monsterTv8 Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 also auch wenn ich momentan nicht viel biken kann, aber wenn dann bin ich froh dass ich (100kg) und mein bike (>20kg) auf 225mm/205mm discs vertrauen können! Und ich weiss wie es ist mit 160er discs zu bremsen! Greetz Zitieren
maosmurf Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 (>20kg) muh? hast vergessen den camelbak auszuleeren? Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Zu HT-Biker: Ich hätt 180, 180 zur Verfügung. Zweiter LR Satz wurde hart hergenommen rollt aber mit 1-1,5mm Hochschlag und leichtem Seitenschlag was ja ziemlich wurscht ist. @all Meine Bedenken waren auch dass wenn man die LR wechselt dass wieder ned gscheid Bremsen u. Beläge zusammenpassen oder die Scheibe vielleicht ned perfekt an der Selben Stelle steht und dann wirds popo. Weil dass so hinzubekommen dass es 100% mit beiden LR passt ist wahrscheinlich eh unmöglich außer es wären 2 idente LR Sätze oder irre ich?. Ich glaub ich montier 180/180, schaden tut´s nicht ausschauen tut´s auch geil sollte sie mal hin sein hab ich immer noch zwei 160er in reserve während die andere gradbogen wird. Weiters glaube ich kommts auch stark auf die jeweilige Bremse an und nicht nur auf die Scheibengröße. Ich fahr dann a Louise und hoffentlich funkts problemlos und gut. Meine letzte Bremse war vor 5 Jahr a Gustav M des hat halt immer gscheit bremst, wollte aber für dieses Rad ned zuuuuu extrem werden, da JIMMY schimpft eh schon weil ich 2,4er Patschen fahr, a schwere Gabel nimm und zwa 180er Scheiben Mir is wurscht weil bei meiner Kondi fallts a ned auf wenn ich mit 9kg spazieren fahr, ich bin immer der letzte....zumindest bergauf Also kann ich auch bequem mit 14kg fahren der Letzte bleib ich trotzdem. Zitieren
Elmar Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 ...da JIMMY schimpft eh schon weil ich 2,4er Patschen fahr, a schwere Gabel nimm und zwa 180er Scheiben... jojo, da jimmy... 2,4er Reifen sind aber sicher schön bequem und griffig und überhaupt! Zitieren
Supermerlin Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Was tust du mit einem 18kg-Rucksack ? Lieber Elmar - für Dich zum Mitrechnen: Supermerlin (wie ihn Gott geschaffen hat - oder so ähnlich): 98 kg Bike: 16,5 kg Rucksackerl: 6 kg (alleine 3 Liter Wasser) Gewand und Schucherln: 2 bis 3 kg 98 + 16,5 + 6 + 2 = 122,5 kg gesamt bewegte Masse lg, Supermerlin Zitieren
HaveFun Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Fahr 160/160 discs (bei ca. 67kg Körpermasse). Wobei mir aber auch die hintere Scheibe eher heiß läuft, als die vordere. Bremse scheinbar mit der re. Hand stärker als mit der li. (kommt vielleicht auch vom Motorrad fahren -> Bremse re.). Ich finde das Fahrverhalten des Bike is besser wenn ich hi. stärker bremse als vorne. Zitieren
Elmar Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Ich finde das Fahrverhalten des Bike is besser wenn ich hi. stärker bremse als vorne.DEIN Fahrverhalten vielleicht...aber die beste Bremswirkung erzielst nunmal mit der Betätigung der vorderen Bremse Zitieren
Komote Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Fahr 160/160 discs (bei ca. 67kg Körpermasse). Wobei mir aber auch die hintere Scheibe eher heiß läuft, als die vordere. Bremse scheinbar mit der re. Hand stärker als mit der li. (kommt vielleicht auch vom Motorrad fahren -> Bremse re.). Ich finde das Fahrverhalten des Bike is besser wenn ich hi. stärker bremse als vorne. du könntest auch die brmesgriffe (li mit re) austauschen - dann bremst du mit der re hand vorne; so wie beim moped Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Also sich bei der Schaltung umzugewöhnen ok aber bei den Bremsen ist glaub ich höllisch gefährlich. Grad in heiklen Situationen denkt man ned sonder reagiert nur. Ich kenn keinen der ein Problem hat vom Motorrad aufs Bike umzusteigen aber sich am Bike die Bremsen zu ändern? Ich täts nicht. Zitieren
