Zum Inhalt springen

Racing Ralph vs. Little Albert


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin also heute mit den Little Alberts gefahren.

 

Es liegt ja jetzt Schnee, insgesamt sehr rutschig und einmal hätts mich fast aufgehaut, bei der Tiergartenmauer, knapp vor der Wittgensteinstrasse.

 

Ich glaub, die Little Alberts wären die richtigen Reifen für die letzten Wochen gewesen wies gatschig war. Aber nach dem Wetterumschwung der letzten Tage muss ich wohl die nächste Stufe zünden :devil: oder was meints ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach dem Wetterumschwung der letzten Tage muss ich wohl die nächste Stufe zünden :devil: oder was meints ihr?

Was für einen Reifen willst Du eigentlich?

Rennradreifen => Racing Ralph

Reiner Matsch/Schneereifen => Schwalbe Black Shark Mud

Allround (Herbst, gefrorener Boden, Schnee, Frühling) => Schwalbe King Jim (wäre mein Tipp)

 

Rein optisch dürfte der Black Shark Mud aber eh kein Extremling sein (Stollen nicht zu dünn und nicht zu lange, Straße muß sich aber trotzdem lustig anfühlen :D):

http://www.mtbtires.com/features/interbike_04/pics_ib04/demo_day1/schwalbe_bsm225_t.jpg

 

 

@ ROMAN: Den Black Shark gehe ich mir heute wahrscheinlich auch anschauen und werde Dich dann 'heimsuchen' ;). Hast Du ein passendes Werkzeug um ein 2000-er Octalink Innenlager auzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut ja sehr knapp aus. baut der so breit oder is die gabel so schmal?

 

ich hab in meiner 888 linnks und rechts jeweils über einen zentimeter platz. und trotzdem is das casting komplett abbgeschliffen.

 

mfg

Fuxl, der seit 1 jahr die mud 3 zuhause liegen hat, und genau einmal bei nem snow dh aufgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der black shark mud baut eigentlich nicht besonders breit (54mm auf einer XM317).

ich bin ihn am samstag bei neuschnee ~1 1/2h probegefahrn im leechwald - der ersteindruck ist sehr gut :) er rollt auf der straße recht angenehm, kurven werden halt bissl kippelig zu fahren, im schnee geht's dann aber ab :D

hab mich gewundert, dass ich eigentlich genau die selben auffahrten wie im trockenen raufkomm! im sitzen hab ich's nicht geschafft, das hinterrad zum durchdrehn zu bringen...

auf nassen wurzeln verhält er sich recht vorhersehbar, rutscht also ca. dann weg, wenn man's erwartet. bergab im "tief"schnee (~15cm) schaut's dann sehr schneefräßenmäßig aus, und so fährt er sich auch, je tiefer umso mehr spaß macht's! :toll:

nicht zu vergessen die blicke und v.a. die "professionellen" kommentare der spazierengeher: "jo schau, der hot schpeix drauf" :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bist auf Schwalbe fixiert, oder :D;)

*g* Ja, berechtigterweise.

 

Bin sehr lange den Conti Vertical Pro gefahren und habe dann Schwalbe liebgewonnen, vor allem die Big Betty und den weichen Fat Albert. Der King Jim war in der kalten Jahreszeit auch recht gut. Den Schwarzen Hai werde ich bald testen und irgendwann kommt ein Tattoo aber nur wenn die Deutschen was springen lassen :D (nicht ernst gemeint). [Versuche französische Produkte zu boykottieren, d.h. nix Michelin, nix Hutchonson, nix Mavic wenn möglich].

 

 

@ Fuxl: Also ich klebe mir das Casting immer ab aber würde ich DH fahren, dann wäre das auch für die Fisch'. Glaube der Shark baut breiter als die angegebenen 2,25".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut ja sehr knapp aus. baut der so breit oder is die gabel so schmal?

 

ich hab in meiner 888 linnks und rechts jeweils über einen zentimeter platz. und trotzdem is das casting komplett abbgeschliffen.

 

mfg

Fuxl, der seit 1 jahr die mud 3 zuhause liegen hat, und genau einmal bei nem snow dh aufgezogen hat.

 

sieht nur so knapp aus - i hab ja ansonsten einen Big Betty (der ja wirklich voluminös ist) od. 2,5er Swampthing drauf und hab no ka einzige Abschürfung am Casting. Der 2,25er hat würde ich sagen die Breite die man sich von einem 2,25er erwartet bzw. ist eher ein wenig breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch was Gescheites für die aktuelle Großwetterlage, also von hartgefrorenem Schnee bis Schlamm. Ich will zügig eine Runde drehen, im CC-Bereich, nix DH.

 

Den Little Albert krieg ich schon beim Hinauffahren im Sitzen zum Durchdrehen, also das kann es nicht sein.

