Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ganz tief in meiner österreichischen Seele ist verankert dass Veränderungen immer schlecht sind, da springt dann sofort das Reptiliengehirn an - Angriff oder Flucht. Da fällt es wirklich schwer über den Tellerrand der eigenen Befindlichkeiten zu blicken, bzw. die eigenen Befindlichkeiten und Meinungen nicht sofort auf das Gesamte zu projizieren bzw. als das einzig Richtige zu werten.

Ich finde die Zeit in der ich lebe wirklich spannend, schade finde ich nur dass ich nicht mehr erfahren werde wie die Geschichtsschreibung über diese Vorgänge (be)richten wird.

danke, darum gehts im eigentlichen sinn.

ich befasst mich seit geraumer zeit intensiv mit geschichte und unterschiedlichen kulturen und mir sind dabei zusammenhänge und mechanismen klar geworden, welche ich vielleicht in der form gar nicht realisieren wollte.

aber besser jetzt als dann wenn es zu spät ist (etwas zu beeinflussen)

Geschrieben
danke, darum gehts im eigentlichen sinn.

ich befasst mich seit geraumer zeit intensiv mit geschichte und unterschiedlichen kulturen und mir sind dabei zusammenhänge und mechanismen klar geworden, welche ich vielleicht in der form gar nicht realisieren wollte.

aber besser jetzt als dann wenn es zu spät ist (etwas zu beeinflussen)

Dann lebst aber eh in der Annahme, dass Empfehlungen zum Studium Bloms auch nur dazu dienen, dein eigenes Gewissen zu beruhigen.

So wie ich als Hausverwalter ab und an "bitte Müll trennen"-Aushänge aufhäng. Ich weiß im Vorhinein um den Erfolg, aber hab wenixtens mei Pflicht erfüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

inwiefern ich damit mein eigenes gewissen beruhigen soll versteh ich nicht.

du hängst ja deine taferln auch nicht in erster linie dafür auf, oder?

und ich bin mir seit einiger zeit bewusst, dass wir relativ machtlos sind um den sich abzeichnenden untergang umzukehren.

aber unbeeinflussbar ist er nicht.

edit:

das wort untergang bezieht sich auf ein posting von 6.8 welches interessanterweise nicht mehr aufscheint???

man könnte es erklärend mit negativer veränderung umschreiben

Bearbeitet von NoAhnung
posting von 6.8 leider nicht zitiert
Geschrieben
inwiefern ich damit mein eigenes gewissen beruhigen soll versteh ich nicht.

du hängst ja deine taferln auch nicht in erster linie dafür auf, oder?

und ich bin mir seit einiger zeit bewusst, dass wir relativ machtlos sind um den sich abzeichnenden untergang umzukehren.

aber unbeeinflussbar ist er nicht.

Doch. Solche Aushänge mach ich nur, um meine Pflicht zu erfüllen und mein berufliches Dasein zu rechtfertigen. Dort, wo ich solche Aushänge machen muss, pfeift ohnehin jeder drauf. So wies im Stiegenhaus rauchen, aufn Boden spucken, in der Nacht besoffen lärmen etc.etc. oder sich sonst irgendwie unkultiviert benehmen. Das weiß ich schon, bevor ichs schreib. Und ich tus trotzdem. Weil es sich gehört. Und weil ma ned aufhören und es hinnehmen darf.

Geschrieben
Und ich tus trotzdem. Weil es sich gehört. Und weil ma ned aufhören und es hinnehmen darf.

ok, jetzt hab ich dich. das meinst du mit gewissen beruhigen. so gesehen stimm ich dir zu.

wobei ich denk nicht dass alle die hier lesen im übertragenen sinn im stiegenhaus auf den boden spucken und daher unverbesserlich sind

Geschrieben
ok, jetzt hab ich dich. das meinst du mit gewissen beruhigen. so gesehen stimm ich dir zu.

wobei ich denk nicht dass alle die hier lesen im übertragenen sinn im stiegenhaus auf den boden spucken und daher unverbesserlich sind

Jo, so war das gemeint.

