Zum Inhalt springen

in den Farben des Bikeboards - mein Neues "Ihrwisstschonwofür"-Bike


Empfohlene Beiträge

Der Minion hat echt mehr Grip als die dicke Betty? Der 2,35er ist doch ein echter Asphaltschneider, kann mir das irgendwie kaum vorstellen!

Naja, ein Asphaltschneider ist der 2,35er Minion nicht, aber auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass der Minion eher weniger Grip hat als der Big Betty, besonders auf nassen Wurzeln/Steinen kommt mir vor, dass der Big Betty in der GooeyGluey Mischung besser hält als ein Minion 2,35 42a. Aber objektive Tests hab ich natürlich keine...

 

 

@tschakaa: naja, ich würds ja sagen, aber ich weiß es schlichtweg nicht!

 

Die 100g drauf war nur der Unterschied damals vom zusammengerechneten Einzelteil-Gewicht+Maxle zum tatsächlich gewogenen. Wie viel es jetzt wiegt, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich zufrieden bin! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also subjektiv gesehen bietet die big betty weniger grip als die super tacky 2.35er minions, besonders in wurzeligen, feuchten hohlwegen, wo man mit der big betty aus dem schlingern gar nicht mehr raus kommt, verhält sich der minion sehr neutral.

das die deore performancemäßig auf dem gleichen niveau wenn nicht besser als die louise ist, hat mir auch keiner geglaubt bis zum direkten vergleich...

dafür hatte ich mit dem minion schon einen patschen, mit der big betty nie, und durchschläge sind mit dem minion auch häufiger...

 

die minion 2.35 sind übrigens um 5mm schmäler und auch ungefähr soviel weniger hoch als die big betty...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschakaa: naja, ich würds ja sagen, aber ich weiß es schlichtweg nicht!

 

Die 100g drauf war nur der Unterschied damals vom zusammengerechneten Einzelteil-Gewicht+Maxle zum tatsächlich gewogenen. Wie viel es jetzt wiegt, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass ich zufrieden bin! :)

geh zu einem radlgschäft und lass abwiegen! oder nimm eine personenwage und stell dich einmal mit und einmal ohne bike drauf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles relativ.

du hast ja, soweit ich weiss, auch nur um die 60kg. mit meinen 90kg und dem entsprechenden mehr an muskel, über den körper verteilt, fallen 2kg mehr nicht so ins gewicht.

ich trag an 15kg vermutlich leichter als viele 60kg menschen an einem 13kg rad.

beim fahren geb ich dir in bezug auf die laufräder recht, der rest wird nicht leicht zu spüren sein bzw ist normalerweise eher die geometrie ausschlaggebend. natürlich, eine 66 spürt man schon an der front, aber unterschiede von 200gr. zwischen verschiedenen federgabeln, glaub ich spürt kaum wer.

die geringe steifigkeit zb von einem ea70 monkeybar gegenüber einem schwereren lenker spürt man sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur für mich sprechen und finde, dass sich 2kg in der luft und am trail sehr wohl auswirken. mein switch hatte in der leichtvariante ca 15,5 kg, mein liteville momentan noch 13,3. den unterschied spürst du am trail enorm, weil das radl einfach wendiger ist, leichter in die luft geht und dort mit minimal aufwand zu steuern ist.

auch beim trialen und lupfen spürst du das leichtere hinterteil.

 

aber wie gesagt: jeder wie er meint. ich möcht nicht wieder zurück auf ein 16kg bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich dem Alex seiner Meinung voll an ein leichteres Bike ist leichter zu steuern und zu fahren... ;)

 

Was so is is einfach so...

 

 

@Minion & Pannensicherheit:

 

Fahre den Minion mit teilweise XC/DH Schlauchvarianten und hatte bis jetzt erst 1 Durchschlag...

 

Bin den BigBetty noch nicht gefahren...

 

aber der Swampthing ist im Gegensatz zum Minion ein Panzerreifen...und natürlich auch demensprechend schwerer...

 

Ich bin jetzt auf einem Gewicht von 14kg mit unnötig schweren Teilen, würd ich BigBetty und XC Schläuche fahren mit vl noch Crossmax Xl sind die Werte von Alex vl noch zu unterbieten...

 

Aber wie gesagt ich wiege meine 72kg und mir reichen meine 14kg bergauf kann ich damit andrucken und bergab hab i mein Spaß das Bike ist gleich in der Luft und schnell um jedes Eck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auf einem Gewicht von 14kg mit unnötig schweren Teilen, würd ich BigBetty und XC Schläuche fahren mit vl noch Crossmax Xl sind die Werte von Alex vl noch zu unterbieten...