 

Ich tendier momentan eher zum NobbyNic. Bei schwalbe.de steht, dass er die Neuheit 2006 ist und außerdem der erste MTB-Reifen ist, der im TripleCompound-Verfahren hergestellt wird, siehe da. BlackShark ist sicher gut aber alt, gibts schon seit mindestens 2001, mich ziehen halt eher neue Sachen an!

 

Der einzige Wermutstropfen gegen den NobbyNic ist halt die Anmerkung von mankra:

 

RR ist nix fürn Winter, klar bei der Stollenhöhe.

Ein kompromiß, wenns nicht zu schwer sein soll, ist der NobbyNic.

Albert bietet nochmal mehr Grip, hat aber deutlich mehr Rollwiderstand.

 

Jimmy laufen leider aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie steht es da jetzt mit big betty, hat dazu keiner eine meinung? selbstreinigung wird wohl eher schlecht sein oder?
Ja, wie bei allen Reifen, wo die Profilblöcke nach oben hin nicht verjüngt sind (also nicht dünner werden). Des weiteren kann sich bei der Big Betty der Dreck/Schnee schön verkeilen - schau dir mal die tollen Winkel und geringen Abstände zw. den Blöcken an. Außerdem sind die Blöcke zu breit (und zu viele), richtig fräsen können nur die 'fingerförmigen'.

 

@ Chris64: Glaube, dass Du von der Triple Compound Gummimischung des Nobby Nic im Winter nix merken wirst. Würde mich eher für das bessere Winterprofil entscheiden.

 

A oder B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackShark ist sicher gut aber alt, gibts schon seit mindestens 2001, mich ziehen halt eher neue Sachen an!

 

Lass dich nicht allzu sehr von der Werbung leiten. Du kannst es ja auch so sehen - wird ja auch seinen Grund haben weshalb sie den Black Shark bereits so lange im Programm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht allzu sehr von der Werbung leiten. Du kannst es ja auch so sehen - wird ja auch seinen Grund haben weshalb sie den Black Shark bereits so lange im Programm haben.

Ja, habs jetzt auch eingesehen. Ich würd auch sagen, BS Mud und die Jimmys (Big Jim und King Jim) sind im Winter sicher optimal. Vor allem das Foto vom King Jim vom Pitchshifter hat mich überzeugt und seine gebetsmühlenartigen ;) Aussagen, dass die Stollen konusartig mit Platz dazwischen,... sein sollen.

 

Ich habe immer geglaubt, dass diese Reifen nur was für Downhill sind, und ich will aber nur CC fahren und mich nicht von irgendwo owi hauen. Ist aber nicht so... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Profilhöhe kommt auf den Fotos eigentlich nicht so gut rüber. I freu mich schon auf eine Probefahrt mit dem 2,25er, der vor allem für abfahrtsorientierte Fahrer die nicht ein Vermögen für einen Michelin MUD 3 ausgeben wollen interessant.

 

Und wie schauts aus? Hast bereits ein paar Schneeausfahrten hinter dir?

Ich spekulier jetzt auch damit mir für den Winter die Schwalbe Mud zu holen. Bin zur Zeit auf Swampthings unterwegs und die sind im großen und ganzen sehr in Ordnung. Gibt da aber trotzdem a paar Sachen die mich stören:

1.) Das hohe Gewicht+der hohe Rollwiderstand durch die DH-Karkasse

2.) Die 42er Gummimischung die im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eigentlich nix bringt. Wird einfach zu hart und der Reifen hat fast keine Eigendämpfung mehr und Grip auf harten Böden wird auch schlechter.

 

Was meinst du - ist der Mud in diesen Dingen besser? Evtl. hast ja auch den Vergleich.

 

 

ps: Tschuldigung dass ich diesen Thread für meine Frage benutze, aber ich wollte nicht noch einen Winterreifenthread aufmachen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, und ich hab mir jetzt die Nokian WXC 300 bestellt! :jump:

Das ist zwar ganz was anderes, aber: sicher ist sicher! :devil: :toll:

 

@zec: trotzdem tät mich interessieren wie sich die Black Shark Muds tun, hoffe Du kriegst Antwort. Falls der Winter doch nicht so arg wird, könnte ich mir die ja auch noch zulegen... Oder doch lieber die Jimmys?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts aus? Hast bereits ein paar Schneeausfahrten hinter dir?

Ich spekulier jetzt auch damit mir für den Winter die Schwalbe Mud zu holen. Bin zur Zeit auf Swampthings unterwegs und die sind im großen und ganzen sehr in Ordnung. Gibt da aber trotzdem a paar Sachen die mich stören:

1.) Das hohe Gewicht+der hohe Rollwiderstand durch die DH-Karkasse

2.) Die 42er Gummimischung die im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eigentlich nix bringt. Wird einfach zu hart und der Reifen hat fast keine Eigendämpfung mehr und Grip auf harten Böden wird auch schlechter.

