Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wenn i wieder einmal zhaus im schönen steyrtal bin, tät ich gerne einmal fahren - bin ja quasi mit einem heavy tools aus stahl in die szene eingestiegen und wollte mir vor zwei jahren fast das stahl-kona kaufen!
Geschrieben

@ Tiktak: die gibts aber nur in 26" oder?

Was willst denn mit dem Bike fahren?

Ich mein, mit recht großen LR und einem 18er Rahmen hats schon einen recht hohen Schwerpunkt, der im steilen Gelände mMn eine Nachteil ist.

Ah, Blödsinn, is ja auch eine Starrgabel drann, da wird´w wohl eher nicht fürs arge Gelände sein.

Ich denk mir halt, obs Sinn mach, da noch Gewicht sparen zu wollen. Auf ein paar Gramm kommts nicht wirklich an, zumal ein Leichtbau da mMn nicht sinnvoll ist.

Geschrieben

Stimmt schon dass es ned unbedingt aufs Gewicht angekommt man kann mit am 12 Kilo Fully auch schnell fahren - wieso wiedersprechen sich Starrgabel und schweres Gelände? Ich will mir das Rad vor allem für 24 Stundenrennen und Marathons in Ö aufbauen und da gibts ned soviele schwere Strecken dass es sich lohnen würde eine Federgabel einzubauen ... oder besser ich probiers mal wieder mit einer Starrgabel zu fahren. ;)

Sicher gibts leichtere und bessere Rahmen aber der war recht billig und außerdem ist er aus Stahl und sieht optisch gut aus .. ich werd mal Bilder machen wenn er fertig ist. (wird aber sicher ned vor Jänner sein) :toll:

@ Hill

Wann immer du im Steyrtal bist meld dich vorher - nur wirst dann dein jetziges Bike verkaufen - also bereite dich mental drauf vor !!! :wink:

Geschrieben
Wo kann ich noch sparen (außer Rahmen und Gabel) ???

Rahmen: On-One: 2500

Gabel: On-One: 1313

Steuersatz: Ritchey: 105

Vorbau: Smica SL (100 mm): 110

Lenker: Syntace 7020 (600 mm) + Plugs: 153

Barends: XLC: 58

Griffe: Sram: 60

Shifter: Sram 9.0: 210

Schaltwerk: Sram X.9: 257

Umwerfer: Shimano XT: 126

Kurbel: Shimano XT: 860

Innenlager: Shimano XT: siehe oben

Bremse VR: Avid Juicy 5 - 180er Scheibe: 464

Bremse HR: Avid Juicy 5 - 160 er Scheibe: 444

Sattel: SLR: 142

Sattelstütze: On-One (400 mm): 262

Sattelklemme: On-One: 35

Kette: Sram: 296

Pedale: Time Atac XE: 332

Kassette: Shimano XT: 267

Laufräder: Onyx - DT Comp - TK 7.1 (28"): 2102

Reifen: Bontrager XCR (29 x 1.8"): 1005

Schlauch: Michelin Latex: 240

Schnellspanner: Bontrager Racelite: 95

Züge: Shimano: 50

Sonstiges: Fett, … : 60

SUMME: 11546 Gramm

Okay ich weiss der Laufradstz ist schwer aber ich weiss nicht ob ich statt der DT TK 7.1 Felge eine Mavic MA 3 (Straßenfelge) nehmen soll! Tipps? Max gibts noch Geheimnisse ??

Hier mal ein Bild vom Rahmen :love:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/3572/medium/frame01.jpg

Also, das geschulte Auge ortet hier gewaltiges Einsparungspotential.:p

Fang' ma mal an!

Lenker: Schmolke TLO - no na, bei 65g in der 560mm Version wird einem gleich warum ums Herz.:D

Kurbel: weg mit dem schweren H2 von Shimano, PowerArms samt ISIS oder 4-kant Innenlager mit Titanwelle. Dazu TA-Specialites KBs.

Schlauch: wofür brauchst den?:confused: Raus damit, Tubelesskit rein!

Vorbau: Syntace F99

LRS: Onyx, Dt-Comp um Gottes Willen! Das erdrückt einen ja, so schwer ist das Zeug! :D DT 240s, mit Aerolite oder Revolution, Felge kannst lassen, weil ja 29".

Pedale: TIME ATAC XS Carbon Ti oder wenn's noch leichter sein soll > Crankbrother's Triple Titan.

Kassette: DuraAce 9-fach 27/12 reicht vollkommen!

Schraubentuning: dann noch dem gesamten Rad ein Schraubentuning mit Titan/Aluschrauben

Sattelstütze: da wäre auch eine AX-Lightness/Schmolke TLO angebracht, wir wollen aber hoffentlich das Budget net sprengen.:rolleyes::D

Also ein Einsparungspotential mangelts hier sicher net.

Geschrieben
wieso wiedersprechen sich Starrgabel und schweres Gelände? [...]

Marathons in Ö aufbauen und da gibts ned soviele schwere Strecken dass es sich lohnen würde eine Federgabel einzubauen

Naja, also wenn ich da an Goisern denk.... :f:

aber der war recht billig

Gewichtstuning der restlichen Teile wird aber sicher nicht billig...

Also ein Einsparungspotential mangelts hier sicher net.

Was man mit ein paar Tausendern nicht alles machen kann... ;)

Geschrieben
Also, das geschulte Auge ortet hier gewaltiges Einsparungspotential...

...Also ein Einsparungspotential mangelts hier sicher net.

Aber Sinn hats bei dem schweren Rahmen keinen...

Geschrieben
Naja, also wenn ich da an Goisern denk.... :f:

geht schon! ;)

das bike is nach meinem geschmack, stahl, starr, fixed. :toll: vielleicht leg ich mir auch sowas zu, so ein großer umstieg wärs ja gar nicht...

und bei der geometrie (soweit ich das so beurteilen kann) geht das bike bergauf sicher ziemlich ab!

gruss an die elche übrigens. :cool:

Geschrieben

...netter Rahmen (ein wenig schwer vielleicht - mein 34 jahre altes Gitane ist nicht schwerer...). Wie wärs mit (27") Schlauchreifenfelgen (z.B. GP4 oder wenns sein muss auch die aktuelle Reflex) in Kombination mit den fettesten Querschauchreifen die zu bekommen sind?

Und dann natürlich Singlespeed...

viel Spass

Wolfgang.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...