 

Aber wie gesagt ich wiege meine 72kg und mir reichen meine 14kg bergauf kann ich damit andrucken und bergab hab i mein Spaß das Bike ist gleich in der Luft und schnell um jedes Eck ;)

 

da wär ich aber gespannt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist noch immer alles eine Frage des Einsatzgebietes, fürs Vertriden ist Alex' Bike einfach kompromisslos aufgebaut :love: :toll: (sehr kleiner Rahmen, möglichst leicht, nicht zu viel Federweg,...).

 

Wobei, naja, zur völligen Kompromisslosigkeit fehlt noch ein 24" Hinterrad, aber das ist dann schon eine Frage des Stils, nicht auf ein Kinderrad umzusatteln :D;) .

 

 

In den Bikepark will ich damit halt nicht - und fürn Highspeedbereich gibts wohl auch gemütlichere Gaule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kameraausrüstung 2-3kg
Wie machst du das -- hast du die SLR einfach im Rucksack? Sorgen bezügl. Stürzen auf den Rücken?

 

Ich hatte bislang immer nur eine kleine Ixus mit, die ich in einer gut gepolsterten Tasche im Deckelfach des Rucksacks untergebracht hatte und mir somit keine Sorgen bezügl. Stürzen gemacht habe.

 

Jetzt habe ich zusätzlich eine Bridge und bin unsicher, wie ich die beim Biken verstauen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop und i bin in tirol bei weitem net der einzige mit slr im rucksack. Am Rücken bin ich noch nie geflogen, aber natürlich wird die kamera in einer weichen kameratasche im Rucksack verpackt, gegen erschütterungen.

 

i kann mi no so gut an patscherkofel letztes jahr erinnnern, da hat irgendwer von den gamsler 5kg fotoausrüstung (mehrere objektive, stativ, blitz,...) und 4 Radler neben dem üblichen gepäck ghabt ... der rucksack hat schätzomativ 20kg gewogen! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterschied spürst du am trail enorm, weil das radl einfach wendiger ist, leichter in die luft geht und dort mit minimal aufwand zu steuern ist.

 

Das mit, in der Luft leichter zu steuern, stimmt mMn nur bedingt. Da hat die Geometrie viel zu viel Einfluss. Subjektiv war mein altes (auf technisches owifahren getrimmtes) Slayer in der Luft wesentlich schwieriger zu steuern als zB das Canyon Big Mountain, welches trotz seines recht hohen Gewichts (ich glaub so 17,5 bis 18kg) extrem gut in der Luft liegt und sich noch steuern lässt.

 

Ansonsten vollste Zustimmung in allen Punkten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum thema gewicht: mein neuer rucksack wieg 2,5 kg ... deuter futura 50liter ... brauch i für mein kamerazeugs, alle alten rucksäcke san immer irgendwo aufgrissen weil überbefüllt!

morgen und übermorgen wird er am Gardasee ausprobiert .... bin echt scho gespannt! :)

 

 

18kg radl, 2,5 kg Rucksack, 2,5 kg Kamera, 1,5kg flüssigkeit, 0,5kg ersatzteilzeug, 800g helm und 2kg Kleidung (im Winter) = 27,8kg "equipment", da san 2kg mehr oder weniger beim radl auch schon wurscht! ;)

wenn die lupine noch dabei ist sinds 29 kg .... i wieg knapp über 60kg .... wieviel zaht man beim bundesheer eigentlich mit sich rum? ist sicher weniger, weil bei Winter-nightrides sinds 47kg am Rücken! (beim Radl-tragen)

 

pff, bundesheer-weicheier!!! :s: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die lupine noch dabei ist sinds 29 kg .... i wieg knapp über 60kg .... wieviel zaht man beim bundesheer eigentlich mit sich rum? ist sicher weniger, weil bei Winter-nightrides sinds 47kg am Rücken! (beim Radl-tragen)

 

pff, bundesheer-weicheier!!! :s: :devil:

KAZ 3 sind 35-40kg (da gibts ja auch Gerüchte (heast oida, der KAZ is so oag, der wiegt 70kg :f: )

 

Allerdings vergisst du da einen wichtigen Punkt: ich trag viel lieber das Radl am Rücken als eine Feldbluse, etc. . Und das Unterrohr ist als Auflage zum Tragen dem Geschirr des KAZ 3 durchaus in Sachen Komfort gleichzusetzen! :p

 

Allerdings 47kg vs. 60kg im Schnee bergauf tragen ist wahrlich kein Bemmerl! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das Posting ist zwar schon ein bissl älter...

wenn die lupine noch dabei ist sinds 29 kg .... i wieg knapp über 60kg .... wieviel zaht man beim bundesheer eigentlich mit sich rum? ist sicher weniger, weil bei Winter-nightrides sinds 47kg am Rücken! (beim Radl-tragen)
...aber wo kommen denn die 18kg Mehrgewicht im Winter her? 18kg Kleidung? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...