Zum Inhalt springen

Finanzielle Zukunft von Kindern?!


Niiiki
 Teilen

Finanzielle Zukunft gesichert in irgendeiner Form?  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Finanzielle Zukunft gesichert in irgendeiner Form?

    • "Kind": Ja, für mich wurde soetwas angelegt!
      32
    • "Eltern": Ja, ich/wir habe/n so etwas für unsere Kinder angelegt!
      18
    • "Zukünftige Eltern": Ja, ich würde das auf jedenfall machen!
      8
    • "Alle": Nein; ist ein Blödsinn; meine Eltern haben nie daran gedacht;...
      12


Empfohlene Beiträge

wir waren 5 kinder und mein papa war alleinverdiener - was wir von unseren eltern geboten bekommen haben war einfach die möglichkeit während des ersten jobs z.hause zu wohnen und anzusparen

 

klar das würde mir einfallen :spinnst?: schön brav sparen fürs liebe kind damit ichs mit einem dicken börsel entfliehen lassen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich zum glück genug erben werde, ist das für mich hinfällig....

 

und das ist gut so :D

 

 

Der NoWin hat schon recht - was machst bis dahin?

Und wer sagt dir, dass du auch dann noch so viel erben wirst?

 

Ich werd a net wenig erben (falls es so bleibt) aber vorgesorgt ist / wird weiterhin trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern unterstützen mich bis nach dem Studium mit ein bisserl Geld (also, das heißt, ich bekomm die Familienbeihilfe + zirka 60,- und kann daheim wohnen und futtern....) Wenn ich auszieh oder sonstwas mach, dann würden sie mir bestimmt auch mehr geben, ist aber nicht nötig, weil 300 eur zum Wohnen kann ich mir immer selbst dazuverdienen (und konnte ich auch als ich die eigene Wohnung hatte).

 

bzgl. Vorsorge: Find ich eher "unnötig". Wenn die Eltern die Kohle sitzen haben dann sollten sie das tun, natürlich, aber ich finde eher daß Zeit mit den Kindern wichtiger ist. Und wenn man sich die Zeit nimmt verdient man evtl weniger, kann sich uU auch keine Vorsorge leisten.... Also bin ich für die Zeit ;) Selbst sorge ich für mich bis nach dem STuidum auch nicht vor. DAs was ich mir jetzt hart ersparen schaffe (was werdens denn sein? 3000 euro vielleicht?) das Erarbeite ich mir nach dem Studium in null-komma-nix. Da lebe ich jetzt lieber von dem bisserl Geld das ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jez 17. und meine eltern ham nix für mich anglegt, zumindest hams ma nix davon gsagt (träumen darf ma ja noch) :D

aber a sparbuch hab ich noch i glaub da warn amal 15.000 schilling oder so drauf aber das hab ich mir scho jahre nimma angschaut. wenn ma das umrechnet sins grad amal 1000€. also is meine finanzielle zukunft garnet gesichert. den 1000er vom sparbuch werd ich wohl zu an bike dazulegen oder sowas :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 18. geb hab ich bisserl über 2000 euro vom papa bekommen (führerschein)

dann bekomm ich mal was von da mama, beiden omas. und selbst hab ich natürlich auch ein paar bücherl auf der bank. eins mal für später (wohnung) und ein eigenes fürs radl.

geld fürs auto hab ich mir erarbeitet bis auf einen zuschuss von 2000 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine eltern hatten 2 bausparer für jedes kind. wobei ich ihnen einen der beiden zurückgegeben hab. wohn ja immernoch zuhause (bin 24) und zahl so gut wie keine miete verdien aber schon mien eigenes geld. ich denke sie haben mich im laufe des erwachsenwerdens genug unterstützt und gesponsort. da dürfen sie gern ihr gespartes für ihre eigenen träume verwenden

 

falls ich mal kinder bekommen würd, würd ich antürlich auch was für sie beiseite legen. in welcher form dann auch immer. die zeiten ändern sich, und somit muss man auch die anlagen anpassen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Bin selber Papa von 2 Kindern. Ich selbst wurde von meinen Eltern einfach unterstützt, aber eine grosse Summe zum Auszug oder so gab es nicht.

 

Bei meinen Jungs sehe ich das ähnlich. Sie bekommen solange alles bis sie selbst arbeiten anfangen. Ob ich ihnen dann was mitgeben kann weiß ich nicht. Klar kann es eine Starthilfe geben, aber Arbeiten, nur damit die Kinder dann mit dem Geld weg sind mach ich sicher nicht.

