Zum Inhalt springen

campa vs. mavic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit der qualität von campa LRS aus?

Habe gerade bemerkt, dass ich bei Campa ein leichteren. hübscheren (lässt sich streiten) und vorallem billigeren LRS bekommen kann als bei Mavic.

Ich Vergleiche hier z.B. Campa Zonda mit Mavoc Ksyrium Elite.

Gibst da bessere oder schlechtere? Oder nur geschmackssache?

Und die Philosophische Frage: darf man auf einem Shimano Bike Campa LRS fahren :D ?

Geschrieben
Wie sieht es eigentlich mit der qualität von campa LRS aus?

Habe gerade bemerkt, dass ich bei Campa ein leichteren. hübscheren (lässt sich streiten) und vorallem billigeren LRS bekommen kann als bei Mavic.

Ich Vergleiche hier z.B. Campa Zonda mit Mavoc Ksyrium Elite.

Gibst da bessere oder schlechtere? Oder nur geschmackssache?

Und die Philosophische Frage: darf man auf einem Shimano Bike Campa LRS fahren :D ?

ich hab beide (die ksyriums sind inzwischen verkauft) ausgiebig gefahren, die campas sind wie du richtig erkannt hast etwas leichter, evtl. durch die 30mm hohe felge (zumindest die 2005er zondas, die 2006er haben ja ein niedrigere ausgefräste felge und dafür messerspeichen) evtl. etwas mehr aero.

bez. fahrverhalten sind beide sehr gut und m.m.n. absolut alltagstauglich, ich hab keinen von beiden jemals nachzentrieren müssen. der freilauf bei campa ist etwas lauter. falsch machst bei beiden nichts, evtl. kleiner vorteil campa (gewicht, aerodynamik, weniger speichen (16v/21h) - bei den mavics (und auch bei den 2006er zondas) braucht man dafür kein felgenband mehr.

Geschrieben

es ist aber generell schwer einen vergleich zwischen campa und mavic anzustellen, da die produktpalette beider firmen sehr groß ist.

man könnte campa zonda mit mavic ksyrium elite vergleichen, wobei ich da persönlich die zonda besser find.

ein vergleich zwischen eurus (modell 2006) und ksyrium SL oder ES wird schon etwas schwieriger.

Geschrieben
ich meinte ja auch keinen allgemeinen vergleich sondern spezifisch eurus / ksyrium elite. Rein von der beschreibung klingen sie nach ähnlicher performance, wobei die campas doch um einiges billiger sind!
Geschrieben
ich meinte ja auch keinen allgemeinen vergleich sondern spezifisch eurus / ksyrium elite. Rein von der beschreibung klingen sie nach ähnlicher performance, wobei die campas doch um einiges billiger sind!

du meinst zondas, oder? weil die eurus kosten doch a eckerl mehr.

wie gesagt beim vergleich zondas - ksyrium elite würd ich die zondas nehmen weils leichter sind. ansonsten is wahrscheinlich wuascht.

Geschrieben

leichter! heißt aber nicht immer besser,denn es ist wichtiger das das LR stabiler und damit auch steifer ist,was denn Vorteil von mehr Antrieb im Wiegetritt oder im Sprint bringt.

ein guter Schnitt von Steifigkeit zu Gewicht ist perfekt & natürlich auch der Preis,ansonsten solltest du dir mal die KsyriumES anschauen,das paßt optimal

Geschrieben
leichter! heißt aber nicht immer besser,denn es ist wichtiger das das LR stabiler und damit auch steifer ist,was denn Vorteil von mehr Antrieb im Wiegetritt oder im Sprint bringt.

ein guter Schnitt von Steifigkeit zu Gewicht ist perfekt & natürlich auch der Preis,ansonsten solltest du dir mal die KsyriumES anschauen,das paßt optimal

und woher weißt, dass die elite steifer sind als die zondas? nur weils schwerer sind?

die ES san sicher super aber verdammt teuer.

Geschrieben

tja, ich hab die zondas und die ksyrium elite beide lange parallel (auch mit höherem gewicht, +90kg) gefahren - bez. steifigkeit und spurtreue keinerlei unterschied

fahre nun 2xcampa (zonda, shamal) und bin sehr zufrieden

Geschrieben

nein soll nicht heissen das die schwereren damit automatisch besser und steifer sind,aber die Elite ist eine Forefelge ( nicht durchgebohrt ) und damit sicher verwindungssteifer.

und ich habe sie im Crossrad montiert,bzw die ES im Renner & habe so den Vergleich für mich gezogen.

so muss jetzt aber zum Kraultraining

ciao :wink:

Geschrieben
nein soll nicht heissen das die schwereren damit automatisch besser und steifer sind,aber die Elite ist eine Forefelge ( nicht durchgebohrt ) und damit sicher verwindungssteifer.

und ich habe sie im Crossrad montiert,bzw die ES im Renner & habe so den Vergleich für mich gezogen.

na klar, und die tatsache, daß die campa-felgen allesamt mit 30mm um einiges höher als ksyriums sind, hat auf die steifigkeit natürlich überhaupt keinen einfluss :D

Geschrieben

ich hab 10 jahre alte ventos und seit heuer sciroccos im einsatz. kann über beide nur positives berichten. die ventos sind heuer erstmals nachzentriert worden, war vorher nicht nötig.

zu fulcrum: ist eine 100% tochter von campagnolo. bekommst also weitgehend die gleiche technik, wobei ich vermute, dass fulcrum eher neuerungen einführt, die bei campa übernommen werden, wenn sie sich bewährt haben. fulcrum bekommst zb. beim bikepalast.

Geschrieben
na klar, und die tatsache, daß die campa-felgen allesamt mit 30mm um einiges höher als ksyriums sind, hat auf die steifigkeit natürlich überhaupt keinen einfluss :D

bezüglich felgenhöhe kann ich bestätigen, dass die alten 38mm hohen ventos steifer sind als die 30mm hohen scirocco. aber auch die sind für meine 63kg absolut ausreichend. kann aber auch einbildung sein, weil ich die ventos so gern hab :love:

Geschrieben

Die neuen Cmpas sind auch net durchgebohrt ... wieder ein punkt für campi :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...