Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mein grafiktablett ist gerade gekommen :jump:

soooo geil :love:

Für welches Programm nimmst is? Illustrator, Photoshop,..

Zahlt sich die Investition aus?

Geschrieben
jojo, der Doktor Doolittle tut mir mein Gatzi gewichtstunen, und leiser wird´s dann a, i wollt´s ja selber machen, aber in dem Fall hat mei Frau den Dremel ned rausgerückt... :devil:
So is des Gatzi nur aufn Doolittle sauer und ned auf di :D ,außerdem halt so a Katschi eh so schlecht im Montageständer :rofl:
Geschrieben

I hob glaubt, mir habens mein Geldtaschl g'fladert (mit Führerschein, Bankomatkarte und gar ned so weng Geld drinnen... :f: )

Und jetzt, nach über einer Woche, hob i's grod wieder g'funden!!! Juhuuuu!!! :jump:

...so oft, wie i schon was verloren hab, des passt echt auf ka Kuahaut mehr... :rofl:

Geschrieben

meine 30 km Runde mit dem Bike starte und mich danach in die Fluten werfe :cool:

Schen Nochmittog :wink:

Geschrieben
Für welches Programm nimmst is? Illustrator, Photoshop,..

Zahlt sich die Investition aus?

also bislang hab ich damit 98% im illustrator gewerkt - einfach weil das das ist was grad am meisten ansteht. privat wird's dann wohl eher 50/50 illustrator/photoshop werden. wobei ja die corel painter essentials cd mitgeliefert wurde, das ist glaub' ich ein abkömmling des fractal design painter, und der war damals schon unglaublich gut. also vielleicht werde ich auch wieder mit dem zeichnen.

auszahlen.. naja das kommt darauf an was du vorhast. wenn du viel freihändig arbeitest, dann eher schon. zb hab' ich kürzlich die abbildung im anhang gemacht - nachdem ich da das tablett noch nicht hatte war das eher mühsam; zuerst auf papier vorgezeichnet, eingescannt und dann im illustrator die pfade gezogen. mit tablett wär's in einem bruchteil der zeit fertiggewesen, und das ergebnis wäre (vielleicht) auch ein bissl hübscher geworden.

für "technische", geradlinige illustrationen und so zahlt sichs aber nicht aus, da bist du mit der maus genauso schnell. mit der ist es auch (mir zumindest) einfacher präziser zu arbeiten als mit dem stift am tablett.

im photoshop bilder freistellen und ähnliche arbeiten gehen mit dem tablett natürlich auch viel leichter als mit der maus. wobei man sich aber schon ehrlich fragen muss wie oft man das macht und ob's die kohle wert ist.

ich spekuliere ja immer noch damit dass ich die rechnung meinem chef als kompensation für die vielen abbildungen unterjubeln kann - immerhin mach' ich das zeug hier nur nebenbei, meine berufsbezeichnung ist eigentlich ganz was anderes.. aber unter den blinden ist der einäugige könig, also bleibt das alles an mir kleben ;)

information_flow.png

Geschrieben

Mach eigentlich viele technische Grafiken im AutoCad bzw Solidworks und lad's dann in den Illustrator bzw. Handskizze und dann Pfade nachzeichnen aber so just for fun werd ichs ma in an guten moment (jetzt beginnt eh bald wieder die Antragssaison) anschaffen

.. immerhin mach' ich das zeug hier nur nebenbei, meine berufsbezeichnung ist eigentlich ganz was anderes.. aber unter den blinden ist der einäugige könig, also bleibt das alles an mir kleben ;)...

Das kenn ich auch. Bin heute schon als Servicecenter bezeichnet worden :s:

Geschrieben
@m^2 wie bist du mit dem connexion teil zufrieden ? klingt irgendwie interessant damit zu werkeln. ?

Wie sieht es bei zahlen aus? zB AutoCAD maße ändern oder in die richtung ?

Ist wennst dich daran gewöhnt hast wirklich Spitze :jump:.

Ist hald nur was für 3D Konstruktion (SolidWorks, Inventor ProE,...). Du kannst mit der linken Hand (3D Eingabegerät) das Bauteil/Baugruppe drehen,zoomen und verschieben und mit der rechten schon die nächsten Tools, Flächen u.w.s auswählen.

Klingt am anfang etwas kompliziert :f: :k: aber nach ca. 1-2 Stunden bist dann drinnen und wirklich um einiges schneller. Also kann ich für CAD Pro's nur empfehlen :toll:

Für zuhause währs mir etwas zu teuer

Für ACAD kannst is zwar auch verwenden (zoomen und verschieben) aber nicht wirklich toll. Da verwende ich doch lieber die Kommandozeile :cool: oder ganz klassisch währe ein Grafiktablett

Geschrieben
Mach eigentlich viele technische Grafiken im AutoCad bzw Solidworks und lad's dann in den Illustrator bzw. Handskizze und dann Pfade nachzeichnen aber so just for fun werd ichs ma in an guten moment (jetzt beginnt eh bald wieder die Antragssaison) anschaffen

zum pfade nachzeichnen würd ich dir fast empfehlen ein tablett mit fadenkreuzlupe ('puck') zu nehmen.. die intuos3 (a4 oder a3) gibts eh auch in der option. obwohl eine normale maus mit mehreren programmierbaren tasten wahrscheinlich unterm strich sinnvoller ist als das tablett. ist einfach genauer wenn du 'lineare' pfade zeichnest als ein stift.

anhang = schneller (3min) sketch mit tablett & illustrator. die vorlage wurde eh erst kürzlich gepostet :D ganz zufrieden bin ich noch nicht, muss halt wieder üben aber grundsätzlich gehts gut von der hand ;)

blöderweise stimmt aber der aspect ratio daheim nicht (16:10 tablett, 4:3 monitor), das irritiert... muss mal ausprobieren den aktiven bereich einzuschränken.

Untitled-2.png

Geschrieben

erstens: sommer und sonne :D

zweitens: ferieeeeeeen sind :D

drittens: heut gehts nach ibk einige leute mit meiner anwesenheit überraschen (ob die sich so freuen?) :D

viertens: einfach alles :D

Geschrieben
.... sau geil, die zwei Teile!!

Jetzt würd nur noch eine Gruppe fehlen!! Wolfi????

...was ist los - soll ich dir einen aus einem Bierdeckel ausschneiden? Frag den Noize - der hat sicher noch irgendwelche Deltabremsen oder ähnliches herumliegen...

Geschrieben
...was ist los - soll ich dir einen aus einem Bierdeckel ausschneiden? Frag den Noize - der hat sicher noch irgendwelche Deltabremsen oder ähnliches herumliegen...

ich hätt rahmenschalthebel. :D

Geschrieben
der nette typ von gls mit einem karton :)

hope 20mm proII adapter

neue handschuhe

blackspire kefü

das rad ist ferdisch :)

naja wenn endlich der gustavm sattel kommt

keine teile falsch geliefert bekommen? :rofl:

richtig fad :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...