 

Was meinst du - ist der Mud in diesen Dingen besser? Evtl. hast ja auch den Vergleich.

 

 

ps: Tschuldigung dass ich diesen Thread für meine Frage benutze, aber ich wollte nicht noch einen Winterreifenthread aufmachen :) .

 

Ich will ja mit der Kombi Swampthing + Balck Shark Mud (in weiterer Folge mit BSM abgekürzt) durch den Winter kommen. Swampthing wenn kein Schnee liegt und wenig Gatsch, BMS bei Schnee und Gatsch.

 

Heut hatte ich die erste Schneefahrt am Anninger. Der Untergrund war größtenteils hartgefrohren bzw. eisig. Und mit dem BMS kann man sooooo heizen. Der Reifen ist Spitze!!! Bin total happy! Kann ihn nur empfehlen. Für den abfahrtsorientierten Fahrer in 2,25 mit gut passender Breite und gutem Gewicht (nicht zu leicht, nicht zu schwer), für den XC-Fahrer in 2,1 (recht schmal und nicht schwer)

Morgen gibts wieder a Testfahrtl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich schon mal gut an. Das heißt also der BSM taugt dir im Schnee besser als der Swampthing. Und wie schauts jetzt aus mit der Gummimischung vom BSM aus - hart wie die 42a im Winter oder (hoffentlich weicher)?

Wenn i sie mir hol dann auf jeden Fall in 2,25". Vom Gewicht her dürften die dann auf dem Niveau meiner Minions liegen, also ist das verkraftbar. Ach ja, wie breit und hoch ist er dann aufgezogen?

Aber auf jeden Fall schon mal danke für deine Antwort :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich schon mal gut an. Das heißt also der BSM taugt dir im Schnee besser als der Swampthing. Und wie schauts jetzt aus mit der Gummimischung vom BSM aus - hart wie die 42a im Winter oder (hoffentlich weicher)?

Wenn i sie mir hol dann auf jeden Fall in 2,25". Vom Gewicht her dürften die dann auf dem Niveau meiner Minions liegen, also ist das verkraftbar. Ach ja, wie breit und hoch ist er dann aufgezogen?

Aber auf jeden Fall schon mal danke für deine Antwort :) .

 

also i würde sagen der Reifen ist weder hart noch weich - irgendwo in der Mitte und ich denke dass ist deswegen weil sonst die Stollen umknicken würden.

Bzgl Maße: Hab gerade nur a Maßband bei der Hand: 5,5cm in der Höhe und Breite (Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke euch beiden:) . Bei der Höhe könnts a bissi eng werden zudem ich hinten auch eine schmälere Felge habe, aber mal schaun. Und solange der Reifen net so hart wird wie die Maxxis 42er oder 40er Mischung im Winter, ist mir alles Recht.

Hab da auch etwas interessantes aus dem Vertrider-Forum. In der Diskussion gings eben um die Maxxis Gummimischungen und deren Verhärtung im Winter. Einer hat dann wegen seinem Big Betty bei Schwalbe angefragt und das ist zurück gekommen:

 

"Sie können den Reifen ohne Probleme im Winter nutzen. Die Begriffe 40er und 60er Gummimischung sind uns nicht bekannt. Wahrscheinlich ist hier die Shore-Härte mit gemeint, soweit uns bekannt verwendet ein anderer Hersteller diese Angaben bei seinen Gummimischungen. Letztendlich sagt die Härte aber nicht sonderlich viel über die Haftungseigenschaften im Winter aus. Der BigBetty hat eine Härte von 55 und eine Verglasungstemperatur von -32°C. Dies bedeutet dass er seine Haftungseigenschaften erst bei einer Temperatur verliert, bei der in der Regel kein Mensch mehr Fahrrad fährt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich meine Nokian WXC 300 in Empfang genommen. Wenn ich daran denke dass die Reifen von meinem Auto nur ein Fraktal davon kosten, ... naja., wie auch immer,.

 

 

momentan bin ich so weit, dass ich sag:

 

Little Albert - für herbstliche Ausfahrten, kein Schnee, ein bißchen Gatsch, nassfeuchtes Laub.

 

Black Shark Mud (2.1) - vereinzelt Schnee, tiefer Boden, aber kein bis kaum Eis

 

Nokian WXC 300 - durchgängig Schnee, hartgepresst bis eisig.

 

Momentan bei dem Wetter :rolleyes: sehe ich allerdings keine Veranlassung von den Little Alberts runterzusteigen. Alles natürlich nur im XC-Bereich, wie gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...