Natürlich sind nicht alle so wie die schon verlorenen hardcore-Einzelfallschreier. Ich glaub aber, dass man zu denen, die auf die böse Seite wechseln, kein vernunftbegabter Zugang möglich ist. Da entscheiden Angst und (hinkünftig) Hass.

Geschrieben

Ich sag's euch, das war jetzt fein! Einige Tage nicht in diesen Thread geschaut....irgendwie entspannend. :D Die letzten paar Seiten waren aber wieder recht heftig *g*

@herbert

das Problem mit "massenhaft weitere Vergewaltiger importieren" is halt, dass wir uns dann gegenseitig auch anfangen müssten so richtig schön zu verfolgen. Wo fangt ma an und wo hört ma auf? Und dass die besonders ordnungsliebende rechte Seite beim Auslegen und Festlegen der Regeln nicht sonderlich zimpferlich ist, dass kann man überall auf der Welt beobachten. Klar, der gute Bürger braucht sich keine Sorgen machen - ansich halt...

Natürlich brauch ma keine Vergewaltiger - davon hamma eh genug eigene - aber es gibt haufenweise Leute die uns brauchen und die uns sicher nix tun wollen.

Ich find's leider nimma, aber sinngemäß zusammengefasst: Nach der Breivik Schießerei hat ein Vater, der beide seine Töchter auf der Insel verloren hat sinngemäß unter Tränen im TV gesagt, dass das Schlimmste was nun passieren könnte wäre, wenn die Menschen nun in Angst leben und man sich wegen Wahnsinnigen wie Breivik in seiner Freiheit einschränken lassen würde. Er hat seine Familie verloren, das ist schrecklich, aber nur einer von tausenden ist irre, und diese Menschen dürfen nicht über die Freiheit der Vernünftigen bestimmen. Das war zum heulen grauslich und schön zugleich.

Gast zwartrijder
Geschrieben
Wenn einem die Argumente ausgehen, bleiben nur persönliche Angriffe.

Zumindest weiß ich dadurch aus welchem Holz du geschnitzt bist.

Balsaholz :D

Geschrieben (bearbeitet)
dass das festklammern an unserem lebensstil kein erfolgreiches konzept für den bestand unserer kultur ist.

Das gilt das uns Europäer aber nur bedingt. Unsere Kultur und Lebensstil waren in den letzten 50 Jahren doch sehr dem Wandel ausgesetzt. Die Aussage sollte eher den Einwanderer die nach Europa strömen gelten.

Sehr viele Asylwerber sind in ihren kulturellen Umgangsformen, einerseits wegen ihrer Herkunft und andererseits oder besonders wegen ihrer religiösen Orientierung noch im Mittelalter. Hier gehört meiner Meinung nach ganz gezielt daran gearbeitet.

Bearbeitet von chriz
Gast User#240828
Geschrieben
also dieser fred wurde so sinnbefreit, ich schau zu und denk mir das hört von selber auf, müsste ja jeder der diskutanten mitkriegen - aber nein, es belebt sich immer wieder, mit den gleichen argumenten immer u immer wieder...erstaunlich.
Geschrieben
hier die lange Beschreibung meines viel zu kurzen Ansatzes (darum habe ich ihn auch gelöscht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Untergang_des_R%C3%B6mischen_Reiches

ich bevorzuge die neuere Forschungsmeinung

stimmt schon, das lässt sich auch nur indirekt und sehr behelfsmäßig mit unserer derzeitigen situation vergleichen.

einerseits hatten wir nie eine solche lang andauernde homogene struktur über große flächen wie das (west)römische reich.

andererseits befinden wir uns in einer viel schnellebigeren zeit.

aber auch die außeneinflüsse sind vielschichtiger und reichen viel weiter zurück als damals bei den römern. eh klar.

ich möcht jetzt nicht das frankenreich nach der völkerwanderung hernehmen, oder das mittelalter. damit hat das heute nix mehr zu tun.

aber der kolonialismus seit der frühen neuzeit verfolgt uns bis heute. grausamkeiten und unmenschlichkeit waren damals voll akzeptiert. das waren ja nur wilde ..

