MalcolmX Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 super radl hast da wieder, bin schon gespannt wann sich eine gemeinsame ausfahrt mit unseren beiden "neugeborenen" ausgeht... beim dämpfer kenn ich mich ned aus, aber beim ghost kannst eh nur in der einen 145mm stellung fahren... sollte schon repariert werden können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keepout Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Traumhaftes Rad und tolle Komponentenzusammenstellung! Mir leuchtet sowieso die Dämpfereinstellung beim e1 nicht ein. Wozu ein 150mm Rahmen kaufen (der eher schwer ist) und dann auf weniger Federweg einstellen? fragt sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 ein wirklich geiles teil, farbgebung der HAMMER !!! die roten nokons flashen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 naja für 150mm ist derr rahmen eher leicht.... man kann hald mit der 100mm einstellung, einer kürzeren gabel/bzw eingefahrener gabel) und entsprechenden komponenten auch 4x oder dual fahren... ich brauchst ned, aber das e1 ist hald schon sehr variabel... die farbzusammenstellung find ich sehr schön.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 ja bitte mir gfällt's auch. echt sehr hübsch! wen du es wegen dem hinigen dämpfer nicht mehr willst, dann nehm ich es :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 fein fein, die rodlbahnen warten lg alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hi, du kannst a) versuchen den Dämpfer einzuschicken und sagen, das ist beim aufpumpen passiert, einfach so , bla bla naja, nur wärs dann halt noch immer Eigenverschulden und sicherlich nicht von SRAM garantiemäßig abgedeckt. @fsa: wer hat den dämpfer eingebaut? bzw. wer hat dir gesagt/ nicht gesagt dass die gefahr einer beschädigung besteht wenn man den federweg verändert? der sollte mMn. für den schaden aufkommen! Rock Shox is logischerweise ned schuld naja, Kraftstoff ist sicher nicht schuld, weil die den Dämpfer gar nicht im Programm haben und der Matthias wirds wohl selbst übersehen haben, was bei 100mm aber auch egal ist... dadurch ist er zwar "mitschuld", aber der der ihn ungesteckt hat, war halt noch immer ich und vom Matthias kann ich nicht erwarten, dass er den ganzen Schaden zahlt. Dass er sich, wenn ich wirklich einen Neuen brauche, kulant zeigen wird und sich bei RockShox einsetzen wird, davon geh ich aus. Jedenfalls: danke für das viele Lob! Ich werds weiterleiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Rock Shox is logischerweise ned schuld das seh ich auch so naja, Kraftstoff ist sicher nicht schuld, weil die den Dämpfer gar nicht im Programm haben ja! und der Matthias wirds wohl selbst übersehen haben, was bei 100mm aber auch egal ist... und er ist der ders dir zusammengestellt hat... quasi vom fach. dadurch ist er zwar "mitschuld", aber der der ihn ungesteckt hat, war halt noch immer ich is auch dein gutes recht, schießlich unterstützt der rahmen das, und du kannst ja nicht wissen dass diese 2 komponenten nicht zusammenpassen! und vom Matthias kann ich nicht erwarten, dass er den ganzen Schaden zahlt. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 aber das hab ich dem FSA eh schon per pm mitgeteilt. wenn das ganze bei einem größeren geschäft vorkommt, würd jeder so denken, dass die schuld beim verkäufer (fachmann) liegt. nur weils hier eine einmannfirma ist, kommt mir vor, sieht man darüber hinweg. es kann ja nicht sein, dass ich bei einem rahmen das dämpferauge umhängen muß, dann die luft komplett ablassen darf um zu kontrollieren ob eh keine beweglichen teile kollidieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 und ich bin auch derselben Meinung wie der ED und hab es dem FSA auch schon per pm mitgeteilt. A Händler