bigair Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Also sich bei der Schaltung umzugewöhnen ok aber bei den Bremsen ist glaub ich höllisch gefährlich. Grad in heiklen Situationen denkt man ned sonder reagiert nur. Ich kenn keinen der ein Problem hat vom Motorrad aufs Bike umzusteigen aber sich am Bike die Bremsen zu ändern? Ich täts nicht. jo...weil wennst dann vorne so gefühllos reingreifst wie vorne...machst schnell an salto... Zitieren
Komote Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 also der yellow hat die vordere bremse re .... (ich glaub der perkellino auch) und wenn man zurücküberlegt waren die vorderen bremsen immer rechts (rücktritt und eine handbremse dann re ) dass die vo bremse nach li wandert kommt vielleicht durch die schaltungen....weil nur ein schalthebel immer rechts war.->rechte seite hi schalten UND hi bremsen. @bigair do hot´s wos (2x vo http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif ) Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Und bei mir wärs genau umgekehrt, i tät voll jemanden hint reinkläschen :f: guade Chancen hätt da der JIMMY weil da häng i imma am Hinterreifen da kanna dann glei wieda zum Bandscheibenservice dann krieg ichs aber :s: :s: Zitieren
JIMMY Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 Und bei mir wärs genau umgekehrt, i tät voll jemanden hint reinkläschen :f: guade Chancen hätt da der JIMMY weil da häng i imma am Hinterreifen da kanna dann glei wieda zum Bandscheibenservice dann krieg ichs aber :s: :s: tua jetzan ned bled reden,weil wenn i di dawusch,dann setzt's was statt blödheiten zu verzapfen,setzt di liaba übern winter jeden tag am ergo und moch wos, sunst schauts schlecht aus im märz..... vorallem wenn dei böckl dann 15 kg hat :f: Zitieren
maosmurf Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 dass die vo bremse nach li wandert kommt vielleicht durch die schaltungen....weil nur ein schalthebel immer rechts war.->rechte seite hi schalten UND hi bremsen. echt? weil ichhab die HI bremse immer re kappt... Zitieren
Komote Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 wenn es nur eine vorderbremse(für die hand) gibt und einen rücktritt für hinten, war die vordere bremse immer rechts .... war eigentlich bei allen radln so, die ich gehabt (ruiniert) hab. am bmx hab ich die vordere bremse rechts u die hintere bremse li gehabt. Zitieren
maosmurf Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 wenn es nur eine vorderbremse(für die hand) gibt und einen rücktritt für hinten, war die vordere bremse immer rechts .... war eigentlich bei allen radln so, die ich gehabt (ruiniert) hab. jetzt war ich extra im keller und du hast recht, das rücktritt radl hats rechts mao // der ungläubige Zitieren
bigair Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 jo...sry...das zweite vorne is a hinten... also beim moped hab ich auch rechts die vordere...aba da muss ich eh ned so genau bremsn wie beim mtb...also is es eh wurscht lg dominik Zitieren
yellow Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 wer Motorrad und Bike fährt, die Bremse aber falsch rum (also vorne = links) montiert hat & behauptet keine Umstellungsprobleme zu haben, der/die betreibt zumindest eine der beiden Beschäftigungen wie ein Eissalon-Poser. (wahrscheinlich aber beide) und wem die Hinterbremse eingeht, lange bevor die vordere anfängt Probleme zu machen, macht auch was falsch (besonders wenn im Wienerwald ) Bremstechnik aneignen (bevor jemand mit "Suchfunktion" kommt: ja da gibts sicher einen Tread dazu ) Zitieren