wir leben hier in europa seit viel zu langer zeit auf kosten des rests der welt und sind daher träge geworden in bezug auf veränderung. und auch ein wenig faul.

und die entkolonialisierung hat auch nur wenigen geholfen. nordamerika und australien, sonst fällt mir auf die gache nix ein.

was ich damit sagen will:

es ist kein wunder, dass in unserer globalisierten welt (welche wir selbst auf den weg gebracht haben) diejenigen ihren vorteil nach möglichkeit nutzen, welche bis dato dazu nicht in der lage waren.

natürlich ist das ein länger andauernder prozess. denn allein das bildungsniveau der westlichen welt lässt uns unsere vormachtstellung noch behaupten (sagen die optimisten)

daher bedienen sich die aufstrebenden strömungen nicht dessen, sondern nutzen den fundamentalismus für ihre zwecke. und die wirtschaftlichen möglichkeiten der globalisierung. die errungenschaften der aufklärung bleibt auf der strecke .. leider. aber verständlich aus deren sicht

und damit schaufeln wir uns langfristig unser eigenes grab.

denn der demographische wandel bevorzugt allein zahlenmäßig die nicht so gut entwickelten.

mit anderen worten: wir europäer werden immer weniger!

und das wird uns verändern. ob wir das wollen oder nicht!

und ich bin selbstverständlich teil des problems, ich hab keine kinder und verbrauch zuviele ressoucen.

so, jetzt bin ich weg hier

Geschrieben
also dieser fred wurde so sinnbefreit, ich schau zu und denk mir das hört von selber auf, müsste ja jeder der diskutanten mitkriegen - aber nein, es belebt sich immer wieder, mit den gleichen argumenten immer u immer wieder...erstaunlich.

es hört nur auf, wenn du schließt oder das thema in einen eigenen thread exportierst. mit dem eigentlichen threadtitel hat das ja nur mehr sehr am rande zu tun. hassen ist hier mittlerweile eher zwischenmenschlich zu verstehen.

Gast User#240828
Geschrieben
Ein politischer und ein unpolitischer Hass Fred, die Pflege von Feindschaften kann dann im politischen Fred (am besten aus der Hölle heraus) fortgeführt werden.

es gäbe doch das krone u standard forum, um sich die eier abzureissen - oder vice versa - zu schaukeln..?!

Geschrieben (bearbeitet)

die arschlöcher gibt es bei uns auch und um die müß ma uns kümmern und zwar mit aller härte

Und was sagst du dann zB zum Herrn Bachmann? Gefängnis wegen Drogenhandel, Körperverletzung. Flucht nach Afrika, Verurteilt weil er für das eigene Kind keine Alimente bezahlt usw usf. Ein Buddy vom Strache. Ein anständiger Mensch also. Nicht so ein Verbrecher wie unser Bundeskanzler [del]. Klingeln da nicht irgendwo Alarmglockerl im Hinterkopf? Nimmt man sowas einfach hin? Wenn ein Bachmann mit 50 seiner Typen bei mir durch den Ort marschiert, hab ich garantiert mehr Angst, als wenn es 1000 Flüchtlinge wären. Aber es sind ja eigentlich die Anständigen, oder wie war das?

//edit

jetzt habe ich das mit dem Staatsfeind mit einem Link versehen, weil ich zwar glaub, dass der zwartrijder das lustig gemeint hatk, aber sicher is sicher. :D

[del] = "der aus der Welt geschafft gehört" entfernt, weil's wirklich sehr frei interpretiert war *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Und was sagst du dann zB zum Herrn Bachmann? Gefängnis wegen Drogenhandel, Körperverletzung. Flucht nach Afrika, Verurteilt weil er für das eigene Kind keine Alimente bezahlt usw usf. Ein Buddy vom Strache. Ein anständiger Mensch also. Nicht so ein Verbrecher wie unser Bundeskanzler, der aus der Welt geschafft gehört. Klingeln da nicht irgendwo Alarmglockerl im Hinterkopf? Nimmt man sowas einfach hin? Wenn ein Bachmann mit 50 seiner Typen bei mir durch den Ort marschiert, hab ich garantiert mehr Angst, als wenn es 1000 Flüchtlinge wären. Aber es sind ja eigentlich die Anständigen, oder wie war das?

ihr dreht euch auch alles so wie ihr es gerne haben wollt (als hätte ich jemals solche leute in schutz genommen ) ich bin hier jetzt endgültig raus begrapscht euch einfach weiter........