hat für solche Fälle eh eine Versicherung und wenn nicht dann muss er halt von dem Gewinn den er bei dir mit dem Radlverkauf gemacht hat dem HEK vom Dämpfer abziehen. Da macht er dann halt mal mit einem Radl weniger Gewinn, aber so läuft das Spiel nun mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 so ich auch noch: wenn du nur den federweg verstellt hast und das federbein bereits in dieser position eingebaut war ist es ein garantiefall! hast du selber das federbein umgedreht hast pech gehabt; in der bedienungsanleitung muß aber auf diesen fall hingewiesen werden - ansonsten: siehe oben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 wenn das ganze bei einem größeren geschäft vorkommt, würd jeder so denken, dass die schuld beim verkäufer (fachmann) liegt. nur weils hier eine einmannfirma ist, kommt mir vor, sieht man darüber hinweg. Ich muss sagen, das Argument ist gerechtfertigt. Hätt ich das Radl beim Mountainbiker gekauft, wäre ich sicherlich nicht bereit, was zu zahlen, aber letztendlich ists beim Matthias dasselbe. Denn den Dämpfer hab natürlich nicht ich umgedreht - und einen mündlichen oder schriftlichen Hinweis auf diese Gefahr habe ich niemals bekommen. Daher bitte ich dich, Matthias, da du ja eh häufig online bist und das sicherlich liest, am besten hier oder per pm ein Statement abzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Bevor ich da eine Meinung abgeb müßt ich folgendes wissen: Hast Du das Radl zusammengebaut oder hat der Matthias die einzelnen Parts zusammengebaut ? lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 add dämpfer sollte sich eigentlich reparieren lassen! einfach den rest ausdrehen und ein neues ventil reinschrauben! ob man das bekommt ist allerdings fraglich, aber von der reperatur her sollte das funktionieren! add rahmen + dämpfer ich weiß nicht... mMn ist der dämpfer sowieso verkehrt drinn, man versucht bei allen dämpfern die kolbenstange mit dem hinterbau zu verbinden, da "weniger" masse bewegt werden muss, der ganze sämpder einfach ruhiger ist, usw... das mit dem umstecken ist pech, wann immer ich da was verändert hab, hab ich zumindest drauf geachtet ob der dämpfer nicht irgendwo dagegen knallt! kann pasieren, dienächsten mal schaut man drauf.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Bevor ich da eine Meinung abgeb müßt ich folgendes wissen: Hast Du das Radl zusammengebaut oder hat der Matthias die einzelnen Parts zusammengebaut ? lg, Supermerlin Siehe ganz oben: Eine weitere Neuheit ist, dass ich das Bike fast zur Gänze beim Matthias bestellt habe und derselbe es auch zusammengebaut hat sonst wär natürlich die ganze Frage hinfällig, das ist schon klar! Jedenfalls hat mich der Matthias grad kontaktiert - halt per Telefon. Wir treffen uns am 9.Jänner in Feldbach und ich geb ihm dort einmal den Dämpfer. Mit etwas Glück kann ihn RockShox eh günstig reparieren, wenn nicht, werden wir sehen. Es ist halt die Frage, ob das Ändern der Bohrung oben von mir wirklich die ganze Haftung auf mich überträgt - allerdings glaub ich das nicht (mehr). Na hoffentlich gehts für alle Seiten gut aus...das letzte was ich will ist, dass man sich wegen sowas zerstreitet - eh klar! MfG, Mathias add dämpfer sollte sich eigentlich reparieren lassen! einfach den rest ausdrehen und ein neues ventil reinschrauben! ob man das bekommt ist allerdings fraglich, aber von der reperatur her sollte das funktionieren! Leider kann man den RockShox-Importeur derzeit nicht kontaktieren, weil wenn das fix ginge, dann wär ich längst beim Hubschraufer und der würd eine Lösung finden - und 50€ sind nicht so tragisch, aber ein ganz neuer Dämpfer schon! Daher halt erst den Matthias treffen und mit RockShox reden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Dämpfer hin oder her, das radl find ich sowohl von der Optik, als auch von der ausstattung sehr fein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Ich hätte nur eine Bitte an die Involvierten und die die glauben involviert zu sein, machts aus dem Thread jetzt bitte keine Schlammschlacht und lösts das Problem wie Gentlemen. Ich bin mir auch sicher, daß das gelingen wird. