zeitfahrrad, mit der entsprechenden position bringt aber für lizenzfahrer - wobei ein trail zwischen 8 und 20 km liegt - enorm viel..

 

nur trainieren muss man halt auch drauf, und die spezialisten leisten einfach mehr..siehe auftakt füxl cup!!!

 

witti ist einfach "nur" ein talent, aber viel trainiert, hat er dafür net..ich war dabei..;o)

 

lg reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ausgereiztes zeitfahrrad, mit der entsprechenden position bringt aber für lizenzfahrer - wobei ein trail zwischen 8 und 20 km liegt - enorm viel..

 

Dem möcht ich widersprechen, es bringt schlechten bis mittleren Radfahrern (zB Triathleten) noch mehr! Wir schlechten Radlfahrer werden wattmäßig immer limitiert sein, ich werde nie 450 Watt treten können.

 

Aber um einen anständigen Triathlon runterzubiegen, also im "Quali - Hauptfeld" zu landen, sind nur 220 Watt nötig, diese aber möglichst locker. Selbst für den Kursrekord in Hawaii waren nur um die 280 Watt nötig ...

 

Es gibt 100e Radlfahrer die 280 Watt Schnitt recht lang treten können, die wenigsten können das in der Position eines Sindballe oder Al sultans und können dann noch sub 3:00 drauflaufen.

 

Je mehr man wattmäßig limitiert ist, desto mehr gehts mE um Ökonomie. Einen 5:00 Ironman haben Leut mit 210 Watt gemacht (SRM gemessen), aber auch mit 280. Wer wird schneller laufen?

 

Man muss sich das einmal überlegen, es gibt mid-pack Leut, die knallen in Kärnten genausoviele Watt auf den Asphalt, wie Al-Sultan in Hawaii, ruinieren sich den Lauf, overpacen total und fahren 5:00 !!!

 

Warum gewinnt Natasha Badmann bei jedem Antritt in Hawaii?? Trotz oder wegen ihres lustigen Rades? Wer weiss eigentlich, dass Badmann in Lanzarote (windig und bergig) bereits im Februar und märz auf der Maschine trainiert? Sicher kein Spaß, sicher würds auch ihr mehr Spaß auf einem flachen Renner machen. (http://www.catbikes.ch/ridersd.htm)

 

Die wirklich guten Fahrer, können (wenns keine absoluten Gewinnabsichten haben) Alles fahren. Bei der TDF fahren genug Leut mitm Rennradl das Zeitfahren, wenns nicht gewinnen wollen, wofür eine andere Sitzposition und die Umstellung riksieren? Bei den Watt sind die Sekundenunterschiede ohnehin gering, das meiste landet im Wind.

 

Also aus der Perspektive des schlechten Radlfahrers ist meine Sicht: Wenige Watt, gut eingeteilt, in ökonomischer Position --> hoffentlich irgendwann mit dem Hauptpackl vom Radl ... den Rest mach ma in die Laufschuh :p:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...