Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[Es ging um das Race Face Innenlager, welches nicht Chris Chances Fall seien]

Bitte wie stellst du das fest bzw. was genau paßt (dir) nicht?

Vermutlich das Gewicht!!!

Allgemeine Frage an die Leichtbau Fans/Freaks :f: :D .

Merkt ihr wirklich einen Unterschied zwischen einem Lager (Tune, Shimano, Race Face)? Außer der "Lautsträke".... :s:

Wenn ja

vom Gewicht und/oder

von der Leistung (Leichtläufiger) ?

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Merkt ihr wirklich einen Unterschied zwischen einem Lager (Tune, Shimano, Race Face)? Außer der "Lautsträke".... :s:

Wenn ja

vom Gewicht und/oder

mfg wo-ufp1

In welchem Sinne sollten wir einen Unterschied merken? In der Steifigkeit?

Mich interessiert beim Lagerkauf nur das Gewicht und die Langlebigkeit!

Steifigkeit hat mein Rahmen eh genug!

Geschrieben

Wenn ja

vom Gewicht und/oder

mfg wo-ufp1

Das Race Face Taperlock hat eine sehr geringe Lagerstützbreite.Wenn die Stahlversion in 113mm schon 215gr wiegt kann ich mehr Steifigkeit erwarten.Das Syncros Hardcore mit Stahlwelle ist bei fast gleichen Gewicht steifer (Ok,hat aber auch doppelreihige Vierpunktlager).Und das Race Face Taperlock mit Titanwelle ist sogar weicher als mein TA (gleiche Lager aber größere Lagerstützbreite).Desweiteren gibt es die Titanversion nur bis 110mm.Auch das es keine Konterringe und der gleichen hat ,stört mich.Und natürlich die doofe Farbe (fast rosa).

Geschrieben

[unterschied zwischen einem Lager (Tune, Shimano, Race Face), außer der "Lautsträke". Keiner. Oder unterschied beim Gewicht, und/oder der Leistung (Leichtläufiger)]

In welchem Sinne sollten wir einen Unterschied merken?

Genau das wollte ich ja wissen :zwinker: , siehe oben.

Mich interessiert beim Lagerkauf nur das Gewicht und die Langlebigkeit!

Bitte versteh(ts) mich nicht falsch, ich lese interessiert die Beiträge und die Meinungen zum Thema Leichtbau; vor allem da ich da ja kaum durch eigene Erfahrung mitreden kann. Aber gerade was das Thema Lager betrifft, glaube ich, kenne ich mich aus. Und daher interessieren mich eure Eindrücke bzw. eure Motive.

Wenn du sagst es interessiert dich nur das Gewicht, dann gibt es auch zwei Möglichkeiten: Entweder du willst das Rad unter/auf ein bestimmtes Gewicht bringen. Oder du merkst bei einem Lager, dass es besser ist als ein Vergleichbares. Und unter besser verstehe ich dann (zumindestens sollte es so sein), dass "man" damit schneller ist :wink: .

Die Langlebigkeit habe ich mal außer Acht gelassen.

Was ich aber ehrlich gesagt nicht glauben kann :confused: , ist, dass man den Unterschied zwischen einem 115 Gramm und einem 200 Gramm (Tret-)lager erkennen/erfahren kann :f: .

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Es kommt jetzt dann von Tune ein neuer Flaschenhalter mit 12g inkl. Schrauben!

Da kannst dann jede Flasche nehmen und er sieht geil aus!

Ungefähr so:

hab' ihn zufällig gefunden

http://www.bike-discount.de/products/big/Wassertr-Uni.jpg

Link

€ 42 bei H&S Bikediscount

Geschrieben
[unterschied zwischen einem Lager (Tune, Shimano, Race Face), außer der "Lautsträke". Keiner. Oder unterschied beim Gewicht, und/oder der Leistung (Leichtläufiger)]

Genau das wollte ich ja wissen :zwinker: , siehe oben.

Bitte versteh(ts) mich nicht falsch, ich lese interessiert die Beiträge und die Meinungen zum Thema Leichtbau; vor allem da ich da ja kaum durch eigene Erfahrung mitreden kann. Aber gerade was das Thema Lager betrifft, glaube ich, kenne ich mich aus. Und daher interessieren mich eure Eindrücke bzw. eure Motive.

Wenn du sagst es interessiert dich nur das Gewicht, dann gibt es auch zwei Möglichkeiten: Entweder du willst das Rad unter/auf ein bestimmtes Gewicht bringen. Oder du merkst bei einem Lager, dass es besser ist als ein Vergleichbares. Und unter besser verstehe ich dann (zumindestens sollte es so sein), dass "man" damit schneller ist :wink: .

Die Langlebigkeit habe ich mal außer Acht gelassen.

Was ich aber ehrlich gesagt nicht glauben kann :confused: , ist, dass man den Unterschied zwischen einem 115 Gramm und einem 200 Gramm (Tret-)lager erkennen/erfahren kann :f: .

mfg wo-ufp1

Man kann es schon spüren,ob ein Tretlager weich oder steif ist.Während das Syncros Hardcore Titan Tretlager fast so steif wie ein Lager mit Stahlwelle ist,ist das Tune AC11 oder das TA mit Titanwelle schon spürbar weicher (dafür in diesen Fall leichter).Das Race Face Titan hat eine kleinere Lagerstützbreite und ist noch weicher als das Tune AC11 oder TA Titanlager.