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Ich muss sagen das Ghost hat mir von der Farbe her besser gefallen, aber ansonsten ist das E1 sicher ebenbürtig. Aber die Farbe der Crank Bros-Pedale hat es mir am meisten angetan :love: . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Es ist halt die Frage, ob das Ändern der Bohrung oben von mir wirklich die ganze Haftung auf mich überträgt - allerdings glaub ich das nicht (mehr). nachdem die bohrungen zum ändern des federwegs da sind, warum dann nicht benutzen??? deswegen haftet man ja nicht, die 150 mm variante hast ja auch nicht selber reingebohrt, und das federbein hast auch nicht du eingebaut: --> wenn du nur den federweg verstellt hast und das federbein bereits in dieser position eingebaut war ist es ein garantiefall! ohne schlammschlachten zu wollen: wenn das so manchen händler passiert wäre ... da hätt´s dann eine schlammschlacht gegeben. und vor lauter kaputten federbeinchen fast vergessen: edel aufgebaut!!! wünsch dir damit viel spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 was mich noch interessieren würde: wo steckt den der größte teil der gewichtsersparniss? laufräder und reifen/schläuche oder seh ich das falsch? musst dann mal posten wie die kombi nobby nic hinten/big betty vorne geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Laufräder ist sicher ein Thema: Felgen (XM321 vs. DT 5.1): 140g Speichen+Nippel (DT Comp+Messing Nippel vs. DT Rev.+Alu Nippel): 150g Naben (Nope vs. Hope): 109g Reifen (Maxxis 2,35 Minion SinglePly vs. BigBetty+Nobby Nic 2,4): 185g Also allein die Laufräder laut Listengewichten 584g. Sattelstütze (Roox (selbst abgewogen) vs. Tune): 101g Vorbau (T-Stem Medium mit alten Klemmen vs. T-Stem Small mit neuen X-Ray-Clamps): ca. 50g Lenker (Ecoriser 630mm vs. Vector Lowrider 640mm): 80g Federgabel (Pike Race vs. Pike Team (Gabelschaft aus Alu)) ca. 90g sind also schon über 900g. Rahmen sollten ziemlich gleich schwer sein, Dämpfer ist minimal leichter, Nokons sind leichter, Schaltwerk und Trigger auch, integrierter Steuersatz ebenso; dafür sind Sattel (SLR XP vs. SLR XC), Umwerfer und das Poplock wieder schwerer. Letztendlich ziemlich exakt 1kg (wobei ich beide Bikes nie als gesamtes präzise abgewogen hab / abwiegen konnte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 ich find den rahmen eigentlich schwer! wenn ich da meinen hernehme: bullit in m ca 3,5mit dämpfer.... wie schwer ist ein 5th? 800, 700, 900.... aber sicher um eine ecken schwerer als dein luftdämpfer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 mahhh! gerade erst drüber gstolpert! DES SCHAUT ABER ULTRAFEINST AUS! weis rot schaut hamma! aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hypokid1649345236 Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Endlos geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 ich find den rahmen eigentlich schwer! wenn ich da meinen hernehme: bullit in m ca 3,5mit dämpfer.... wie schwer ist ein 5th? 800, 700, 900.... aber sicher um eine ecken schwerer als dein luftdämpfer... na gut aber mein etsx rahmen ist auch nicht viel schwerer !!! das RAD IST TOP !!! ein hammer und jetza habts mi endgültig mit de nokons angsteckt da osterhase soll gleich mal eine portion blaue züge zwischen de eier legen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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