Ich zahl zwar in eine Pension/Lebensversicherung ein, so sind die Jungs im Falle meines vorzeitigen Ablebens zumindest teilweise abgesichert, aber das war es auch schon.

Ich war in der Lage mich während des Studiums selbst zu finanzieren, und ich denke meine Kinder sollten das auch können.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus sicht des kindes: ich finde eltern haben sowas wie ne "verpflichtung" kindern bis zur abgeschlossenen ausbildung, sei es auch die uni bis 25J oder gar mehr, unter die arme zu greifen. aber auch danach manchmal "ein kleines spritzerl" geben, das kann nicht schaden :p

Sorry, aber das hast wohl unter zuviel Alkoholeinfluß geschrieben, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir rennen bausparer von der Mama, Opa, Oma da meine Eltern geschieden sind, zahlt er mir den Führerschein weil er meinte das is was das er mir sponsern würde...

 

letztendlich mit ein bissi schöne augen machn und bettln geht sich dann das bike auch aus...

 

wenn ich mal selbst kinder haben sollte... das wird sicher noch dauern... werd ich sicher nicht soviel sponsorn wie schon gsagt führerschein und einen bausparer pro nase (werden sowieso max nur 2 :D ) und halt wenn er auch zum biker mutiert... wird halt aufs bike was draufgelegt oder sein "hobby" aber mehr schon nicht...

 

schlägt einer meiner kinder mal keine HTL ausbildung usw. ein sondern eine Lehre und wohnt noch während der Arbeit bei mir... verlang ich ein "Kostgeld" so in die Art "Miete" für Putzen, Kochen, Wäsche waschen und Unterschlupf, da er/ sie dann ja Geld verdient auch ein bissi dazu beisteuern muss...

 

Erben...joa das is so a sache, ich werd ja auch erben ABER WANN is die frage und die 2te frage is steht das haus dann noch :devil: also nicht immer sich ganz aufs erbe verlassen.... da gabs mal so eine MUNDL FOLGE...wos des is da rosa tant ihr haus ??? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das hast wohl unter zuviel Alkoholeinfluß geschrieben, oder ??
nein, und ich steh auch dazu :)

 

angemernkt: ich habe keine kinder.

 

wenn ich einmal beschließe kinder zu haben, werde ich auch damit rechnen (müssen) ihm mindestens all das zu ermöglichen in dessen genuss auch ich gekommen bin. DAS werde ich als meine elterliche pflicht ansehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, und ich steh auch dazu :)

 

angemernkt: ich habe keine kinder.

 

wenn ich einmal beschließe kinder zu haben, werde ich auch damit rechnen (müssen) ihm mindestens all das zu ermöglichen in dessen genuss auch ich gekommen bin. DAS werde ich als meine elterliche pflicht ansehen :)

Deine Meinung akzeptiere ich, teilen tue ich sie nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung akzeptiere ich, teilen tue ich sie nicht ... ;)
danke :D

 

im endeffekt macht eh jeder mit seinen kindern was er&sie selbst für richtig halten.

 

 

bloß sehe ich nicht ein warum man als kind bled angschaut wird, wenn man die (uA finanziellen) möglichkeiten nutzt, auch über 18 hinaus.

ich krieg jedes mal nen zorn wenn da irgendwelche leut mit "ich bin mit 18 auszogen, ich bin so selbstständig und du nicht" kommen :f:

 

man muss nicht unbedingt mit 18 asuziehen und eigenes geld verdienen um sich selbstständigkeit anzueigenen (es reicht wenn die eltern ausziehen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nicht unbedingt mit 18 asuziehen und eigenes geld verdienen um sich selbstständigkeit anzueigenen

 

Nein, muß man definitiv nicht. Aber schaden tut's nicht ;)

 

Es gehört ein ordentlicher Kompromis zwischen "da hast was und leb damit" und "du kriegst nix" her. Erwachsene Kinder müssen für sich selbst sorgen können, das ist meine Meinung. Die Fambeihilfe gehört dem Kind - ob in Form von Geld oder Verpflegung richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Wenn's die Eltern brauchen sollen sie damit wirtschaften. Wenn nicht, dann kann das erwachsene Kind jeden scheiß kaufen das es möchte - es gehört ja ihm.