In wie weit das stört muß jeder selber wissen.

Geschrieben

mfg wo-ufp1

Man erkennt ein weiches Tretlager daran dass die Kettenbläzzer im Wiegetritt zum schleifen anfangen!

Wenn du meinst wir merken es beim fahren in Bezug auf das gewicht nicht, das stimmt!

Aber die Summe der Einzelteile wo wir Gewicht sparen, die macht es eben aus!

Geschrieben
Was wiegen die NoTubes mit Felgenband etc und leichten Reifen die IHR im RENNEN verwenden würdet?

Felge?

Felgenband?

Schlauch?

Latex?

Reifen?

Felgen 330g/Stk

Tapes+Ventile 29,9g/Satz(v+h)

Schlauch: KEINER!

Latexmilch 54,6g(v+h)

Luft(ja, auch die wird nicht vergessen) 10,5g(2bar v+h) mußte aber auf 2,8bar vorne und 2,4bar hinten erhöht werden.

Reifen Maxxlite 301,6 ud 302,4g

Und diese Kombi würde ich nicht nur, sondern habe sie auch durchaus erfolgreich, im Rennen eingesetzt!

Natürlich ist das keine Kombination für schlechtes Wetter, aber wenn´s trocken ist geht das echt gut und verdammt schnell!

Gruß Peter

Geschrieben
Wo ist da Leichtbau :confused: :devil: . 8-9 Gramm :zzzz: !

Daß ist Leichtbau: Flaschenträger Skyline

http://www.tune.de/ProdukteSkyline/Flaschenhalterskyline.htm

5 Gramm :D um 40€.

mfg wo

das einzigste Produkt mit Schwächen: möglich, dass nach einer Rüttelfahrt der Halter stärker die Flasche festhält als des Fahrers Hand.

Das stimmt leider auch! Musste mehrmals stehen bleiben während einer Ausfahrt weil ich die Flasche nicht mehr rausbekommen habe!! :mad:

Geschrieben
das einzigste Produkt mit Schwächen: möglich, dass nach einer Rüttelfahrt der Halter stärker die Flasche festhält als des Fahrers Hand.

Das stimmt leider auch! Musste mehrmals stehen bleiben während einer Ausfahrt weil ich die Flasche nicht mehr rausbekommen habe!! :mad:

naja...also das kann ich nicht so stehnlassn ;)

das sagen alle, nur bei mir is das noch nie passiert...wirklich nie, eine kleine drehung an der flasche...und draussen is sie ;)

//edit: nur leider is meine flasche hin...

kennst du günstige und brauchbare flaschenhalter für normale flaschen?

lg

dominik

Geschrieben

du willst ja wohl nicht deine ti blätter bearbeiten :confused: ?? :D

ne ...ich hab die blätter mit ner feile bearbeitet..das geht am besten....n dremes is natürlich immer gut..kommt drauf an was du bearbeiten willst...

Geschrieben
naja...also das kann ich nicht so stehnlassn ;)

das sagen alle, nur bei mir is das noch nie passiert...wirklich nie, eine kleine drehung an der flasche...und draussen is sie ;)

Aber du hast mir mal bei einer Ausfahrt gesagt, dass dies doch so sei :confused: . (also das du "sie" nicht rauskriegst)

//edit: nur leider is meine flasche hin...

Überraschung :s: .

Sag, was machst du eigentlich nicht hin :devil: ?

mfg wo-ufp1

Geschrieben
du willst ja wohl nicht deine ti blätter bearbeiten :confused: ?? :D

ne ...ich hab die blätter mit ner feile bearbeitet..das geht am besten....n dremes is natürlich immer gut..kommt drauf an was du bearbeiten willst...

Ich denke da im speziellen auch an Carbon Spacer und solche Sachen! Die haben ja eine Wandstärke von 3- 4 mm! Das muss ja mit 2 mm auch gehen! Für sowas würde ich ihn einsetzen!

Nur der Original Dremel ist ja wirklich sauteuer!

Meinst du der ist was?

Geschrieben
Na dann könntest du mit Schlauchreifenfelgen und Dugast nochmal ein Paar Gr sparen.

Felgen: Crono 26" 310g

Reifen: Dugast 305g

Kleber: 20g

Das klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber was sind das für Felgen?

Sind die 310g nachgewogen. Sind die auch für v-brakes?

Was sollen das für Reifen sein (Profil)?

Ich weiß nicht wirklich viel von Dugast, aber die Reifen sollen zum einen ziemlich teuer sein, und zum anderen verdammt schwierig zu bekommen!!!

Zumal ich momentan meinen LRS nicht ändern möchte.

Mein Händler würde mich wohl sofort umbringen... und wenn ich dann noch neue Speichen bräuchte, ich mich wohl auch...

Geschrieben
Aber du hast mir mal bei einer Ausfahrt gesagt, dass dies doch so sei :confused: . (also das du "sie" nicht rauskriegst)

Überraschung :s: .

Sag, was machst du eigentlich nicht hin :devil: ?

mfg wo-ufp1

das einzige was is manchmal gehts ned raus wennma einfach nur anzieht :look:

eine kleine drehung und schon is draussen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...