mikeva Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 jetzn was i warum s mi mim moped aufbirnt hat...............eindeutig die bremsen auf der falschen seitn............. ich kann nur für cc/ma fahrer (hoch hucken, tiaf greifen) sprechen; hier gilt: je steiler/loser desto hinten. im fr/dh bereich schauts scho mal auf grund der geometrie (hinten hucken und hoch greifen) andreas aus. also kann man hier sicher nicht verallgemeinern am dale hab i v+h 160mm, am centurion v 170 und h 150. passt aber, hab keine probs Zitieren
maosmurf Geschrieben 8. November 2005 Geschrieben 8. November 2005 ich kann nur für cc/ma fahrer (hoch hucken, tiaf greifen) sprechen; hier gilt: je steiler/loser desto hinten. im fr/dh bereich schauts scho mal auf grund der geometrie (hinten hucken und hoch greifen) andreas aus. beim reinen CC fahren würd ich auch (fat) ohne HR bremse auskommen... Zitieren
SIM-PLON Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 was i ned versteh, warum fahren viele so überdimensioniert ? afoch weils geil auszusehen scheint,oder warum ? fürn wienerwald und vielleicht für einmal in drei jahren in den alpen, wozu so ein aufrüsten? hatte echt no nie probleme mit meiner originalen 160/160 XT ,ausser mit so komischen nachbau bremsbelägen von BB Gaaaanz einfach!! Wer später bremst fährt länger schnell. Und darum große Scheibingers. Und selbstverständlich weils geil ausschaut! Zitieren
Fuxl Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 behauptet keine Umstellungsprobleme zu haben, der/die betreibt zumindest eine der beiden Beschäftigungen wie ein Eissalon-)[/size] mutige aussage! :s: ich hatte/habe bis jetzt keine umstellungsprobleme. ich denk weder beim radln nach wo ich jetzt bremsen müst, noch beim motorradl fahren. wennst oben sitzt am jeweiligen bock, regiert man automatisch richtig. zumindest gets mir so. oder betätigst du beim autofahren auch immer die scheibenwaschanlage anstatt das du auf die bremse steigst? Zitieren
trailmaster Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 i hab damit auch keine umstellungsprobleme. blöd wird´s mit an radl bei dem die bremsen vertauscht sind. da bin i total überfordert, sogar am parkplatz. Zitieren
maosmurf Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 blöd wird´s mit an radl bei dem die bremsen vertauscht sind. da bin i total überfordert, sogar am parkplatz. und noch blöder wenn überhaupt a bremse fehl, sogar am trail Zitieren
yellow Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 links, rechts, probleme, keine Probs .... da gibt es die Theorie der "muscle memory". Sinngemäß: wenn keine gesteuerte Reaktion mehr möglich (Zeit, Überraschung, Streß, ...), also wenn man sich im Bereich der Reflexe befindet, dann macht der Körper am liebsten ganz einfache Sachen (die er sich durch regelmäßige Anwendung angeeignet hat. (Daher auch oftmalige Widerholungen bei jedwedem Training (Kraft ausgenommen ) je "technischer" die Anwendung, desto öfter). Klar kanns gut gehen, aber der Aufwand steht in keiner Relation dazu bei zu hohem Tempo die Kupplung zu ziehen, wenn die Kiste auf ner Ölspur dahinschlittert. Beim Rad hauts einen einfach nur auf (z.B weil die falsche Hand die Bremse nicht mehr freigeben kann), kann aber genauso schief gehen. Vielleicht ist das aber einfach nur Einbildung eines schwachen Motorradfahrers. Gefällt mir glücklicherweise eh nicht mehr (Biken ist toller, da bekommt man den Downhill als Belohnung fürs raufquälen), aber die Beschleunigung einer modernen Straßenmaschine ist schon ein Wahnsinn, da ist ein Eintauchen in den Bereich in dem nur mehr die Reflexe arbeiten jederzeit gegeben. Jedenfalls wünsch ich allen hier zusammen und natürlich speziell den noProblemUmsteigern, dass sich diese (meine) Ängste bei ihnen nie real ergeben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.