slapmag Geschrieben 25. November 2005 Geschrieben 25. November 2005 Hi Leutz! Bin wiedermal am überlegen auf 10-fach umzusteigen - die Entscheidung wird zwischen Ultegra und der neuen 105er fallen...nun meine Frage(n): Eigentlich wollte ich ja die neue 105er aber bei bike-components gibts ja immer noch die Ultegra um sagenhafte 420,- (leider nur 3-fach!) - wenn ich jetzt sowieso auf Compact umsteigen möchte wäre doch diese 3-fach Gruppe eh gscheiter, od? Die STI´s funktionieren auch mit 2-fach oder gehn die nur 3-fach??? - und der lange Schaltkäfig wär ja eh ideal für die Compactkurbel - Standardkurbel würd ich dann verkaufen und eine FSA oder Truvativ Compact draufgeben - stimmt meine Theorie oder hab ich irgendwas übersehen - trotz Umrüstung auf Compact eher eine 2-fach Version? thx! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 25. November 2005 Geschrieben 25. November 2005 Laut Thalinger funktioniert das mit den Schalthebel nicht, müsstest dann ausprobieren! Laut Thalinger passt auch das Schalterk nicht wirklich mit 2 fach zusammen! Zitieren
Max Geschrieben 25. November 2005 Geschrieben 25. November 2005 geht ois! Hatte ne Ultegra 3x9 Gruppe, die ich dann auf 2x9 umgebaut habe. Shifter kannst behalten, ebenso das Schaltwerk. Das lange Ultegra bin ich gefahren mit 52/42/30, 52/38, nur nem 42er, nur nem 38er usw. und es hat nie Probs gegeben. Kannst bedenkenlos kaufen bedenke nur, dass a 2fach Kurbel auch ein schmäleres Innenlager (Achslänge!) braucht Zitieren
slapmag Geschrieben 25. November 2005 Autor Geschrieben 25. November 2005 Tja...jetzt stehts 1:1...wie isses nun wirklich Wegen dem Innelager - dachte an eine FSA MegaExo Kurbel (mit integriertem Innenlager), kann man da überhaupt noch die Achslänge wählen??? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 25. November 2005 Geschrieben 25. November 2005 Wenn der Max das ausprobiert hat dann glaube ich das schon! Shimano sagt öfters zu was, das geht nicht, weil blöd wärns wenn sie das nicht täten! Zitieren
Max Geschrieben 25. November 2005 Geschrieben 25. November 2005 ok, MegaExo is wieder was anderes. Da wird das Lager schon passen Zitieren
Golo Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 Ich hab mir bei bike-components die 3-fach Gruppe gesichert (allerdings wie sie ein paar Tage lang nur 399 gekostet hat). Versand hat übrigens bestens geklappt, alle Teile sind in kleinen Plastik-Säcken verpackt, alle Montageanleitungen dabei. Meines Wissens nach ist mit dem STI bei Ultegra 9-fach sowohl 2 als auch 3-fach schaltbar, die 10-fach Gruppe hat 2 extra Schalthebel (für 2 und 3-fach). Wenn du dann einzeln noch einen 2-fach Hebel dazu kaufen musst und eine Kompaktkurbel und das dazu passende Innenlager weiß ich nicht ob sich das dann noch auszahlt... Meine schon montierte 3-fach Kurbelgarnitur läuft übrigens (im Vergleich zu den herkömmlichen mit extra Innenlager) äußerst schwergängig - damit muss ich mich noch befassen - soll angeblich am nicht 100 %ig plangefrästen Rahmen liegen. Gruß Gerold Zitieren
NoWin Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 @ gerold Bei Hollowtech II ist ein nachgeschnittes Gewinde und äußerst genau plangefrästes Innenlager vonnöten, um erstens keine Knackgeräusche zu haben und zweitens die Leichtgängigkeit des Systems zu gewährleisten. @slapmag Das ist eine Schnapsidee .... der linke STI ist zwar verwendbar, aber dafür der Umwerfer nicht ... frag mal die Suchfunktion .... Umbau auf zweifach .... das lange Schaltwerk brauchst bei Compakt-Kurbel schon gar nicht - ich würde mal noch 2 Monate warten, bis sich die Online Händler den Kopf gegenseitig mit niedrigen Preisen für die 105er einschlagen :bounce: Zitieren
Simon Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 ... ich würde mal noch 2 Monate warten, bis sich die Online Händler den Kopf gegenseitig mit niedrigen Preisen für die 105er einschlagen :bounce: ...is auch meine Taktik! Damit der Simon endlich einmal ein Rennrad hat, und nicht den ganzen Sommer am Crosser herum fahren muß! Rahmen, Gabel und drei LRS hab ich schon Zitieren
slapmag Geschrieben 26. November 2005 Autor Geschrieben 26. November 2005 OK, DANKE!!! War wohl wirklich nur eine Schnapsidee ich find die neue 105er sowieso saugeil!!! - übrigens schon gesehen (ohne Naben) um 379€...ich hoff da is noch was drin - wenn sichs ausgeht hängt dann vielleicht auch noch gleich ein neuer Rahmen mit dran Zitieren
Max Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 äh, kurze zwischenfrage zur klärung: musst du dich zwischen 10f. 105 und 9f. Ultegra unterscheiden? oder meinst du 10f. Ultegra? Ich hab mich auf 9f. bezogen, denn da sind die Umwerfer-STIs 2/3 x 9 kompatibel. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 Ah, da ist der Hund begraben! Ich hab gemeint dass er von 10fach schreibt! Zitieren
slapmag Geschrieben 26. November 2005 Autor Geschrieben 26. November 2005 ICh red natürlich von 10-fach!!! Was hättst denn für an Sinn von 9-fach 105 --> 9-fach Ultegra Zitieren
Max Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 hätte bestimmt weniger Sinn, als wenn ich endlich wieder mal was schlafen würd... :f: Zitieren
Cruiser Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 hätte bestimmt weniger Sinn, als wenn ich endlich wieder mal was schlafen würd... :f: heute nicht mein herr!!!! Zitieren
Max Geschrieben 26. November 2005 Geschrieben 26. November 2005 heute nicht mein herr!!!! gestern auch nicht :love: die tage und wochen davor aber auch ned ps: schau mal in 15 min. in den CCCP-fred Zitieren
Matthias Geschrieben 27. November 2005 Geschrieben 27. November 2005 bedenke nur, dass a 2fach Kurbel auch ein schmäleres Innenlager (Achslänge!) braucht Bei H2 nicht! Bei Triple hast ja einfach diese kleine Beilagscheibe. Zitieren
slapmag Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Geschrieben 1. Dezember 2005 Bist du deppad!!! Hab mir heut die neue 105er beim Händler angschaut :love: der Wahnsinn wie ich find´, is scho ziemlich sicher, de muss i habn Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.