 

@Ausbildung finanzieren

Ich zB studiere in Kapfenberg. Müssen mir meine Eltern jetzt eine Wohnung dort finanzieren? ICh denke nicht.... Müssen sie mir den zug zahlen? naja, ich fahre nicht mit dem Zug, denn das kostet mir zuviel Zeit. Und müssne sie mir ein Auto dafür kaufen? Nein, keines Falls, das ist mein Kaffee! Müssen sie mir den Sprit zahlen? Nett ist es, und ja sie tun es, indem ich mit dem Geld tanke das ich sowieso bekomm. Und wenn ich dann "nicht genug hab" (sprich: ich kann mir keine Biketeile leisten, überzieh mein Konto für Bier etc...) dann muß ich eben hackeln. Oder meine Eltern geben es mir - aber es ist keine Selbstverständlichkeit.

 

Als Student braucht man sein Geld doch sowieso nur für Urlaub, Freizeit, Hobbies. Das was wirklch für die Ausbildung draufgeht ist ein "Lärcherlschaß" im Vergleich zu dem was man sonst so verprasst. (zumindest ist das bei mir so....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ausbildung finanzieren

Ich zB studiere in Kapfenberg. Müssen mir meine Eltern jetzt eine Wohnung dort finanzieren? ICh denke nicht.... Müssen sie mir den zug zahlen? naja, ich fahre nicht mit dem Zug, denn das kostet mir zuviel Zeit. Und müssne sie mir ein Auto dafür kaufen? Nein, keines Falls, das ist mein Kaffee! Müssen sie mir den Sprit zahlen? Nett ist es, und ja sie tun es, indem ich mit dem Geld tanke das ich sowieso bekomm. Und wenn ich dann "nicht genug hab" (sprich: ich kann mir keine Biketeile leisten, überzieh mein Konto für Bier etc...) dann muß ich eben hackeln.

vollkommen richtig.

 

aber genau das hatte ich gemeint: ich finde die eltern sollten dir das studium + zug bzw bissi benzin zahlen (& wohnung , verpflegung etc)

 

bier, auto und dgl erfordern natürlich dass das kind was hackelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja spannend an. meine frage: wo siehst du eine crashgefahr? die einzige blase dies derzeit gibt is die immobilienblase in den usa.

und aus dem letzten crash wird die fed wohl hoffentlich gelernt haben, die zinsen nicht zu erhöhen und es somit noch schlimmer zu machen.

 

ist für dich der steigende goldpreis ein zeichen, dass mehr und mehr anleger auf die sichere seite wollen?

 

dass du bausparverträge auflöst (die im übrigen beim platzen der new economy blase aber überhauptnicht verloren hab) und dir einen kartoffelacker zulegst um dich im notfall selbst versorgen zu können ist schon pessimismus pur :)

 

das alles würd mich interessieren, weil ein teil meiner finanziellen zukunft auch vom internationalen wertpapiermarkt abhängig is

 

mein vorschlag für dich: wenn du nicht an einen schlimmeren crash als 1929 glaubst, bleib mit der hälfte investiert (und verdien beim nichteintreffen des crashs weiter gutes geld) und wenn der crash kommt freu dich, dass du wieder billig einsteigen kannst

 

ad thema: meinen eltern hab ich div. bausparer und a kleines sparbuch zu verdanken

 

mfg spatti :)

 

wie wäre es mit der bargeldblase?

zinsgeld hat ein ablaufdatum, und die ist sehr bald erreicht.

 

Das best gehütetste Geheimnis der Welt ist die Tatsache, daß das Geld, das uns die Hochfinanz zur Verfügung stellt, nichts wert ist. Es ist so gut gehütet, daß es die meisten Mitglieder der Hochfinanz nicht einmal wissen.

 

das bei der new economy krise die bausparer nicht direkt betroffen waren ist mir schon klar. nehmen wir aber einmal an es kommt zu einem globalen crash, wo von einer minute auf die andere bargeld und buchgeld = affenscheisse wert ist. da gibt es kein billiges einsteigen mehr in den aktienmarkt ;)

 

unser zinsgeld(system) ist nicht mehr sehr lange aufrechtzuerhalten. es wird gewollt oder ungewollt zum crash kommen.

 

kleine literaturempfehlung: silvio gesell

 

den "kartoffelacker" :) habe ich mir aus optimismus zugelegt, weil ich die lage realistisch einschätze.

 

der zins ist das ganze übel!

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...