Geschrieben

Martin, ich bewundere nachwievor dein Durchhaltevermögen gegenüber so manch festgefahrenem User. Ich befürchte nur, dass du selbst mit einem hieb- und stichfesten Argument nicht gegen das Bollwerk aus Angst und Hass durchdringen kannst. Manche Leute stehen einfach vor einer Halle mit offenem Tor und sehen den Ausgang nicht.

An den Gedanken, dass man heutzutage sehr stark und bewusst durch die Medien manipuliert wird, kommt so schnell keiner. Früher hieß es - Geld regiert die Welt - heute regiert die Angst und es funktioniert.

Geschrieben
ihr dreht euch auch alles so wie ihr es gerne haben wollt (als hätte ich jemals solche leute in schutz genommen ) ich bin hier jetzt endgültig raus begrapscht euch einfach weiter........

Was hab ich mir denn da jetzt bitte hin gedreht!?!

Du sagst, dass man gegen Kriminelle mit aller Härte vorgehen muss - OKAY! Aber wieso zum Henker gilt dann meine Frage nicht?

Gast zwartrijder
Geschrieben
Nicht so ein Verbrecher wie unser Bundeskanzler, der aus der Welt geschafft gehört.

Diesen Satz bitte ich einen Moderator schnellst möglich zu löschen.

Eine Morddrohung ist was ganz schlimmes.

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank - oder seit ihr krank?!

Geschrieben
Diesen Satz bitte ich einen Moderator schnellst möglich zu löschen.

Eine Morddrohung ist was ganz schlimmes.

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank - oder seit ihr krank?!

Das war ein (etwas interpretiertes) Zitat aus Straches Neujahresrede, vorgestern in Wels.

Faymann sei Staatsfeind, Bürgerfeind, Österreichfeind.

Die Bundesregierung sei eine staatliche Schlepperorganisation.

Aufforderung zur Massendemonstration inkl. Aufruf zum Marsch aufs Bundeskanzleramt um die Regierung zu stürzen.

Sogar der HiFi sah sich zu einer Rüge genötigt:

http://derstandard.at/2000029233335/Nach-Staatsfeind-Aussage-Fischer-weist-Strache-zurecht

Gast zwartrijder
Geschrieben (bearbeitet)

Kinder! Ihr könnt nicht öffentlich kundgeben, den BK aus der Welt schaffen zu wollen!!

Bevor mich irgendjemand mit solchen Aussagen in Verbindung bringt bin ich raus! Das wird mir zu gefährlich, zu heiss!

Bearbeitet von zwartrijder
Geschrieben
ich glaube, das bringt nicht viel.

xenophobie ist offenbar einerseits ein sehr tiefsitzendes, andererseits aber vermutlich auch ein unangenehmes gefühl. um das eigene unbehagen zu bekämpfen, versucht der xenophobiker quasi als rechtfertigung möglichst viele andere auf seine seite zu holen indem er diffuse ängste verstärkt und bedrohungen überzeichnet bzw. erschafft. dazu ist ihm jedes noch so absurde argument und zitat, letztlich wohl jede möglichkeit und gelegenheit recht.

eine sinnvolle, halbwegs rationale, differenzierende und realitätsbezogene diskussion erscheint kaum möglich. denn das pauschalurteil über schuld und unschuld ist längst unwiderruflich gefällt.

quod erat demonstrandum.

Geschrieben (bearbeitet)
Kinder! Ihr könnt nicht öffentlich kundgeben, den BK aus der Welt schaffen zu wollen!!

Bevor mich irgendjemand mit solchen Aussagen in Verbindung bringt bin ich raus! Das wird mir zu gefährlich, zu heiss!

Da häng ich mich an... Von der letzten Aussage vom GT nehme ich hiermit ausdrücklich Abstand.

Bearbeitet von g-rider

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...